RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#401 von MoBa_NooB , 16.01.2022 21:55

Immerhin hat sie dir den Klimajet abgesegnet und zugelassen. Wenn du von deiner Regierung grünes Licht bekommst darfst du dir die Sachen auch genehmigen.
Ich hab da ja noch freies Spiel (abgesehen vom Budget).

Zum Thema Lagerraum und Nutzung:
Vielleicht muss man sich aber auch einfach auf eine Epoche und ein Sammelgebiet begrenzen. In meinem Fall fängt es auch schon an mit Kistenstapeln. Von den sperrigen Märklin Boxen ganz zu schweigen. Auch meine paar Mintlinge werden so gut wie gar nicht mehr bewegt..... Da muss man (mit wenigen Ausnahmen) glaub ich auch ein wenig strenger mit sich sein und wirklich fragen: Nutze ich das noch? Brauche ich es noch? Und wenn zweimal nein bei rauskommt wird es zum Neuanschaffungen finanzieren genutzt.....

Und am schonensten ist es vermutlich wenn man sich einen Vorbildlichen Zug raussucht und versucht nachzubilden. Das dauert dann ja auch eine Weile

Soviel zu meiner Meinung bzw meiner Einschätzung zu unser aller Platzproblem

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Bruchi hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#402 von MoBa_NooB , 16.01.2022 21:55

Ähhhh, wie st denn das jetzt passiert.....


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg und Bruchi haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#403 von Anth0lzer , 17.01.2022 05:16

Kann Finlay da nur zustimmen.
Bin jedesmal wieder erstaunt was am Ende des Jahres zusammen kommt, und auch bei mir ist einiges dabei was ich hinterher mit dem Gedanken hätte eigentlich nicht sein müssen doch wieder verkaufe.
Vorher überlegen wäre besser gewesen.
Die Frage ist die, ist das will Haben Gefühl so groß, dass Du Dir den später teuer als Sammlerobjekt doch zulegst?
Und wenn er der Freundin gefällt darf er ja vielleicht in der gemeinsamen Wohnung in der Trainsafe Röhre übern Kamin?
Auch Sammelgebiet und Epoche grenzen einiges bei den Neuanschaffungen ein.
Bei mir z.B. bleibt sowohl der Klimaticket, als auch die BR159 nebst den Kesselwagen beim Händler.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB, Emmentaler, Joburg, Bruchi und joesommer haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#404 von joesommer , 17.01.2022 10:48

Ich hab auch gerade so eine Phase der sich einstellenden Selbstbeschränkung.
Ich habe zuletzt erheblich mehr gekauft als gefahren oder mal ordentlich Betrieb gemacht. Bei mir sind der Hinderungsgrund zwei kleine Kinder, da ist einfach die gemeinsame Zeit zu wichtig, geht ja auch wieder flix vorbei und dann freue ich mich bestimmt irgendwann über die gefüllten Mobaschränke (und bestimmt ein paar zerbröselte Haftreifen...). Abends bin ich oft so erledigt, dass angeblich selbst so entspannende Zurüstorgien ausbleiben. Im Endeffekt habe ich zuletzt alles verkauft, was ich länger nicht bewegt habe.

Vom jetzigen neuen Roco Neuheitenprospekt lasst ich wohl auch erst Mal alles stehen - außer vielleicht der verkehrsroten 218. Insbesondere Güterwagen habe ich mehr als genug. Achja, Personenwagen ebenfalls, außer einen Nightjet, der fehlt mir noch...

Die 159, die du gekauft hast, hatte ich auch da. Sie sieht einfach super aus. Meine ging wegen diverser Mängel leider zurück, schade. Ich warte auf die verbesserte Variante.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Joburg, Emmentaler und Bruchi haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#405 von Tlow , 17.01.2022 16:20

Dazu will ich auch mal etwas sagen. Es gibt viele schöne Modelle, ja. Ich denke aber man muss nicht alles haben. Ich für meinen Teil habe mir ein Thema und eine Epoche ausgesucht. Passend dazu kaufe ich Modelle die mir optisch gefallen, also nicht alles. Und meist versuche ich mit "Grund" zu kaufen, also wenn ich z.B. einen bestimmten Zug bilden möchte, oder zu einem Vorbild eine besondere Erinnerung habe. Die maximale Länge meiner Züge wird von der Länge meiner Bahnhofsgleise begrenzt. So komme ich mit meinen Zug-Projekten auch zu einem Abschluss. Damit fahre ich ganz gut und bin dann auch zufrieden nach dem Abschluss eines Zug-Projektes. Beispielsweise mein Schiebewandwagenzug... ich sehe immer wieder Schiebewandwagen die schön sind und den Zug gut ergänzen könnten. Aber dadurch, dass er mit zusätzlichen Wagen nicht mehr in meinen Bahnhof passen würde, habe ich kein Bedürfnis weitere Wagen zu kaufen, keine innere Unruhe. Vllt. könnt ihr das nachvollziehen. Gleiches gilt für meinen schweizer IC. Der hat 5 2. Klasse Wagen und 2 1. Klasse Wagen. Man könnte natürlich einen Speisewagen und weitere 1. und 2. Klasse Wagen kaufen. Aber dadurch, dass es auch im Vorbild Züge gibt die mit 7 Wagen unterwegs sind, ist der Zug für mich fertig. Grenzen kann sich natürlich jeder selber setzen und auch mal eine Ausnahme machen, mir helfen Grenzen in jedem Fall dabei mit meinem Fuhrpark zufrieden zu sein.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Joburg, MoBa_NooB, joesommer, Anth0lzer, Emmentaler und Bruchi haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#406 von Anth0lzer , 17.01.2022 18:47

Zitat von Tlow im Beitrag #405
Grenzen kann sich natürlich jeder selber setzen und auch mal eine Ausnahme machen


Schöner kann man es nicht sagen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Bruchi hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#407 von Bruchi , 18.01.2022 19:28

Schön Euren Standpunkt dazu zu erfahren.
Dafür lieben Dank.

Die Leute die mein Thread hier regelmässig verfolgen sehen das ich querbeet alles mögliche kaufe. Da ich anfang der 90er mit der Bahn zur Schule fahren mußte sind die Loks und Wagen aus dieser Epoche meine Favouriten. Aber ich gebe zu auch die moderneren Loks und Züge wissen zugefallen.

Sachen zuverkaufen die ich kaum oder nicht fahre ist als Teppichbahner schwer. Schliesslich sind es, zumindest bei mir, eher seltene Gelegenheiten im Jahr und da kommt definitiv nie alles aufs Gleis. Eher dann die ganzen Neuzugänge die sich so angesammelt haben.
Aber ja, auch ich habe mich tatsächlich schon von Loks, Wagen und Zügen wieder getrennt. Im Verhältnis zu den Neuanschaffungen aber eher zu vernachlässigen 😁

Sich nur Loks und Wagen zu kaufen um z.B. reale Züge nachbilden zu können ist natürlich auch eine Beschränkung aber für mich nicht praktikabel. Lege da nicht zu großen Wert drauf und muss gestehen das mir originale Wagenreihungen doch eher unbekannt sind.

Die Begrenzung durch Länge der Bahnhofsgleise ist coole Idee. Aber ist als Teppichbahner auch schon schwer zu erreichen und meist sind es dann doch eher weitere Loks die dazu kommen.

Vielleicht wird es ja auch einfach besser wenn man dann zusammen wohnt und das Hobby auch ein Stück weit nach hinten rückt. So als Singlehaushalt hat man eben auch oft Zeit nach weiteren Schätzen zu schauen. Und k.A. wieso aber da sitzt das Geld oft lockerer wie bei anderen Dingen die meist deutlich günstiger und teilweise auch sinnvoller wären.
Geilste Anschaffung war mit unter anderem der Trix Bausatz "Dammtor" mit Erweiterung.
Habe ich vor 2Jahren gekauft weil er mir gefallen hat. Ja nee, is klar. Hab nicht mal Platz das Teil irgendwo aufbauen zu können. Aber es ist immer so eine Vision im Kopf... irgendwannnn mal, dann baue ich das alles auf. Ich bin sicher das es anderen hier auch so geht und bestimmt gibt es auch mindestens genauso viele MoBa Fans bei denen die Sachen auch genau so wieder verkauft wurden, ein Teil als Nachlass durch Kinder 😉

Ihr merkt es, einerseits möchte ich vernünftig sein und alles auf ein gesundes Mass reduzieren, auf der anderen Seite ist diese Vision....

Achja, heute kam die neue E10.12 von Märklin, die Piko IC Wagen zur Eurotrain 103 sind bereits auf dem Versandweg und die ersten Angebotsanfragen zu ein paar Märklin Neuheiten 2022 sind raus....
Ihr merkt .... nein.... egal....

Ich werde erstmal weiter die nun langsam eintreffenden Vorbestellungen hier zeigen und versuche mich doch etwas zu bremsen.

Wie ich das Lager/Platzproblem gelöst bekomme bleibt weiter unklar.

In diesem Sinne ...vielen Dank wenn ihr bis hierher gelesen habt.

Bruchi

Hier noch erste Fotos zur neusten Maschine.
Auch mein Modell ist von dem Lichtleiterproblem (rotes Licht in Fahrtrichtung zu sehen) betroffen..Mal sehn, am WE mal öffnen. Sehr tolle Lok... mal wieder 😉






 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#408 von Emmentaler , 18.01.2022 19:59

Nabend

Bei mir ist es ja so das ich zumindest genug Platz habe und mir genug Zeit nehmen kann.
Aber trotdem versuche ich mich aufs wesentliche bzw meine Themen zu beschränken, und die sind zum Glück so das die Auswahl jetzt nicht riesig ist.
Ist aber trotzdem manchal schwierig, weil zb Güterwagen gehen ja immer, und vielleicht könnte man doch das Thema etwas weiträumiger interpretieren......
Das "Hauptproblem" sehe ich darin, das vieles nur für eine kurze Zeit erhältlich ist, oft einmalig. Also kaufen, sich freuen, und schlimstenfalls versuchen zu verkaufen.
Oder sein lassen und sich später vielleicht ärgern. Daher neige ich eher zum Kaufen wenn schon mal was passt.....

Bei den aktuellen Neuheiten ist es zum Glück? so das der Knaller - muss ich unbedingt haben - bisher nicht dabei ist, aber es ist noch einiges von 2021 offen.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Tlow und Bruchi haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#409 von Bruchi , 18.01.2022 20:12

Hallo Walter,

ja das ist auch so ein Punkt. Kaufen oder später ärgern und evtl teurer kaufen 🙂
Ich weis was Du meinst.

Ja, dieses Jahr könnte tatsächlich etwas entspannter werden, aber auch hier stehen noch Bestellungen von 2021 aus.
Und trotzdem gibt es die ein oder andere Sache wo ich nicht nein sagen werde. Aber ist ja dann noch vor dem Zusammenziehen gewesen 😁😁😁

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#410 von MoBa_NooB , 18.01.2022 20:19

So, dann will ich doch dirket nochmal kommentieren

Zitat von Bruchi im Beitrag #407


Sich nur Loks und Wagen zu kaufen um z.B. reale Züge nachbilden zu können ist natürlich auch eine Beschränkung aber für mich nicht praktikabel. Lege da nicht zu großen Wert drauf und muss gestehen das mir originale Wagenreihungen doch eher unbekannt sind.


Keine Sorge, mir sind Wagenreihungen auch unbekannt. Ich gehe da eher nach Länge und Zusammenstellung vor. Wagennummern und Reihungen sind da nicht so wichtig. Auch wenn ich da mittlerweile etwas (bei personenzügen) auch auf richtige Reihung achten will...

Zitat

Die Begrenzung durch Länge der Bahnhofsgleise ist coole Idee. Aber ist als Teppichbahner auch schon schwer zu erreichen und meist sind es dann doch eher weitere Loks die dazu kommen.


Zumal die Länge oft von Aufbau zu Aufbau variabel ist.....

Bin gespannt auf weitere Neuzugänge,
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Bruchi hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#411 von Lukas Lokführer , 20.01.2022 18:26

Hallo Bruchi,

Das Thema kenne ich, wobei bei mir doch auch der Punkt des Finanziellen mehr in den Vordergrund gestellt ist:

So habe ich für mich entschlossen nur noch zwingend notwendige Neuheiten vorzubestellen, so die Roco 218, bei welcher durchaus davon ausgegangen werden kann, dass diese vielleicht nur mit Vorbestellung erhältlich sein wird.

Ansonsten unterscheide ich zwischen „must have“ und „wäre schön“ Modellen:

So zählen der MüNex, die Lindauer Dostos sowie der Bwegt 612er zu Modellen, welche auf der „wäre schön“ Liste stehen. Wenn ich sie allerdings nicht kaufe, oder sie nicht mehr erhältlich sein sollten, stört es mich allerdings auch nicht. Die Wiederauflage der Piko 146.2 wäre als Freiburgerin für mich eine gute Ergänzung zu meiner Roco 146.2 und Piko 143 (ebenfalls Freiburger), allerdings vermute ich hier keinen Runn… Eigentlich suche ich nämlich auch nach einer 146.0/146.1 für eine eventuelle Schwarzwaldbahn Dostos Garnitur, allerdings bevor die „bwegt Zeit“ kam.

Ansonsten, einfach mal Aufbauen oder nach einer Vitrine Ausschau halten, ich schaue mir meine Fahrzeuge auch einfach mal gerne im Regal an und lasse sie auf dem Testkreis hin und her fahren.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Bruchi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #Roco Reklamation

#412 von Bruchi , 21.01.2022 19:36

Guten Abend,

heute habe ich von meinem Händler die Information erhalten das ich meine eingesendete Roco 1216 Nightjet nicht wieder zurück bekomme.
Roco hat kein Ersatz, bekomme eine Gutschrift.
Wen es interessier, ich habe dazu auch noch einen weiteren Thread in "Allgemein" aufgemacht:

Kein Ersatz für reklamierte Roco Lok

Dafür kam heute das IC Wagenset 72214 von Piko Eurotrain. Für den Anfang nur ein kurzes Foto in Verpackung, Details werden am Wochenende folgen



Bruchi


_MoBaFlo_ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#413 von Bruchi , 21.01.2022 21:53

Weitere Bilder zu den neuen Piko Wagen:



















Es sind schöne Details vorhanden, Bedruckung schaut auch gelungen aus.
Beleuchtung ist auch ok, ausser das an allen Wagen die Schlussbeleuchtung beidseitig leuchtet. Mal schauen ob man die an den nicht gewollten Stellen abgedeckt bekommt.

Bruchi


lernkern, Anth0lzer, MoBa_NooB, Tlow, berndm und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#414 von Lukas Lokführer , 22.01.2022 09:51

Hallo Bruchi,

Wahnsinn ! Auch die geätzten Trittstufen 😶!

Wir Zeit, das Piko endlich IC Wagen der Epoche 6 bringt !

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Tlow hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#415 von berndm , 22.01.2022 15:34

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #414
Hallo Bruchi,

Wahnsinn ! Auch die geätzten Trittstufen 😶!

Wir Zeit, das Piko endlich IC Wagen der Epoche 6 bringt !

Grüße

Lukas

Ich vermute mal Piko verwendet weiter die Kunststoffteile wie bei den Vorgängermodellen:

Avmz 111, 61 80 19-90 148-6, Piko 59660

Allerdings ist die Piko-Lösung hier wesentlich besser als die Ätzteile von ACME, die sehr leicht abfallen und dann verloren gehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#416 von Bruchi , 23.01.2022 10:55

Hier nun nochmal der IC Merian mit der 103.
Lok und Wagenset von Piko erschienen als Eurotrain Exclusiv Artikel.









Bruchi


MoBa_NooB, lernkern, _MoBaFlo_, Emmentaler und Joburg haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#417 von EC6 , 23.01.2022 11:51

Moin Bruchi,

der IC Merian gefällt mir gut, ist aber auch nicht günstig... Ist die Beleuchtung der Wagen immer an oder lässt sie sich durch den Lokdekoder an und ausschalten? Oder gibt es irgendwo eine Schalter?

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#418 von Anth0lzer , 23.01.2022 12:01

Servus Bruchi,

schöne Kombi der Wagen mit der 103. Das Farbschema gefällt mir persönlich besser als das neue weiße mit dem roten Strefen.
Piko macht in letzter Zeit vieles richtig, aber für mich leider etwas wenig im Angebot.

Höchdetailiert ist wie hier angesprochen nicht immer von Vorteil, eigentlich nur dann wenns in der Vitrine steht.
Auch dass in vielen Personenwagen bereits Beleuchtung eingebaut wird erhöht aus meiner Sicht den Druck auf andere Hersteller.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#419 von Bruchi , 23.01.2022 12:22

Zitat von EC6 im Beitrag #417
Moin Bruchi,

der IC Merian gefällt mir gut, ist aber auch nicht günstig... Ist die Beleuchtung der Wagen immer an oder lässt sie sich durch den Lokdekoder an und ausschalten? Oder gibt es irgendwo eine Schalter?

Grüße Julian


Hallo Julian,
die Beleuchtung ist immer an. Die Versorgung läuft über den Schleifer am Restaurantwagen.
stromführende Kupplungen sind auch nur zwischen den Wagen vorhanden, am Ende der Zugs wie auch am Übergang zur Lok sind normale Bügelkupplungen verbaut.

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Unter-se-taibel #IC Merian

#420 von Bruchi , 23.01.2022 12:32

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #418
Servus Bruchi,

schöne Kombi der Wagen mit der 103. Das Farbschema gefällt mir persönlich besser als das neue weiße mit dem roten Strefen.
Piko macht in letzter Zeit vieles richtig, aber für mich leider etwas wenig im Angebot.

Höchdetailiert ist wie hier angesprochen nicht immer von Vorteil, eigentlich nur dann wenns in der Vitrine steht.
Auch dass in vielen Personenwagen bereits Beleuchtung eingebaut wird erhöht aus meiner Sicht den Druck auf andere Hersteller.

Grüße

Hubert


Hallo Hubert,
ich finde die Wagen sind schon recht detailreich aber natürlich längst nicht so wie zB bei LS oder anderen. Man kann die Wsgen ohne bedenken in die Hand nehmen, keine Gefahr das direkt was abbricht. Also meiner Meinung nach uneingeschränkt für den Einsatz auf dem Gleis geeignet.

Das Farbschema ist einfach ein Klassiker.
Auch an der 103 einfach die passenste Farbkombi.

Ob die bereits verbaute Beleuchtung tatsächlich Druck auf andere Anbieter ausübt weis ich nicht. Es gibt ja inzwischen doch recht viele Personenwagen die schon ab Werk mit LEDs kommen. Und man darf bei diesem Piko Wagenset auch nicht vergessen das der Preis auch nicht besonders günstig ist. Da kann man die Beleuchtung schon erwarten. Nervig ist aber der Schleifer. Bereits beim Rollout auf dem Sideboard fiel mir das Geräusch negativ auf.

Ich bin zwar irgendwie eher ein Fan von langen Zügen aber so kommt man im Vergleich mal relativ günstig an einen vorbildgerechten IC 😉

Bruchi


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#421 von Bruchi , 24.01.2022 20:09

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #395
Eine Wahnsinns Maschine, wo hast du denn deine Vorbestellt? Mir wurde da noch nicht bescheid gegeben soweit ich nichts überlesen habe


Kurzes Update:
Vielleicht habt ihr ja im passenden Thread von den Problemen der AC Version der BR159 gelesen.
Ich habe meine Lok nicht wirklich testen können aber die einstimmigen Berichte über die Probleme mit Entgleisungen und Kurzschlüssen wie auch Pufferklemmungen bei der AC Version haben mich nun dazu gebracht die Lok zurück zugeben.
Optisch wirklich super Lok aber dachte mir das ich mich tot ärgere wrnn ich dann irgendwann mal wieder Teppichbahn aufgebaut habe und Lok nicht vernünftig fährt. Umtausch wäre dann vermutlich auch komplizierter. Ich hoffe auf eine überarbeitete AC Version. Hoffe ist die richtige Entscheidung.

Eine Frage noch zu dem ESU LokSound den ich damals dazu bestellt habe. Der wurde schon im Nov21 geliefert. Kann also sein das Händler den nicht zurück nimmt.
Kann ich das Teil dann anderweitig verwenden? Kann man über CS3 ein anderes Soundprojekt aufspielen oder bräuchte ich erst wieder ESU Programmer?

Bruchi


MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#422 von MoBa_NooB , 24.01.2022 20:52

Ja, habs auch gelesen. Ich werd, sobald ich kann die Lok bestellen und behalten. Dann wenn die Überarbeitete Version rauskommt besorg ich mir die besseren Radsätze. Das Schleiferproblem kriegt man den Berichten nach ja mit einigen Handgriffen hin. Bis dahin macht sie sich schön in einer Vitrine


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#423 von Bruchi , 24.01.2022 22:38

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #422
Ja, habs auch gelesen. Ich werd, sobald ich kann die Lok bestellen und behalten. Dann wenn die Überarbeitete Version rauskommt besorg ich mir die besseren Radsätze. Das Schleiferproblem kriegt man den Berichten nach ja mit einigen Handgriffen hin. Bis dahin macht sie sich schön in einer Vitrine


Hi Finlay,
Kannst meine habe, 30cm vor und 30cm zurück gefahren 😁

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#424 von MoBa_NooB , 25.01.2022 00:43

Zitat von Bruchi im Beitrag #423
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #422
Ja, habs auch gelesen. Ich werd, sobald ich kann die Lok bestellen und behalten. Dann wenn die Überarbeitete Version rauskommt besorg ich mir die besseren Radsätze. Das Schleiferproblem kriegt man den Berichten nach ja mit einigen Handgriffen hin. Bis dahin macht sie sich schön in einer Vitrine


Hi Finlay,
Kannst meine habe, 30cm vor und 30cm zurück gefahren 😁

Bruchi


Wenn sich mein Händler nicht meldet gerne. Ich möchte ihn aber ungern auf der Lok sitzen lassen müssen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Unter-se-taibel #Lokvorstellung BR103

#425 von Bruchi , 25.01.2022 10:38

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #424
Zitat von Bruchi im Beitrag #423
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #422
Ja, habs auch gelesen. Ich werd, sobald ich kann die Lok bestellen und behalten. Dann wenn die Überarbeitete Version rauskommt besorg ich mir die besseren Radsätze. Das Schleiferproblem kriegt man den Berichten nach ja mit einigen Handgriffen hin. Bis dahin macht sie sich schön in einer Vitrine


Hi Finlay,
Kannst meine habe, 30cm vor und 30cm zurück gefahren 😁

Bruchi


Wenn sich mein Händler nicht meldet gerne. Ich möchte ihn aber ungern auf der Lok sitzen lassen müssen



Na hast eben 2 Stück 😁
Doppeltraktion... *Spass

Bruchi


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Meine Teppichbahn(en)
Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz