RE: 211 230 mit 6425 und 141 105 mit 6132 am 29. 12. 1976

#701 von E_41 , 19.09.2024 19:18

Heute wieder eine Leistung, die eigentlich von einer 117er erbracht werden sollte, jedoch von einer 144er durchgeführt wurde.

Diesmal kann ich mich auch an das Bild erinnern:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/A...=1328545319Buee

144 156 mit Führerstand 2 voraus, beide Altbaubügel gehoben, mit dem P 6014, der hier am 21. 9. 1976 kurz vor Dinkelscherben:


(Roco 69614, Roco 44402, Roco 44500, Roco 44363, Roco 44552, Roco 4250)

Und so hätte es eigentlich aussehen sollen:


(Roco 69625, Wagen wie vor)

Auch in diesem Fall dürften die Fahrgäste den Unterschied der Kleinkrokos kaum bemerkt haben ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Angefügte Bilder:
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144 156 (eigtl. 117!)  mit P 6014_032.jpg  

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RE: Wenn der gläserne Zug mal nicht wollte ...

#702 von berndm , 19.09.2024 20:28

Noch etwas aus der Modelleisenbahner Homage an die 111:
Als dieser hier nicht fahren wollte:

491 001-4, Märklin 37580, Bw München 1, AW Stuttgart - Bad Cannstadt, REV 3 Ct 23.12.77, mit Zugschild "Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug"

hatte man diesen Zug hier als Ersatz in Alpen geschickt:

Piko 111

Auch kein schlechter Ersatz


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RE: 141 753 mit einem Nahverkehrszug

#703 von E_41 , 20.09.2024 19:15

Von dem freundlichen Stummologen @Peacy Stein konnte ich zu einem sehr akzeptablen Preis einen BDnrzf 735 erwerben, der mich gestern erreicht hat.

Gleich mal eine Szene aus einem Film nachgestellt, in dem 141 753 einen Nahverkehrszug Dortmund – Hagen – Schwerte zieht.

Zunächst aus der Perspektive de ersten Einstellung von einer Brücke:


(Mä 3034, Roco 444400, 44402, 44403, 44402)

Um die Schraubenkupplungs-Atrappe nicht zu beschädigen, habe ich die vom Mobadapter an der Lok entfernt, und wie man sieht, haben die Puffer leichten Höhenversatz ...
Für die Stellprobe reicht's.



Der Tf ist ein Muster an Pflichtbewusstsein, er verlässt seinen Platz auch dann nicht, wenn er gezogen wird und wenig sieht ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: 144 mit N 8624

#704 von E_41 , 21.09.2024 19:25

Mit meinem schönen „neuen“ BDnrzf 735 von @Peacy Stein kann ich jetzt auch den N 8624 aus der Sig von @RonaldRB69 mit der wendezugfähigen 144 nachbilden. Allerdings hat meine noch Altbaubügel, so dass beide gehoben sind.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: E 41 mit 20505 a München – Herrsching

#705 von E_41 , 22.09.2024 19:34

Nun geht es für mich um einen „besonderen“ Zug, weil die Verwirklichung gar nicht so einfach war.

Vom Starnberger Flügelbahnhof in München fuhr Ende der 50er/Anfang der 60er jeden Sonntag ein Wendezug nach Herrsching, der 20505 a München – Herrsching, dessen Steuerwagen, ein B4ymf-51, eben kein Gepäckabteil hatte und also kein Hasenkasten, aber auch kein BDylf.
Problem: Soweit ersichtlich kommt da nur der Piko 59686 infrage.





Allein, der Wagen ist werksseitig ausverkauft und wird sonst nicht häufig angeboten.
Also war Warten angesagt.
Vor zwei Wochen war es dann noch monatelangem Warten soweit und ich konnte zuschlagen.

Wie sich herausstellte, ist dieser Wagen wirklich sehr schön und gut gelungen, er hat nur ein Manko: er fährt nicht!

Jedenfalls nicht in Kurven, sondern nur auf Geraden.
Ursächlich sind die Tritte zum Führerstand, die als Zurüstteile beiliegen.
Die behindern nämlich das Drehgestell am Ausschwenken.
(Auf dem Bild wegen „Schwarz in Schwarz“ nicht oder nur schlecht zu erkennen)

Seitens Piko teilte man mir mit, daran könne man auch nichts ändern.
Schade.
Glücklicherweise habe ich die Tritte nicht verklebt, kann sie also nach der Stellprobe wieder abnehmen.

Die weiteren Wagen waren von der Gattung 3yg.
Zuglok eine E 41.


Dafür habe ich mal die Mä 4317 – 4319 genommen, weil sie nämlich die Aufschrift „ygeb“ tragen

Als Lok habe ich die Mä 3034 vorgespannt, damit nicht alles einheitlich grün ist (was tatsächlich für eine Lok verwendet wurde, ist nicht ersichtlich).





Die Zuglok könnte natürlich auch grün gewesen sein:



Werktags wurde dieser Zug dann ergänzt durch drei weitere Pärchen 3yg-Wagen
Hier die werktägliche Ergänzung in der originalen Reihenfolge beginnt mit dem AB3yg, allerdings von Roco (Flm ist für den B4ymf zu „hochhaxig“):




So kommt der BD3ygeb tatsächlich mitten in den Zug hinein, jedenfalls werktags.

Das ganze Ensemble sieht dann so aus (ich musste ihn in die Kurve schicken, sonst hätte ich nicht alles aufs Bild bekommen):



Sollte dennoch eine grüne Lok Verwendung gefunden haben, so ist ja noch die Mä 3037 im heimischen Bw:


(Uups, die grüne ist leider verwackelt, tschuldigung!)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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RE: E 41 mit 20505 a München – Herrsching

#706 von E_41 , 23.09.2024 19:38

Die 103 in „niederen Diensten“, hatte ich noch gar nicht nachgestellt gem #663, eingestellt von @RonaldRB69, mit dem Nahverkehrszug bei Köln-Longerich (13. 8. 1976).



Mä 3054, Roco 4254, Roco 44550, Roco 4252, 4251

(Hier die Szene, in welcher der Tf mal eben anhält, um seine schicke Maschinenraumbeleuchtung zu zeigen. Die allerdings – noch – etwas zu hell ist, er sieht im Maschinenraum kaum was).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: E 41 mit 20505 a München – Herrsching

#707 von Brumfda , 23.09.2024 21:55

Zitat von E_41 im Beitrag #706
Die 103 in „niederen Diensten“, hatte ich noch gar nicht nachgestellt gem #663, eingestellt von @RonaldRB69, mit dem Nahverkehrszug bei Köln-Longerich (13. 8. 1976).


Legendär, diese Zugbildung. Zumal sie so im Umlaufplan sich reglemäßig wiederholte. Teils mit nur 4 Umbauwagen!

Ich wünschte, ich fände das Bild wieder mit der 103 vor nur einem 2. Klasse Silberling mit schwarzem Rahmen. Sie war eingesprungen und ein Eisenbahner war knippsbereit zum Glück. Nicht so glücklich verlief meine ereute Suche nach dem Foto. Könnte mir in den Allerwertesten beißen, es nicht abgespeichert zu haben. Aber nachstellen kannst Du es gerne.

indianerehrenwort, daß ich das Foto so gesehen und mit entsprechendem Begleittext gesehen habe.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung


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RE: 103 vor nur einem 2.-Klasse Silberling

#708 von E_41 , 24.09.2024 08:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #707
Bild wieder mit der 103 vor nur einem 2. Klasse Silberling mit schwarzem Rahmen


Dann gucken wir doch mal, was da quick'n' dirty zu machen ist so früh am Tag ...



(So sähe das Ganze mit Märkin-Metall aus, erinnerlich zusammen mit einer 216 geschenkt bekommen Weihnachten1971 oder '72)





(Und so mit Roco-Material einige Jahre später)


Zitat von Brumfda im Beitrag #707
Könnte mir in den Allerwertesten beißen, es nicht abgespeichert zu haben.


Das ist doch immer so?

Man sieht ein Bild, denkt sich: „ooch, abspeichern nicht nötig!“ und prompt könnte man es dann wieder brauchen, nicht selten sogar nur ganz kurz danach.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: 211 035 mit dem P 3167 Holzkirchen – Rosenheim am 13. 2. 1972

#709 von E_41 , 25.09.2024 18:57

Vorläufig bleibe ich aber noch bei dem Bymf-51, diesmal allerdings Piko 59682, weil Ep. 4.

Zwei Fotos zeigen die 211 035 mit dem P 3167 Holzkirchen – Rosenheim am 13. Feb. 1972




(NEM-Schacht und Deichsel noch nicht entfernt und Kupplungsattrappe noch nicht angebracht, ebenso die Trittstufen zum Führerhaus, da diese wieder die Drehgestelle behindern würden)










Zu den Dreiachsern von Mä (seltsamerweise ohne Griffstangen) habe ich welche von Roco genommen, die haben Regensburg als Direktion, das ist immerhin bayerisch.


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RE: 141 079 mit N 7029 in Kaub am 3. 10. 1986

#710 von E_41 , 27.09.2024 18:48

So, mal wieder ist ein Bild der Eisenbahnstiftung das Vor-Bild:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65415.jpg

141 079 steht also mit N 7029 in Kaub am 3. 10. 1986.



Auffälligstes Merkmal ist natürlich der BDnrzf 735 hinter dem MD, dann der MD selbst. Es folgen hinter dem Karlsruher Kopf die klassische Kombination Bn – ABn- Bn und dann noch ein Bn.



Die 141 noch mit den großen Lampen mit integriertem Rotsignal, dafür eignet sich die Mä 3037 (na, ja, noch Ep 3, die aus Ep 4 ist grad noch im Bw). Der Roco 4278 entspricht nicht ganz dem Bild, aber ich habe nichts anderes.
(Wenn man das dann umgesetzt hat, ist der Zug doch länger als man erst so glaubt. Auch wenn die Wagen in 1.100 sind, bringt der Zuch einenmeterfuffzich aufs Gleis.)


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RE: 141 110 mit dem N 7021 wieder in Kaub 19 5. 1979

#711 von E_41 , 28.09.2024 18:53

Jetzt hätte ich doch beinahe diese fast identische Wagenreihung vergessen! Die ist ja fast noch interessanter.
Am 19. Mai 1979 steht 141 110 Führerstand 1 voraus mit dem N 7021 wieder in Kaub, ebenfalls auf einem Foto der Eisenbahnstiftung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24615.jpg





„Kurios“ mutet jetzt natürlich erst recht der MD hinter dem BDnrzf735 an.
Da das eine Bild 1986 und das andere schon 1979 aufgenommen wurde, darf man wohl annehmen, diese Kombination sei über längere Zeit hinweg so gelaufen.


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RE: 141 110 mit dem N 7021 wieder in Kaub 19 5. 1979

#712 von berndm , 28.09.2024 21:20

Leider bekomme ich diese Züge nicht komplett auf ein Foto: Erzzüge von Emden.
Die Dampfer der Baureihen 043 und 042 (beide mit Ölheizung) und nicht ganz so lange die Kohle 044 wurden 1977 durch die Dieselloks der Baureihe 221 abgelöst:

221 143-1, Roco 68843 mit den Schmetterlingswagen und Mittelpufferpark aus 25 Fad 167, hier Roco 66037 mit vier Wagenmodellen


221 127-4, Märklin 3581 mit vier Fad 167 des Roco Set 66072
Diese Wagen mit normaler oder dann verstärkter (Weißpunktwagen) Schraubenkupplungen blieben zunächst in der Überzahl gegenüber den wenigen Mittelpufferwagen.


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RE: 216 oder 218 mit dem E 3514 am 18. 6. 1983

#713 von E_41 , 29.09.2024 19:03

Ein Farbfoto zeigt eine 216 oder 218 mit dem E 3514 am 18. 6. 1983, leider ist der Ort nicht bekannt:



Lok Mä 3075, Silberlinge Roco, hinter der Lok Mä 4157.


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RE: 220 084 mit E 1861 am 10. 4. 1974

#714 von E_41 , 30.09.2024 19:34

Ein Farbfoto zeigt die 220 084 mit dem E 1861 am 10. 4. 1974, allerdings versteckt sich schon ein großer Teil des Silberlings hinter Buschwerk, dahinter könnte also noch ein weiterer Silberling laufen (ein E mit vier Nahverkehrswagen wäre wirklich nichts Unwahrscheinliches), sicher ist dies aber nicht, da nichts weiter zu erkennen ist.


Mä 3021, Roco 44458, Roco 4242, Roco 4243, Roco 44402


Hier zeigt sich im schwarzen Rahmenträger der Unterschied zum Original auf der Fotografie, das durchgehend grün war. Schwarze Rahmenträger bekamen nur Wagen, die umlackiert und wieder auf Grün zurücklackiert worden waren. Worauf man alles achten soll ...


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RE: 220 084 mit Nahverkehrszug in Oldenburg Hbf am 1. 9. 1980

#715 von E_41 , 01.10.2024 18:49

Bleiben wir doch bei der 220 084.

Die steht mit einem Nahverkehrszug in Oldenburg Hbf am 1. 9. 1980, gemäß einem Farbbild der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6629.jpg




Mä 3021, Liliput Wien (Nr. leider nicht mehr bekannt), Roco 44552, Roco 4251


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RE: Noch 82 Tage bis Weihnachten

#716 von G1600BB , 02.10.2024 12:32

Bereits jetzt steigt das Paketaufkommen und so wurde ein reaktivierter Altbauwagen in in den GEP-Zug eingereiht.




HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


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RE: Noch 82 Tage bis Weihnachten

#717 von berndm , 02.10.2024 21:53

Die Limburger Zigarren waren sehr lange auch in Wiesbaden unterwegs (hier einige Beispiele: https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGa.../db517/pix.html)
Oder wie man das auf der Modellbahn unsetzen kann:


Triebwagen (ETA) 517 008-9; BD Frankfurt (M); Bw Limburg; AW Limburg, Unt. Lb. 12.5.77; 120 km/h
Steuerwagen (ESA) 817 603-4; BD Frankfurt (M); Bw Limburg; AW Limburg, Unt. Lb. 18.12.76; 120 km/h
Kato 73332


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RE: Noch 82 Tage bis Weihnachten

#718 von berndm , 20.10.2024 22:51

Ich komme nochmals auf das Thema Erzzüge von Emden nach Rheine zurück.
Hier mal eine stilechte Bespannung mit einer 41 Öl:

042 096-8, DB, Märkin 37925

Und weil ich den ganzen Zug nicht auf das Foto bekomme, hier zumindest mal das, was in der Mitte läuft:

Fad 167 der Roco Sets 66036 und 66037


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RE: 140 057 vor N7310 am 1. 9. 1984

#719 von E_41 , 27.10.2024 16:08

Alles in Grün!

140 057 steht am 1. September 1984 vor dem N 7310 Hirschhorn (Neckar), das Gepäckabteil des BD4yg zeigt nach hinten.

Für Gepäck ist auf jeden Fall ausreichend Platz ...




(Mä 3040, Roco 4278, Roco 4254, Roco 4251)


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RE: 220 084 mit einem Eilzug bei Schlierbach-Ziegelhausen am 5. 8. 1970

#720 von E_41 , 28.10.2024 20:15

Ein Farbfoto zeigt die 220 084 (wir hatten sie schon einmal) mit einem Eilzug im Neckartal bei Schlierbach-Ziegelhausen an der Strecke Heilbronn - Heidelberg am 5. 8. 1970.





Ungewöhnlich sind die beiden ABym bei einem derart kurzen Zug.
(Mä 3021, Piko 59680, 59681, 59685, Roco 44680, Liliput-Wien 289 00, alle in 1:87)

Der Kompromiss besteht in den beiden Wagen der Ep. III.





Ein zweiter ABym der Ep. IV wäre zwar von Roco vorhanden, jedoch ist der 1.-Klasse-Strich erheblich dünner als bei Piko und die Fotografie zeigt eher einen kräftigen Strich bei beiden Wagen und somit mehr Ähnlichkeit zu den Pikos. Außerdem ist der DB-Keks im Schatten von Geäst, da ist nicht klar zu sehen, ob die UIC-Anschrift daruf ist. Und im Jahre 1970 sind ein oder zwei Wagen in Ep. III schon noch vertretbar.

Die Piko-Wagen finde ich jedenfalls sehr gut gelungen.
(Meine Foto-Künste sind dagegen unangemessen schlecht.)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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RE: 220 077 mit dem E 2873 in Bad Gandersheim am 11. 5. 1980

#721 von E_41 , 29.10.2024 18:51

220 077 fährt nach einem Bild der Eisenbahnstiftung mit dem E 2873 aus Flensburg in Bad Gandersheim ein am 11. 5. 1980

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/70337.jpg



(Mä 3021, Piko 59680 und 59681)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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zuletzt bearbeitet 29.10.2024 | Top

RE: 212 043 schiebt N 4811, Neumünster 8. 9. 1984

#722 von E_41 , 30.10.2024 19:17

Die „altrote“ 212 043 schiebt den N 4811 Richtung Bad Segeberg, Neumünster am 8. 9. 1984




(Mä 3072, Roco 44402 und Mä 4257)
(Und ich bin etwas sauer, weil der BDnf 735 jetzt eigentlich ein schönes Spitzenlicht zeigen sollte, dieses aber nicht tut und ich nicht weiß, woran das liegt)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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Erzüge von Emden nach Rheine

#723 von berndm , 03.11.2024 21:13

Hier habe ich das wohl schlimmste, was den Eisenbahnfotografen 1976 oder 1977 am Bahndamm geschehen konnte:

Vor der 042 war eine 221, der Ablösung der Dampftraktion vor den Erzzügen.
042 096-8, DB, Märkin 37925 mit 221 143-1, DB, Roco 68843
Und dann noch eine Ozeanblau/Beige Lok, welche eine Katastrophe ...

Da war dann eine Diesellok mit Dieselvorspann auch nicht mehr schlimmer:

221 104-3, DB, Roco 68846 als Vorspann
So ging dann die Dampftraktion in die Dieseltraktion über. Allerdings scheinen die Dieselloks nicht so wirklich erfolgreich gewesen zu sein. Später kam dann die Elektrotraktion.


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RE: Erzüge von Emden nach Rheine

#724 von E_41 , 05.11.2024 10:48

Auf einer Photographie des N 3864 aus dem Jahre 1974 läuft als letzter Wagen hinter einem AByse ein Pw, der für mich aussieht wie ein Pwi-29 mit Naturklimaanlage, aber ohne Kanzel.

Oder irre ich mich da?



Gibt es so etwa von einem Hersteller in H0?


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RE: Erzüge von Emden nach Rheine

#725 von kartusche , 05.11.2024 13:04

Zitat
..Pwi-29 mit Naturklimaanlage, aber ohne Kanzel…



Z.B. von Roco als ÖBB Version. Man kann doch sicher einen Dachtausch machen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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