RE: Hilfe C-Gleis

#1 von Dome2907 , 14.06.2020 22:34

Hallo Stummis!

Ich habe folgenden Gleisplan aus einem Märklinmagazin.

Wenn es möglich ist würde ich die Gleise im Schattenbahnhof gerne etwas länger bekommen.

Kann mir jemand dabei helfen? Habe leider kein Programm und ein bisschen rum zu probieren.

Vielen Dank im Voraus!



Hier nochmal der Link zum Plan:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...Gleisplaene.pdf


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hilfe C-Gleis

#2 von Joak , 15.06.2020 09:17

Hallo Dominik,

eine Verlängerung kann man schon machen. Aber das bringt Dir nicht wirklich etwas, max. 20cm würde ich mal sagen.

Wenn Dir der Plan gefällt ist das ok, aber möchtest Du Dir wirklich so ein Gleisplan antun?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe C-Gleis

#3 von hks77 , 15.06.2020 09:37

Hallo Dominik,

möchtest Du den Plan nachbauen?
Ich hoffe doch nicht mit Oberleitung, wie es im Märklin Magazin auch dargestellt wird?.
Die Steigungen sind so schon heftig genug und mit Oberleitung wird es nahezu absurd.

Trotzdem hier mal eine Idee zu längeren Sbhfs-Gleisen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe C-Gleis

#4 von volkerS , 15.06.2020 11:30

Hallo Dominik,
damit du diesen Gleisplan realisieren kannst musst du den inneren SFB etwa mit ~5-6% nach links ansteigen lassen, sofern der sichtbare Bahnhof waagrechte Gleise haben soll. In einer solchen Steigung musst du damit rechnen dass sich eine abgeschaltete Lok mit ihren Wagen nach rechts unkontrolliert in Bewegung setzt wenn sie über einen Allstrom- oder HLA-Motor verfügt. Loks mit diesen Motoren haben keine Hemmung im Antriebsstrang. Nur Loks mit Mittelmotor und Schnecken sind selbsthemmend.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe C-Gleis

#5 von Dome2907 , 16.06.2020 09:10

Hallo Stummis!

Danke fur die vielen Antorten und guten Vorschläge!

@Joak: Wieso antun? Ich habe leider nur einen begrenzen Platz. Da ich mich bei meiner vorherigen Anlage sehr verrannt habe versuche ich möglichst nach Vorlage zu bauen.

@hks77: Nein, ohne Oberleitung. Bin ein absoluter Anfänger und werde mit dem Rest schon meinen Spaß bekommen .

@Volker: Meinst du bei dem Orginal-Gleisplan? Ich glaube zu wissen was du meinst. Mein Vater hat eine größere Anlage und hat mir das mit den Loks mal erklärt.

Wie oben beschrieben habe ich mich schon einmal bei einer Anlage verrannt. Da wollte ich auch hier und da noch was ändern und am Ende war es schlichtweg zu viel und zu groß für einen Anfänger wie mich. Mir waren längere Schattenbahnhofsgleise wichtig da ich nicht 50cm "Züge" haben wollte sondern gerne etwas mehr. Die jetzige Anlage wird auf Rollen gebaut. So komme ich überall gut dran. Mit Schattenbahnhof kann ich ein wenig die Schattenbahnhofsregelung üben, Bremsstrecken einbauen usw.

Ich sehe es mehr als Lernanlage . Die natürlich trotzdem schön werden soll und Spaß bringt!

Vielen Dank für eure Ideen und Einwände! Vielleicht mache ich mal einen eigenen Thread. Da könnt ihr mir dann mitteilen wie ihr es findet .



Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hilfe C-Gleis

#6 von Atlanta , 18.06.2020 17:03

Moin Dominik,

Ich kann dich ja verstehen, daß dir irgendwelche Gleisfiguren momentan besser gefallen, weil sie so schön einfach sind aber mit dem Vorbild nach empfundener Modellbahn hat das nicht wirklich etwas zu tun, dafür müßtest du dich von diesem "1950er Jahre Denken" befreien und etwas Eigenes entwerfen oder sprichwörtlich "abkupfern" oder abschauen und selber umsetzen.

Anlagen auf "klassischen" Platten mit "NOCH" Fertiggelände und irgendwelchen Gleisfiguren aus Planungsbüchern zur Gestaltung und Erweiterung von Startpackungssortimenten, passen in der heutigen Zeit halt nicht mehr zu den Möglichkeiten, die du besser machen könntest, wenn du dich von dieser "engstirnigen" Denkweise vergangener Zeiten abwenden könntest.

Die Gefahr, bei parallel zur Anlagenkante verlegten Gleisen besteht darin, daß solche Anlagen ziemlich schnell an Reiz verlieren, weil sie ermüdend wirken.

Für vorbildliche Zuglängen fehlt dir der Platz, obwohl auch beim Vorbild gab und gibt es Züge mit nur ein oder zwei Wagen hinter der Lok.

Bei der Holzauswahl deiner "Patte" verwende lieber eine Leistenkastenbauweise mit Längsstreben und Querspanten und belege nur die Gleistrassenbretter, anstatt einer ebenen Platte.

Nimm mehrfach verleimtes Sperrholz oder OSB Tischlerplatte und verwende Trittschalldämmungen aus Styrodur (ähnlich wie Styropore, bloß nicht so körnig)
Verklebe die Materialien dann nicht mit Klebstoffen oder Leim, die Lösungsmittel enthalten, diese greifen dann nämlich das Styrodur an und verformen es.

Du willst Bremswegeabstände einbauen?
Hast du auch die dazu nötige Gleislänge?

Im Bremswegeabschnitt wird dein Zug in der Geschwindigkeit reduziert, dazu wird vor dem Halteabschnitt von einer bis 1,5 fachen Zuglänge ein weiterer Abschnit von der 1,5 fachen bis 2 fachen Zuglänge benötigt.

Bei deinem Gleisplan eher unrealisierbar, außer du verkürzt deine Zuglämgen auf ein absolutes Minimum.

Schau dir doch mal im Modellbahner Scrabbook von Carl Arendt die Anlagenideen von Modellbahnern an, bei denen auch der nicht vorhandene Platz eine Rolle spielt.

Modellbahnanlage auf einem Bügelbrett? Sehr platzsparend.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz