RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#1 von Themaby , 02.12.2007 00:27


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#2 von H0! , 02.12.2007 00:42

7 Meter sind schon recht viel - das passt nicht in jedes Wohnzimmer.
Wenn Du die Durchreiche einplanst und in der Küche weiterbaust, dann kommst Du teilweise auf über 7 Meter.

Keller- und Dachgeschoß haben wohl kaum größere Räume zu bieten als das Wohnzimmer.

Um eine möglichst lange Strecke zu erreichen, könntest Du Z-förmig bauen und die Diagonale ausnutzen.

5 m mal 6 m sind 30 Quadratmeter - das ist ein großes Zimmer, das Du nicht in jeder Wohnung finden wirst ...

3 m mal 7 m halte ich für realistisch - passt aber 1. nicht ganz in unser Wohnzimmer und 2. wäre im Familienrat nicht mehrheitsfähig ...

Also: Module bauen, dann kann die Anlage besser an den jeweils verfügbaren Raum angepasst werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#3 von kaeselok , 02.12.2007 06:41

Hallo themaby,

vielleicht hilft Dir noch ein anderer Blickwinkel zur Beantwortung Deiner Frage?

Gehen wir mal davon aus dass Du einen geeigneten Raum irgendwie auftreiben kannst?! Dann machst Du Dich an die Arbeit diese Anlage zu bauen?!

Hast Du Familie? Hast Du noch andere Hobbys neben Deinem Beruf?

Was ich damit fragen will ist etwas was ich bei mir selbst unterschätzt habe: Selbst wenn man den Platz hat (habe ich) und auch den Willen so ein Projekt selbst durchzuziehen so braucht man doch selbst JAHRE (!) bis man erste Früchte ernten kann und die ersten Züge fahren. Es liegt dann sogar weniger am Faktor Kapital sondern eher am Faktor ZEIT!

Ich habe in meine Anlage in einem Raum von 8 x 7,60 Meter ca. 4 Monate Planung reingesteckt, dann nochmal 2 Monate bis die Unterkonstruktion stand und seit Monaten baue ich nun an den Trassen und verlege so nach und nach Schienen. Und weil - natürlich - immer noch kein Zug fährt (es sind vielleicht 15% Schienen verlegt) frustet es bereits

Naja, so ist das mit Großanlagen. Man übernimmt sich doch sehr schnell ops:

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem großen Raum.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#4 von NSUFIAT , 02.12.2007 10:19

Hallo
Meine Anlage ist grade nicht die kleinste, und ich würde es immer wieder so tun, den Zeit findet man immer wieder.
viewtopic.php?t=8319,-zurueck-im-traumland-der-leidenschaft.html
Es wurde zwar einige Zeit nicht viel getan (weil noch andere Hobbys vorhanden sind Oldtimer, Modellflug), Ich bin jetzt im Vorruhestand, da geht es weiter.

MFG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#5 von Themaby , 02.12.2007 18:31


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#6 von kaeselok , 02.12.2007 19:13

Zitat von Themaby

Findet Ihr 10000 Euro realistisch um eine Anlage dieser Größe umzusetzen?



Also das könnte knapp werden! Bei 5 x 6 Meter Raumfläche kriegst Du schon einiges unter. Und es ist ja nicht nur das ganze Holz/Metall für den Aufbau, es ist das Schienenmaterial, dann die Digital-Komponenten zum schalten und fahren, und bei der Ausgestaltung bin ich noch nicht einmal.
Rollmaterial lassen wir mal ganz weg.

Könnte knapp werden

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#7 von Peter Müller , 02.12.2007 19:14

Zitat von Themaby
Findet Ihr 10000 Euro realistisch um eine Anlage dieser Größe umzusetzen?


Für Unterbau und Trassen, Gleise, Steuerung und ein, zwei erste Züge. Für eine ganz einfache ohne Rückstände wieder entfernbare Landschaftsgestaltung sollte es auch noch reichen. Danach würde ich mich Abschnittsweise nochmal durch die ganze Anlage arbeiten, sozusagen als "Lebensaufgabe", und mich um all die kleinen Details kümmern, die einem so Tag für Tag einfallen.

Auf jeden Fall siehst Du dann von Beginn an das Ganze in einem provisorisch fertigen Zustand, kannst schon mal Fahrbetrieb machen mit all seinen Unzulänglichkeiten, optimieren, und dann pö'a'pö Foto-fähige Areale schaffen.

Warum Foto-fähige Areale? Na ja, damit wir auch etwas davon haben .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#8 von Themaby , 02.12.2007 21:13


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#9 von Balthasar ( gelöscht ) , 04.12.2007 10:33

Zitat von Themaby

Wäre es in euren augen sinnvoll, die bahn in einzelne abschnitte zu zerlegen und somit schon jetzt (in zeiten des platzmangels ) mit dem bau einzelner abschnitte zu beginnen? ich mein es spart ne menge zeit und ich könnte material was ich jetzt bereits besitze schon verwenden..



Hallo Themaby,

Du bist bereit, 10.000 € in eine Anlage von 6x3m zu stecken.
Nach dem Murphyschen Gesetz wirs Du später jede Menge Wohnungen/ Häuser angeboten bekommen, für die Deine Anlage 10cm zu lang oder zu breit ist. In vielen Reihenhäusern liegt unter dem Wohnzimmer ein gleich großer Hobbyraum. Meist sind diese Häuser innen etwas schmaler als 6m.
Aber was nützen Dir jetzt solche Spekulationen.

Mein Vorschlag wäre: bau jetzt ein schönes BW oder einen Bahnhof auf Modulen. Gestalte die Module durch. Wenn Du schon fahren willst,
setze "nackte" Streckenmodule an, das Holz kannst Du später (ggf. angepasst) verwenden.
Plane das ganze in transportablen Größen, denn der Zugang auf die meisten Dachböden ist schmal.
Auf die Art setzt Du kein Geld in den Sand.

Mathias


Balthasar

RE: Wie realistisch ist eine Großanlage?

#10 von Bodo , 04.12.2007 11:10

Hallo,

ohne Raum kann man zwar planen, aber viel mehr auch nicht ... aktuelle Neubau-Reihenhäuser haben ein Breite von ca. 5,00 m (Außenmaß). Da passt sowas nur in Längsrichtung ...

Was man vorab bauen kann, sind die Betriebsdioramen (Verladeanlage u.ä.) - allerdings passen sie meist hinterher doch nicht so richtig rein. Gebäude und Funktionsmodelle aller Art natürlich auch - das erfordert auch viel Zeit.

Modul- bzw. Segmentbau bietet sich natürlich ebenfalls an - das bekommt man später immer irgendwie durch weitere Teile an den Raum angepasst. Wird aber bei mehreren Ebenen deutlich komplizierter, als bei einer Anlage auf einer Ebene. Und natürlich auch viel teurer.

Und grundsätzlich sollte man sich darüber klar sein, dass eine Anlage dieser Größenordnung entweder zur Lebensaufgabe, zum Vollzeitjob, oder "Pfusch" wird (letzteres nicht ganz ernstgemeint, es hängt ja von den eigenen Ansprüchen ab).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz