RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#101 von 11652 , 29.08.2020 22:27

Weiter gehts...

Arlberg-Express_11 by Christian Müller, auf Flickr
CIWL U-Hansa, der Zweite (ein "Roco-Dauerläufer" und gerade erst wieder mit einer ÖBB 1020 als Packung geliefert)

Arlberg-Express_12 by Christian Müller, auf Flickr
Der heute nicht so einfach zu findende SNCF Liegewagen B10c10ux (Ebay, "teuer", neuwertig)

Arlberg-Express_13 by Christian Müller, auf Flickr
SNCF UIC-Y B10

Arlberg-Express_14 by Christian Müller, auf Flickr
SNCF UIC-Y A4B5

Arlberg-Express_15 by Christian Müller, auf Flickr
ÖBB Eurofima BDmsz (Ebay, leider nicht so schön zugerüstet und ein Puffer war abgebrochen, ist aber dabei - dafür eher günstig)

Arlberg-Express_16 by Christian Müller, auf Flickr
DB WLABm U-Hansa

Arlberg-Express_17 by Christian Müller, auf Flickr
ÖBB 1. Kl. Schürzenwagen (in dem Outfit gab es nurmehr ein Wagen - klar, dass Märklin diesen auch brachte...)

Arlberg-Express_18 by Christian Müller, auf Flickr
SZD WLABm - der "Russe" am Zug

Dieser letzte Wagen wurde dem Arlberg-Express "mitgegeben", weil der Weg über Berlin irgendwie nicht möglich war. Wäre ja denkbar gewesen;)

Leider finde ich die Bilder von Modellumsetzungen von französischen Modellbahnern nicht mehr... Dort oder in Vorbildquellen zum Zug findet sich auch der Hinweis, dass der Zug auch "Arlberg-Orient-Express" heisst. Weiter zurück in der Vergangenheit stimmt das sicher - doch in den 80er...90ern immer noch?

Hier habe ich noch weitere Vorbildfotos gefunden (die eben dann auch den typischen SNCF Gepäckwagen zeigen...) - allerdings ist die Situation alles anderes als schön: https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_00479.html

Die Wagen passen von der Modellumsetzung sehr gut zusammen - alle 1:87 und schön umgesetzt, doch dazu recht robust. Es ginge heute auch mit Wagen von ACME/LS Models - wobei z.B. der SNCF Liegewagen meines Wissens nur von Roco erhältlich war. Ein typischer Vertreter des Zuges, der österreichische Postwagen für den Teil in AT ist ja sogar als Neuheit bei ACME angekündet - das wird dann "halt" ein feinerer Wagen im Zug...

Hoffe, der Zug gefällt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#102 von 280 006 , 25.09.2020 09:13

Hallo zusammen,

ich orientiere mich beim Zusammenstellen der Züge auch gerne am Vorbild. Ich habe mich mal der ICs angenommen und in meinem Diaarchiv gekramt. Die Züge habe ich dann nach Vorbild zusammengestellt und gefilmt. Da ICs meist relativ lang waren, ist das mit dem Fotografieren des ganzen Zuges auf der Modellbahn recht schwierig! Im Anschluss an den Modellbahnzug erfolgt immer ein Foto des Vorbildes mit Angaben zur Aufnahme!
Hier mal die Links zu den beiden Videos. Über die ICs auf der Frankenwaldbahn soll noch ein zweiter Teil kommen. Da ich in der Nähe der Frankenwaldbahn wohne, war das natürlich die Anlaufstelle Nummer eins:


ICs auf der Frankenwaldbahn (Teil 1)




IC´79




Ich hoffe, die Filme gefallen! Viel Spaß beim Zuschauen!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


adecoaches26point4, Brumfda, 11652 und berndm haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#103 von 11652 , 25.09.2020 09:46

Hallo Peter

Und wie die gefallen! Mir gefällt unter all deinen schönen Zügen die Kombination "alter IC 79' mit damals brandneuer 120.1" am Besten

Interessant auch die Fotos bei DSO - deinen Beitrag habe ich dort schon sehr toll gefunden. Sehr schön, dass du hier auch noch eine Märklin 120 (3348?) zeigst - deren Form ist nach wie vor sehr gut bzw. war einfach gut getroffen (ich erinnere mich an den Vergleichstest im em mit Loks von Lima, Fleischmann und eben der Märklin 3153 - die damals sehr gute Noten bekam!).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


berndm hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#104 von Knallfrosch , 26.09.2020 12:56

Hallo Peter,

danke für deine Videos ! Eine tolle Anlage. Sehr interessant anzuschauen und deine Kommentare sind informativ. Und der fränkische Dialekt hat was.

Habe selbst die alte 120er mit "Werks-Sound", mittlerweile digital umgebaut mit angenehmerem HLA. Dafür sind sie zuverlässig und machen optisch heute noch was her, für meine Verhältnisse. Aber als Märklin-Fan bin ich ja auch Spielbahner und kein Modellbahner, wie es jemand hier letztens mal formulierte

Schade daß die 120 beim Vorbild jetzt wegfällt. Habe in Stuttgart noch eine erlebt vor einiger Zeit, im Hochsommer mit heulenden Lüftern, das war schon imposant. Die 111 wird die nächste sein.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#105 von Settebello , 30.09.2020 19:26

Hallo Peter,

vielen Dank für diese schönen Videos Ich bin ja ein großer Fan der Züge aus der Zeit zwischen 1989 und 1994, als die IC noch bunt gemischt waren, mit Wagen der DB und der DR, in dem jeweiligen alten Farbschema oder bereits in Produktfarben, und alles bunt gemischt. In dieser Zeit habe ich viele Züge in Berlin fotografiert, auch so manchen der Züge, die Du nachgebildet hast. Deine Zugbildungen sind wirklich sehr gelungen und authentisch, wenn man genau hinschaut sieht man die DB / DR - Logos und man kann die verschiedenen Bauarten der Wagen erkennen. Eine wirklich bunte und interesante Zeit, dagegen sind die heutigen ICE etwas langweilig, finde ich.

Vielen Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#106 von Jumbo-44 , 23.10.2020 09:13

Moin leeve Lüd,

mein erster "maximal" vorbildorientierter Zug stellt den D41/42 "Senator" Hamburg-Altona / Wiesbaden dar.
Der Zugbildungsplan, an dem ich mich orientiere:


edit[0274] D41/42 'Senator' im Sommerfahrplan 1965 (Quelle: Harald Jäger, http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-senator.html)

Den zeiltich vollständigen Reihungsplan kann man hier herunterladen.
In Frankfurt und Kassel machte der Zug Kopf.

An einem Werktag im Mai entfällt der oberste B4üm als Bedarfswagen, und der Post4m der südgehenden Verbindung wurde erst in Kassel eingesetzt.
Verbleiben also 7 Wagen, was schon eine stattliche Länge ergibt.

Zum Einsatz kommen bei mir nun diese Neuzugänge von Piko, wobei ich den Service von Modellbahnen Walter Licht an dieser Stelle lobend erwähnen möchte. Da Piko eher verwirrende Kataloganagben macht (z.B. "ARm216 in Epoche3-Beschriftung") wurden mir eigens erstellte Fotos der Lagerware zugemailt - Dankeschön!

Heraus kam diese Lieferung


[0267] Die Wagen zum D41/D42

mit folgenden Wagen:


[0268] A4üm, Piko 59638


[0269] B4üm, Piko 59640


[0270] AR4üm, Piko 59643


[0271] BD4üm, Piko 59640


Der fertige Zug (schachtelfrisch) in meinem SBF 'Welt-Süd' (ob D41 oder D42 darf sich jeder selbst aussuchen), mit einer fotogeneren Umgebung kann ich leider noch nicht aufwarten:

[0272] D41/42 SENATOR geführt von E10 001 bei der Einfahrt im SBF Welt-Süd


[0273] D41/42 SENATOR geführt von E10 001 bei der Einfahrt im SBF Welt-Süd

So ein Zug aus maßstabsgerechten Wagen ist schon ene beeindruckende Sache, die Proportionen der eigentlich sehr schlanken 26,4m-Wagen kommen ganz anders zur Geltung als bei den im Vergleich fast spielzeughaften verkürzten Mä-Wagen (da nutzt auch die lupenreinste Bedruckung nichts!).
Beeindruckend ist der Leichtlauf der Piko-Wagen. Die rollen schon beim angucken los.

Etwas abenteuerlich mutet die Farbe der Inneneinrichtungen an, von grau der ersten Klasse über ocker und bordeaux bei den B-Wagen. Im Zuge der Beleuchtung und 'Bevölkerung' muß ich da unbedingt mit Farbe rangehen. Wer über (Farb-)Fotos oder schriftliche Beschreibungen bzw. Links und Literaturhinweise verfügt kann mir da wertvolle Hilfe beim Nachbessern leisten.

Absolut unterirdisch sind die herstellerseitigen Bügelkupplungen. Trotzdem werde ich diese an den Wagen belassen, bis die Garnitur festgekuppelt auf der Anlage bleiben kann.

Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen sind mir herzlich willkommen.
Bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist mit den Piko-Wagen ein meiner Meinung nach schöner Zug entstanden.

Schönes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#107 von Heinrich Hanke , 23.10.2020 12:12

Zitat
[0274] D41/42 'Senator' im Sommerfahrplan 1965 (Quelle: Heinrich Hanke, http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-senator.html)


Aufgrund der Formulierung könnte die Vermutung aufkommen, ich stünde hinter welt-der-modelleisenbahn.com. Dem ist nicht so, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#108 von Settebello , 23.10.2020 18:47

Hallo Mark,

das ist ein sehr schöner Zug Die Wagen von Piko gefallen mir auch gut, allerdings trifft es zu, daß die Farbe der Inneneinrichtung sonderbar ist. Aber das kann man ja ändern Hier: https://www.modellbahn.net/index.php/sta...peisewagen-piko hat sich jemand am Halbspeisewagen versucht, das sieht sehr gelungen aus.

Mit dem Austausch der Bügelkupplungen würde ich nicht warten, die fliegen bei mir als Erstes raus.

Viele Grüße, Sebastian

edit: auch interessant: https://blog.mobaz.de/2020/04/09/piko-pi...der-bundesbahn/


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#109 von Jumbo-44 , 26.10.2020 10:00

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2179267 time=1603447939 user_id=1562]
Aufgrund der Formulierung könnte die Vermutung aufkommen, ich stünde hinter welt-der-modelleisenbahn.com. Dem ist nicht so, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.[/quote]

Moin Heinrich, danke für den Hinweis. Da ich sowohl von Dir als auch von Harald Jäger viele Informationen bekam, habe ich da wohl die Quellen vermischt. Ist im Beitrag berichtigt.
Trotzdem auch für Deine Informationen herzlichen Dank!


@ Sebastian
Danke für den Link. Die Rezension der Wagen und vor allem die Fotos zur farblichen Überarbeitung liefern wertvolle Hinweise auf noch mögliche Verbesserungen der schönen Waggons.

Guten Start in die Woche,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#110 von SCPro , 01.11.2020 17:17

...heute bin ich einmal dazu gekommen ein paar Bilder mit dem Handy zu machen. Hier etwas aus der Epoche I - Motive aus den Bayern-Journalen und dem herrlichen Bildband "150 Jahre Eisenbahn in Bayern" von Herrn Ücker - das "badische Bild" ist ohne konkrete Vorlage, sollte aber halbwegs realistisch sein... (Anlage ist noch "heavy under construction )

B VI "Tristan" vor "GmP" (zu Hochzeiten der B VI war es noch normal Personen- und Güterwagen in einem Zug zu vereinen, Lok und alle Wagen Trix)





PtL 2/2 "Glaskasten" mit Lokalbahnzug (Lok Trix, Wagen GFN)





Hier ein grenzüberschreitender Verkehr mit bad. VIc und passenden Wagen (Liliput)





...mit Photoshop-Dampf



Bleibt gesund, Freunde!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


IsarRadler, adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#111 von IsarRadler , 13.11.2020 21:46

Zitat

...heute bin ich einmal dazu gekommen ein paar Bilder mit dem Handy zu machen. Hier etwas aus der Epoche I - Motive aus den Bayern-Journalen und dem herrlichen Bildband "150 Jahre Eisenbahn in Bayern" von Herrn Ücker - das "badische Bild" ist ohne konkrete Vorlage, sollte aber halbwegs realistisch sein... (Anlage ist noch "heavy under construction )




N'Abend,

darf ich bei meinem Gegenbesuch fragen, ob die Beobachtung zutrifft, daß auf Deiner Anlage keine Signale zu sehen sind?

Ich habe ein bayerisches Formsignal von Viessmann ergattert, aber der Antrieb ist so groß, daß er weit unter meinen schmalen und dünnen Brettchen zu weit unten rausschaut. Ruhesignal kann es eh nicht. Ich hab mir schon überlegt, günstige Fleischmann Signale auszuweiden und im Handbetrieb mit gedruckten bayerischen Flügeln zu betreiben ....


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#112 von SCPro , 13.11.2020 23:08

N'Abend,

doch, ich habe Signale (Zoresmast Viessmann, Weinert - den "Schmetterling" gibt's ja nur dort - allerdings fast alle noch nicht eingebaut, da ja nur etwa ein Drittel meiner Anlage fertig ist und ich keines beschädigen möchte. Ach ja und ich hatte damals (2007?) Glück, daß ich bei Herrn Frydmann zwei geätzte Perron-Signal-Bausätze bekommen habe; die sind'n Traum.



(ja, Ru können die Viessmann leider nicht, daß muss man selbst nachrüsten, z.B. Mit Weinert-teilen)

Ich werde bald meinen eigenen Thread bei den Anlagen eröffnen, dann gibt's einen Gleisplan und ein Tagebuch...


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#113 von 280 006 , 20.11.2020 22:24

Hallo zusammen,

ich habe den zweiten Teil von "ICs auf der Frankenwaldbahn" fertig gestellt:
Wer mal reinschauen möchte:



Ich hoffe, es sind wieder ein paar Anregungen dabei!


Viel Spaß und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#114 von berndm , 15.02.2021 01:55



112 488-2, Märklin 39113 mit kurzem TUI-Zug, hier nun vollständig.

Die Vorlage stammt aus der EJ Extra-Ausgabe 1/2010 E10, S. 66:
114 490-6 vom 10. Mai 1988 in Lüneburg aufgenommen mit Fahrt nach Süden.
Modelle der 113 und 114 sind ja nicht so häufig. Als die Loks diese Nummern erhielten, waren sie ja schon auf dem absteigenden Ast.

Das könnte der Zug in den Schiurlaub sein, wenn nicht ...


adecoaches26point4 und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#115 von RhB Michael , 15.02.2021 02:28

Abe 4/4 III der Rhätischebahn.






Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#116 von berndm , 15.02.2021 22:41

Dann habe ich mal eine Frage: Was kann man mit solchen RIC-Wagen der SBB anfangen?

Am, SBB, 51 85 21-70 146-7, LS Models 97201-2

Die fuhren nach Deutschland, soviel habe ich noch rausfinden können. Aber ich merke, dass ich zu wenig weiß von der SBB.


adecoaches26point4 und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#117 von 11652 , 16.02.2021 00:11

Hallo Bernd

Also mit denen kannst du eine ganze Menge anfangen! Die fuhren quasi überall hin, wo die SBB Wagen hinfahren lies...

Gerade in den Sinn kommt mir der Hermann Hesse, wo ein solcher Am als Verstärkungswagen zu den klimatisierten FS UIC-Z1 lief: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...15_C91185-1.jpg (gut, der auf dem bild hat schon das neuere SBB Logo...)

Dann gibt es aber auch Züge auch auf der Gäubahn oder dem Rhein entlang die mehrere/nur solche Wagen aufwiesen, wie den Loreley-Express: https://models-world.eu/de/ausverkauft/2...ec-loreley.html (auf der Seite findest du weitere Packungen, die solche Wagen enthalten (es gab nebst Am auch Bm mit 11 und 12 Abteilen, dann ABm, Dms, WRm, Bcm).

Ein Wagen - glaube ein ABm fuhr sogar als Kurswagen von Interlaken Ost nach Westerland! Andere im Hispania/Mont Blanc von Basel SBB bis nach Port Bou!

Später dann als Verstärkungswagen in EC (z.B. Iris, Arbalète, etc.).

Leider gibt es den 11-Abteiligen Bm zur Zeit nicht einzeln... Die Modelle von LS Models sind auf jeden Fall top - optisch wie technisch!

Wenn du mehr wissen willst, findet sich da noch viel zum Zeigen und berichten...

Viel Spass mit dem Wagen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#118 von Dampfliebe , 16.02.2021 01:25

Hallo Stummis,

Hier die 231 G 270 der PLM (ca. 1932) mit dem "Train Bleu", bestehend aus Fourgon à bagages n°1066, Voiture Lit WL S2 n°2899, Voiture Restaurant n°3348, Voiture Lit WL S2 n°2909 sowie Fourgon Postes - bagages n°1064









Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


adecoaches26point4, Brumfda, berndm und 11652 haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#119 von mike c , 17.02.2021 16:43

Zitat

Dann habe ich mal eine Frage: Was kann man mit solchen RIC-Wagen der SBB anfangen?

Am, SBB, 51 85 21-70 146-7, LS Models 97201-2

Die fuhren nach Deutschland, soviel habe ich noch rausfinden können. Aber ich merke, dass ich zu wenig weiß von der SBB.



Solche Wagen koennten fast überall in Europa gesehen werden.
Im D-Zug Komet, im Holland-Italien Express, in D-Zügen von Nürnberg/Stuttgart-Italien, in Zügen von Zürich nach Beograd, in Zügen von Zürich nach Bruxelles, usw. Die Wagen waren auch in Inlandverkehr eingesetzt (Basel-Chiasso, Schaffhausen-Chiasso, Basel-Chur), teilweise als Zusatzwagen zu internationalen Zügen und in reinen Inlandzügen.

MfG

Mike C


Brumfda und berndm haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#120 von mike c , 17.02.2021 16:49


berndm hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#121 von berndm , 17.02.2021 22:13

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise .

Was könnte man denn mit der Variante in Orange anfangen?


Bm, SBB, 51 85 21-70 159-0, LS Models 47 022-2, Z2

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein RIC Z2, weil er nur 11 Abteile hat. D.h. kein richtiger UIC-X Wagen.


adecoaches26point4, Brumfda und 11652 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#122 von 11652 , 19.02.2021 07:32

Hallo Bernd

Ebenfalls ein schöner Wagen

Verwendung findet dieser im Prinzip wie der vorher gezeigte Am - allerdings findet sich in verschiedenen Quellen (Internet, Bücher) und habe ich auch so in Erinnerung und auch Models World macht das in den Sets so, dass diese orangen Wagen zusammen mit klimatisierten orangen SBB Wagen sowie ebenso orangen und verwandten SBB Speisewagen im internationalen Verkehr liefen - z.B. "Bavaria" Zürich - München, "Iris", Chur - Paris, "Monteverdi" Basel/Genf - Italien und weitere, wo ich die Namen gerade nicht präsent habe auf den Strecken nach Paris und Brüssel.

Alle diese "Orangen" zeigt auf einen Blick das MW Set 1608: https://models-world.eu/de/ausverkauft/2...ec-bavaria.html
oder bei Reisezugwagen.de mit sehr guten Detailbilder: http://www.reisezugwagen.eu/?p=26327

Als da sind in dem Set:

Bpm
- Das sind die Schlieren-Bpm, die oft als SBB 2. Kl. Z1 oder Eurofima bezeichnet werden, es aber nicht sind...
- Grossraum, mit ursprünglich braunen Kunstledersitzen, dann in den Innlandverkehr übernommen (grau/grün, weiss/schwarz)
- Heute wohl bei RegioJet?
- DG der letzten Eigenentwicklung von Schlieren/Schindler

WRm RIC
- Der ehemalige TEE-Speisewagen, Wagenbaulich entsprechend deinem gezeigten orangen Wagen

Am
- Ein "100% original-UIC-Z1 Eurofima" (die Dachfarbendiskussion der Set-Wagen lassen wir beiseite...)

Bm
- "Dein Wagen"
- Nach Wikipedia ein Z2 (https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB) - hier ist das alles nicht so scharf...
- Jedoch technisch bis auf die Abteilzahl den UIC-X entsprechend, "gleich" gebaut wie der grüne Am
- Diesen Wagen gab es beim Vorbild auch in grün (beim Modell auch...)
- Orange sind diese, damit sie eben zu den anderen orangen Wagen passen


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


berndm hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#123 von Lines , 19.02.2021 10:24

Servus zusammen,

nachdem ich hier gestern meine Zugänge präsentiere:
RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (47)

Hab ich natürlich gleich mal "langweilige", vorbildgerechte Alltagszüge nachgebildet, hier ein Personenzug:






141 153-7, Fleischmann 392872


Bnrzb 724, 50 80 22-35 958-4, Rivarossi HR4124-1


ABnrzb 704, 50 80 31-34 256-3, Rivarossi HR4124-2


Bnrzb 725, 50 80 22-45 138-1, Rivarossi HR4124-3



BDnrzf 740, 50 80 22-34 098-7, Rivarossi HR4124.4


Natürlich darf auch die Dieseltraktion nicht fehlen, hier ein möglicher Eilzug von Regensburg nach Hof, Ende der 1980er Jahre mit dem farblich schmucken Einzelgänger der 218 217-8:




218 217-8, Trix 22233


Bnrzb 724, 50 80 22-35 958-4, Rivarossi HR4124-1


ABnrzb 704, 50 80 31-34 256-3, Rivarossi HR4124-2


Bnrzb 725, 50 80 22-45 138-1, Rivarossi HR4124-3



BDnrzf 740, 50 80 22-34 098-7, Karlsruher Steuerwagen mit o/b Kopf, Rivarossi HR4124.4

Zur 218 217-8 kann ich auch diese schöne Beitragsreihe im Nachbarforum empfehlen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...911#msg-9524911
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...292#msg-9528292
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...423#msg-9530423
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...934#msg-9533934


Viele Grüße
Lines



adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#124 von berndm , 01.03.2021 20:19

Zitat von Lines im Beitrag #123

Servus zusammen,

nachdem ich hier gestern meine Zugänge präsentiere:
viewtopic.php?f=2&t=142225&start=1150#p2252146

Hab ich natürlich gleich mal "langweilige", vorbildgerechte Alltagszüge nachgebildet, hier ein Personenzug:



...

Natürlich darf auch die Dieseltraktion nicht fehlen, hier ein möglicher Eilzug von Regensburg nach Hof, Ende der 1980er Jahre mit dem farblich schmucken Einzelgänger der 218 217-8:


...


Von wegen langweilig. Absolut top Lines!

Du zeigst hier eine gute Variante von gebrauchstauglichen Silberling-Modellen.
Bei Roco bleibt ja nur die Nostalgie:




Noch ein paar Links:
Aufnahme von N 8614 Osnabrück – Münster bei Brock-Ostbevern von 30.5.1978 mit 104 018-7, Piko 51200

Oder der Zug in anderer Fahrtrichtung hier:


adecoaches26point4 und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#125 von Theo W , 02.03.2021 15:40

Hallo Eisenbahn Freunden,

Ich mag dieses Thema
Ein Zugfreund Günter T hat 2016 eine Reihe von Fotos gepostet, das sich meiner Meinung nach lohnt und passen auch zu diesem Thema.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...560#msg-7791560

Das 12e Bild zeigt den br 218 in den berühmten “City-Bahn“
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist Dieselloc 218 137-8 in den Farben der
“City-Bahn“ erhalten geblieben und befindet sich im Eisenbahnmuseum Koblenz.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media


Viele Grüße, Theo


berndm hat sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Teppich und Sitz Vorlagen
Wagen aus Märklin 29490

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz