RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#1 von Bruder_Markus , 08.06.2020 10:21

Der Plan war ursprünglich mit Roco Line ohne Bettung zu arbeiten.

Dann bin ich beim Blättern im online Katalog von Weinert über Peco, im speziellen die Streamline-Serie, gestolpert.

Die Recherche dazu (z.B. der-moba.de) brachte zu Tage, daß die Weichen problembehaftet seien. Hat jemand Erfahrung mit Peco?

Bei den Peco Weichen soll, bei Verwendung eines metallenen Herzstückes, der Verdrahtungsaufwand höher sein. Ich denke, daß das nicht im speziellen an den Peco Weichen selbst liegt, sondern auf die Isolierung der Herzstücke aus Kunststoff zurückzuführen ist.
Da ich nicht nur Züge im Kreis fahren lassen will, sondern auch Rangierbetrieb in meiner Planung vorsehe, wären die metallenen Herzstücke wohl von Vorteil (laut Peco, wie auch aus Gesprächen auf Börsen, Treffen, ... erfahren).
Kann hierzu wer Hilfestellung leisten?

Was hat es mit den verschiedenen Codes auf sich? Gut, unterschiedliche Profilabmessungen. Aber gibt es hier einen Vorbildbezug? Code 100 für höhere Achslasten zB? Oder steht, um bei Code 100 zu bleiben, Code 100 für 100% Vorbildtreue gegenüber UIC-60 oder einer anderen Norm?

Jetzt gehen mir erstmal die Fragen aus.
Danke Euch soweit

Gruß

Florian


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#2 von Jürgen , 08.06.2020 11:47

Hi Florian,

ein bischen googlen hilft: http://www.der-moba.de/index.php/Gleissy...uren_.28H0-Z.29

Mir ist nicht einsichtig, weshalb der Verdrahtungsaufwand höher sein soll. Im 2L-System ist mMn die Polarisierung des Herzstücks Pflicht. Je nach Fahrtrichtung ist das Herzstück entweder die linke oder rechte Schiene. Das muss berücksichtigt werden.Siehe u.a. hier: http://www.bernd-raschdorf.de/herzstueck.htm

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#3 von Bruder_Markus , 08.06.2020 11:59

Eben diese Seite von der-moba war meine erste Anlaufstelle. Und auch gleich der erste Stolperstein.

Aus welchen Grund ist die Polarisierung Pflicht?
Ich bin stark 3L-AC behaftet. Solche Herausforderungen sind mir komplett neu.


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#4 von fbstr , 08.06.2020 12:12

Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

Aus welchen Grund ist die Polarisierung Pflicht?



Damit man z.B. mit einer kleinen Köf II in absoluter Kriechgeschwindigkeit über die Weiche fährt. Das fasziniert mich immer wieder...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.470
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#5 von Stadtbahner , 08.06.2020 12:42

Hallo Florian,

diese Links sollten hoffentlich etwas hilfreicher sein, um die Unterschiede bei den Profilhöhen je nach Gleiscode zu ermitteln:
Der Moba: Gleissysteme Definitionen Profilhöhen: https://www.der-moba.de/index.php/Gleiss...rofilh.C3.B6hen
Morop: NEM 120, Schienenprofile und Laschen: https://morop.de/downloads/nem/de/nem120_d.pdf

RocoLine hat übrigens Code 83-Schienenprofile.

Die Herzstückpolarisierung nutze ich bei Trix C-Gleis (ebenfalls Code 83) sehr gerne - bei diesen Weichen ist der Verdrahtungsaufwand für die Polarisation gleich null, weil nur ein werkseitiger Jumper von unpolarisiert auf polarisiert umgesteckt werden muss. Funktioniert sogar mit Handweichen ohne elektrischen Antrieb.
Märklin C-Gleis mit 2,3 mm Profilhöhe entspräche ca. einem fiktiven Code 90.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#6 von Jürgen , 08.06.2020 13:34

Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

Eben diese Seite von der-moba war meine erste Anlaufstelle. Und auch gleich der erste Stolperstein.

Aus welchen Grund ist die Polarisierung Pflicht?
Ich bin stark 3L-AC behaftet. Solche Herausforderungen sind mir komplett neu.



Hi,

erst mal lesen, bevor man fragt. Und wenn dann etwas unklar ist, kann man gezielte Fragen stellen. Es gibt Massen an Infos. Was ist also genau Dein Stolperstein ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#7 von Dreispur , 08.06.2020 16:02

Hallo !

Bei 2 Leiter Gleis -Weichen mit Plastikherzstück ist dieser Teil ohne Strom .
Hat man bei der Weiche jedoch ein Metallherzstück kann dieses Stück mit Strom versorgt werden . Je Typ Weiche mit Jumper oder der Weichenantrieb hat einen Potentialfreien Umschalter .

So können kurze Lok Köff mit 2 Achsen auch mit langsam Fahrt über diese Stelle fahren , Strom aufnehmen .
Also kein Hexenwerk .

3 Leiter schlechthin Pikelgleis braucht es das nicht . Hier sind beide Schienen ein Pol und die Punktkontakte der andere . Der Schleifer überbrückt die Lücke wo die Schienen kreuzen quasi Herzstück .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#8 von ET 65 , 11.06.2020 12:40

Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
... Die Recherche dazu (z.B. der-moba.de) brachte zu Tage, daß die Weichen problembehaftet seien. Hat jemand Erfahrung mit Peco?
Hallo Florian,

ich habe Erfahrung mit RocoLine und mit Peco Code 75 (wobei die Geometrie der Weichen mit Peco Code 100 bis auf die Doppelweiche identisch ist).


SchwellenteilungProfilhöhebefahrbar mit
RocoLineangenähert an Reichsbahn2,1 mmNEM-Radsätze (RP 25 fallen ins Herzstück bei 10°-Weichen)
Peco Code 75Englische Lage1,9 mmNEM / RP 25
Peco Code 100Englische Lage2,5 mmNEM / RP 25



Ich fahre mit Fleischmann-, Roco- und Trix-Lokomotiven auf dem Code 75 Gleis und habe keine Probleme mit Entgleisen, Hängenbleiben oder Stehenbleiben auf Weichen.


Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Bei den Peco Weichen soll, bei Verwendung eines metallenen Herzstückes, der Verdrahtungsaufwand höher sein. Ich denke, daß das nicht im speziellen an den Peco Weichen selbst liegt, sondern auf die Isolierung der Herzstücke aus Kunststoff zurückzuführen ist.
Wenn ein Herzstück polarisiert (d.h. mit Strom versorgt) werden soll, ist das immer ein zusätzlicher Aufwand. Kunststoffherzstücke benötigen keine Stromversorgung, da sie nicht leitend sind.


Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Da ich nicht nur Züge im Kreis fahren lassen will, sondern auch Rangierbetrieb in meiner Planung vorsehe, wären die metallenen Herzstücke wohl von Vorteil (laut Peco, wie auch aus Gesprächen auf Börsen, Treffen, ... erfahren). ...
Absolut richtig. Kunststoffherzstücke sind für den Rangierbetrieb (eigentlich) nicht geeignet.
Das "eigentlich" bezieht sich auf ein neues Feature von Digitallokomotiven: Der Energiepufferspeicher. Damit können auch kurze, stromlose Abschnitte problemlos überfahren werden. Anders sieht das aus, wenn eine Lok auf einem solchen Kunststoffherzstück anhält und die einzige leitende Achse (z.B. bei der neuen Köf III von Roco) auf dem isolierten Herzstück steht. Dann muss der "Fünffingerkran" ran.


Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
... Was hat es mit den verschiedenen Codes auf sich? Gut, unterschiedliche Profilabmessungen. Aber gibt es hier einen Vorbildbezug? Code 100 für höhere Achslasten zB? Oder steht, um bei Code 100 zu bleiben, Code 100 für 100% Vorbildtreue gegenüber UIC-60 oder einer anderen Norm? ...
Code 100 ist einfach nur die Angabe für ein Zehntel des Inches / Zoll (25,4 mm) oder eben 100% Profilhöhe. Genau genommen müsste dann das Profil 2,54 mm hoch sein. Meine Schieblehre gibt das aber nicht her.
Das Code 75 ist dann 75% von 2,54 mm oder 1,905 mm.
Das N-Gleis mit Code 55 hat dann 1,4 mm Profilhöhe (55 % von 2,54 mm).

Und ja, der Ansatz für die verschieden hohen Profile kann man als mögliche, höhere Achslast nehmen. Aber dann müsste die Schwellenteilung auch angepasst werden, wie es Shinohara gemacht hat. Dieses Gleis ist für US-Bahner gebaut und hat enger aneinanderliegende Schwellen, was dann eine höhere Achslast erlaubt.
Für die Modellbahn ist diese Diskussion müßig.

Das hohe Profil hat aber noch einen anderen Grund. Die Spurkranzhöhe D war früher etwas höher toleriert. Je höher der Sprukranz, desto eher setzt dieser auf den Kleineisen (Halteeisen für das Schienenprofil des Gleises) auf, was zu einem Rattern führt. Übrigens immer schön zu hören und zu sehen, wenn eine Fleischmann-Dampflok die [s]Faller[/s] Bochmann&Kochendörfer Untersuchungsgrube befährt und stehenbleibt (wegen Kontaktmangels, aber nur bei Code 75 Gleis, nicht bei Code 100). Aber ich schweife ab...

Damit sollte alles beantwortet sein.

Falls Du Länderbahn planst, ist sogar ein Schienenprofil mit Code 55 oder Code 70 korrekter, da die Achslasten zur Länderbahnzeit noch keine 20 t waren. Je nach Strecke und Zeitraum lag die Achslast bei maximal 12 bis 16 t. Aber wie schon gesagt, dann müsste auch die Schwellenlage angepasst werden. Ob man das bei einem eingeschotterten Gleis noch sieht?
Vielleicht schon, wenn man es weiß und die Unterschiede kennt. Aber wieviele "Nietenzähler" unter uns sind dazu überhaupt in der Lage? Und willst Du dann die Spurkränze dafür extra anpassen?

Gruß, Heinz

Edit: Faller Untersuchungsgrube ist nicht verbaut. Es ist eine Bochmann&Kochendörfer!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 12.06.2020 10:37

Hallo Florian,
wie Kollegen schon geschrieben haben, ist die Angabe "Code xy" eine andere Methode, um die Höhe der Schienen zu bezeichnen.
Hierbei ist jedoch "Code 100" nicht "100% vorbildgetreu", sondern es wurde willkürlich ein Zehntel Zoll als Referenz gewählt.
Als Beispiel: die Schienen in Spur I, also Maßstab 1:32, sind 5,4mm hoch. Das wird dann "Code 210" genannt. Und entspricht, zufällig oder absichtlich genau UIC-60

Umgerechnet auf H0 entspräche es 2,0mm, das wäre ~Code 80.
Welches Profil du zugrunde legst, hängt von der Epoche ab, aber auch, ob du eine Haupt- oder Nebenbahn darstellen möchtest.

Wie akribisch und detailverliebt du das umsetzen möchtest, entscheide selber.
Ich könnte boshaft sagen "man kann es auch übertreiben!" - letztlich ist es jedoch Geschmacksache und daher absolut deine Entscheidung!

Pauschal kann man sagen, dass du bei Roco Line (Code 83, entsprechend ca. 2,1mm) einen guten Kompromiss zwischen dem Aussehen der Schienen und der Fahrtauglichkeit mit NEM-gerechten Fahrzeugen hast.
Ältere Fleischmann-Loks waren mehr oder weniger in der Zweileiterwelt das, was märklin im Dreileiterbereich ist: die Räder werden abschätzig "Pizzaschneider" genannt. Heute haben die Räder von Loks und Wagen überwiegend niedrigere Spurkränze, weil die Mehrheit der Modellbahner das als schöner empfindet oder zumindest als dem Vorbild ähnlicher.

Entscheide für dich, ob du das niedrigere Schienprofil bei Peco Code 75 schöner findest, es ist in jedem Fall unauffälliger.
Wie du Heinz' Kurzübersicht entnehmen kannst, sieht Roco Line den in D noch heute gebräuchlichen Gleisen ähnlicher, während Peco den Oberbau englischer Gleise nachbildet (klar, ist ja auch ein englischer Hersteller).
Ob du das erkennen würdest, wenn er es nicht dazu geschrieben hätte, sei dir überlassen

Inwieweit es Probleme bei Peco-Weichen gibt, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine.


Die Herzstückpolarisierung ist in der Tat wichtig und empfehlenswert: als ich ein kleiner Junge war, fuhr ich mit der Modellbahn so, als sei es eine Carrera-Bahn: da flitzten die Loks natürlich über die Gleise - und wenn ein Stück der Weichen, also das Herzstück, stromlos war, dann reichte der Schwung aus, damit die Loks darüber rutschten...
Heute mag ich es etwas geruhsamer, zumal die Loks in meiner Wunsch-Epoche auch noch nicht so schnell unterwegs waren.
Weiterer Vorteil der Herzstückpolarisierung: Wenn du Loks mit Sounddecoder hast, dann sind diese recht anfällig für stromlose Abschnitte.
Ob eine Lok nun eine Idee ruckelt, siehst du vielleicht nicht unbedingt. Wenn jedoch der Sound aussetzt, dann fällt das auf jeden Fall auf.

Als Workaround bekommen die Fahrzeuge einen Pufferspeicher, aber eleganter ist es, wenn das gar nicht zwingend sein muss (und ich es vielleicht trotzdem zusätzlich mache).

Es ist richtig, dass du ein wenig mehr verdrahten musst, aber ich würde das noch nicht als "Mehraufwand" bezeichnen. Drei Strippen von der Weiche zum Decoder, mehr ist das nicht.
Oder, wenn du die Weichen gerne langsam stellst, also mit Motor oder Servo, dann brauchen die drei Kabel nur zum Antrieb und werden dort umgeschaltet.
Sicher ist es ein gewisses Umdenken, wenn du Dreileitergleise gewöhnt bist, aber keinesfalls eine unüberwindliche Hürde.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#10 von BernhardB ( gelöscht ) , 12.06.2020 11:26

Zitat von Jürgen im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Mir ist nicht einsichtig, weshalb der Verdrahtungsaufwand höher sein soll. Im 2L-System ist mMn die Polarisierung des Herzstücks Pflicht.

Soviel ich weiß, haben die meisten Roco-Line-Weichen eine automatische Herzstückpolarisierung, so daß man nichts verdrahten muß, im Gegensatz zu Peco. Also ist wohl korrekt, was Florian gehört hat.

Das sollte nicht dran hindern, Peco zu verwenden, speziell wenn man die neuere Zeit nachstellt, denn Peco hat auch Betonschwellen-Weichen. Roco Line ist aber ebenfalls sehr gut, und gutaussehend.

Grüße
Bernhard


BernhardB

RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#11 von Jürgen , 12.06.2020 11:49

Zitat von Gast im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

Zitat von Jürgen im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Mir ist nicht einsichtig, weshalb der Verdrahtungsaufwand höher sein soll. Im 2L-System ist mMn die Polarisierung des Herzstücks Pflicht.

Soviel ich weiß, haben die meisten Roco-Line-Weichen eine automatische Herzstückpolarisierung, so daß man nichts verdrahten muß, im Gegensatz zu Peco. Also ist wohl korrekt, was Florian gehört hat.



Das wär mir neu. ich habe sowohl Bettungsweichen wie auch Weichen ohne Bettung (Roco line, nicht Geoline, allerdings einige paar Jahre alt). Bei beiden ist keine Herzstückpolarisierung eingebaut. Bei Weichen ohne Bettung sind die erforderlichen Kontakte nach außen gelegt, so dass die Polarisierung keinen allzugroßen Aufwand darstellt. Bei Weichen mit Bettung ist es etwas mehr Aufwand.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#12 von BernhardB ( gelöscht ) , 12.06.2020 12:02

Zitat von Jürgen im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Das wär mir neu. ich habe sowohl Bettungsweichen wie auch Weichen ohne Bettung (Roco line, nicht Geoline, allerdings einige paar Jahre alt). Bei beiden ist keine Herzstückpolarisierung eingebaut. Bei Weichen ohne Bettung sind die erforderlichen Kontakte nach außen gelegt, so dass die Polarisierung keinen allzugroßen Aufwand darstellt. Bei Weichen mit Bettung ist es etwas mehr Aufwand.

Gut, dann ist der Aufwand geringer, aber man muß es trotzdem machen. Danke für den Praxisbericht, ich habe zwar solche Weichen, aber noch nie fest eingebaut.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

#13 von Stadtbahner , 12.06.2020 12:22

Zitat von Jürgen im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?

Das wär mir neu. ich habe sowohl Bettungsweichen wie auch Weichen ohne Bettung (Roco line, nicht Geoline, allerdings einige paar Jahre alt). Bei beiden ist keine Herzstückpolarisierung eingebaut. (...)


Hallo Jürgen,
bei deinen Weichen handelt es sich um Start- bzw. Erweiterungspackungsware.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

Aus welchem Material sind die Schienen bei Märklin Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz