RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#51 von floete100 , 04.08.2020 09:40

Hallo Hans,

da hast Du mich erwischt ...

Mit Youtube fehlt mir noch die Routine. Das Video hatte noch den Status "Entwurf". Jetzt müsste es funktionieren.

Danke für den Hinweis!

Bei den einzelnen Beiträgen - z. B. zum Thema Oberleitung - hab ich die Überschrift auch angepasst. Ich glaub, ich lass es dabei.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#52 von Schwelleheinz , 04.08.2020 10:55

Hallo Rainer,

einfach herrlich das Geschepper auf dem M-Gleis


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#53 von Olli 66 , 04.08.2020 11:26

Ja, diese M-Gleise haben schon was. Ebenso wie ab und an mal wieder ein paar alte Blechwagen fahren zu lassen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#54 von floete100 , 04.08.2020 13:43

@Hans-Dieter, "Geschepper" ist relativ ...

Ich hatte am Anfang für den Probebetrieb alle Gleise erst mal lose verlegt. Das hörte sich ganz gut an (ungefähr so wie jetzt ). Dann habe ich die Gleise verschraubt. Und war entsetzt - nun hatte ich wirklich Geschepper!

Heute sind alle M-Gleise auf den Märklin-Schalldämmleisten verschraubt. Und das resultierende Betriebsgeräusch ist für mich absolut OK - wie gesagt, etwa so wie unverschraubt .

Sehr angenehm finde ich, dass kein Unterschied zwischen der Fahrt auf dem M-Gleis und der Fahrt auf dem K-Gleis zu hören ist (im Video die Bergab-Wendel). Die K-Gleise sind ohne Schalldämmung verschraubt.

@Olli: Vooorsicht - gaaanz dünnes Eis! Alle meine Schnellzugwagen - einzige Ausnahme: Der Mitropa-Speisewagen in dem oben gezeigten Zug - sind "alte Blechwagen" . Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden: Lieber zwei Wagen mehr - ich mag lange Züge. Und Schnellzugwagen in 1:87 in (zu) engen Kurven sind ohnehin grauslich.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#55 von Bernhard B , 07.08.2020 20:10

Hallo Rainer,

Ist zwar nicht meine Epoche (Wobei ich denk das ist geklärt ) aber ich auf deiner Anlage ist ja ganz schön was los wenn dein langer Güterzug unterwegs ist

Schaut schon sehr beeindruckend aus wenn ein so lange Zug unterwegs ist

Sorry das ich erst heute zum Antworten komm aber es gibt ja nicht nur die MOBA man hat ja noch andere Verpflichtungen

Aber mir gefällt die Rundfahrt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#56 von floete100 , 08.08.2020 09:50

[quote="Bernhard B" post_id=2149429 time=1596823812 user_id=40073]
Aber mir gefällt die Rundfahrt
[/quote]
Mir auch, Börni!

Wie ich ja schon geschrieben habe, setz ich mich öfter mal einfach hin und lass es rollen...

Auch auf meine "normalen" SBf-Gleise passen Züge mit 10 Schnellzugwagen oder bis zu 20 Güterwagen. Ich mag halt lange Züge ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#57 von KaBeEs246 , 08.08.2020 23:22

Hallo Rainer,

das sind Züge, wie sie auch mir gefallen.
Und mit den langen D-Zug-Wagen gebe ich dir völlig Recht; die sehen selbst auf R3 noch unschön aus.
Was mich wundert: bekommst du mit den langen Zügen in der Wendel keine Probleme mit der Tenderkurzkupplung? So etwa ab 3,5 m Zuglänge neigen die Tender meiner Loks selbst in der Ebene zur Entgleisung nach einer Kurve < R4, weil die Kupplung sich nicht mehr in die kürzere Geradeausstellung zurückstellen will.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#58 von floete100 , 09.08.2020 14:14

Hallo Hans,

bei meinem Parade-Güterzug ist Kurzkupplung kein Thema - beide Loks und die 8 Märklin-Wagen haben Relex-Kupplung, und die 22 "Fremdfabrikate" haben die übliche Bügelkupplung ohne Vorentkupplung.

Anders sieht das bei meinem Langen Heinrich aus. Die 30 Erzwagen haben alle KKK; als Zugloks setze ich eine 44 und eine 41 ein. Ich habe zwar auch eine zweite 44, aber die harmoniert mit ihrer Schwester nicht so gut (vor allem beim Anfahren). Beide Loks haben Kurzkupplung; aber nur die 44 hat auch Kulissenführung. Möglicherweise habe ich das von Dir beschriebene Problem nicht, weil die 41 (ohne Kulissenführung) üblicherweise hinten fährt.

Aber Du hast mich neugierig gemacht - ich werde beim Heinrich auch mal die 44 nach hinten setzen. Und kann dann gern über das Ergebnis berichten. Dieser Zug ist insgesamt 4,60 m lang (4,05 m ohne Loks - und ohne Kupplungsspiel gerechnet, also reine LüP).

Gruß aus Kölle
Rainer (der lange in Essen gewohnt hat - auf der Ruhrhalbinsel)


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 19. Aufruhr in Solfungen

#59 von floete100 , 11.08.2020 14:41

Wir schreiben das Jahr 1968. In Deutschland rumort es: Die Außerparlamentarische Opposition (APO) formiert sich. Die vornehmlich jungen Leute reklamieren lautstark, dass immer noch zahlreiche Alt-Nazis als Funktionsträger (Richter, Beamte) in Amt und Würden sind.

Ein ruhiger Sommernachmittag im Städtchen Solfungen.



Wenig Verkehr in den Straßen.



Am Bahnhof herrscht normaler Betrieb:





An Gleis 1 ist soeben der Personenzug aus Hintertupfingen eingelaufen - BR 38 mit Donnerbüchsen. Die BR 23 auf Gleis 3 hat den Eilzug gebracht, der bereits abgekuppelt wurde und am linken Bildrand noch zu sehen ist. Und die E 93 wartet auf die Bereitstellung ihres Güterzugs.

Aber woher kommt der Lärm, der den nachmittäglichen Frieden stört?

Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) aus der nahen Universitätsstadt hat zur Demo aufgerufen - ausgerechnet auf dem Bahnhofsvorplatz von Solfungen!



Deutlich ist das Motto zu sehen: "Unter den Talaren ...". Nazis raus! Und das Gesicht auf dem Plakat!? Richtig, das Revolutions-Idol Ernesto "Che" Guevara ...

Die Staatsmacht ist alarmiert: Erst letzten Monat ist eine solche Demo in Solfungen völlig aus dem Ruder gelaufen. Ein großes Polizeiaufgebot ist daher bereits vor Ort.





Auch zwei Beamte einer Reiterstaffel sind dabei.

Taxifahrer Meier langweilt sich am Droschkenplatz - er kommt nicht weg.



Taxifahrer Schulze dagegen wird von einem Verkehrspolizisten daran gehindert, zum Droschkenplatz zu fahren. Unverschämtheit! Dabei sollte er froh sein - er hat es deutlich besser als sein festsitzender Kollege ...



Und noch mehr Polizei ist im Anmarsch:





Inzwischen geht der Bahnbetrieb weiter:



Auf Gleis 1 ist der Schi-Stra-Bus nach Posemuckel abfahrbereit. Auf Gleis 3 wird der D-Zug nach Köln bereitgestellt. Und im Güterbereich wartet der Dampfkran auf seine ihm zugeordneten Wagen.

Derweil droht die Demo zu eskalieren: Der erste Steinewerfer ist zu sehen!



Einige Fahrgäste haben ihre Autos auf dem Bahnhofsvorplatz geparkt. Der Samba-Bulli und der Saab dürfen - mit Genehmigung der Polizei! - entgegen der Einbahnstraße den Platz verlassen.



Dem Einsatzleiter der Polizei wird die Situation zu riskant. Er beordert die "Grüne Lerche" zum Ort der Demo. Überwachung aus der Luft - sicher ist sicher ...



Der Pilot des Alouette 2-Hubschraubers ist zum Glück ein alter Hase - sonst wäre eine Landung auf dem engen Bahnhofsplatz gar nicht möglich gewesen.

...

Inzwischen bricht die Nacht herein. Der Hubschrauber ist wieder weg - er ist für Nachtflüge weniger geeignet. Auch die Verstärkung der Polizei ist wieder abgerückt. Der Parkplatz hat sich weitgehend geleert. Aber die Demo ist immer noch im Gange:



Allerdings - daran bin ich schuld: Schließlich habe ich alle Preiserlein festgeklebt ...

...

Übrigens - 1968 hat sich auch bei der DB Bemerkenswertes getan: Für den Fahrzeugpark wurden die Computernummern eingeführt. Die Dampfrösser im Betriebswerk Solfungen HBf sind davon noch unbeleckt:



Doch halt - eine Dampflok hat's doch schon erwischt:



(Bei der 41 hat Märklin die Nummer blöderweise ziemlich einseitig - links - geschrieben. Daher habe ich ihr die Ep. IV-Beschriftung gelassen. Ausnahmslos alle anderen Dampfloks hatten entweder Ep. III-Beschriftung ab Werk - oder ich habe mit schwarzer Farbe die Vorlauf-0, den Bindestrich und die Kontrollziffer übermalt ).

Ich hoffe, Euch hat die Geschichte gefallen - es war einmal ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#60 von Bernhard B , 11.08.2020 17:49

Hallo Rainer,

Vielen Dank für den Geschichtsunterricht in 1:87

Sehr schön vorgetragen und mit super Bildern untermalt

So schön kann Geschichte sein

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#61 von Pendelzug , 11.08.2020 18:04

Das war echt eine spannende Bilderstrecke mit sehr gut erzählter Geschichte dazu! Ich wünschte ich könnte solche Szenerien bauen!

LG Fabian/Pendelzug


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#62 von Krokowei , 12.08.2020 16:14

Hallo Rainer
ich stelle fest , wir haben viel gemeinsam . Los geht es mit der "richtigen" Schreibweise des Vornamens . Danach folgt Mobaerstkontakt in den 60ern mit dem M-Gleis . Auch ich habe auf den neumodischen Kram "digital" umgestellt .Und das M-Gleis sagt mir heute noch wo sich mein Zug gerade rumtreibt , Leider , leider endet es damit . Ca 600 M habe ich noch . Gut 1000 gingen bei der Märklin Tauschaktion weg .
Ich habe mir deine sehr saubere und auch echt gute Bauweise mal etwas genauer zu Gemüte geführt . Da sieht man den Könner . Am besten gefällt mir deine Gleisführung im Kopfbahnhof . Was hast du da gezaubert ???
Und eine detaillierte Zeichnug oder Skizze des Gleisplans wäre wirklich super . Hier versuche ich immer wieder neue bei Kollegen zu klauen . . Mach weiter so und mehr bewegte Bilder bitte .
Ich kann z.Zt. nur kucken . In meinem Mobaraum verdampft das Wasser im Kessel sofort , der örtliche Versorger hat deshalb schon Probleme mit der Lieferung . Obwohl , wenn ich den Raum einem stahlverarbeitenden Betrieb als Hochofen anbieten würde...... da sollte echt Kohle machbar sein . muss weg , sorry . Wichtige Telefonate stehen an .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#63 von floete100 , 13.08.2020 14:45

Danke für Euren Besuch, Ihr drei . Freut mich, wenn es Euch gefallen hat.

In der Tat ist die DB "Schuld" an der Demo auf meiner Anlage: Die zufällige Zeitgleichheit zwischen der Umstellung auf Computernummern und dem Beginn der Studentenbewegung hat mich auf die Idee gebracht. Und mein "Unter den Talaren ..."-Banner ist original: Ich habe es im Internet gefunden - von einer echten Demo 1968.

Die Dampfloks ließen sich, wie geschildert, recht einfach "zurückdatieren" (mit Ausnahme der 41). Aber bei Diesel- und E-Loks ging das nicht - nicht nur, weil die nicht schwarz sind , sondern vor allem weil ich da V's und E's vor die Nummern hätte zaubern müssen. Aus 220 003-8 (meine einzige V 200 mit Ep. IV-Nummer) lässt sich schlecht V 200 003 machen.

Also spielt meine Moba 1968 - und der Nummernsalat ist absolut vorbildgerecht.
[quote="Bernhard B" post_id=2150859 time=1597160978 user_id=40073]
Vielen Dank für den Geschichtsunterricht in 1:87

Sehr schön vorgetragen und mit super Bildern untermalt

So schön kann Geschichte sein [/quote]
Börni, ich versichere hoch und heilig: Ich bin Ingenieur, kein Historiker ...

Zitat

Das war echt eine spannende Bilderstrecke mit sehr gut erzählter Geschichte dazu! Ich wünschte ich könnte solche Szenerien bauen!


Fabian, ich freue mich immer, mal wieder junge Leute zwischen uns alten Moba-Säcken zu sehen . Mach Dir keine Gedanken - (fast) jeder hat mal klein angefangen. Ich zum Beispiel mit 12 gebogenen und 2 geraden Gleisen ... Da sieht Dein Anfang doch schon vielversprechend aus.

Zitat

Hallo Rainer
ich stelle fest , wir haben viel gemeinsam . Los geht es mit der "richtigen" Schreibweise des Vornamens . Danach folgt Mobaerstkontakt in den 60ern mit dem M-Gleis . Auch ich habe auf den neumodischen Kram "digital" umgestellt .Und das M-Gleis sagt mir heute noch wo sich mein Zug gerade rumtreibt ...
Ich habe mir deine sehr saubere und auch echt gute Bauweise mal etwas genauer zu Gemüte geführt . Da sieht man den Könner . Am besten gefällt mir deine Gleisführung im Kopfbahnhof . Was hast du da gezaubert ???
Und eine detaillierte Zeichnug oder Skizze des Gleisplans wäre wirklich super . Hier versuche ich immer wieder neue bei Kollegen zu klauen . . Mach weiter so und mehr bewegte Bilder bitte .


Hallo Rainer , in der Tat viele Gemeinsamkeiten. Und ganz viele Wünsche von Rainer an Rainer ...

Du schreibst "... Gleisführung im Kopfbahnhof. Was hast Du da gezaubert?". Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Antwort Du darauf erwartest. Bitte präzisiere Deine Frage etwas.

"Und eine detaillierte Zeichnung oder Skizze des Gleisplans wäre wirklich super". Ich fürchte, da muss ich Dir einen Korb geben. Du hast sicher meinen Gleisplan gesehen - der ist damals in ziemlich aufwändiger Handarbeit entstanden. Und hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Einen neuen Plan werde ich sicher nicht erstellen - ich bin aber gern bereit, Dir alle Fragen zu beantworten.

Was die "bewegten Bilder" angeht - da bin ich nun wirklich noch blutiger Anfänger. Aber ich werde sicher noch das eine oder andere Video einstellen - den Langen Heinrich hab ich ja schon versprochen.

Euch allen eine gute Zeit, und viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#64 von Krokowei , 13.08.2020 18:09

Hallo Rainer
du hast den Satz : " Ich fürchte, da muss ich Dir einen Korb geben." benutzt . Woher weist du denn meinen Nachnamen ???
Ich heisse Rainer Korb ! Beim KopfBHF meinte ich die parallelen Gleise hin zum Prellbock . Es handelt sich um das unterste Bild in #31 , Untertitel Geschafft . Da ich jedoch nochmal alles ansah habe ich den "Kunstgriff" gefunden das mit dem K-Gleis in der Einfahrt zu machen . Echt gut . Ab und zu über den Tellerrand schauen und schon habe ich es kapiert . Damit hat sich ein KofpBHF wieder in meine Hirnwindungen eingeschlichen . Na , vielen Dank mal dafür .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#65 von GSB , 13.08.2020 20:13

Hallo Rainer,

bin durch Dein Stichwort "Polizeihubschrauber" beim Michael neugierig geworden - schöne kleine Demo-Szene.

Da wäre ja mein historischer Wasserwerfer (Eigenbaumodell, welches ich mal auf ner Börse erworben habe ) genau richtig am Platz.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#66 von floete100 , 13.08.2020 23:21

Hallo Rainer,

wo Du das so sagst: Deinen Namen hatte ich bei Deinen Videos gesehen - das hatte ich aber schon wieder vergessen, als ich Dir den Korb gegeben habe ...

Schön, dass Du die Antwort auf Deine Frage gefunden hast. Mein Angebot, weitere Fragen zu beantworten, steht natürlich trotzdem.

Hallo Matthias,

ein Magirus-Rundhauber - der würd in der Tat bestens passen. Auch in dem dunklen Grün - das hellere Grün kam wohl erst in den 70ern. Aber dann nähm die Polizeimacht bei mir auch überhand .

Der Heli (den ich als RC-Heliflieger im "Nebenhobby" unbedingt haben musste :redzwinker war alles andere als einfach zu bekommen: Es gab zwei Firmen, die diesen Typ - eben die Alouette 2 - in halbwegs passendem Maßstab (1:100) im Programm hatten, nämlich Heller und Roskopf (beide sogar in Deutschland). Beide haben allerdings bereits vor 20 oder mehr Jahren dichtgemacht. Die Alouette ist also nur sehr selten und nur antiquarisch zu bekommen - meist zu Mondpreisen.

Dann kam mir der Zufall zu Hilfe: Ich entdeckte eine deutsche (!) Polizei-Alouette 2 in 1:100 bei eBay. Für 7 € und ein paar Cent. Hersteller und Händler sitzen beide in Argentinien! Der Hersteller hat das Modell (Plastikbausatz) offenbar von Heller übernommen - er verkauft es wie Heller unter der Katalog-Nr. 044 ...

Und jetzt ist meine Demo-Szene komplett .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#67 von GSB , 14.08.2020 23:41

Hallo Rainer,

von Roskopf hatte bzw. hab ich auch einige Modelle aus den 80ern/90ern, damals auch einige Bo 105 Hubschrauber (Polizei & selbst umgestaltet DRF).

Und einige exotische Polizei- & Feuerwehrfahrzeuge sowie schweizer Lkw.

Falls Du an dem Wasserwerfer Interesse hast, darfste Dich gern per PN melden. Dann leg ich mir mal das futuristische aktuelle Modell zu.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#68 von floete100 , 15.08.2020 17:16

Hallo Matthias,

Bo 105 - ja, der gehört auch zu meinen Favoriten . Ein deutscher Hubschrauber, der weltweit als erster Heli technisch in der Lage war, Saltos zu fliegen. Schönheitsfehler für mich (aus Moba-Sicht): Er kam zu spät! Zwar fand der Erstflug bereits 1967 statt - bei der deutschen Polizei wurde der Bo 105 aber erst nach 1970 eingeführt. In meinem Heimatland NRW sogar erst 1978. Ich gehe davon aus, dass es keinen Polizei-Bo 105 in dem dunklen Tannengrün gab (wie meine Alouette - übrigens aus Frankeich). Die Maschinen wurden wohl direkt in mittelgrün/weiß in Dienst gestellt - mit neon-oranger Nase.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 20. Der Hintergrund

#69 von floete100 , 21.08.2020 14:22

Obwohl ich meine Anlage von der Wand wegbewegen kann, habe ich mir vor Baubeginn schon Gedanken über einen späteren Hintergrund gemacht. Und als erstes die beiden Wände hinter der Anlage mit sogenannter Makulatur bekleben und himmelblau streichen lassen. Auf dem allerersten Bild ist das gut zu sehen - gebt zu, Ihr habt nicht auf den Hintergrund geachtet :


Ob dann später etwas gemalt oder draufgeklebt wird - oder beides (Landschaft kleben, Wolken malen) wusste ich lange selbst nicht. Allerdings bin ich nicht der große Maler - schon in der Schule konnte ich besser zeichnen.

Vor einigen Jahren habe ich mich dann doch für einen professionellen Hintergrund entschieden. Damit war die himmelblaue Farbe für die Katz' - aber die Makulatur entpuppte sich als idealer Untergrund.





Das rechte Ende des Hintergrunds wurde so gestaltet, dass es mit meiner Stadt verschmilzt:





Um sicherzugehen, dass der Hintergrund perfekt passt, habe ich die Unterkante in Stufen gestalten lassen:





Die Geschichte war nicht billig - aber preiswert auf jeden Fall. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#70 von Bernhard B , 21.08.2020 16:20

Hallo Rainer,

Du hast Recht der Hintergrund ist mir am Anfang wirklich nicht aufgefallen

Auf jeden Fall finde ich deine Umsetzung des Hintergrunds sehr gelungen

Sehr schön geworden

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#71 von floete100 , 22.08.2020 13:24

Hallo Börni,

freut mich, wenn es Dir gefällt.

Schon der erste Blick auf die Anlage (in all ihrer Unvollständigkeit ops ist ganz anders als nur mit "himmelblau" als Hintergrund. Die Investition war jeden Cent wert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#72 von gäubahner , 22.08.2020 14:47

Hallo Rainer,

Eine tolle Anlage die du baust! Auch die Geschichte drum herum gefällt mir sehr gut und erinnert an meinen Start mit der Moba irgendwann Anfang der 2000er.
Mir gefällt es besonders, wie du vorhandenes Material und Modelle weiter verwendest und das ganze mit moderner Technik kombinierst.
Ich bleibe weiter dran und bin gespannt, wie sich die Anlage entwickeln wird!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#73 von floete100 , 23.08.2020 14:19

Hallo Mirko,

vielen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar ...

Zitat von gäubahner im Beitrag Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

Mir gefällt es besonders, wie du vorhandenes Material und Modelle weiter verwendest und das ganze mit moderner Technik kombinierst.


Das hat sich irgendwann von ganz allein ergeben ...

Es fing damit an, dass zum Zeitpunkt des Baubeginns - also 1992 - soviel M-Gleismaterial vorhanden war, dass ein kompletter Wechsel des Gleissystems ein finanzielles Desaster geworden wäre. Und einen gewissen Fuhrpark hatte ich ja nun auch schon. Darunter viele Loks, an denen ich bis heute hänge - siehe meinen Verschönerungsthread. Und als dann neue, moderne Fahrzeuge dazukamen - sollte ich die alten Schätzchen wegtun? Mit meiner Lösung - M-Gleis behalten, D-Zugwagen ausschließlich 24 cm Blech, und alte Loks "aufhübschen" - bin ich absolut im Reinen. Freut mich, wenn es auch Dir gefällt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 21. Der Lange Heinrich

#74 von floete100 , 23.08.2020 14:37

So, Freunde des Langen Heinrich: Hat ne Weile gedauert, aber heute habe ich den Nachtschnellzug mal wieder in den Schrank verbannt. Und den Heinrich aufgebaut ...

Mein Zug besteht (ich glaube, ich hatte es schon irgendwo erwähnt) aus einer BR 41 mit Vorspann BR 44 (beides Märklin-Kohleloks) und 30 Erzwagen in der aktuellen Version mit KKK.

Und so sieht das aus, wenn der Heinrich seine Runde dreht (das Sch...geräusch ab Sekunde 14 ist der Zoom meiner Kamera ):



Ich muss gestehen: Jedesmal, wenn ich meine schönen langen Züge fahren lasse, denke ich "Landschaft wär schon schön, und Gleiswendeln sind nicht vorbildgerecht. Aber wenn sich die Züge durch die Wendeln wickeln - das hat auch was" . Siehe Startbild meines Videos!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#75 von Heichtl , 24.08.2020 08:08

Hallo Rainer,

Das mit dem Hintergrund ist mir auch erstmal nicht so wirklich aufgefallen, aber . Da hat sich die Investition gelohnt!

30 Erzwagen den Wendel hoch hat was

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Spur N Anlage "Torbohausen"
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz