RE: 216er ist vor dem N 6916 bei Karlshafen am 14. 10. 1975

#776 von E_41 , 19.01.2025 19:16

Heute wieder mit Nachweis.

Eine nicht näher bekannte 216er ist vor dem N 6916 an der Weser bei Karlshafen am 14. 10. 1975
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17973.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45330.jpg
und am 31. 10. 1975 in etwas anderer Reihung
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45004.jpg


(Mä 3075, Piko, 59680, Roco 44253 und 44254)




(Das Gepäckabteil befindet sich jetzt in der Zugmitte)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#777 von Frank 72 , 19.01.2025 19:18

Zur Abwechslung neben den ganzen Reisezügen hier, bin ich gerade über ein älteres Video meiner ehem. Anlage gestolpert:
Kali-Zug auf dem Weg von Zielitz (Kaliwerk) nach Wismar.


Hinweise:
Meine Züge stelle ich weitgehend um ein Drittel zum Vorbild gekürzt zusammen (das Original hatte/hat max. 30 Wagen).
Kein Wagen im Zug ist doppelt.
Es dauert ein wenig, bis der Zug ins Bild kommt.
Und zum Ende sieht man meine Stolperweiche (s. alter Anlagen-Thread) in Aktion.


Gruß Frank


E16-06, E_41, berndm und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.656
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

RE: 211 216 im Dezember 1976 mit einem kurzen Zug in Lenzkirch

#778 von E_41 , 21.01.2025 19:00

An einem trüben Dezembertag 1976 steht 211 216 (212 215, Mä 3072 muss hier Ersatz leisten) im verschneiten Bahnhof Lenzkirch mit einem kurzen Zügle.



Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


E16-06, berndm, novesia, adecoaches26point4 und Brumfda haben sich bedankt!
 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 218 307 mit dem N 7143 am 4. Jan. 1985

#779 von E_41 , 25.01.2025 09:17

Eigentlich ist heute kein Wetter zum Fotografieren, aber bevor das „Bild des Tages“ mit 218 307 (ohne diese scheußlichen Hutzen) mit dem N 7143 Bayerisch Eisenstein – Plattling am 4. Jan. 1985 über dem Tal der Ohe wieder aus der Startseite verschwindet...

https://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php


(Mä 3072 muss herhalten, dazu Roco 44402, 44403 und Mä 4257)
So eine beeindruckende Brücke habe ich allerdings nicht ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


berndm, novesia, E16-06 und Brumfda haben sich bedankt!
 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 218er am 5. Nov 1975 in München Hbf mit E 2161

#780 von E_41 , 04.02.2025 19:20

Nicht lange nach ihrer Umlackierung in Ozeanblau-Elfenbein wurde eine 218er am 5. November 1975 in München Hbf mit dem E 2161 (leider in s/w) mit der regulären Wagenreihung fotografiert:






(Der ABym nach dem Dye932 ist richtig so, das war die reguläre Leistung, wobei der ABym kein Kurswagen war)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Brumfda, Schwelleheinz, E16-06, novesia, speenbok, Thilo und berndm haben sich bedankt!
 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 144 187 schiebt am 2. 3. 1981 den N 6539 entlang der Weißen Traun

#781 von E_41 , 10.02.2025 19:00

Es gab nicht viele 144er mit Wendezugsteuerung, 144 187 war eine davon.

Auf einem Bild vom 2. 3. 1981 schob sie den N 6539 an der Weißen Traun entlang.

Wir hatten sie 1979 schon einmal, nun, zwei Jahre später, im Jahr 1981, hat sich an dem reinen Bn-Zug eigentlich nichts geändert.








Die Abbildung des Schluss-Signals ist doch etwas mangelhaft, zumal bei den Rocos dieser Periode das Dreilichtspitzensignal mitleuchtet, aber dafür hat der Steuerwagen einen Einsatz (vor ein paar Wochen erst digitalisiert mit SMD-LEDs Type 0402 und einem FD-R Basic.3 von Tams, womit ich recht zufrieden bin, jedenfalls, wenn man das Konstruktionsjahr des Roco 44401 bedenkt. Er ist nun einmal da und nun wird er auch nachhaltig genutzt).
Der Effekt des Durchscheinens der warmweißen LED ist auf dem Bild erheblich stärker wahrzunehmen als am Original.

Ist der Lichtleiter im Dach, will sich das Makro/Typhon nicht montieren lassen, dazu sollte mir noch etwas einfallen.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


novesia, E16-06, Thilo und berndm haben sich bedankt!
 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 216 117 und 216 140 auf der Ländchesbahn im Februar 1986

#782 von E_41 , Gestern 19:00

216 117 und 216 140 sah man auf der Ländchesbahn bei der Hockenberger Mühle im Februar 1986 (Wi-Niedernhausen).







Es ziehen Mä 3075 und 3074.

Aber immerhin Gelegenheit, das Schuß-Signal zu zeigen ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


novesia und E16-06 haben sich bedankt!
 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 205 weitere
Mitmach- Thread, Schwerdtfegers Fotonachlass: Obere Wiesentalbahn, Todtnau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz