RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 13.06.2020 08:45

Hallo,

wollte heute einen msd3 Decoder auslesen und neu programmieren.....kam aber der Text Decoder antwortet nicht?

Habe einen zweiten Decoder eingesetzt ...leider das gleiche Ergebnis....was könnte ich an Fehlersuche sonst noch tun bevor ich den Lokprogrammer einschicke?

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#2 von supermoee , 13.06.2020 09:16

Hallo,

sicher, dass das mSD3 Dekoder sind? Wenn ja, die Dekoder richtig rum eingesteckt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.848
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#3 von Beschwa , 13.06.2020 16:02

Hallo,
findet der PC den Programmer.
Der braucht doch so wie ich weiß einen Port, Com1,2,3,4.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 13.06.2020 17:17

@Stephan,

bitte ich habe nun schon 7 Decoder damit aufgespielt.... das sind Decoder welche ich schon bepielt hatte und noch etwas verändern wollte.

Aber ich hatte einen ( mir unbekannt) einen defekten Decoder welcher bei der V200 einen Kurzschluss verursachte eingesteckt um selbigen auszulesen, kann ein defekter Decoder den Programmer zum absturz bringen......ist da keine Kurzschlusssperre/ schutz verbaut wie bei den Decodern?

Er erkennt nämlich auch keinen Werksdecoder von Märklin mehr, sonst wurde angezeigt kein SMD3 Decoder......kommt immer nur Decoder antwortet nicht!

@Bernd ja der PC findet den Programmer, ob es vielleicht hilft das Programm zu löschen und nochmals hochzuladen...?

Kommen ja dauern Updates die letzten Tage von windows 10.......aber ich denke das es daran eher nicht liegen wird denn man kann auch von Server heruntergeladene Soundfiles sich ansehen und will man es dann aufspielen kommt der doofe Satz..............Decoder antwortet nicht.



Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#5 von nielsen_uwe , 21.07.2020 17:22

Hi,

und wie geht es weiter ?

'habe nun auch einen 60971 und diverse Erfahrungen gemacht. alle Situation mit Win10 Restart, Programmer raus/rein, Decoder gewackelt .... behoben bekommen,
auslesen klappt, aber "programmieren", sprich auf Decoder zurückschreiben : OHNE Sound !!!

mitlesende Grüße
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#6 von vagari , 22.07.2020 01:18

Hallo miteinander!

Es gibt irgendwo beim Stummi einen Beitrag (leider finde ich den auf die Schnelle nicht mehr) bei dem so ein Fehler beschrieben war. Das Problem hatte ich auch am Anfang. Der Programmer besteht ja aus der Platine und dem Stick. Das Problem war beim Zusammenstecken der beide Teile muss man darauf achten, dass die Verbindung nicht verkantet ist.

Bitte diese Verbindung mal genau prüfen.

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#7 von vagari , 22.07.2020 02:31

Hallole miteinander!

NACHTRAG: Das war der Beitrag
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=136292

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#8 von Nachtaffe , 28.05.2021 17:23

Ich habe ein anderes Problem mit 60971.
Schon der zweite neue Decoder-Programmer liegt hier vor mir, der sich nicht richtig mit dem mtc21-Adapter zusammenstecken lässt.
Ich habe die Befürchtung, dass mit das Teil just im falschen Augeblick mal auseinander fällt, weil es nicht richtig einrastet.
Hatte das Problem schon jemand anderes?
Kann der Märklin-Service da wohl abhilfe schaffen? (Ich habe keine Lust, so lang zu bestellen/retournieren, bis brauchbare Ware kommt...)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin Lokprogrammer 60971 defekt?

#9 von Nachtaffe , 13.06.2021 12:15

Der dritte gelieferte Programmer war nun endlich OK.

Vom Märklin Service bisher keine Antwort auf meine Anfrage... zum Glück taugt der Händler was.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

   

Railcom Sender
guten Sound für BR 85 Trix 22817 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz