Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
... Die Recherche dazu (z.B. der-moba.de) brachte zu Tage, daß die Weichen problembehaftet seien. Hat jemand Erfahrung mit Peco?
Hallo Florian,
ich habe Erfahrung mit RocoLine und mit Peco Code 75 (wobei die Geometrie der Weichen mit Peco Code 100 bis auf die Doppelweiche identisch ist).
| Schwellenteilung | Profilhöhe | befahrbar mit |
RocoLine | angenähert an Reichsbahn | 2,1 mm | NEM-Radsätze (RP 25 fallen ins Herzstück bei 10°-Weichen) |
Peco Code 75 | Englische Lage | 1,9 mm | NEM / RP 25 |
Peco Code 100 | Englische Lage | 2,5 mm | NEM / RP 25 |
Ich fahre mit Fleischmann-, Roco- und Trix-Lokomotiven auf dem Code 75 Gleis und habe keine Probleme mit Entgleisen, Hängenbleiben oder Stehenbleiben auf Weichen.
Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Bei den Peco Weichen soll, bei Verwendung eines metallenen Herzstückes, der Verdrahtungsaufwand höher sein. Ich denke, daß das nicht im speziellen an den Peco Weichen selbst liegt, sondern auf die Isolierung der Herzstücke aus Kunststoff zurückzuführen ist.
Wenn ein Herzstück polarisiert (d.h. mit Strom versorgt) werden soll, ist das immer ein zusätzlicher Aufwand. Kunststoffherzstücke benötigen keine Stromversorgung, da sie nicht leitend sind.
Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
Da ich nicht nur Züge im Kreis fahren lassen will, sondern auch Rangierbetrieb in meiner Planung vorsehe, wären die metallenen Herzstücke wohl von Vorteil (laut Peco, wie auch aus Gesprächen auf Börsen, Treffen, ... erfahren). ...
Absolut richtig. Kunststoffherzstücke sind für den Rangierbetrieb (eigentlich) nicht geeignet.
Das "eigentlich" bezieht sich auf ein neues Feature von Digitallokomotiven: Der Energiepufferspeicher. Damit können auch kurze, stromlose Abschnitte problemlos überfahren werden. Anders sieht das aus, wenn eine Lok auf einem solchen Kunststoffherzstück anhält und die einzige leitende Achse (z.B. bei der neuen Köf III von Roco) auf dem isolierten Herzstück steht. Dann muss der "Fünffingerkran" ran.
Zitat von im Beitrag Roco Line, Peco Code xyz, ... ?
... Was hat es mit den verschiedenen Codes auf sich? Gut, unterschiedliche Profilabmessungen. Aber gibt es hier einen Vorbildbezug? Code 100 für höhere Achslasten zB? Oder steht, um bei Code 100 zu bleiben, Code 100 für 100% Vorbildtreue gegenüber UIC-60 oder einer anderen Norm? ...
Code 100 ist einfach nur die Angabe für ein Zehntel des Inches / Zoll (25,4 mm) oder eben 100% Profilhöhe. Genau genommen müsste dann das Profil 2,54 mm hoch sein. Meine Schieblehre gibt das aber nicht her.
Das Code 75 ist dann 75% von 2,54 mm oder 1,905 mm.
Das N-Gleis mit Code 55 hat dann 1,4 mm Profilhöhe (55 % von 2,54 mm).
Und ja, der Ansatz für die verschieden hohen Profile kann man als mögliche, höhere Achslast nehmen. Aber dann müsste die Schwellenteilung auch angepasst werden, wie es Shinohara gemacht hat. Dieses Gleis ist für US-Bahner gebaut und hat enger aneinanderliegende Schwellen, was dann eine höhere Achslast erlaubt.
Für die Modellbahn ist diese Diskussion müßig.
Das hohe Profil hat aber noch einen anderen Grund. Die
Spurkranzhöhe D war früher etwas höher toleriert. Je höher der Sprukranz, desto eher setzt dieser auf den Kleineisen (Halteeisen für das Schienenprofil des Gleises) auf, was zu einem Rattern führt. Übrigens immer schön zu hören und zu sehen, wenn eine Fleischmann-Dampflok die [s]Faller[/s] Bochmann&Kochendörfer Untersuchungsgrube befährt und stehenbleibt (wegen Kontaktmangels, aber nur bei Code 75 Gleis, nicht bei Code 100).
Aber ich schweife ab...
Damit sollte alles beantwortet sein.
Falls Du Länderbahn planst, ist sogar ein Schienenprofil mit Code 55 oder Code 70 korrekter, da die Achslasten zur Länderbahnzeit noch keine 20 t waren. Je nach Strecke und Zeitraum lag die Achslast bei maximal 12 bis 16 t. Aber wie schon gesagt, dann müsste auch die Schwellenlage angepasst werden. Ob man das bei einem eingeschotterten Gleis noch sieht?
Vielleicht schon, wenn man es weiß und die Unterschiede kennt. Aber wieviele "Nietenzähler" unter uns sind dazu überhaupt in der Lage? Und willst Du dann die Spurkränze dafür extra anpassen?
Gruß, Heinz
Edit: Faller Untersuchungsgrube ist nicht verbaut. Es ist eine Bochmann&Kochendörfer!