RE: Piko 58132 (Railjet AC) saust unkontrolliert los

#1 von Bergstolz , 18.06.2020 18:43

Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir hier aus dem Kreis der Experten geholfen werden kann. Folgendes Problem:

Meine neu erworbene Piko Rh 1216 aus dem Railjet Zugset saust nicht steuerbar los.

Zur Umgebung: Märklin MS 2 (Softwareversion: 2.5) C-Gleis Testkreis (nur ein Oval, nichts angeschlossen, was stören könnte).

Sobald ich "Stopp" ausschalte, rast die Lok mit voller Geschwindigkeit los. Dabei ist es egal, ob ich den Speicherplatz DCC 3, den ich für alle meine Fremdherstellerloks nutze, einen Speicherplatz, auf dem eine andere Märklinlok eingerichtet ist oder sogar einen leeren Speicherplatz anwähle.

Ein Fehler der MS 2 dürfte kaum die Ursache sein. Um dies auszuschließen, habe ich andere Loks, sowohl von Piko, als auch von Märklin aufgegleist. Diese ließen sich problemlos steuern.

Hier komme ich auch schon zu einem Kuriosum: nachdem ich eine andere Pikolok getestet habe, habe ich die Rh 1216 noch einmal aufgegleist und sie lies sich tadellos steuern. Dann alles ausgeschaltet und zwei Stunden unterwegs gewesen, danach wieder an den Testkreis und die Lok rast erneut unkontrolliert los.

Ich hatte dieses Zugset schon vor einigen Monaten das erste Mal geliefert bekommen mit demselben Problem. Deshalb (und wegen weiterer Probleme) habe ich das Zugset an den Händler zurückgeschickt. Mit diesem war vereinbart, dass er das Set nicht zur Reparatur einsendet, sondern mir ein neues schickt.

Ich bin jetzt total verzweifelt und weis nicht, was ich machen soll. Nochmal zurücksenden und wieder ewig warten, mit der Aussicht, dass dann wieder dasselbe Problem auftaucht, bringt wohl wenig. Rückabwicklung gegen Kaufpreiserstattung wäre zwar möglich, bringt mir aber deshalb wenig, weil ich mit einer gesonderten Bestellung noch drei Ergänzungswagen gekauft habe. Anderweitig kann ich die nicht einsetzen, da nach meiner Kenntnis die Railjetwagen nur "sortenrein" in nicht gemischten Zugverbänden fahren. Kombinieren kann die Wagen auch nicht mit einem Railjet eines anderen Herstellers, z.B. Roco, da die Pikovariante hinsichtlich Maßstäblichkeit und Vorbildtreue eine recht frei Interpretation des Themas "Railjet" ist (was für mich völlig in Ordnung geht).

Ich würde mich riesig freuen, wenn einer eine Idee hat, was ich machen kann, um sicherzustellen, dass die Rh 1216 zukünftig nicht nur ab und an und zufällig einwandfrei funktioniert, sondern immer.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 05.02.2018


RE: Piko 58132 (Railjet AC) saust unkontrolliert los

#2 von PapaFlo , 18.06.2020 18:54

Hallo Christian,
Das klingt so als würde die Analogerkennung anspringen.
Probier mal die CV 29 (oder die gemäß Anleitung dazu gehörende CV) entsprechend auf nur Digitalbetrieb zu ändern.
Viel Erfolg
Florian


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Piko 58132 (Railjet AC) saust unkontrolliert los

#3 von Bergstolz , 18.06.2020 19:22

Hallo Florian,

das ging ja schnell. Vielen Dank. Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin, weil die Modellbahnsachen derzeit dort im Archivraum zwischengeparkt sind.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 05.02.2018


RE: Piko 58132 (Railjet AC) saust unkontrolliert los

#4 von Bergstolz , 19.06.2020 09:18

Hallo Florian,

zunächst noch einmal vielen Dank für Deine schnelle und nette Hilfe. Da hatte ich mit Dir etwas mehr Glück als mein Namensvetter Christian (Chrilu), der in Modellbahn allgemein > Spur H0 einige Zeit nach mir, ein vergleichbares Problem geschildert hat und offenbar via PN übelst angepampt wurde, dass er solch triviale Fragen unterlassen und sich mit der Suchfunktion helfen solle. Ich hatte selbstverständlich auch zunächst über die Suchfunktion Hilfe gesucht und zwar nicht nur gestern bei Erhalt der Ersatzlieferung, sondern auch schon bei der ersten problembehafteten Lieferung. In beiden Fällen aber erfolglos.

Zur Sache selbst:

Dein Hinweis hat zunächst weitergeholfen. Ich habe den Wert der CV 29 von 6 auf 2 gesetzt und dadurch die automatische Analog-/Digitalumschaltung ausgeschaltet. Leider hatte ich dann das Problem, dass das Licht an der Lok während der Fahrt jeweils nach einiger Zeit an und dann wieder aus ging und zwar unabhängig davon, ob ich das Licht eingeschaltet hatte oder nicht. Kontaktprobleme konnten es nicht sein, da ich die Testgleise nach jedem Abbau sorgfältig reinige und das Licht an dem angehängten Steuerwagen durchgehend leuchtete. Ich habe dann folgendes versucht: Ich habe CV 49 von 2 auf 10 erhöht und damit für das Datenformat ausschließlich DCC gewählt, also Motorola abgeschaltet. Nun funktioniert scheinbar alles einwandfrei.

Vielen Dank also noch einmal für Deine Hilfe.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 05.02.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz