RE: Neubau Digital Anlage

#1 von Andreas Bremen NDig , 21.06.2020 11:00

Hallo erstmal
ich bin ja neu hier und plane eigentlich schon länger wieder eine Anlage aufzubauen. Genau gesagt seit Herbst 2013, allerdings hat mich mein gesundheitlicher Zustand am Bau einer Neuen Anlage immer mal wieder gehindert, zuletzt Covid 19. Zumindest verfüge ich schon mal über das nötige Rollmaterial und ein teil der Schienen ist noch in OVP gut verstaut.





Die neue Anlage Plane ich im Moment noch mit den Programmen Scarm und Railroad, habe mich da noch nicht für eines der beiden entschieden.
Ich möchte im sichtbaren Bereich den Bahnhofbereich mit Zwei Hauptstrecken(Langzüge) jeweils dann zwei Bahnsteige und ein Durchfahrt Gleis. Zwei Nebenstrecken(Kurzzüge)mit zwei Bahnsteigen und der Bergbahn(Zahnradbahn) abbilden. Eine Paradestrecke wird es im sichtbaren Bereich nicht geben.
Die Anlage soll 420cm lang und 210 cm tief werden. Die 4 Bahnsteige der HS sind zwischen 170cm und 150 cm lang (längster Zug 135cm) und führen in zwei Schattenbahnhöfen mit je 4 Bahnsteigen und einem Durchfahrgleis. Die 2 Bahnsteige der NS sind zwischen 150cm und 130cm lang (längster Zug 80cm) und führen in einen Schattenbahnhof 8 Bahnsteigen, einem Durrchfahrgleis und 4 Abstellgleisen für die Pendelzüge. Ausserdem ist ein Anschlussgleis zum späteren anbinden an ein BW mit Drehscheiben vorgesehen, sowie 2 Abstellgleise für den Tunnelrettungszug und dem Reservezug falls der ICE mal wieder ausfällt. So ich hoffe ich habe euch mein Konzept meiner Anlage bestmöglich dargestellt.
Und jetzt bitte ich um eure Meinung, Hilfe und euer Wissen.
Für die Zugsteuerung würde ich mich für das Programm Railware entscheiden
Bei der Digitalzentrale ist die Entscheidung noch nicht gefallen, im Moment stehe zur Auswahl die Lenz LZV200 und zusätzlich 3 Booster LV 103. Alle 2 Meter Einspeisung und je ein Booster pro Schattenbahnhof. ESU ECos 50210 mit zusätzlich 3 Boostern ECosBoost. Aber da bin ich für alles offen. Ich habe ja nur mit dem Arnold comander 6/9 und cc 80.
Und alles was mit Belegmeldung, Rückmeldung und Weichen- und dann im Bahnhof Signal-Steuerung zutun hat ist Neuland. Was ich allerdings nicht für Sinnvoll halte ist der Einsatz von Reedkontakten. Ich bin da schon bereit vermehrt Isolierverbinder einzusetzen. Was ja eh für die Blockbildung und Anhalte und Bremswege erforderlich ist. Ich würde mich über eure Vorschläge Empfehlungen und Anregungen freuen. Und wenn der ein oder andere Tips für Lektüre hat, nehme ich die auch Dankbar an.
Liebe Grüsse
Andreas


Andreas Bremen NDig  
Andreas Bremen NDig
Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2020


RE: Neubau Digital Anlage

#2 von Bernhard B , 21.06.2020 11:32

Hallo Andreas,

Erstmal herzlich willkommen!
Klingt schon nach einem guten Plan, zu Rückmeldern, Reed Kontakten kann ich nicht viel sagen aber zur ECOS kann ich berichten:
Ich verwende die Zentrale für meine H0 Anlage mit dem mitgelieferten BOOSTER und die Zentrale versorgt 16 Züge die abwechselnd unterwegs sind plus 4 Switch Decoder für die Weichen (da kommen noch welche dazu),
darum frag ich mal warum du da noch 3 ESU Booster dazu geben willst ??
Die sind nicht gerade billig und die Zentrale knickt bei mir auch bei maximalen Zugfahrten nicht ein

Aber bei Zentralen gehen die Meinungen immer etwas auseinander... ich bin zufrieden mit der ECOS !

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau Digital Anlage

#3 von Andreas Bremen NDig , 21.06.2020 22:10

Hallo Borni
Danke für die nette Begrüssung
Und ja deine Frage ist berechtigt und dazu noch gut.
Ich habe die Verbraucher alle mal zusammengezählt und den Strombedarf grob (sehr grob) überschlagen. Loks, beleuchtete Personenwagen, Weichen, Rückmelder, Belegmelder, Signale und was sonst noch so Strom verbraucht. Und dann die Empfehlungen der Hersteller umgesetzt. Naja die wollen ja auch verkaufen. Und Du hast recht die Investitionen belaufen sich im 5stelligen Bereich, wobei der Umbau der Loks noch nicht eingerechnet ist. Da habe ich mit 100€ bis 150€ erstmal auch hoch gerechnet.
Wie sagte der Deutsche Bundesfinazminister noch, mit wumms nicht kleckern sondern klotzen.
Aber ich glaube ich würde auch mit einem zusätlichen Booster auskommen, wenn ich deine erfahrungen einbringe. Sobald der Gleisplan fertig ist stelle ich den dann mal vor und wir diskutieren dann den Booster bedarf hier im Forum. Dazu musss ich ja noch sagen dass ich im Moment ja nur mit Demo Software arbeite und die Abschnitte alle bis auf Schattenbahnhof Nebenstrecke fertig sind. Wegen der Begrenzung der Gleisstückzahl jedoch gestückelt in mehreren Teilen.
Bin jetzt jedoch auf ein Problem gestossen, dass ich dann wohl in einem neuen Beitrag gelöst haben würde.
Anschluss Uhlenbrock Module an die Lenz LVZ200 (wenn ich mich für die entscheide (wobei die Lenz mir vom Aussehen am besten gefällt)
Liebe grüsse
Andreas


Andreas Bremen NDig  
Andreas Bremen NDig
Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz