Hallo,
ich bin neu hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich alles richtig mache! Wenn nicht, möge man es mir verzeihen.
Ich steuere meine Anlage mit einer Märklin CS2 60215 (HW: 5.1, SW: 4.2.9 (0)), sie ist über eine Fritz!Box 4040 in mein Netzwerk eingebunden.
Das nutze bzw. habe ich genutzt, indem ich meine Anlage sowohl über Laptop mittels der PC-Software von Märklin bzw. über die Apps für iPad und iPhone steuere bzw. gesteuert habe.
Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass einerseits vom Netzwerk (PC, iPad, iPhone) kein Zugriff auf die CS2 mehr möglich ist (von der PC-Software kommt z. B. die Meldung "Keine CS2 entdeckt. Es wird der Demo-Modus gestartet") und ich andererseits von der CS2 auch keinen Zugriff mehr auf das Netz z. B. für Updates bekomme. Erstaunlicherweise leuchtet allerdings die grüne LED am RJ45-Anschluss, ebenso blinkt die gelbe.
Ich habe schon verschiedene Maßnahmen getestet:
- neu anmelden über DHCP (auto) => kein Erfolg, die PC-Software meldet weiterhin "Keine CS2 entdeckt."
- Software-Update Fritz!Box => kein Erfolg
- interessant wird es, wenn ich die CS2 über manuelle Adressvergabe im Netzwerk anmelde. Dann ist sie plötzlich (im Gegensatz zu den bisherigen Maßnahmen) zumindest wieder mit Antwort anzupingen. Auch erscheint dann auf der iPhone-App die Meldung "CS2-Konfiguration konnte nicht geladen werden.", d. h. es hat sich irgendetwas geändert. Aber der Zugriff selbst ist leider immer noch nicht möglich.
Ich habe auch schon beim Märklin-Service angerufen, dort wurde mir geraten, die CS2 einzuschicken, was allerdings bedeutet, dass ich meine Anlage über Monate nicht steuern kann.
Wovor ich bis jetzt auch noch zurückgeschreckt habe, ist die CS2 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu aufzubauen.
Was ich auch mal kurzzeitig im Verdacht hatte, war, dass ich ein oder zwei Monate vor dem Auftreten der Probleme meinen Laptop mit Windows 7 durch einen neuen mit Windows 10 ersetzt habe. Allerdings lief die Software mit Zugriff auf die CS2 danach noch auf dem neuen Laptop. Außerdem bekomme ich auch keinen Kontakt über iPad oder iPhone, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Weiterhin habe ich nach Auftreten der Probleme schon eine Neuinstallation der PC-Software durchgeführt, was auch keinen Erfolg brachte.
So, jetzt hoffe ich, dass ich alle Randbedingungen meines Problems geschildert habe.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Wer hat eine Idee, woran es liegen kann (Software, Hardware), dass ich keinen Netzwerkzugriff auf die CS2 mehr habe?
Macht ein Reset der CS2 Sinn?
Viele Grüße,
Christian.