RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#1 von Bietschtal0815 , 22.06.2020 10:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich alles richtig mache! Wenn nicht, möge man es mir verzeihen.

Ich steuere meine Anlage mit einer Märklin CS2 60215 (HW: 5.1, SW: 4.2.9 (0)), sie ist über eine Fritz!Box 4040 in mein Netzwerk eingebunden.
Das nutze bzw. habe ich genutzt, indem ich meine Anlage sowohl über Laptop mittels der PC-Software von Märklin bzw. über die Apps für iPad und iPhone steuere bzw. gesteuert habe.
Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass einerseits vom Netzwerk (PC, iPad, iPhone) kein Zugriff auf die CS2 mehr möglich ist (von der PC-Software kommt z. B. die Meldung "Keine CS2 entdeckt. Es wird der Demo-Modus gestartet") und ich andererseits von der CS2 auch keinen Zugriff mehr auf das Netz z. B. für Updates bekomme. Erstaunlicherweise leuchtet allerdings die grüne LED am RJ45-Anschluss, ebenso blinkt die gelbe.

Ich habe schon verschiedene Maßnahmen getestet:
- neu anmelden über DHCP (auto) => kein Erfolg, die PC-Software meldet weiterhin "Keine CS2 entdeckt."
- Software-Update Fritz!Box => kein Erfolg
- interessant wird es, wenn ich die CS2 über manuelle Adressvergabe im Netzwerk anmelde. Dann ist sie plötzlich (im Gegensatz zu den bisherigen Maßnahmen) zumindest wieder mit Antwort anzupingen. Auch erscheint dann auf der iPhone-App die Meldung "CS2-Konfiguration konnte nicht geladen werden.", d. h. es hat sich irgendetwas geändert. Aber der Zugriff selbst ist leider immer noch nicht möglich.

Ich habe auch schon beim Märklin-Service angerufen, dort wurde mir geraten, die CS2 einzuschicken, was allerdings bedeutet, dass ich meine Anlage über Monate nicht steuern kann.
Wovor ich bis jetzt auch noch zurückgeschreckt habe, ist die CS2 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu aufzubauen.

Was ich auch mal kurzzeitig im Verdacht hatte, war, dass ich ein oder zwei Monate vor dem Auftreten der Probleme meinen Laptop mit Windows 7 durch einen neuen mit Windows 10 ersetzt habe. Allerdings lief die Software mit Zugriff auf die CS2 danach noch auf dem neuen Laptop. Außerdem bekomme ich auch keinen Kontakt über iPad oder iPhone, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Weiterhin habe ich nach Auftreten der Probleme schon eine Neuinstallation der PC-Software durchgeführt, was auch keinen Erfolg brachte.

So, jetzt hoffe ich, dass ich alle Randbedingungen meines Problems geschildert habe.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Wer hat eine Idee, woran es liegen kann (Software, Hardware), dass ich keinen Netzwerkzugriff auf die CS2 mehr habe?
Macht ein Reset der CS2 Sinn?

Viele Grüße,

Christian.


Bietschtal0815  
Bietschtal0815
Beiträge: 6
Registriert am: 14.06.2020


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#2 von sirz-moba , 22.06.2020 12:28

Hallo Christian,

1) befinden sich der Rechner und die CS2 im selben IP-Nummernkreis
2) stimmen die Angaben der Netzmaske an Rechner und CS2 überein
3) wie ist die CS2 eingestellt auf Auto DCHP oder manuell
4) kannst du die CS2 mit dem Ping Befehl erreichen

Punkt 1+2 lässt sich mit durch Eingabe des Befehls ip config in der Eingabeaufforderung ermitteln.
Punkt 3 ist in den IP-Einstellungen der CS2 zu finden
Punkt 4 wieder in der Eingabeaufforderung eingeben z. B. ping 192.168.178.xxx


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#3 von Bietschtal0815 , 22.06.2020 12:49

Hallo Ingo,

danke für die Antwort.
Das sind die Punkte, die ich teilweise auch schon getestet habe:

Zu 1) und 2) ja, habe ich überprüft bzw. manuell so eingegeben.

Zu 3) Wie ich in meinem Text geschrieben habe, habe ich beides getestet, mit Auto DHCP geht gar nichts mehr, nachdem ich auf manuell umgestellt habe (so steht die CS2 auch jetzt), ist die CS2 wenigstens wieder anzupingen, daher

Zu 4) ja:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.127 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.127:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 113ms, Mittelwert = 31ms
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das ist das, was ich nicht verstehe, warum die CS2 trotzdem im Netz nicht erkannt wird.
Was ich auch noch nicht erwähnt habe, an der Fritz!Box leuchtet auch die LED für eine LAN-Verbindung und außer der CS2 hängt nichts am LAN sondern alle anderen Geräte (Laptop) am WLAN!

Gruß

Christian


Bietschtal0815  
Bietschtal0815
Beiträge: 6
Registriert am: 14.06.2020


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#4 von LeonFoucault , 22.06.2020 13:35

Was ist denn zum Beispiel wenn Du ein Notebook oder ähnliches auch per LAN an die Fritzbox anschließt und dann die Verbindung testest?
Ich habe es bisher so verstanden, dass die CS2 per LAN ist, aber alle anderen per WLAN.

Andere Buchse an der FritzBox getestet?
PowerSafe-Mode?
Tritt es nach einiger Zeit im Betrieb auf oder direkt nach dem Einschalten?
Funktioniert die Verbindung anderer Netzwerkgeräte zueinander wenn der Fall eingetreten ist dass die CS2 "weg" ist?

Für mich klingt es weniger nach einem Problem der CS2 als eher der Fritzbox. Aber das ist natürlich schwer aus der Ferne zu sagen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#5 von HansDiesel , 22.06.2020 17:06

Zitat

Hallo Ingo,

danke für die Antwort.
Das sind die Punkte, die ich teilweise auch schon getestet habe:

Zu 1) und 2) ja, habe ich überprüft bzw. manuell so eingegeben.

Zu 3) Wie ich in meinem Text geschrieben habe, habe ich beides getestet, mit Auto DHCP geht gar nichts mehr, nachdem ich auf manuell umgestellt habe (so steht die CS2 auch jetzt), ist die CS2 wenigstens wieder anzupingen, daher

Zu 4) ja:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.127 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.127:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 113ms, Mittelwert = 31ms
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das ist das, was ich nicht verstehe, warum die CS2 trotzdem im Netz nicht erkannt wird.
Was ich auch noch nicht erwähnt habe, an der Fritz!Box leuchtet auch die LED für eine LAN-Verbindung und außer der CS2 hängt nichts am LAN sondern alle anderen Geräte (Laptop) am WLAN!

Gruß

Christian



Hallo Christian

die Adresse der CS2 wird ja erkannt. (hoffentlich nicht doppelt in der Fritzbox vergeben)
Ist die Adresse unter Ip fest in der CS2 eingetragen, einschließlich Netzmaske und Gateway , DNS (Router)?
Außerdem sollte unter Can "Can-Gateway starten" auto eingetragen sein.
Zieladresse sollte die Adresse des Routers sein.

Ich hatte das Problem mal mit einem Eintrag DHCP auf der CS2.
Danach wie oben geändert, schon funktionierte es.

Inzwischen hängt bei mir die CS2 an der CS3, und wird auch darüber erkannt.

Viel Erfolg

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#6 von Bietschtal0815 , 22.06.2020 17:47

Zitat

Was ist denn zum Beispiel wenn Du ein Notebook oder ähnliches auch per LAN an die Fritzbox anschließt und dann die Verbindung testest?
Ich habe es bisher so verstanden, dass die CS2 per LAN ist, aber alle anderen per WLAN.

Andere Buchse an der FritzBox getestet?
PowerSafe-Mode?
Tritt es nach einiger Zeit im Betrieb auf oder direkt nach dem Einschalten?
Funktioniert die Verbindung anderer Netzwerkgeräte zueinander wenn der Fall eingetreten ist dass die CS2 "weg" ist?

Für mich klingt es weniger nach einem Problem der CS2 als eher der Fritzbox. Aber das ist natürlich schwer aus der Ferne zu sagen.



Hallo,

das mit dem Laptop am LAN muss ich nochmal testen, die CS2 ist in der Tat das einzige Gerät am LAN.
Die 4 LAN-Buchsen an der Fritz!Box habe ich durchgetestet, auch mit anderem Kabel.
Die Verbindung ist schon direkt nach dem Einschalten nicht gegeben.
Die anderen Geräte können über WLAN immer noch kommunizieren, wenn die CS2 "weg" ist.

Viele Grüße,

Christian.


Bietschtal0815  
Bietschtal0815
Beiträge: 6
Registriert am: 14.06.2020


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#7 von Bietschtal0815 , 22.06.2020 18:04

Zitat

… die Adresse der CS2 wird ja erkannt. (hoffentlich nicht doppelt in der Fritzbox vergeben)
Ist die Adresse unter Ip fest in der CS2 eingetragen, einschließlich Netzmaske und Gateway , DNS (Router)?
Außerdem sollte unter Can "Can-Gateway starten" auto eingetragen sein.
Zieladresse sollte die Adresse des Routers sein ...




Hallo Willibald,

ja, alle Adressen sind unter IP eingetragen.
Bei CAN habe ich auch schon "broadcast" und "auto" getestet, funktioniert leider beides nicht.

Viele Grüße,

Christian


Bietschtal0815  
Bietschtal0815
Beiträge: 6
Registriert am: 14.06.2020


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#8 von HansDiesel , 22.06.2020 19:19

Zitat

Zitat

… die Adresse der CS2 wird ja erkannt. (hoffentlich nicht doppelt in der Fritzbox vergeben)
Ist die Adresse unter Ip fest in der CS2 eingetragen, einschließlich Netzmaske und Gateway , DNS (Router)?
Außerdem sollte unter Can "Can-Gateway starten" auto eingetragen sein.
Zieladresse sollte die Adresse des Routers sein ...




Hallo Willibald,

ja, alle Adressen sind unter IP eingetragen.
Bei CAN habe ich auch schon "broadcast" und "auto" getestet, funktioniert leider beides nicht.

Viele Grüße,

Christian




Hallo Christian,

beim Testen der verschiedenen Einstellungen hast Du bestimmt auch die Cs2 jeweils neu gestartet?
Sonst bekommt die CS2 dies nicht mit.
Das Netzwerkabel hast Du auch schon mal getauscht?
Bei defekten Kabeln steht die CS2 u.U. in der Fritzbox aber die Verbindung funktioniert nicht.

Ich nutze inwischen einen Switch zwischen Fritzbox und meinen beiden CS oder auch schon mal eine Wlan-Lan-Brücke.

Aber CS2 und Fritzbox können miteinander.
Habe vor ein Monaten ein Update für die CS2 über die Fritzbox erfolgreich durchgeführt.
Prüfe auch noch mal, ob die IP-Adresse der CS2 nicht schon für eines Deiner Wlan-Geräte über DHCP belegt ist.
Hast Du in der Windows10 - Firewall die CS2 auch aktiviert?
Die Ping-Zeiten zur CS2 sind extrem lang. Bei mir sind es < 1ms .
Versuche auch mal von CS2 ein Update anzustossen.
Wenn die CS2 den Märklinserver findet, kannst Du das Problem auf Deine Clients eingrenzen.

Christian nicht verzagen. Viel Erfolg.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 verliert Netzwerkverbindung

#9 von LPW ( gelöscht ) , 28.06.2020 14:20

Hallo Christian,

Zitat

Zu 3) Wie ich in meinem Text geschrieben habe, habe ich beides getestet, mit Auto DHCP geht gar nichts mehr,


Dem "mehr" entnehme ich, daß die CS2 das aber prinzipiell kann. Bleibt hier nur zu fragen, ob Du den Bezug der IP-Adresse per DHCP in der CS2 auch korrekt konfiguriert hast. Gut möglich, daß es (fehlerbedingt) nicht reicht, den Haken dafür zu setzen, sondern daß man die feste Konfiguration auch entfernen muß, weil sie sonst in der Startkonfiguration verbleibt und den DHCP-Client dann davon abhält, seine Arbeit zu tun.

Ansonsten natürlich schon hochverdächtig.


Zitat

nachdem ich auf manuell umgestellt habe (so steht die CS2 auch jetzt), ist die CS2 wenigstens wieder anzupingen, daher

Zu 4) ja:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.127 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.127: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.127:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 113ms, Mittelwert = 31ms
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Verdächtig ist, daß der erste Ping 113 ms braucht. Die folgenden Werte sind dann für ein LAN unauffällig. Wenn ich in meinem LAN ein Gerät anpinge, hat die erste Antwort keine erhöhte Laufzeit, selbst wenn das Gerät zur gleichen Zeit einen HD-Stream aufrechterhält.

Gut möglich, daß Deine CS2 Mühe hat, Netzwerkanforderungen rechtzeitig zu bedienen. Vielleicht scheitert deshalb auch ihr DHCP-Client bei der Anforderung der IP-Adresse oder bei deren Entgegennahme von der Fritz!Box. Man kann übrigens mit DHCP arbeiten und dabei einem oder mehreren Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuweisen lassen, läßt sich im Fritz!OS jedenfalls für jedes Gerät einstellen. Das bietet den Vorteil, daß die IP-Konfiguration im LAN an lediglich einer Stelle niedergelegt ist.


Zitat

Das ist das, was ich nicht verstehe, warum die CS2 trotzdem im Netz nicht erkannt wird.


Netzwerkkommunikation verläuft mehrschichtig und das Internet Protocol (Abk. IP) bedient in den Geräten mehrere Prozesse. Die können aber einen ganz unterschiedlichen Verlauf nehmen, Ping funktioniert in der CS2, die Anwendungen "DHCP-Client" und "Modellbahnsteuerung" dagegen nicht. Ping wird oberhalb der IP-Schicht durch das ICMP abgewickelt, DHCP per UDP und die Modellbahnsteuerung entweder über TCP oder UDP.


Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   

MobaLedLib mit Trojaner?
Hilfe von Arduino-Programmierer gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz