Zitat von Langwagenfreund...ein Einfaches sein, die Modelle auf AC umzubauen oder von der Fachwerkstatt umbauen zu lassen. Die Modelle sind so konstruiert, daß ein Schleifer drunter paßt. ...
Schön wärs... Schleifer drunter, Verkabelung ändern, Achsen austauschen, Dekoder austauschen, Garantie dadurch verliehren - ne, danke. Entweder Märklin bietet den Zug komplett für das WS-System an (von mir aus mit dem Hinweis nur für C- und K-Gleise geeignet), oder jemand anders bekommt mein Geld.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Johannes BraserHallo, ich sehe es wie Muenchner Kindl. Dann hat Märklin Pech gehabt und mein Konto ist um ein Paar Euronen höher. Gruß Johannes
Hallo,
jammert doch hier nicht rum .
Ich habe Märklin einfach ein freundliches Email gesendet - je mehr Gleichgesinnte dies tun, um so größer die Chancen.
erbarmt sich Märklin und baut ihn auf Kundenauftrag um.
ich schätze, daß es kein Problem ist, zwei Schleifer drunter zu machen?
guter Tip mit der Mail. Ich jammere aber trotzdem, wir "Märklinisten" sind in letzter Zeit wirklich arme Schweine, bekommen wir doch den Inkompatibilitätswahn der Märklinführungsriege voll zu spüren. Übrigens mit dem Umbau ist dass bzgl. der Achsen so eine Sache. Ich habe mir eine Trix 290 mit Maxonmotor besorgt, Schleifer drunter, Decoder rein (KEIN MFX!!!!!!!!!), musste aber auch alle Radsätze tauschen, damit die Lok problemlos über K-Gleise fährt.
Zitat von HolgiHallo, ich hoffe auch, dass die Märklin-Variante bald kommt. ... Der Roco 96004 ist keine Alternative für mich - ich als Schwabe stelle mir doch nicht so was auf die Anlage ..
Lieber die Trix-/Märklinsche China-Variante als ein in der EU produziertes Modell? Liegt Schwaben irgendwie in der Nähe von Bayern? Das würde einiges erklären.
Zitat von HolgiHallo, ich hoffe auch, dass die Märklin-Variante bald kommt. ... Der Roco 96004 ist keine Alternative für mich - ich als Schwabe stelle mir doch nicht so was auf die Anlage ..
Lieber die Trix-/Märklinsche China-Variante als ein in der EU produziertes Modell? Liegt Schwaben irgendwie in der Nähe von Bayern? Das würde einiges erklären.
Hallo Litra_EG, Habe ich "China" mit einem Wort erwähnt? Hast du dir den Artikel 69004 von Roco überhaupt angesehen? Ich glaube wohl eher nicht, denn dann hättest du gemerkt, dass 69004 in der Farbgebung der Münchener S-Bahn daherkommt ( http://www.roco.cc/media/image/produkte/1108457301.jpg ). Ich bevorzuge jedoch die Stuttgarter Farben.
Es ist interessant, welche Formen die Diskussionen hier im Forum annehmen. Irgendwann kommt jedes Thema in China an. Es wird langsam wirklich lächerlich. Ich bekenne: Ich habe Liliput-Wagen aus chinesischer Produktion und sie gefallen mir. Ich habe mehrere Hobby-Loks von Märklin und ich habe keine Ahnung wo sie hergestellt wurden. Die Teile, aus denen der PC hergestellt wurde, mit dem ich mir hier Zugang zum Forum verschaffe stammen vermutlich überwiegend aus Asien. Und jetzt? Willst du jeden, der ein Auto fährt, das nicht in der EU hergestellt wurde an den Pranger stellen?
Übrigens: Spitzenreiter bei der weltweiten Zinkförderung ist CHINA.
Es gab aber auch die Stuttgarter Farben von Roco. Schau mal nach 69007 (VR) und dem WS-Pendant zu 43006 (orange).
Es geht hier um Modellbahnen, die durchaus auch noch in Europa gefertigt werden (anders, als Consumer-PC.Komponenten und z.B. -Unterhaltungselektronik). Und ja, da ich mich nicht zur "Geiz-ist-geil"-Fraktion zähle, kaufe ich bevorzugt Modelle aus europäischer Produktion. Gützold (D), Hag (CH), Roco (AT/SK/RO) und Heljan (DK) sind mir lieber, als Chinazeugs. Made in China (Brawa/Railtop et al) gibt es nur, wenn kein anderer das entsprechende Modell herstellt.
Warum? Weil ich es so will. Und es mein Geld ist, was ich ausgebe. Punkt.
EDIT: sei mir nicht böse, aber dank Eurem Ministerpräsidenten Günter Oettinger lege ich auf eine nähere Beschäftigung mit Schwaben keinen gesteigerten Wert.
Zitat von Litra_EGEs gab aber auch die Stuttgarter Farben von Roco. Schau mal nach 69007 (VR) und dem WS-Pendant zu 43006 (orange).
Es geht hier um Modellbahnen, die durchaus auch noch in Europa gefertigt werden (anders, als Consumer-PC.Komponenten und z.B. -Unterhaltungselektronik). Und ja, da ich mich nicht zur "Geiz-ist-geil"-Fraktion zähle, kaufe ich bevorzugt Modelle aus europäischer Produktion. Gützold (D), Hag (CH), Roco (AT/SK/RO) und Heljan (DK) sind mir lieber, als Chinazeugs. Made in China (Brawa/Railtop et al) gibt es nur, wenn kein anderer das entsprechende Modell herstellt.
Warum? Weil ich es so will. Und es mein Geld ist, was ich ausgebe. Punkt.
Mal eine ganz einfache Frage: welches ROCO Modell der letzten Monate kam nicht aus einer Produktion in Fernost? Du wirst wahrscheinlich recht nahe bei der Wahrheit liegen, wenn die ÖBB93 und die 01 genannt wird. Heljan DK ==> nicht China. Ich lese da Berichte über die China Produktion. Der Gewinn blebt in Austria oder Dänemark, das ist wohl wahr.
Zitat von Litra_EG... Es gab aber auch die Stuttgarter Farben von Roco. ...
Schon klar.
Mindestens je ein Modell war ja schließlich bei Trix auf dem Stand zu sehen.
Es gab auch mal die Gt 2x4/4 der späteren Serie bei Märklin/Trix. Dieses Modell such ich auch noch in DC...
Es gab auch mal die B VI mit Torftender von Märklin und Trix. Jetzt nicht mehr...
EDIT: Wilfried, bei Heljan steht an der Seite der Verpackung entweder "Made in Denmark" oder "Made in China", so kann der Kunde erkennen, wo es herkommt. Was Roco betrifft, vermutlich kommen die billigen Neuauflagen aus China und die teureren Modelle aus der EU.
Zitat von Litra_EGEDIT: sei mir nicht böse, aber dank Eurem Ministerpräsidenten Günter Oettinger lege ich auf eine nähere Beschäftigung mit Schwaben keinen gesteigerten Wert.
Hallo, und schon wieder bist du reingetappt - hättest du dir erspart, wenn du einfach nur die ersten Sätze aus dem Link gelesen hättest, denn da steht "Der Begriff "Schwaben" wird fälschlicherweise oft mit dem historischen Territorium Württemberg, besonders in Norddeutschland auch mit dem Bundesland Baden-Württemberg gleichgesetzt."
Warum kramst du Dinge aus der Kiste, um die es gar nicht geht? -Ich sage, dass der als Alternative genannte Roco 69004 nicht in Frage kommt und Du fängst mit China an. -Ich sage was über Schwaben und du kommst mir dann mit Bayern
Und jetzt fängst du auch noch mit Herrn Oettinger an. Was hat der nun wieder mit der S-Bahn zu tun? Ich erzähle doch auch nichts von dänischen Modellen und gebe bei der Gelegenheit meinen Senf über Anders Fogh Rasmussen dazu.
Zitat von Litra_EG... Es gab aber auch die Stuttgarter Farben von Roco. ...
Schon klar.
Mindestens je ein Modell war ja schließlich bei Trix auf dem Stand zu sehen.
Es gab auch mal die Gt 2x4/4 der späteren Serie bei Märklin/Trix. Dieses Modell such ich auch noch in DC...
Es gab auch mal die B VI mit Torftender von Märklin und Trix. Jetzt nicht mehr...
EDIT: Wilfried, bei Heljan steht an der Seite der Verpackung entweder "Made in Denmark" oder "Made in China", so kann der Kunde erkennen, wo es herkommt. Was Roco betrifft, vermutlich kommen die billigen Neuauflagen aus China und die teureren Modelle aus der EU.
das wäre zu einfach. Die tolle 1216 kommt aus China. die billigen Neuauflagen kommen aus Europa. die Dampfer kommen noch aus Europa. Das Problem ist doch, daß die Fertigung in Rumänien oder der Slovakei bei dem Anteil der Fertigungskosten auf die Gesamtkalkulation nicht so sehr ins Gewicht fällt! Eine Hobbylok kostet in China 10 Dollar. Das Problem ist doch: wo will Trix denn die ganzen Entwickler herholen, die all die Modelle machen sollen? Wo will ROCO die herholen? Wieviele Kapazitäten sind im Formenbau in Europa? Es wurde ausgedünnt. Es wird outgesourct bis zum Geht-nicht-Mehr. RT/LSM lassen in Europa konstruieren. Manch anderer längst nicht mehr. ROCO läßt auch noch Dinge in Europa machen und stellt sie bei. Mittlerweile ist doch auch bekannt, daß Entwicklungskosten in Osteuropa nicht mehr teurer sind als in China, wenn man gute Leistungen erwartet. Es wird auch fleissig in Osteuropa entwickelt, der Formenbau und Produktion dann (noch) in China. Wenn man die Produktionskapazitäten in Osteuropa ausbaut, dann kann man dort mehr machen. Nur: man kann nicht Werke zumachen und Leute rauswerfen, dann noch notwendige Investionen wegen Pleiten nicht tätigen und dennoch dieses Neuheitenprogramm fahren. Da geht doch nur noch: anderwo entwickeln lassen und ggf. auch produzieren? Hast Du irgendwo gelesen, daß TRix wieder Leute einstellt? ROCO in Rumänien. Wenn man ganz böse ist: die Neuheitengier können die Hersteller angesichts der eigenen Resourcen nur mit Outsourcing erfüllen. Nicht nur die Raffgier der Hersteller sind schuld, wir auch!
#39 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 02.12.2007 15:20
Popcorn
Freut euch doch bitte über 1:87, den 5pol Motor, die Dummy-Variante und fasst euch in etwas Geduld, bis die Varianten kommen, die dann den jeweiligen Geschmack befiredigen und verreisst das Teil, wenn die erste Überarbeitung die jetzt noch garnicht bekannten Fehler nicht beseitigt haben.
also für mich ist es sonnenklar, dass die neuen Trix-Modelle wie z.B. Traxx-Loks, DoStos u. BR 420 auch von Märklin kommen werden. Ich habe da nicht den geringsten Zweifel dran.
also für mich ist es sonnenklar, dass die neuen Trix-Modelle wie z.B. Traxx-Loks, DoStos u. BR 420 auch von Märklin kommen werden. Ich habe da nicht den geringsten Zweifel dran.
Viele Grüße
Holger
seine Aussage von gestern, daß genau diese Loks nicht aufgelegt werden. Wenn man so die Rendite steigern kann. Dann bringt Märklin wie bei den PBA Wagen seinen Kunden auch bei, daß sie nicht über die alten Weichenlaternen kommen.
Notfalls greift man dann in China in die Toolbox für einen neuen Getriebeturm, der auch eine höhere Bodenplatte erlaubt. Andere haben genug davon.
Derzeit werden viele 420er bei Ebay (von Roco und Röwa), überwiegend für 2L, angeboten. Was würdet Ihr machen, darauf hoffen, dass Märklin oder Trix in absehbarer Zeit ein Einsehen haben und den 420 auch für AC anbieten werden oder einen dieser Angebote kaufen und ggf. umrüsten lassen (ich trau mir das selbst nicht zu)?
aus heutiger Sicht würde ich warten oder mir einen neuen ROCO-Triebzug in Wechselstrom kaufen (sofern es den noch gibt). Ich habe natürlich gut reden, da ich den alten Röwa/Roco in AC habe. Aber von der Technik her ist der mit heutigen Modellen nicht mehr zu vergleichen. Bei jeder kleinen Steigung hat er Probleme (wohlbemerkt - ich meine die alte Röwa-Technik). Ich würde bei dem alten Triebzug auch keiner größeren Investitionen in einen Umbau tätigen.
Zitat von Litra_EGEDIT: sei mir nicht böse, aber dank Eurem Ministerpräsidenten Günter Oettinger lege ich auf eine nähere Beschäftigung mit Schwaben keinen gesteigerten Wert.
Hallo, .............................................................................. -Ich sage was über Schwaben und du kommst mir dann mit Bayern
Und jetzt fängst du auch noch mit Herrn Oettinger an. Was hat der nun wieder mit der S-Bahn zu tun? Ich erzähle doch auch nichts von dänischen Modellen und gebe bei der Gelegenheit meinen Senf über Anders Fogh Rasmussen dazu.
Hallo Holger,
wie seid mer do als Schwoab ?
So Leit muascht oifach schwätze lau.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
es gab nie bei der DB Triebzüge BR 420 in " Stuttgarter - Farben" . Die Münchner Triebzüge wurden in weiß / blauer Farbgebung ab Werk geliefert.
Die Triebwagen der BR 420, die im Raum Stuttgart, im Raum Frankfurt und im Ruhrgebiet im Einsatz sind /waren, wurden ab Werk mit der Farbgebung kieselgrau / orange geliefert.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
#48 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 03.12.2007 23:48
Hallo. Und was ist mit den rot/kieselgrauen? In München fuhren doch alle Farben herum - oder täuscht mich da meine trübe Erinnerung? War das nur mit den Aushilfzügen aus Stgt etc. bei FussballWM und sonstigen Grossveranstaltungen. Ich hab vor 20 Jahren mal einen 420er Langzug die Geislinger Steige rauf eiern gesehen, gen München.
Ich fand die roten am schönsten. Nur sind die so schnell ausgeblichen (waren glaub ich Farbversuche) und hatten dann so eine quietsche-rosa Farbe (brrrr).
aus heutiger Sicht würde ich warten oder mir einen neuen ROCO-Triebzug in Wechselstrom kaufen (sofern es den noch gibt). Ich habe natürlich gut reden, da ich den alten Röwa/Roco in AC habe. Aber von der Technik her ist der mit heutigen Modellen nicht mehr zu vergleichen. Bei jeder kleinen Steigung hat er Probleme (wohlbemerkt - ich meine die alte Röwa-Technik). Ich würde bei dem alten Triebzug auch keiner größeren Investitionen in einen Umbau tätigen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für die klaren Worte. Fast hätte ich heute bei ebay bei einem Modell (umgebaut mit Märklin Motor) zugeschlagen, aber nachdem ich nun deine Antwort hier lese, bin ich froh, es nicht getan zu haben
Zitat von alois bauerHallo. Und was ist mit den rot/kieselgrauen? In München fuhren doch alle Farben herum - oder täuscht mich da meine trübe Erinnerung? War das nur mit den Aushilfzügen aus Stgt etc. bei FussballWM und sonstigen Grossveranstaltungen. Ich hab vor 20 Jahren mal einen 420er Langzug die Geislinger Steige rauf eiern gesehen, gen München.
Ich fand die roten am schönsten. Nur sind die so schnell ausgeblichen (waren glaub ich Farbversuche) und hatten dann so eine quietsche-rosa Farbe (brrrr).
Hallo Alois, du irrst dich nicht! Ich hatte ja geschrieben................ ab Werk........... geliefert. Natürlich liefen in München nicht nur weiß / blaue 420 iger.
Es gab mal eine Zeit, in der die vorhandenen Triebwagen gerade so ausreichten, um den Bedarf abzudecken. Diese Situation entspannte sich erst, bis die BR 420 aus dem Kölner Raum / Ruhrgebiet abgezogen wurden. In diesem Zusammenhang wurden dann auch kieselgrau / orange lackierte Züge in München stationiert. Oft genug mussten auch Frankfurter und Stuttgarter Triebzüge in München aushelfen. Wenn Stuttgart oder Ffm. - aus welchen Gründen auch immer - "Hilfen" brauchten, halfen mal die Stuttgarter den Frankfurtern oder umgekehrt aus. Meine Ausführungen beziehen sich auf die Zeit als "rot" noch nicht "Mode" war. ( ja, ich weiß: im Ruhrgebiet sind ab und an auch weiß / blaue Triebwagen im Einsatz gewesen ).
Zu dem schnell Ausbleichen: das war in der Zeit, wo die DB Lacke mit Pigmenten, die Schwermetalle enthielten, nicht mehr einsetzte. Rote Farbtöne enthielten einen hohen Anteil an Bleioxiden. Der Austausch von Schwermetall - Pigmenten stellte in jener Zeit die Pigmenthersteller vor große Probleme. Ich will das Thema nicht weiter vertiefen und den Thread ins "ot" zu lenken und um mich in diesem Forum nicht der Gefahr auszusetzen von sogen. "Klugsch..... " oder "Besserwissern" zum Blödmann oder ahnungslosem Schreiberling abqualifizifiert zu werden.
Gute Nacht und dann mal bis nächste Woche.