RE: An der Wand lang

#51 von SCPro , 13.11.2020 17:06

Hallo Jochen,

der Kran ist wirklich schön, ein Tip dazu - ich möchte allerdings natürlich nicht Deinen Thread kapern, also bitte Info, dann nehme ich die Bilder wieder 'raus! - ich habe den Halter des Auslegers etwas gekürzt und mit einem feinen Messingröhrchen beweglich gemacht (anschl. leicht fetten) und die Achse für die Neigung durch einen Stahldraht ersetzt (werksseitig Kunststoffzapfen) - jetzt sieht das ganze während der Fahrt natürlicher aus und kann auch "Eng-Stellen" durchfahren. Auch die Bedienung ist jetzt einfacher

Fahr-/Nullstellung (habe die GtL 4/4 genommen, die hast Du ja auch):




Mittelstellung:



Arbeitsstellung:



Das Röhrchen ist noch Messing-Natur, bin ich noch nicht zu gekommen (Umbau war vor 15 Jahren! Achsen will ich auch noch tauschen... Anlage ist ebenfalls noch lange nicht fertig... )

Edit: Deinen Namen bei Flicker gesehen und hier geändert


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


Pilvet hat sich bedankt!
 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand lang

#52 von IsarRadler , 13.11.2020 18:56

Zitat

Hallo Jochen,

der Kran ist wirklich schön, ein Tip dazu - ich möchte allerdings natürlich nicht Deinen Thread kapern, also bitte Info, dann nehme ich die Bilder wieder 'raus! - ...



Bitte drin lassen Deine Bilder. So werd ich gern gekapert, am End denkt noch jemand, ich könnte Landschaftsbau

Die Fahrstellung des Krans sieht klasse aus, das zahlt sich aus. Die Umsetzung werde ich mir auch in meinen Projektreigen mit einreihen.

Hast Du die Seitenwand des Kranfahrwerks grau gemacht oder war sie das schon? Ich hab bei Meinem die Fangkörbe für das Gegengewicht auch nicht, das scheint mir nicht das gleiche Modell zu sein.

Die Vorhänge der GtL 4/4 wollte ich mir auch schon rausmachen. Die Fotos bestärken mich darin.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#53 von SCPro , 13.11.2020 20:12

Hallo Jochen,

das ist die Original-Kombo, grauer Kran, grüner Wagen, erste Serie. In der Zug-Packung "Torftransport", war dann schon ein grauer Niederbordwagen dabei (und der recht seltene Torf-Greifer, den gab's m.W.n. einzeln nie). Deiner ist "lediglich" ein weitere Farb-Variante, die mir übrigens sehr gut gefallt. Im Hintergrund steht noch eine - leider ziemlich grobe - Vieh-Verladerampe, da hast Du dich verguckt/bist Du einer optischen Täuschung aufgesessen, bzgl. des Auffangkorbes.

Dienst-/Bauzugwagen waren bei der K.Bay.Sts.B. grau, der Kran ist also schonmal richtig (im Nürnberger Museum steht genau der). Eigentlich würde ich lieber diesen "Schutzwagen" hier einsetzen:



Puffer-Höhe passt (noch nicht) so richtig, kriege ich aber noch hin... Wenn man nur den Kran anschaut, denkt man "wow...", aber im Vergleich zum Brawa-Wagen sieht man doch, was heute kunststoff-/spritztechnisch möglich ist...

Zur GtL4/4
Leider reicht es nicht die Vorhänge auszubauen, man sieht dann nur Motor. Ich habe diesen entfernt (viel Fräs-/Dremelarbeit!) und einen Minitrix-Motor mit Schwungmasse aus einem LAG-Triebwagen eingebaut und erreiche erstaunlicherweise phantastische Fahreigenschaften, obwohl das ja ein Dreipoler ist. Es war kein Hexenwerk und für jeden halbwegs geübten Modellbauer ist das m.M.n. zu schaffen. Decoder und digitale Kupplung hat sie auch gleich bekommen. Auf den Kohlenkasten (die Kohle ist noch mit ablösbarem Kleber befestigt), kommt noch eine Holzverschalung, damit nix 'runterfällt; ich brauchte 1mm "Fleisch", darunter ist nämlich der Decoder, da ich unbedingt einen komplett freien Führerhausdurchblick wollte...



Schön'Abend


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


Brumfda und Pilvet haben sich bedankt!
 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand lang

#54 von IsarRadler , 13.11.2020 21:05

Zitat

(...)
Dienst-/Bauzugwagen waren bei der K.Bay.Sts.B. grau, der Kran ist also schonmal richtig (im Nürnberger Museum steht genau der). Eigentlich würde ich lieber diesen "Schutzwagen" hier einsetzen:
(...)
Es war kein Hexenwerk und für jeden halbwegs geübten Modellbauer ist das m.M.n. zu schaffen.
(...)



Ich seh schon, der Bayern-Report 1-9 des EJ recht nicht, um die Epoche vernünftig zu betreiben. Graue Bauzugwagen waren ebenso unbekannt wie faszinierend ...

Ich bin vor 40 Jahren ausgestiegen mit dem Versuch, in eine BR 24 einen anderen Antrieb einzubauen. Hat nicht funktioniert. Jetzt genieße ich den Fortschritt in der Antriebstechnik seit dieser Zeit und die Wiederholung des Versuchs steht ganz weit hinten. Vielleicht lasse ich die Vorhänge drin und mache die Lok lieber mit Gewichten schwerer, damit sie mehr Wagen meine Steigungen raufzieht.
Edit: Diesen Absatz könnte man auch mit "zu faul" zusammenfassen.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#55 von SCPro , 15.11.2020 16:50

Hi Jochen,

einiges zu Farben findest Du hier ("Frühzeit"):

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/..._wagen_neu.html

Erstaunlich viel über bayerische (Güter-) Wagen auch bei Wikipedia, als "Absprungbasis" ist m.M.n. diese Seite gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...G%C3%BCterwagen


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand lang

#56 von IsarRadler , 15.11.2020 22:26

Zitat

Hi Jochen,

einiges zu Farben findest Du hier ("Frühzeit"):

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/..._wagen_neu.html

Erstaunlich viel über bayerische (Güter-) Wagen auch bei Wikipedia, als "Absprungbasis" ist m.M.n. diese Seite gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...G%C3%BCterwagen



Danke für die Links. Auf der Wikipediaseite war ich schon mal unterwegs.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#57 von IsarRadler , 09.02.2021 17:43

Gealterte Schienen (unten) sehen schon besser aus als ...

P2093921 by Jochen M, auf Flickr

... die blanken (oben).

P2093922 by Jochen M, auf Flickr


Wobei bei Wandanlagen die Frage auftacht, behandel ich die zur Wand gerichtete Seite auch? Meine Antwort war zeitsparend.


Brumfda hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#58 von IsarRadler , 14.02.2021 16:37

Die erste DC Maschine in meinem Bestand. Märklin K Gleise sind mehrsystemfähig und auf meinem Brett hab ich schon so verkablet, daß ich die Schienen getrennt ansteuern kann. So kann die Roco BB II dort die ersten Fahrten machen.

Bin mal gespannt, was draus wird. Ne getrennte 2/3L Anlage oder ich baue die an der Wand um, so daß auch 2L fahren können oder ich baue die BB II auf 3L um.



Disclaimer: Im Garten leigt noch überall Schnee und ich kann mit den Hintergrund grad nicht komplett fotogen herrichten ....


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#59 von SCPro , 15.02.2021 11:21

....klasse, die Fahreigenschaften sehen sehr gut aus. Ist merkwürdigerweise die einzige bayerische Lok die ich nicht habe - komisch, bin ich immer "drüber weg-gekommen"... Werde mich jetzt einmal verstärkt mit ihr auseinandersetzen
Hast Du die Schienen "nur" geschottert oder auch farblich behandelt? Sehen gut aus!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand lang

#60 von IsarRadler , 15.02.2021 20:58

Danke.

Die Motorachse der BB II resoniert bei niedriger Drehzahl etwas. Sonst läuft die gut - vor allem ist die ja analog, brauchbare Basis schonmal.

Das ist ein Märklin Flexgleis geschottert und die Schiene farblich behandelt. Mein erstes Mal Schottern seit den Modellbahnclub vor 40 Jahren. Das Revell Lederbraun macht sich echt gut an der Schienenflanke, find ich auch.

Das Brett mit dem Gleis drauf stand den Winter über draußen wettergeschützt in einem seitlich offenen Vorraum.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=182403
Erster Verschleißersuch für ne H0 Gartenbahn Die BB II lief ohne weitere Behandlung der Gleise sofort anstandslos, sehr ermutigend.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#61 von IsarRadler , 24.02.2021 20:08

Eine edle G 4/5 von Brawa ist eingetroffen und bereichert meine schmalen Trassen. Eigentlich ist sie ja eine zu schwere Maschine für meine Nebenbahn. Spricht aber für die tragfähigen Schienen, die ja auch als Märklin K nicht zu windig ausgefallen sind, die kommen damit schon klar :D

Ich hätte lieber eine kleinere G 3/4 gehabt, aber die gibt es in EP1 Bayern ja gar nicht, nur häßliche olle Trix geistern durch die Bucht ...

Die zeig ich Euch die G 4/5 zusammen mit der ebenfalls kürzlich dazugekommenen BB II. Wenigstens hab ich die Schienen im unteren Bahnhof schon gealtert.

Die beiden zusammen:
G45_BBII_2 by Jochen M, auf Flickr

G 4/5 solo:
G_45 by Jochen M, auf Flickr

Die DC BB II:
BBII_1 by Jochen M, auf Flickr

BBII_2 by Jochen M, auf Flickr


Die G 4/5 gibt es natürlich auch in Bewegung:




Brumfda und Pilvet haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#62 von histor , 24.02.2021 23:37

Moin,
eine wirklich chice Lok, die neu zu dir gekommen ist. Eindrucksvolle Fahrvideos.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: An der Wand lang

#63 von IsarRadler , 25.02.2021 19:19

Ja die macht echt was her.

Wobei die Augen da schön größer waren als bestimmte Teile der Anlage, wie hier zu sehen. Aber ich wollte an die noch unbehandelte Fleischmann Drehscheibe 6150 eh noch ran ...

drehscheibe_zu_kurz by Jochen M, auf Flickr


Brumfda hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#64 von IsarRadler , 18.04.2021 22:47

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Schienen im oberen Bahnhof adaequat zu behandeln und kann meinen neuen Star auch oben ein vernünftiges Ambiente bieten.

Hier als Standbild:

bayern_1 by Jochen M, auf Flickr


...und bewegt:


Brumfda hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: An der Wand lang

#65 von Majestix , 19.04.2021 11:29

Hallo Jochen,
cooles Anlagenkonzept.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: An der Wand lang

#66 von IsarRadler , 19.04.2021 19:12

Zitat

Hallo Jochen,
cooles Anlagenkonzept.



Danke.

Es ist nicht so, als würde ich das kontemplative Verfolgen eines Zuges, der seine Runden dreht, nicht vermissen. Ich muß halt ständig eingreifen. Halten - umsetzen - drehen ... wobei das dem recht entspricht, was im Vorbildbetrieb vorgeht, nur mit längerer Strecke zwischen den BHF.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#67 von IsarRadler , 19.04.2021 19:23

Ich komme mal grad zum Stein des Anstoßes für die Anlage zurück, dem abstrakten Bild eines Zuges in Murnau von Kandinsky, an dem sich der Loktyp trotz der abstrakten Malerei feststellen läßt.

Schornstein, Dom und Führerhaus könnten zur B VI passen, nicht aber deren Abstände. Für mich ist das immer noch eine 1-A-1, die gibt es aber in H0 noch seltener wie eine G 3/4 ...

kandinsky_frage by Jochen M, auf Flickr


punch und Pilvet haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#68 von IsarRadler , 19.04.2021 21:27

Als alter Märklinist habe ich meine Brawa G 4/5 gewartet und mußte dabei das Gehäuse abnehmen. Dabei habe ich mir die Lok mal auch von unten zur Gemüte geführt.

Der Aufwand, den Brawa betreibt, ist gegenüber den Märklin Modellen um Klassen höher. Die angesetzen Details, der geamte Aufbau mit den beiden extra eingesetzten Lagerschalen pro Achse, dem mitlaufenden Innengestänge, den Radstromabnehmern und dem filigranen Bremsgestänge mit den gefühlt 50 Rastaufnahmen ist der Hammer. Ich hab dementsprechend Blut und Wasser geschwitzt, bis der Kessel nach der Schmierung der Motorlager wieder drauf war und die Anbauteile wieder dran. Der große Motor nutzt mit seinen Schwungmassen jeden Millimeter im Kessel und schnurrt daher auch sonor im Betrieb.
Beeindruckend, aber eine von der Kathegorie reicht mir. Etwas mehr Pragmatismus bei der Konstruktion ist doch eher mein Fall, aber mir die eine Maschine gegönnt zu haben ist schon fein, vor allem weil sie durch ihr schon zurückliegendes Produktionsdatum nicht so teuer war und auch noch im Fahrbetrieb überzeugt.

Ich frag mich, ob und wie stark ich mit Farbe nachbehandle. Das schwarz glänzende Tenderfahrgestell sieht auch komisch aus, wenn ich bedenke, daß die Bayern ihre Maschinen gut gepflet haben.

Ein Eindruck von schräg hinten mit der Beleuchtung im Führerstand.

G45_detail1 by Jochen M, auf Flickr


Brumfda hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: An der Wand lang

#69 von IsarRadler , 30.04.2021 10:18

Nachdem ich mit meinem Stativ spielen muß behellige ich Euch mit 2 Videos.


Die G 4/5 kann alle meine bayerischen Güterwahen die Rampe rauf ziehen:




Die GtL 4/4 ohne Haftreifen kann das natürlich nicht, aber sie kann den Zug immerhin auf der Geraden anfahren und zur Rampe runter bringen:


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

Warm Up

#70 von IsarRadler , 16.12.2021 09:35

So nach einer durch den Sommer und durch familiäre Umstände verursachten Pause gehts weiter mit 2 Filmchen.

Akku-KS mit kurzem Güterzug. Das Maschienchen find ich wirklich klasse. Läuft gut und ich kann spannende Zugkraftexperimente machen. Es ist erstaunlich, was die ohne Haftreifen so wegzieht.




Die Liliput BR 75 mit einem beleuchteten Zug durch die Dämmerung. Das muß rollen, wenn ich mit der Anlage Abends Eindruck machen will.


punch, lernkern und Bergstolz haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

Niederbord

#71 von IsarRadler , 03.01.2022 19:36

Offensichtlich entwickle ich grade eine gewisse Vorliebe für Niederbordwagen ... einer davon wird noch mit einem kleinen Kran als nicht-gelber Bauwagen ausgerüstet.


punch hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Hintergrund

#72 von IsarRadler , 04.01.2022 19:42

Da mich die abstrakte Malerei der blauen Reiter, die in de Murnauer Gegend auch Züge festgehalten haben, wieder zur Modellbahn bebracht haben und da ich Landsschaftsbau einfach nicht kann, überlege ich an den Hintergründen meiner Wandanlage rum.

Fotorealismus fällt aus, das ist absolut übertreiben für meine nicht vorahndenen Künste im Landschaftsbau. Einfach nur am Wandverputz vorbeifahren ist mir zu wenig ambitioniert. Daher der Versuch mit abstahiertem Himmel.


Zunächst haben mir die Bilder der Maler der Zeit gut getaugt. Leider verursacht es optische Brüche, wenn ich die Bilder auf blaue Kartons aufklebe:
P4283839 by Jochen M, auf Flickr


Daher versuche ich mich grad in 2 weiteren Ansätzen. Wasserfarben auf Tapete, die dann an die Wand geleimt werden können:
hintergrund1 by Jochen M, auf Flickr

hintergrund2 by Jochen M, auf Flickr

hintergrund3 by Jochen M, auf Flickr


Acryl auf Tapete, die Farbe ist kräftiger:

hintergrund4 by Jochen M, auf Flickr

hintergrund5 by Jochen M, auf Flickr


lernkern, punch und Brumfda haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Hintergrund

#73 von IsarRadler , 05.01.2022 22:45

Eine Tapete mit 3,2 m Läng vernünftig anzukleben ist eine Kunst, ich beherrsche sie- öhm - ausreichend. Ein paar Macken werden halt übermalt. Der neue Hintergrund erstmal als Bühne für meine wachsende Zahl an Niederbordwagen, die find ich grad besonders spannend. Dabei auch mein Bauwagen mit kleinem Kran. Inzischen hab ich alle gealtert. ich kann ja viel ertragen, aber schwarz glänzende Fahrwerke, nee ...



Großer Hintergrund ruft doch schon fast nach kleinen Zügen. Der kleine Glaskasten zieht hinter einer Donnerbüchse einen Bierwagen nach Spalt:



En Detail:
spalterockerl by Jochen M, auf Flickr


punch, Bergstolz und Brumfda haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Bauzug

#74 von IsarRadler , 06.01.2022 12:14

Der Bauzug nimmt so langsam Gestalt an. Ein Niederborder mit Bank und der neue mit einem seitlich verschiebbaren Kran zum Beladen.

bauzug1

bauzug2

bauzug3


Bergstolz hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Züge

#75 von IsarRadler , 15.01.2022 22:12

Zwei Züge, die sich aktuell auf meinen schmalen Brettern tummeln:


In direkter Nachbarschaft zum Tanklager Krailling wächst ein Tankzug bei mir heran, noch in frühem Stadium:

tankzüglein4


Schon etwas weiter gediehen und deswegen schon eine spürbare Last für die arme kleine KS sind die Niederbordwagen. Ich überlege schon ernsthaft nach einer schönen V60:

niederbordausfahrt


Bergstolz und Brumfda haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

   

Mein modellbahnanlagen DB im bau in Italien
Lübars -es hat sich geändert in Pottendorf Ofr.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz