Hallo!
Nach all dem Spur N Gefummel wollte ich wieder mal was Richtiges anfassen
Außerdem: Wenn Kim Jong Un eine Atommühle hat, soll auch Donald eine bekommen.
Deswegen fange ich heute mein Bau-Tagebuch an.
================================================================================
EDIT:
Leider sind mit der Änderung der Forensoftware die Bilder verschwunden. Einige habe ich nachgetragen.
Auf Seite 10 gibt es einige Fotos vom "fertigen" Projekt.
================================================================================
Das Projektchen steht schon lange herum, immer wieder mal hab ich die Baustelle (70 x 30 cm) aus dem Kasten genommen, da dort was gefummelt, oder nur überlegt.
Leider: es hat den Keim des Scheitern in sich. Warum erklär ich weiter unten.
In den letzten Tagen habe ich beschlossen: Ich ziehe das jetzt durch, nach dem alten Pfadfindermotto: So gut ich kann.
Auch wenn das alles noch arg Baustelle ist: zur Einstimmung ein paar Fotos:
[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20200615_105826.jpg][/img]
Die Wasserfälle mache ich ganz brachial mit Styrodur, Spachtelmasse, später noch Klarlack und Water Effects. Der "See" ist Seefolie.
Andere Seite: Der Wasserfall ist noch Skizze:
Mit den Ritzen hab ich später wenig Problem, da kommen überall Büsche hin. Ich werde gnädig sein mit mir.
Von oberhalb gesehen (Die Straße ist nur gegipst momentan)
Warum das Projekt schwierig ist:
Das ist alles sehr eng und schwer zugänglich.
Die Feldbahn mag es nicht, wenn sich Steigungen in Kurven ändern; da hebt ein Rädchen ab - und das andere hat justament auch keinen Kontakt zur Schiene - und schon steht die Bahn schon wieder.
Man muss auch dauernd putzen, mitunter auch mit etwas Druck - das bedingt wieder, dass die Gleise direkt an der Felswand gut verankert sind. Und: Idealerweise soll man alles zerlegen können.
Deswegen habe ich eine etwas seltsame Konstuktion gewählt: Alles Gleis ist auf einer gekippten Trasse aus Karton - Foamboard - Karton, getränkt mit Kunstharz. Eingeklebt sind die H-Profile, auf denen die Gleise am Fels liegen. Ist tatsächlich recht stabil.
Dadurch muss auch die Felswand geteilt sein, hier deutlich zu sehen:
Ich hoffe, dass ich das halbwegs kaschieren kann.
Zum Schluss noch ein Überblick:
Die nächsten Schritte:
Das Gebäude:
Derzeit nur skizziert.
Ursprünglich angedacht war ein mehrstöckiger "Schuppen"; H-Träger und Bretter, windschiefe Fenster.
Nach gefühlten 185 Folgen "Lost Places" in der Corona-Zeit bin ich eher auf einen 100 Jahre alten Beton-Bunker gekommen, aber: Sowas würde man nie auf so ein Fundament stellen, und das möchte ich nicht mehr neu machen.
Fels und Gewässer: Es wird viel Bewuchs geben, ich kann also auf jeden Patzer einen Busch kleben. :D
Tunnel-Einfahrten: Null Plan.
So insgesamt: Mir ist schon klar, dass da manches inhaltlich nicht stimmt (zb Schwelen auf der Rampe, zu starke Steigung usw). Soweit möglich werde ich aus der Not eine Tugend machen
Grüße aus Wien
Chio