RE: Piko BR 218 Decoder Einbau!

#1 von anj4de , 20.06.2020 20:08

Hallo zusammen

Ich habe für grad mal 25EUR eine neue Piko BR 218 bekommen. Die Lok ist jetzt nicht wirklich der Burner aber sie fährt. Ich vermute mit etwas Farbe und Draht kann man ihr noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Nun habe ich auch noch einen billigen Decoder hier rumfliegen, Marke Appel. Die Lok hat eine Schnittstelle NEM 652, der Decoder passt also. Allerdings ist die Platine zum Motor hin mit Spulen und Kondensatoren verdrahtet. Sehe ich das richtig das der Kram raus muss? Hier mal ein Bild der Lage...



Danke und Gruss
Uwe


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RE: Piko BR 218 Decoder Einbau!

#2 von drum58 , 20.06.2020 21:36

Hallo Uwe,

die „Spulen“ sind Drosseln zur Motorentstörung und sollten drin bleiben, ebenso der Kondensator zwischen den Motorpolen (warum aber zwei Kondensatoren dort sind, weiß ich nicht). Der Kondensator zwischen Gleisanschluss und Motor (unter dem roten Kabel) muss aber auf jeden Fall raus.

Gruß
Werner


reinout hat sich bedankt!
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RE: Piko BR 218 Decoder Einbau!

#3 von alexus , 20.06.2020 22:21

Hallo Uwe

Zu den Kondensatoren und Spulen hat ja Werner schon geschrieben. Ich hab bei meiner am Motor nur den größeren Kondensator und die Spulen drinngelassen. Mit einem einfachen Zimo (mx600) und Pufferkondensator läuft die Lok sehr geschmeidig.

Bei dem Appel (Viessmann) Decoder hast du ja 4 Ausgänge, da kannst du einfach auf jeder Seite mit einer roten LED (mit entsprechendem Vorwiderstand) das Schlußlicht nachrüsten, bei mir war der entsprechende Lichtleiter schon eingebaut.


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RE: Piko BR 218 Decoder Einbau!

#4 von anj4de , 21.06.2020 00:24

Danke euch...der Kondensator ist raus. Ja, meine Lok hat auch das Rücklicht schon vorbereitet. Ich werde das zur gegebenen Zeit nachrüsten.

Gruss
Uwe


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RE: Piko BR 218 Decoder Einbau!

#5 von volkerS , 21.06.2020 10:01

Hallo,
mehrere Kondensatoren parallel setzt man ein um die Entstörung zu optimieren, dies kann sowohl den Gesamtwert der Parallelschaltung betreffen, weil es den optimalen Kondensator serienmäßig nicht gibt (Normreihe enthält ihn nicht) auch zeigen Kondensatoren wertabhängig bei verschiedenen Störfrequenzen unterschiedliches Verhalten. Deshalb sollte man bei der Entstörung der Motoren die beiden Drosseln als auch den/die Kondensatoren zwischen den Bürstenanschlüssen belassen. Raus muss immer der/die Kondensatoren zwischen Motoranschluß und Motorgehäuse oder Lokrahmen.
Volker


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