Nun geht es für mich um einen „besonderen“ Zug, weil die Verwirklichung gar nicht so einfach war.
Vom Starnberger Flügelbahnhof in München fuhr Ende der 50er/Anfang der 60er jeden Sonntag ein Wendezug nach Herrsching, der 20505 a München – Herrsching, dessen Steuerwagen, ein B4ymf-51, eben kein Gepäckabteil hatte und also kein Hasenkasten, aber auch kein BDylf.
Problem: Soweit ersichtlich kommt da nur der Piko 59686 infrage.
Allein, der Wagen ist werksseitig ausverkauft und wird sonst nicht häufig angeboten.
Also war Warten angesagt.
Vor zwei Wochen war es dann noch monatelangem Warten soweit und ich konnte zuschlagen.
Wie sich herausstellte, ist dieser Wagen wirklich sehr schön und gut gelungen, er hat nur ein Manko: er fährt nicht!
Jedenfalls nicht in Kurven, sondern nur auf Geraden.
Ursächlich sind die Tritte zum Führerstand, die als Zurüstteile beiliegen.
Die behindern nämlich das Drehgestell am Ausschwenken.
(Auf dem Bild wegen „Schwarz in Schwarz“ nicht oder nur schlecht zu erkennen)
Seitens Piko teilte man mir mit, daran könne man auch nichts ändern.
Schade.
Glücklicherweise habe ich die Tritte nicht verklebt, kann sie also nach der Stellprobe wieder abnehmen.
Die weiteren Wagen waren von der Gattung 3yg.
Zuglok eine E 41.
Dafür habe ich mal die Mä 4317 – 4319 genommen, weil sie nämlich die Aufschrift „ygeb“ tragen
Als Lok habe ich die Mä 3034 vorgespannt, damit nicht alles einheitlich grün ist (was tatsächlich für eine Lok verwendet wurde, ist nicht ersichtlich).
Die Zuglok könnte natürlich auch grün gewesen sein:
Werktags wurde dieser Zug dann ergänzt durch drei weitere Pärchen 3yg-Wagen
Hier die werktägliche Ergänzung in der originalen Reihenfolge beginnt mit dem AB3yg, allerdings von Roco (Flm ist für den B4ymf zu „hochhaxig“):
So kommt der BD3ygeb tatsächlich mitten in den Zug hinein, jedenfalls werktags.
Das ganze Ensemble sieht dann so aus (ich musste ihn in die Kurve schicken, sonst hätte ich nicht alles aufs Bild bekommen):
Sollte dennoch eine grüne Lok Verwendung gefunden haben, so ist ja noch die Mä 3037 im heimischen Bw:
(Uups, die grüne ist leider verwackelt, tschuldigung!)