Zitat von granit
Hallo,
Zitat von digilox1
Nehme an, die Chinesen haben mittlerweile ein riesiges Arsenal an Teilen und Baugruppen angesammelt für Amerikaner und Europäer.
Wird ja längerfristig auch nicht anders sein als bei den Schweizer Uhren. Da stammen mittlerweile (zumindest bei den bezahlbaren Uhren) alle Werke von einem Schweizer Hersteller, mit einer kleinen Anzahl verschiedener Kaliber. Das Drumherum wird dann noch von den verschiedenen Uhrenherstellern gemacht. So kann durchaus in einer "Billiguhr" das gleiche Werk "schlagen" wie in einer teuren Markenuhr. Der Unterschied liegt im Gehäuse und im Logo .
Grundsätzlich muss Trix, wie auch die anderen DC-Hersteller, aber in erster Linie seine Kunden bedienen. Wenn dann Schleifer darunter passen - um so besser. Ich erwarte von Trix jedenfalls keine Kompromisse, damit auch AC-Fahrer zufriedengestellt werden können. Das gleiche erwarte ich aber auch von Märklin für uns DC-Fahrer nicht.
Dass Trix damit auf dem richtigen Weg ist, haben mir die Vitrinen in Stuttgart gezeigt. So sehe ich durchaus wieder eine Zukunft für Trix, vor allem da nur bei dieser Marke schon beim Kauf der für mich richtige Decoder drinnen ist. War aber kein Grund für mich, nach dem Re 4/4I Debakel, weitere Trix-Loks zu kaufen. Das könnte sich nun wieder ändern, da Trix scheinbar Lernfähig ist und ich nicht Nachtragend bin.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ich formuliere es jetzt mal etwas über, und ich richte mich auf Prügel ein.
Grundsätzlich ist es der richtige Weg, den DC Markt mit solchen Modellen zu bedienen, die für die für die Anforderungen des DC Marktes gemacht sind. Richtig ist auch, daß man keine Kompromisse macht für die Altlasten von Märklin (man hat ja schon Kompromisse bei der Hausnorm==> Pufferhöhen).
Interessant ist, daß Trix bisher nur Modelle anbietet, die man irgendwo abkupfern kann. Also Muster Richtung China senden kann, ob nun von Schwaiger, ROCO oder Liliput....Richtig ist auch, daß sich der Auftragnehmer vorhandener Teile bedient, also in seinen Baukasten greift. Das ist auch sinnvoll. Was da ist, braucht nicht mehr gemacht zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß man in Fernost nach MUSTERN gerne fragt, selbst wenn man ausführliche Baupläne hat.
Das Baukastenprinzip und das Abkupferprinzip spart enorm Kosten gegenüber der Vorgehensweise, wenn man von vorne anfängt. Ein Hersteller hat mir das mal ausgerechnet, was man bei der Entwicklung sparen kann. Bei der Herstellung spielt das keine Rolle mehr, wenn eine China Lok 10 - 30 Dollar frei Haus kostet (das sind realistische Größenordnungen).
Wenn im Baukasten keine Teile sind, wo ein Schleifer drunter passen würde, dann müßte man modifizieren. Interessanterweise haben die meisten DC Hersteller (ROCO, BRAWA usw), die mehr oder weniger zufällig in der gleichen Schmiede fertigen lassen, Bauteile im Programm, die zu DC und AC passen? Warum Trix nicht? Schlimm ist, daß man wahrscheinlich aus Kostengründen das wieder verschläft: heute eine Alternative für AC zu schaffen. Ein ROCO AC Modell ist im Prinzip ein DC Modell, mit Schleifer und anderen Rädern. Kann oder will das Trix nicht so machen, die Frage darf man mal stellen.
Was tut denn der Marke TRIX als unabhängiger DC Hersteller mit DC Norm weh (es geht nicht um Altlastenkompabilität), wenn man wie alle in ein paar Jahren unter TRIX AC eigene AC-Modelle anbietet? Der einzige Grund ist der: daß Märklin es noch nicht will oder überhaupt nicht will.
Und wenn KB Trix dann verkauft, ist man eh nicht mehr im Märklin Verbund. Wenn es dann noch AC geben wird, dann wird man auch auf den Markt schielen. Warum bieten dann alle heute AC an? Weil sie ihre Modelle in die Mülltonne werfen, weil keiner sie kauft?
Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber wenn ich das höre, was ich gehört habe, ist das für mich eine kurzsichtige Entscheidung aus welchen Gründen auch immer. Andere machen es vor, wie es anders geht.
Aber offenbar ist noch Geld genug da. Ich fürchte nur, eine neue Chance gibt es nicht mehr! Es sei denn, ein Verrückter kauft den Laden von KB.
Ist Trix eine Gefahr für Märklin? Keine größere als ROCO und Gützold und Fleischmann. Eher eine Chance, dort im AC Bereich Fuss zu fassen.
Die Märklin Liebhaber, die kein Plastik wollen, keinen 5 Poler und auch
nach Abwärtskompabiliät rufen, die wird Trix eh nicht erreichen.
Oder ist Trix plötzlich was Besseres als die Plastikkings aus Bergheim? Nur weil dem Märklin Verbund zugehörig? Trix Plastik ist eine Handelsmarke ohne eigene Fertigung.