Liebe Forenmitglieder,
dieses Thema ist bitte nicht zu verwechseln mit einem ähnlichen Thema, das hier gerade durchläuft.
Ich habe mich bei meiner 8 m² großen Modellbahn für eine Ausführung OHNE Oberleitung entschieden. Allerdings gefällt es mir nicht, dass die E-Loks dann nur mit abgesenktem Pantographen fahren sollen.
Ein Fahren mit ausgefahrenem Pantographen ist leider nicht möglich, da dieser ohne eine Oberleitung normalerweise bedeutend höher noch oben ausfährt als dies bei einem Betrieb mit Oberleitung der Fall wäre, was auch logisch ist, da dieser ja mit einem gewissen Druck dort anliegen soll. Die Loks bleiben dann in Tunnels hängen oder verursachen Probleme im niedrigen verdeckten Schattenbahnhof-Bereich.
Meine Frage nun ist: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Pantographen auf halber Höhe oder Zweidrittel-Höhe festzustellen oder anzuhalten - jedenfalls auf einer Höhe, die er in etwa hätte, wenn eine Oberleitung vorhanden wäre? Oder gibt es hier Erfahrungen?
Ich habe es schon mit einem dünnen Faden versucht, aber das eine Fummelei ohnesgleichen und nicht wirklich befriedigend. Es wäre mir auch wichtig, den Pantographen trotzdem noch beweglich zu halten und absenken zu können, er sollte halt noch oben nicht voll ausfahren, sondern nur auf die Höhe, die er hätte, wenn eine Oberleitung vorhanden wäre.
Ich danke für Erfahrungen und Hilfen.
Grüße! Norbert