RE: maerklin kittel

#1 von Intelli , 09.06.2020 15:08

hallo liebe stummis,
gibt es hier im stummi-forum jemanden der für den maerklin dampfkittel 3425 noch einen heilen motor hat und diesen mir verkaufen würde?
leider gibt es diesen bei maerklin nicht mehr und von sb einen fauli der ist nicht gerade billig!
danke im voraus für euro bemühungen.
vielleicht geht es ja auch über pn. zwecks motor.

gru0
herbert


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


RE: maerklin kittel

#2 von silz_essen , 09.06.2020 15:28

Hallo Herbert,

ist wirklich der Motor kaputt?
Ich hatte mal einen Märklin-Kittel zur Reparatur, bei dem war schlicht das Getriebe durch den berühmten "Märklin-Getriebekleber" fest, und zwar laufen im Getriebe auch zwei Wellen ineinander (Welle in langem Rohr). Dort war das Fett verharzt. Hat mich auch etliche Zeit gekostet, zu verstehen, was da wie im Getriebe funktionieren soll und nicht funktioniert. Heute läuft der Kittel nach Reinigung wieder einwandfrei.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: maerklin kittel

#3 von mainer , 09.06.2020 15:46

Auch ich hatte schon 2 St. der " Kittel " zur Rep. Auch bei diesen beiden war das Fett die Ursache des nicht funktionieren des Triebwagen.
Da hilft nur das Zelegen und Reinigung des kompl. Getriebe.
Seltsam ist noch dazu, auch danach war die Fahrgeschwindigkeit bei gleichwertigem Traforegler , unterschiedlich, also einer langsamer als der andere.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: maerklin kittel

#4 von mobimarkusvk , 09.06.2020 22:16

Hallo Herbert,

ich habe tatsächlich einen Motor übrig den ich dir gerne überlassen kann (p.n.), da ich den Kittel auf SB-Modellbau umgerüstet habe.
Unabhängig davon möchte ich dir den Motor von SB-Modellbau empfehlen. Die Fahreigenschaften des Kittel sind nicht wiederzuerkennen, wesentlich besser als mit dem Originalmotor - einfach traumhaft.

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: maerklin kittel

#5 von Intelli , 12.06.2020 17:40

hallo markus,
mannnnnnnnnnnnn, dass ist ja klasse das du einen motor übrig hast, da wird sich mein kleiner enkel riesig freuen.
wäre es möglich das du mich anschreibst per pn, ich bin hier so selten im forum und kenne mich damit leider nicht so richtig aus.

danke im voraus.

gruß

herbert


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


RE: maerklin kittel

#6 von Intelli , 12.06.2020 19:21

hallo martin,

ja der motor ist definitiv im eimer.

es ist ja ein drei sterne motor von maerklin ich habe die kollektorfelder durchgemessen und es wurde nur auf einem feld ein ohmscher wert angezeigt,

im ausgebauten zustand macht er keine anstalten.

der motor saß fest aber nicht weil es an verharzung lag, nein der vorgänger hatte den motor wohl ausgebaut und dann verkanntet wieder eingesetz und

dann saft drauf gegeben, dass hält der stärkste motor nicht aus.

vielen dank für eure antworten.

ich will mal hoffen das ich es mit der pn. zum markus geschafft habe.

nochmals danke an euch.

gruß

herbert


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz