Guten Abend
Vielleicht auch mal so einen Zug zur Adventszeit und Weihnachten auf der Modellbahn wie dieser Zug bei der MODELLBAHNBUNDESBAHN in Brakel. Der Rest des Zuges: BD 4y - AB 4y - B 4y.
GLÜCK AUF
Guten Abend
Vielleicht auch mal so einen Zug zur Adventszeit und Weihnachten auf der Modellbahn wie dieser Zug bei der MODELLBAHNBUNDESBAHN in Brakel. Der Rest des Zuges: BD 4y - AB 4y - B 4y.
GLÜCK AUF
Beiträge: | 394 |
Registriert am: | 11.06.2021 |
Ein Bild der Eisenbahnstiftung zeigt die Crailsheimer 023 072 mit dem E 516 nach Heilbronn bei Weinsberg am 15 08 1969
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/104029.jpg
Ein Versuch mit der Roco 69223:
Die (alten) Silberlinge sind nicht ganz korrekt, aber ich habe keine anderen in Ep 4 mit schwarzem Rahmenträger
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
den E516 könnte ich auch zusammenkriegen. Allerdings habe ich das umgekehrte Problem: Ich habe eine alte 23 (Primex) und neue Silberlinge (Piko). Mein Packwagen und Umbauwagen wären wie wahrscheinlich deine ebenfalls von Liliput bzw. Roco.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
„023 072 vor dem kurzen Mittagszug N 4165 (Lebach 13:39 Uhr - Völklingen 14:24 Uhr) bei Landsweiler am 10. 9. 1973“ ist ein Bild der Eisenbahnstiftung beschriftet:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9047.jpg
Umsetzung:
(Roco 69223, 2x Mä 4318)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Drei Bilder der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/8828.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/19782.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/19783.jpg
eines ist beschriftet mit „023 044 legt sich vor E 1559 nach Crailsheim bei Michelbach in die Kurve“ und datiert wie die anderen beiden vom 5. 12. 1970.
Umsetzungsversuch:
Ja, schon wieder diese komischen Silberlinge ...
Die „Natur-Klimaanlage“ des Pw bei winterlichen Temperaturen kann ich leider nicht nachahmen, da der Mä 4278 nicht geöffnet werden kann.
Den ollen Wagen von Liliput-Wien am Ende habe ich nur genommen wegen der auffälligen Toiletten-Fenster.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zwei Bilder der Eisenbahnstiftung zeigen wieder 023 044, diesmal vor dem N 2734 (Crailsheim–Lauda) hinter Satteldorf am 20. 5 1971:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/93511.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/93513.jpg
Umsetzung:
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/103461.jpg
zeigt „023 012 mit N 5675 (Wertheim–Lauda) im Taubertal vor der Kulisse der Gamburg“.
Sehr ähnlich ein Photo, das ich leider nicht zeigen kann bildet 023 012 ebenfalls mit dem N 5675 ab, allerdings in Wertheim, ebenfalls 1975, diesmal mit der Rauchkammer zu den Wagen, allerdings ohne genaues Datum, noch nicht einmal der Monat ist bekannt.
Beim zweiten Bild ist die Stellung des gelben 1. Klasse-Strichs sicher, vielleicht habe ich mich beim Bild der Eisenbahnstiftung geirrt und es ist genau die nämliche Kombination? Dann wäre eines von beiden die Rückleistung.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
immer wieder tolle Vorbildfotos die du da "ausgräbst".
Zitat von E_41 im Beitrag #757
Beim zweiten Bild ist die Stellung des gelben 1. Klasse-Strichs sicher, vielleicht habe ich mich beim Bild der Eisenbahnstiftung geirrt und es ist genau die nämliche Kombination?
Zitat von E_41 im Beitrag #757
Dann wäre eines von beiden die Rückleistung.
Beiträge: | 1.807 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Das Beste kommt zuletzt.
220 075 bei Stickhausen am 29. 5. 1980, mehr ist über die Fotografie nicht bekannt.
(Roco 69405, 4254, 4250, Piko 59681, Roco 4251, Mä 00759-19)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
„220 061 mit Lr 68309 bei Haieshausen kurz vor Kreiensen 29. 05. 1981“
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65074.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65076.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65077.jpg
und die etwas unbefriedigende Umsetzung:
Sieht nach einem Eilzugwagen der Gruppe 30 aus, da hab ich nur den ollen von Liliput-Wien ...
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Zitat von E_41 im Beitrag #762
„220 061 mit Lr 68309 bei Haieshausen kurz vor Kreiensen 29. 05. 1981“
Beiträge: | 1.807 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Zitat von E16-06 im Beitrag #763
Der würde übringens auch sehr gut in den "Kurzzug-Thread" passen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
D1210 Villach - Dortmund am 28.08.1976
(Auf meiner Z-Anlage nachgestellt.)
Beiträge: | 346 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
04.07.1975, 050er-Kab mit LR 34035 unterwegs.
(Auf meiner Z-Anlage nachgebildet)
Beiträge: | 346 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
05.10.1988
D12180 als Vorauszug des D2180 München - Hamburg.
1xBügelfalte, 2xBm, 1xAvmz
(Nachgebildet auf meiner Z-Anlage)
Beiträge: | 346 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
„220 036 schiebt den kurzen N 4125 nach Lübeck am Plöner See vorbei“, 18. 4. 1981
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27364.jpg
Im Original sieht man's nicht so, aber im Modell schiebt sie wirklich:
(Roco 69405, 44403, 44400)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zugbildung auf meiner Z-Anlage nach Vorbildfoto vom 18.07.1986
Beiträge: | 346 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Nach einem Vorbildfoto vom 28.01.1980 auf meiner Z-Anlage nachgebildet.
Beiträge: | 346 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
220 053 im Bf Apen am 28. 5. 1980.
Die Fahrgäste der 1. Klasse dürfen im Umbauwagen Platz nehmen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #769
Zugbildung auf meiner Z-Anlage nach Vorbildfoto vom 18.07.1986
Leben und leben lassen!
Beiträge: | 143 |
Registriert am: | 15.02.2022 |
Ort: | Sachsen-Anhalt |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Ein Blick ins Nachbarforum.
„140 112 brachte eine 64-achsige Schlange wunderschöner Vorkriegs-Wagen an uns vorbei. Jeder Museumsverein würde sich die Finger danach schlecken, aber die Fahrt führte wohl eher zu einem Schrotthändler,“ heißt es da:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...06#msg-11017006 oder
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,11014948
falls keiner der Links funzt: der Faden lautet
„Bundesbahn pur: Eine Stunde Thüngersheim 1981“
64 Achsen?
Das ist dann doch irgendwie reizvoll, mal sehen, wie weit ich da komme, das ist schon eine Herausforderung ...
Uff, geschafft, 64 Achsen ...
(Die ollen Liliput-Wien habe ich mal nach vorne genommen, das sieht „schrottiger“ aus, dahinter die Roco (die sehen immer noch gut aus, finde ich) und ganz zum Schluss zwei ESU/Pullman. Die 140er sollte eigentlich nur drei Lampen an der Stirnseite haben, ich habe aber keine in ozeanblau-elfenbein mit drei Lampen, ich hoffen, das stört nicht allzu sehr.)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
220 004 auf der Reichenberger Steige mit E 2656 am 5. 9. 1974
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
220 065 stand in Ocholt am 28. 5. 1980, vermutlich mit einem Eilzug, die Nr. ist aber nicht bekannt.
Der Lok (Roco 69405) folgten zunächst ein Bym und ein ABym (hier Piko 59680 und 59681)
sodann ein Bye (Roco 44550) und ein Düe 932 (Jouef 5770)
am Ende dann zwei B4yg (Roco 4251 und 44363).
Man sieht, warum ich die Rocos mit den fünf Ziffern bevorzuge: sie bauen nicht so hoch über den Drehgestellen, aber ich wollte halt nicht zwei vom Farbton her identische Wagen einreihen ...
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 616 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |