RE: Viel Dampf in Epoche III

#1 von Rounder63 , 08.06.2020 08:16

Nach 4 Jahren berufsbegleitendem Anlagenbau habe ich nun meine erste vollumfänglich digitalisierte Märklin-Modelleisenbahn technisch fertiggestellt und befinde mich im Stadium des Testbetriebs. Die Anlage ist als Segmentanlage realisiert. Zu Beginn der Planung mit WinTrack wusste ich noch nicht, ob ich eher am vollautomatisierten Zugebtrieb oder am manuellen Rangieren Freude finden würde. Also sollte auf der Anlage beides möglich sein und ich würde dann für spätere Projekte herausfinden, was mir am meisten Spaß macht.

Die Anlage bietet automatisierten Zugbetrieb auf einer zweigleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten ist der Strecken-Schenkel nicht so lang kann aber nach einem Umzug jederzeit durch weitere Segmente verlängert werden. Wichtig waren mir einigermaßen lange Züge und so können Züge bis zu einer Länge von 230 cm eingesetzt werden. Das ist bei Ganzzügen schon sehr beeindruckend. Die 4 Bahnhofsgleise können dank Hosenträgern alle vier in beiden Richtungen befahren werden. Da Märklin keine passende Kreuzung im Programm hat, habe ich hier eine Lösung von WeichenWalter eingesetzt. Das große Bahnbetriebswerk für einen 15-ständigen Lokschuppen mit beweglichen Toren von Faller und Drehscheibe umfasst Untersuchungsgruben, Bekohlung, Wasseraufnahme, Lösche ziehen, entschlacken, besanden, Rauchkammer reinigen. Es hat eine kleine Notbekohlung und Gleise für Kohle- und Schlackewagen sowie eine Dieseltankstelle. Das Bahnbetriebswerk kann manuell befahren werden oder ebenfalls für einen automatisierten Betrieb eingerichtet werden. Die Wasserkräne und Tore des Ringlokschuppens werden mit Servos bewegt. Ein Güterbereich mit Freiladegleis, Rampe und Güterschuppen soll Spielspaß beim manuellen Rangieren bieten.


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan Schattenbahnhof und Gleiswendel


Blockschaltbild in Traincontroller 9

Details:
Materialkosten: 17.370 €
Maßstab: H0
Epoche: III (1955-1965)
Größe: 6,75 m x 3,50 m
Segmente: 9 (maximale Grö0e 210 x 140 cm)
Fläche: 15,69 qm
Rahmenbauweise: Spanten 12 mm, Trassen 9 mm Multiplex Buche
Gleissystem im sichtbaren Bereich: Märklin K-Gleis
Gleissystem in verdeckten Bereichen: Märklin C-Gleis
Drehscheibe: Märklin
Kreuzungen der Hosenträger: Weichen-Walter
Gleislänge gesamt: 126,70 m
Gleislänge Schattenbahnhof: 22,63 m
Gleislänge Gleiswendel: 25,52 m
Gleislänge Bahnhof, Bahnbetriebswerk Strecken und Kehrschleifen: 78,55 m
Speicherplätze im Schattenbahnhof und Gleiswendel 17 x 230 cm
Anzahl Weichen: 34
Anzahl Signale und Vorsignale: 37
Anzahl Leuchten im Gleisbereich: 35
Anzahl Blöcke : 75
Maximale Zuglänge: 230 cm
Steuerung: TrainController Gold 9.0
Fahren: Märklin Central Station 2
Booster: 3
Schalten und melden: Rautenhaus SX-Classic
Weichenantriebe: Rautenhaus Unterflur-Servoantrieb für K-Gleis,
Märklin Spulenantriebe für C-Gleis
Signale: Viessmann Formsignal
Leuchten: Viessmann
Gleiswendel: Modellbahn Menninghaus
Segmentübergänge: IMT Axel Frohwein
Schalldämmung: IMT Axel Frohwein
Lokomotiven: Märklin mfx digital
Wagen: Märklin


Bauzustand:
Rahmenbau: fertiggestellt
Gleisbau: fertiggestellt
Verkabelung: fertiggestellt
Digitalisierung: fertiggestellt
Einmessen der Lokomotiven: fertiggestellt
Einrichten von TrainController: in Arbeit


Noch durchzuführende Arbeiten:
Gleise: Einschottern und altern
Gebäude: Bauen und altern
Landschaft: Gestalten


Rahmenbauweise der Module


BR03 und V100 warten an der Bahnhofsausfahrt West


Bahnhofsgleise und Bahnbetriebswerk


Drehscheibe und Ringlokschuppen


BR 58 fasst Wasser


BR42, BR44 und BR95 begegnen sich mit Ganzzügen auf Haupt- und Nebenstrecke


Hier wird ein kleiner Fluss entstehen


Die verdeckten Wendebereiche der Strecken


Der Gleiswendel


Der Schattenbahnhof


Leider werde ich die Anlage wohl nicht mehr fertigstellen können. Ich muss sie wegen eines bevorstehenden Umzugs verkaufen. Die Anlage ist ideal für den Modellbahnbauer, dem Interesse oder Kenntnisse für Holz- und Gleisbau, der elektrischen Verkabelung und Einrichtung der digitalen Steuerung fehlen und der sich bei einem realistischen und anspruchsvollen Landschafts- und Gebäudebau verwirklichen möchte.


Dirk
Märklin H0 K-Gleis
Epoche III
CS2 und TrainController 9


 
Rounder63
Beiträge: 1
Registriert am: 30.05.2020


RE: Viel Dampf in Epoche III

#2 von katzenjogi , 08.06.2020 09:16

Hallo Dirk,

schade, dass Du die Anlage verkaufen musst, ich drücke Dir dafür die Daumen. Das BW ist natürlich ein Traum, wobei ich allerdings anmerken muss, dass es für den vorhandenen Bahnhof vollkommen überdimensioniert scheint. Da wäre wenn ein Kopfbahnhof realistischer gewesen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz