RE: Bü "2 Züge"

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 10.06.2020 10:15

Animiert von der letzten DSO Ausgabe habe ich mich ans Werk gemacht und heute ein Andreaskreuz in 3D erstellt, den Drucker seine Arbeit machen lassen und habe mich an den LaserCut begeben.
Ziel war es, eine sehr sehr kleine, lesbare Schrift zu zaubern.

Der Beginn war in Spur 0.

Obwohl ich H0 Bahner war, erstelle ich meine Modelle meist er in 0 und skaliere sie dann herunter.



Hier unter eine Macro-Aufnahme



Für die Spur 0 st ein solches Signal regelrecht ein Kinderspiel. Um dies ggf zum Erwerb anzubieten würde ich den Mast gegen einen solchen aus Messingrohr tauschen. Der Schriftzug ist sehr sauber durchschossen und gegen das Licht gehalten sauber lesbar.

Also ging es nun ans Werk. Der Drucker druckt bereits das H0 Modell und ich lege mich mit dem Laser an. Ziel ist es, eine 1,1mm große, lesbare Schrift herzustellen.
Etliche Versuche später dann das Ergebnis:

lesbarer Schriftzug für Spur H0.


Als Größenvergleich habe ich den Schriftzug mal auf einen Cent gelegt.

Dann der kleine Rückschlag....

Aufgrund meiner Bremsprobesignale habe ich keine Warmweiße Micro-LEDs mehr im Haus. Zum Test muss halt eine kaltweoße LED her.


Es ist noch einiges an Arbeit. Zudem hätte ich die Farbe trocknen lassen bevor ich mit meinen Wurstfingern dran packe

Hier nochmal beige Werke auf einem Bild:


Die H0 Ausführung (links) noch ohne Schriftzug. Diese wird immer am Ende separat eingesetzt.


Aktuell habe ich das Vorhaben, alle Bauteile einzeln zu drucken, un diese dann mittels einem Messingrohr als Mast zusammen zu fügen.


Vorab: Die ersehnte Glocke ist drunter und meine gelben LEDs sind gekommen.
Bitte schenkt der weißen Umrandung keine Beachtung. Das war ein Versuch mit einem Edding, welche ich mal ganz schnell verwerfe.


Unlakckiert und ungeschliffen. Hier zeigt sich, dass ich gerade mit dem Versuch spiele, zwei gelbe LEDs einzusetzen, um
das Licht ein wenig gleichmäßiger hinzubekommen. Der Lichtkasten ist 0,8mm tief und daher bietet er
keinen Platz für Streulicht.
Wie man erkennt, ist das hier ein Signal für die linke Fahrbahnseite.


Deutlich zu erkennen die Mastaufnahme, die als Bohrung im Lichtkasten endet, um später die Kabel
durch den 0,6mm Innendurchmesser des Mastes zu führen.


Das Andreaskeuz bekam eine Manschette, um einfach auf den Mast geschoben werden zu können.

Vom Fuß habe ich bisher keine aktuellen Bilder, der steckt noch in der Entwicklung.


Da ich hier immer wieder auf geballte Ideen stoße :
Wie lackiere ich den roten und weißen Streifen auf dem Blech? Als Papierdruck? Wäre wohl das sauberste.

Freue mich auf weitere Anregungen (die zu Hauf auch per Privatnachricht kommen).

Schönes Wochenende Euch

Jens



LG Jens

PS: Bevor die Frage kommt:

Meine Bremsprobensignale:


JenneMann

RE: Bü "2 Züge"

#2 von all_clear , 10.06.2020 13:23

Hallo Jens,

ist ein interessanter Beitrag, hab ich mit Interesse gelesen und kann nur sagen "weitermachen".


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Bü "2 Züge"

#3 von Enkelbahner , 10.06.2020 17:01

Hallo in die Runde,
Hallo Jens....


Zitat

Wie lackiere ich den roten und weißen Streifen auf dem Blech? Als Papierdruck? Wäre wohl das sauberste.

Freue mich auf weitere Anregungen (die zu Hauf auch per Privatnachricht kommen).




Mein Vorschlag:
keine Farbe, keine Aufkleber, nur pures PLA.....


P.S. die Maße habe ich mal auf die Schnelle geschätzt...

Grüße in die Runde

Ulli


...und immer schön Gesund bleiben !


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


   

Röhren mit dem Resindrucker
3D Druck (FDM): Multicolordruck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz