RE: An der Wand lang

#26 von IsarRadler , 05.08.2020 19:19

Wenn ich einen PmG mit Güterwagen am Schluß in den jetzt ausgebauten Mittleren Bahnhof bringe, muß ich den Güterwagen ja irgendwo zustellen. Das habe ich beim Gleisplan nicht bedacht. Also dient das Gleis zum Umsetzen ebenfalls zur Zustellung, das geschieht über die neue Laderampe im Bild. Schon ist das Szenario entworfen

Vorteil: Um den Güterwagen per PmG zuzustellen muß die Lok von der Spitze des eingefahrenen Zuges umsetzen, den Güterwagen vom Zugschluß holen und hinten auf das Gleis zum Umsetzen hin stellen. Um den Güterwagen wieder per PmG raus zu fahren muß die Lok die Personenwagen auf den Güterwagen drücken. Klingt verwirrend? Ist es auch. Damit dauert der Zugbetrieb aber durchaus lange an einer Station.

Die Holzverladung muß auch in der Epoche I funktionieren:

holzverladung_by by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#27 von IsarRadler , 05.08.2020 22:21

Hier die Aktion in Bildern.

PmG kommt rein:




GtL 4/4 zum Umsetzen:

GtL_zum_Umsetzen by Jochen M, auf Flickr


GtL 4/4 setzt um:




GtL 4/4 rollt zum zum Abholen des Güterwagens:

GtL_zum_PmG by Jochen M, auf Flickr


Güterwagen abholen:

Güterwagen_abholen_1 by Jochen M, auf Flickr

Güterwagen zurück drücken:
:
Güterwagen_abholen_2 by Jochen M, auf Flickr


Den abgeholten Güterwagen zur Laderampe schieben, wieder vor den Zug setzen, Zurückdrücken der Personenwagen zum Güterwagen, aufnehmen und wieder ab auf die Strecke mit dem PmG:





Das Gerumpel über die schlanken K Weichen nervt mich zusehends ...


punch hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#28 von Jörg Schw , 05.08.2020 23:38

Zitat


Die zweite ist seeehr pragmatisch: Ein Drucklager mit Brett drauf. Strom kommt per Litzen von unten. Ich muß halt aufpassen, daß ich die richtig drehe, sonst sind die Litzen ab. Bisher hab ich es hingekriegt.




Hallo,

ich habe mal in einer US Zeitschrift gelesen wie sich einer eine Hand Drehscheibe selbst gebaut hat mit einem Radio Köpfhörer
Stecker als Drehpunkt und auch als Strohmanschluss.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: An der Wand lang

#29 von IsarRadler , 02.10.2020 21:14

Meine kleine Wandanlage hat Zuwachs bekommen. Ein ETA 180 schleicht nun an der Wand lang:

ET180 by Jochen M, auf Flickr


Die bisherige Ladestation der kleinen Akku-KS dürfte damit wohl überfordert sein, da muß wohl was größeres her

ladestation_klein by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#30 von IsarRadler , 03.10.2020 12:56

So klein die Anlage ist, Doppelstock hat was ...

PA033556_k by Jochen M, auf Flickr


punch und Pilvet haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#31 von Laenderbahn027 , 03.10.2020 15:43

Sehr schon!

Mir gefällt deine unkonventionelle Idee , und auch das du arbeitest mit mehrere Drehscheiben. Wie gefällt dir das Fahrbetrieb, so wie es jetzt ist?

Mit freundlichen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: An der Wand lang

#32 von wurz florian , 03.10.2020 20:06

Hallo! Sehr schöne Anlage. Wandanlagen haben für mich immer eine tolle Faszination hervorgebracht. Lange streckenlänge, und eigentlich auch eine Geldbörse schonende lösung, denn da braucht man nicht soviele Gebäude. Toll auch die Drehscheiben. Auch die Videos sind gut gemacht.


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#33 von Schwelleheinz , 03.10.2020 20:16

Hallo Jochen,

schöne kleine Anlage, interessantes Konzept.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#34 von IsarRadler , 03.10.2020 21:33

Akkutreff am mittleren BHF:

SäureAkkuTreff by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#35 von IsarRadler , 03.10.2020 21:54

[quote="wurz florian" post_id=2170452 time=1601748417 user_id=11887]
Hallo! Sehr schöne Anlage. Wandanlagen haben für mich immer eine tolle Faszination hervorgebracht. Lange streckenlänge, und eigentlich auch eine Geldbörse schonende lösung, denn da braucht man nicht soviele Gebäude. Toll auch die Drehscheiben. Auch die Videos sind gut gemacht.
[/quote]

Zitat

Hallo Jochen,

schöne kleine Anlage, interessantes Konzept.



Zitat

Sehr schon!

Mir gefällt deine unkonventionelle Idee , und auch das du arbeitest mit mehrere Drehscheiben. Wie gefällt dir das Fahrbetrieb, so wie es jetzt ist?

Mit freundlichen Grüssen,
William




Danke Euch. Der Fahrbetrieb gefällt mir gut. Es geht halt immer langsam zu, sonst sind die Züge gleich an den Bahnhöfen angekommen, aber langsam fahren wollte ich eh immer. Das Umsetzen und das Drehen der Loks gefällt mir gut.

Mit dem ETA 180 sind Zugkreuzungen von Wendezügen oder Triebwagen am MBHF dazu gekommen wie hier der Säuretreff:


SäureAkkuTreff2 by Jochen M, auf Flickr



Edit: Copy Paste Fehler.


punch hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#36 von IsarRadler , 03.10.2020 23:12

Malerischer Hintergrund

PA033577 by Jochen M, auf Flickr


Pilvet hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#37 von IsarRadler , 25.10.2020 21:37

Passend zu den kürzer werdenden Tagen meine neuesten Beleuchungsaktionen:

night_24_3 by Jochen M, auf Flickr

night_24_4 by Jochen M, auf Flickr

night_24_2 by Jochen M, auf Flickr

night_24_1 by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#38 von Frank 72 , 26.10.2020 08:48

Die Fotos würden noch mehr Stimmung erzeugen, wenn das Dach richtig drauf wäre.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: An der Wand lang

#39 von IsarRadler , 26.10.2020 09:19

Das hält nicht vernünftig. Ich muß noch mal rein. Kondensator nachrüsten. Dann kleb ichs fest und belästige Euch nochmal mit Fotos ....


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#40 von IsarRadler , 26.10.2020 10:25

Ich dachte es merkt keiner


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#41 von Saryk , 26.10.2020 11:29

Moin,
ich find die selbstbau Scheibe ja interessant - so freier Höhenflug für filligrane Modelle ops:

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: An der Wand lang

#42 von IsarRadler , 29.10.2020 14:54

So jetzt mit korrekt montiertem Dach:

nacht_75_1 by Jochen M, auf Flickr

nacht_75_2 by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#43 von IsarRadler , 29.10.2020 15:10

Zitat

Moin,
ich find die selbstbau Scheibe ja interessant - so freier Höhenflug für filligrane Modelle ops:

grüße,
Sarah




Ich muß unbedingt mal einen Prellbock hinbauen, nicht daß es wirklich noch Höhenabflüge gibt ...


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#44 von IsarRadler , 29.10.2020 15:17

Der Pufferkondensator konnte im Klo untergebracht werden ...


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#45 von IsarRadler , 30.10.2020 09:10

Die Akku-KS hat als Zugmaschine für die Donnerbüchsen keinen Dampf und nicht die Kapazität für eine elektrische Zugheizung. Daher wird auf eine Ofenheizung zurückgegriffen. Hier wird mit einem Bauwagen das Holz dafür angekarrt. Damit ist neben der Traktionsenergie aus Ökostrom auch die Heizung regenerativ.
Wie zu sehen ist werden die Sicherheitsvorschriften auf Niederbordwagen nicht immer eingehalten ...

Auch hier: Die Schienenalterung steht noch aus, daher bitte ich den Verbinder so prominent im Bild zu entschuldigen.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: An der Wand lang

#46 von IsarRadler , 31.10.2020 17:52

Das Lichtraumprofil ist eine Größe, die nicht immer von jedem beachtet wird ....


Lichtraump by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#47 von IsarRadler , 04.11.2020 23:07

So langsam komme ich zum Fahrbetrieb mit 2 Zügen. Die Nebenbahngeschwindigkeit ist sehr kontemplativ.



IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#48 von Bergstolz , 05.11.2020 11:31

Zitat von IsarRadler im Beitrag An der Wand lang

Das Lichtraumprofil ist eine Größe, die nicht immer von jedem beachtet wird ....


Lichtraump by Jochen M, auf Flickr



Sagt das obere Schaaf zum unteren Schaaf: "Ich kenne die Strecke ganz genau. Weiter hinten kommen drei Beton -g, -tong, -tong-Pfeiler."

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: An der Wand lang

#49 von IsarRadler , 10.11.2020 22:57

Die GtL 4/4 arbeitet an der Grenze ihrer Zugkraft mit fast allen meiner bayerischen Güterwagen



IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#50 von IsarRadler , 13.11.2020 12:18

Hier als Detail aus dem Zug im Video der Kranwagen mit leichter farblicher Nachbearbeitung des Fahrwerks und einer Kugel am Haken. So spannt sich die filigrane Kette und hängt nicht durch. Er sonnst sich auf meinem Fotobrett.

kran3 by Jochen M, auf Flickr


Edit: Typo.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Mein modellbahnanlagen DB im bau in Italien
Lübars -es hat sich geändert in Pottendorf Ofr.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz