RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#1 von dede , 20.06.2020 17:39

Hallo zusammen,

bei meiner Roco Br146 funktionieren auf beiden Seiten die Zugzielanzeiger nicht. Auf der einen Seite (Führerstand 1) liegt zwar Strom an wenn F15 aktiv ist, aber die LED leuchtet nicht. Auf der anderen Seite liegt bei F16 nicht mal Strom an. Meine Frage - hat jemand evtl. das Modell und könnte mir von der Platine ein Bild machen - vielleicht ist ja ein Kabel falsch angelötet worden.
Vielen Dank im voraus.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#2 von ruedi71 , 20.06.2020 18:16

Hallo Daniel,

auf einer Seite ist das Kabel am falschen Funktionsausgang und außerdem sind Kabel auf der Beleuchtungsplatine verpolt. Das ist wohl ein Seriefehler.
So sollte es richtig aussehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...529#msg-9341529


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#3 von dede , 20.06.2020 20:20

Vielen Dank für den Tip - hat super funktioniert... Dankeschön


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#4 von Beschwa , 20.06.2020 22:54

was für ein Theater wäre das beim Marktführer.
Qualitätssicherung, usw. flaster:

Hier wird auf dem kleinen Dienstweg geholfen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#5 von PhilippJ_YD , 20.06.2020 23:58

Zitat

was für ein Theater wäre das beim Marktführer.
Qualitätssicherung, usw. flaster:

Hier wird auf dem kleinen Dienstweg geholfen.




Woher kommt immer wieder die Annahme, dass nur beim Marktführer (ich nehme an, du sprichst von Märklin?) drauf gehauen wird? Alleine in den letzten beiden Wochen gab es zum Beispiel im DSO sicherlich 3-4 Threads, in denen jeweils sehr deutlich über Probleme bei Roco lamentiert wurde. Insgesamt denke ich, kriegt jeder Hersteller sein Fett weg. Vielleicht entsprechend seines Marktanteils mal mehr, mal weniger, aber keiner wird dauerhaft verschont.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#6 von Beschwa , 21.06.2020 14:55

Hallo Philipp

liegt sicher an einer gewissen Sympathie die ich für die Tante habe.

Lese nur dieses Forum hier und das ist eher Märklinlastig
und ein wenig habe ich schon den Eindruck, dass hier des
Öfteren das Forum zum missionieren verwendet wird...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#7 von Gecco , 21.06.2020 17:17

Hallo zusammen,

über den Serienfehler wurde hier auch schon berichtet: viewtopic.php?f=2&t=170467&p=1984464

Es sind also mindestens betroffen:

73337 (DC)
79337 (AC)

Meine ebenfalls betroffene 146.2 AC geht morgen zurück zum Händler zwecks Reparatur. Bei der Gelegenheit wollte ich aber noch etwas anderes fragen. Vorweg: es ist meine erste nicht-Märklin Lok. Ich habe diese, um alle Funktionen nutzen zu können, als DCC Lok an der der CS3 angemeldet. Alle Funktionen mit Ausnahme der Zugzielanzeige sind i.O.

Anschließend wollte ich die Adresse von 3 auf eine andere Adresse ändern. Beim Klicken auf "Einrichten" bekomme ich jedoch die Meldung "CV Lesefehler Bearbeitung abgebrochen". Die CVs lassen sich nicht ändern. Frage: mache ich etwas falsch?

Zweites Problem: ich habe die Lok dann gelöscht und wollte sie aus Interesse als MM Lok anmelden, wobei hier ja max. 16 Funktionen angezeigt werden. Auf MM reagiert die Lok bzw. der Decoder jedoch überhaupt nicht.



Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#8 von bleudeur , 26.06.2020 10:35

Zitat


Anschließend wollte ich die Adresse von 3 auf eine andere Adresse ändern. Beim Klicken auf "Einrichten" bekomme ich jedoch die Meldung "CV Lesefehler Bearbeitung abgebrochen". Die CVs lassen sich nicht ändern. Frage: mache ich etwas falsch?



Ich kann mir vorstellen das die Lok nicht auf einem Programmiergleis steht und daher die klassische Art CVs zu lesen nicht funktioniert.

Es handelt sich beim Problem wohl eindeutig um einen Serienfehler, meine AC lok war auch betroffen. Ich habe die Kabel wie bei DSO beschrieben umgelötet. Nun, es leuchtet jetzt aber sooo schwach das man mit aufgesetztem Gehäüse praktisch nix von der Beleuchtung am Zugzielanzeiger sieht.

Mal ehrlich, wir warten über ein Jahr auf das Modell mit der Hoffnung auf eine geänderte Konstruktion und dann so ein riesen Murks. Dazu noch ganze 3 Fehler in der Verkabelung. Bei mir war auf einer Seite noch ein Kabel der Stirnbeleuchtung sehr schlecht gelötet, viel zu weit abisoliert und freiliegendes Kupfer.

Kennt jemand eine Abhilfe für die zu schwache Stirnbeleuchtung?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#9 von PhilippJ_YD , 26.06.2020 11:23

Zitat

Zitat


Anschließend wollte ich die Adresse von 3 auf eine andere Adresse ändern. Beim Klicken auf "Einrichten" bekomme ich jedoch die Meldung "CV Lesefehler Bearbeitung abgebrochen". Die CVs lassen sich nicht ändern. Frage: mache ich etwas falsch?



Ich kann mir vorstellen das die Lok nicht auf einem Programmiergleis steht und daher die klassische Art CVs zu lesen nicht funktioniert.

Es handelt sich beim Problem wohl eindeutig um einen Serienfehler, meine AC lok war auch betroffen. Ich habe die Kabel wie bei DSO beschrieben umgelötet. Nun, es leuchtet jetzt aber sooo schwach das man mit aufgesetztem Gehäüse praktisch nix von der Beleuchtung am Zugzielanzeiger sieht.

Mal ehrlich, wir warten über ein Jahr auf das Modell mit der Hoffnung auf eine geänderte Konstruktion und dann so ein riesen Murks. Dazu noch ganze 3 Fehler in der Verkabelung. Bei mir war auf einer Seite noch ein Kabel der Stirnbeleuchtung sehr schlecht gelötet, viel zu weit abisoliert und freiliegendes Kupfer.

Kennt jemand eine Abhilfe für die zu schwache Stirnbeleuchtung?




Bei zu dunklen Stirnlampen hilft, wenn der Ausgang des Dekoders nicht gedimmt wurde, nur die Widerstände durch kleinere Nennwerte zu tauschen. Bei meinen Roco Traxx mit LED Beleuchtung war die Stirnbeleuchtung allerdings sehr deutlich sichtbar.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#10 von bleudeur , 26.06.2020 13:01

Zitat

Bei zu dunklen Stirnlampen hilft, wenn der Ausgang des Dekoders nicht gedimmt wurde, nur die Widerstände durch kleinere Nennwerte zu tauschen. Bei meinen Roco Traxx mit LED Beleuchtung war die Stirnbeleuchtung allerdings sehr deutlich sichtbar.



Ich beziehe mich auf die Zugziel-Beleuchtung. Ich kann mal probieren den Ausgang heller zu machen. Problem: Der Lichtleiter ist nach unten zum Führerstand hin offen. Wenn man da einfach viel Licht reingibgt, leuchtet wohl irgendwann das Führerhaus orange. Echt toll. Daher meine Frage hier ob jemand schon eine Lösung gefunden hat.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#11 von PhilippJ_YD , 26.06.2020 13:44

Zitat

Zitat

Bei zu dunklen Stirnlampen hilft, wenn der Ausgang des Dekoders nicht gedimmt wurde, nur die Widerstände durch kleinere Nennwerte zu tauschen. Bei meinen Roco Traxx mit LED Beleuchtung war die Stirnbeleuchtung allerdings sehr deutlich sichtbar.



Ich beziehe mich auf die Zugziel-Beleuchtung. Ich kann mal probieren den Ausgang heller zu machen. Problem: Der Lichtleiter ist nach unten zum Führerstand hin offen. Wenn man da einfach viel Licht reingibgt, leuchtet wohl irgendwann das Führerhaus orange. Echt toll. Daher meine Frage hier ob jemand schon eine Lösung gefunden hat.




Sorry, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, da du von der Zugzielanzeige und dann von der Stirnbeleuchtung gesprochen hast. Bei meiner 186 waren die entsprechenden LED auch vorhanden und in der Tat sehr dunkel gehalten. Da wird es vermutlich nur die Lösung geben, besagten Widerstand zu tauschen und wenn das nicht reicht, die LED zu tauschen. Ob das dann Probleme mit dem Führerstand gibt, weiß ich nicht. Eventuell könnte man den Lichtleiter nach unten anmalen?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#12 von Gecco , 27.06.2020 13:18

Zitat

Zitat


Anschließend wollte ich die Adresse von 3 auf eine andere Adresse ändern. Beim Klicken auf "Einrichten" bekomme ich jedoch die Meldung "CV Lesefehler Bearbeitung abgebrochen". Die CVs lassen sich nicht ändern. Frage: mache ich etwas falsch?



Ich kann mir vorstellen das die Lok nicht auf einem Programmiergleis steht und daher die klassische Art CVs zu lesen nicht funktioniert.



Hallo Philip,

danke, kann ich ein Programmiergleis eigentlich auch dadurch erzeugen, dass keine andere Lok auf der Anlage steht? Tatsächlich stand noch eine andere Lok im Schattenbahnhof gestoppt in einem Bremsabschnitt. Vielleicht lag es daran.

Meine Lok wurde inzwischen vom Händler an den Hersteller zur Reparatur weitergeleitet. Ich bin mal gespannt wie lange das bei Roco dauert, habe keine Erfahrungswerte.

Übrigens fand ich schon die Stirnbeleuchtung etwas schwach im Vergleich zu Märklin, aber vielleicht ist Märklin auch zu hell und Roco vorbildgetreuer...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#13 von bleudeur , 10.07.2020 22:29

Zitat

Sorry, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden, da du von der Zugzielanzeige und dann von der Stirnbeleuchtung gesprochen hast. Bei meiner 186 waren die entsprechenden LED auch vorhanden und in der Tat sehr dunkel gehalten. Da wird es vermutlich nur die Lösung geben, besagten Widerstand zu tauschen und wenn das nicht reicht, die LED zu tauschen. Ob das dann Probleme mit dem Führerstand gibt, weiß ich nicht. Eventuell könnte man den Lichtleiter nach unten anmalen?



Ich befürchte LED boosten und den Lichtleiter schwarz anmalen wird die einzige Lösung sein. Aber mal ehrlich, das ist doch Murks. Für was genau hat sich Roco so lange Zeit gelassen bei dieser Lok?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#14 von BR151 , 17.07.2020 22:12

Hallo zusammen,
ich habe heute meine BR146.2 73336 bekommen
In der Bedienungsanleitung findet man nichts wie man die Lok öffnet. Bei einigen Roco Modellen muss man die Puffer abziehen, hier reichte ein spreitzen des Lokkastens.
- Zugzielanzeige geht nicht, steht oben schon, ist wohl ein Serienfehler. Also umgelötet...
- Die horizontalen Haltegriffe die vorne im Gehäuse stecken, fallen raus. Nachdem ich die Lok mit einem Dekoder ausgestattet hatte und sie wieder zusammenbauen wollte, fehlten zwei. Ich habe sie zum Glück noch auf dem Tisch gefunden. Ich habe jetzt alle 4 aus den Löchern gezogen und war erstaunt, wie leicht das ging. Sie sind jetzt in einer kleinen Tüte. Auch die langen Haltegriffe vorne scheinen nicht richtig fest in den Löchern zu sitzen, einer viel auch raus. Die 2 vertikalen Haltegriffe unter den Fenstern sind dagegen fest in ihren Löchern.
- Die Spitzenbeleuchtung und rote Schlusslichter sind viel zu dunkel. Dafür scheint das oberer Spitzenlicht durchs Gehäuse. Fernlicht ist auch nicht vorgesehen, auch wegen der Plastikgehäuse für die Lichtleiter schwer zu integrieren.
- Die Zugzielanzeige ist zu dunkel und der Lichträger offen im Führerhaus, da muss wohl ein wenig schwarze Pappe drunter. Dann verpasse ich der Lok aber auch gleich eine Führerhausbeleuchtung.

Eine Lok mit Kerzenbeleuchtung, falsch angeschlossenen Kabeln und Zurüstteile die schon bei Auspacken "den Sittich" machen für so einen Preis zu verkaufen, finde ich schon dreist. Zumindest die Bedruckung ist fehlerfrei und ordentlich.

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#15 von Gecco , 18.07.2020 10:02

Zitat

Hallo zusammen,
iZumindest die Bedruckung ist fehlerfrei und ordentlich.


Moin,

die Fahreigenschaften schienen mir auch gut zu sein, soweit ich das in der kurzen Zeit bis zum Rückversand beurteilen konnte. Die Lok fährt seidenweich an im Vergleich zu vielen Märklin-Loks. Jetzt bin ich gespannt wie lange die Reparatur dauert. Bei Roco habe ich null Erfahrung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73337 BR146 BWEGT Zugzielanzeiger

#16 von Gecco , 19.08.2020 20:00

N'Abend,

nach 8 Wochen kam die Lok repariert zurück mit dem Herstellerhinweis: "Kabel richtig gelötet", aber das wussten wir ja schon.

Die Umprogrammierung der Adresse unter DCC auf dem Programmiergleis hat auch geklappt. Insgesamt eine tolle Lok für 250 Euro: seidenweiches Anfahren, Pufferkondensator Serie und guter, klarer Sound.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz