RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#1 von Zweilinkehände , 07.06.2020 10:33

Hallo Stummis,
seit 6 Wochen gehe ich erste Schritte bei der Digitalisierung meiner temporär aufgebauten Übungsanlage (Steuerung: MS 2). Ich habe nun schon einige alte analoge Maerklin- und HAG-Loks mit Decodern versehen und bin dabei dort häufig an meine Grenzen gestossen. So hat die HAG-Lok mir einen Mfx- Decoder zersägt (..falschen Decoder eingebaut). Ich möchte nun meine Lieblingslok auf die Anlage bringen und bin mir unsicher, ob ich
meine alte analoge Roco-Lok mit einem Decoder versehe oder ob ich mir doch das Maerklin-Krokodil (3956 gönne (..ist allerdings zur Zeit nur schwer erhältlich). Meine Fragen an euch nun dazu:
Hat jemand Erfahrung mit umgebauten Roco-Krokodilen 63533 gemacht? Ist der Umbau zu empfehlen? Wenn ja, welcher Decodertyp ist am sinnvollsten?
Kann die dann umgebaute Roco-Lok mit den Fahreigenschaften des Maerklin-Krokodils mithalten?
Über Antworten freut sich

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#2 von JUMBO 44 , 07.06.2020 16:47

Hallo Kay,

da ist meine erste Frage, ist die 63533 schon auf AC
umgebaut?
Das AC Modell wäre die 69533. Eine Schnittstelle
hat die Lok laut Ersatzteilliste bereits. Somit sollte
ein Umbau möglich sein.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#3 von Zweilinkehände , 07.06.2020 17:09

Hallo Peter,
ja - es ist das Wechselstrommodell. Ich habe wohl die falsche Modellnr. angegeben. Welcher Decoder ist denn empfehlenswert? Ist für das Roco- Modell evtl. sogar ein Decoder mit Sound einbaubar?
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#4 von JUMBO 44 , 07.06.2020 19:14

Hallo Kay,

Schnittstelle 652 mit 8 Pin sollte somit passen, jedoch
ist eine Kontrolle immer wichtig.
Ich bevorzuge Esu andere Märklin, Zimo, etc.
Hier findest du bei Esu einen Sound für das Kroko:

http://projects.esu.eu/projectoverviews/...date&country=ch

Sound hat seinen Preis, Märklin ist da vermutlich
günstiger.

Ansonsten würde ein Esu 59610 Lokpilot 5 passen
wenn die Schnittstelle vorhanden ist.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#5 von Zweilinkehände , 08.06.2020 17:20

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde es wohl mal mit dem ESU- Lokpilot und dem ESU- Sounddecoder probieren, warte aber noch ein bisschen ab, ob ich aus dem Forum Erfahrungsberichte vom Umbau erhalte bzw. Infos über die Fahreigenschaften des umgebauten Roco-Krokodils. Liebäugle immer noch mit der Maerklin- Neuanschaffung.
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#6 von jogi , 08.06.2020 19:17

Hallo , jogi hier


Laut Art.Nr. 69533 hat die Lok einen Decoder eingebaut.

Schon mal die Lok aufgemacht und nachgesehen?

In der Bed.Anl. steht dann die Adr.

Oder ist das Modell älter und hat eine ganz andere Art.Nr.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#7 von Heinzi , 09.06.2020 15:26

Hallo

Ich habe zu Haus ein "Rocodil" weiss aber die Nummer nicht auswendig.

Ich habe natürlich auch "einige" Märkrodile"
Ein älteres, dessen Antrieb ich auf HLA umgebaut habe und die beiden neuen (Grün und Braun) mit Mittelmotor.
Das Rocokroko ist ein sehr schönes Modell, leider mit den schlechtesten Fahreigenschaften meiner kleinen Krokodilsammlung
Lautsprecher wirst du wohl keinen unterbringen. Auch sind bei meinem die Drähte der Schnittstelle durch die Führerstandsfenster sichtbar.
In meine habe ich einen LopiV3 eingebaut. Von der Grösse her ist der etwas zu gross. also schaue dass du eher ein kleinen Decoder nimmst
Schaue heute abend mal noch nach der Nummer.

Bezüglich Neukauf schau dir unbedingt auch die neueren Märklinmodelle mit der Blindwellenantrieb wie das Rocomodell. Dürften aber noch schwieriger zu bekommen sein als dein Wunsch.
Und noch eins, ich würde mir die Grüne nehmen. Beim braunen gehen die Details in der schwarzen Farbe etwas unter. Beim Grünen mit dem grauen Fahrwerk sind die Details einfach besser ekennbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Krokodil 63533 für Maerklin digitalisieren oder Neukauf

#8 von Zweilinkehände , 09.06.2020 21:15

Hallo Jogi, hallo Heinzi
Jogi: Du hast natürlich recht. Ich dachte, es wäre das Roco-Modell 6(3)9533 - ist es aber nicht, sondern ein viel älteres Modell (Anfang der 80er Jahre).
Definitiv kein Decoder drin...
Heinzi: Vielen Dank für deine Ausführungen. Daraufhin tendiere ich zum Kauf eines neuen Krokodils. Entscheidender Grund: Platzmangel für Einbau eines Sounddecoders. Warum plädierst du für ein Modell mit Blindwellenantrieb ?
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz