Hallo in die Runde, seit Samstag hat LEO ein Brüderchen bekommen.Für schmales Geld eingekauft und sogleich zu Hause ans Werk gemacht.Zerlegen,Bestandsaufnahme,Reparaturliste erstellen. Mein Vorbesitzer hat aus welchem Grund auch immer einen kompletten EGGER Radsatz verbaut,allerdings noch die alte Version Sclecht zu sehen ist es gut !
Hier sind die beiden abgelichtet,links im Bild der NEUE,rechts LEO der ALTE
Nachdem LEO neu wieder in Schuß gebracht wurde,schlug die Stunde der Wahrheit:Ab auf das Gleis und : Die Fahreigenschaften und die Regelbarkeit sind gelinde gesagt bescheiden!Selbst mit verschiedenen Trafos(Roco,Arnold ASS,Fleischmann MSF) waren kaum Unterschiede auszumachen.Ach ja,das Motörchen.
Es folgt die Zähmung des Widerspenstigen......
Es gibt bei Tramfabriek einen Umrüstsatz für den Roco-Leo....mal sehen wie es weitergeht
Hallo zusammen, bevor ich aber den Umrüstsatz von Tramfabriek bestelle,habe ich noch eine andere Variante ausprobiert.Da von vorausgegangenen Umrüstüngen noch 2 Fleischmann N-Motore überzählig waren habe ich mir mal die Unterschiede genauer angesehen.Von den äußeren Abmessungen kann eine Umrüstung sogar gut gelingen. Der Fleischmann Motor ist etwas kürzer und schmäler,
....dafür aber etwas höher....
Also frisch ans Werk.....
Der Motor ist unter zur Hilfenahme von Styrodurstückchen erstmal provisorisch im Halter eingeklemmt.Die ,,Kardanelle" ist ein Silikonschlauch mit 4mm Außendurchmesser....und das leider viel zu lose Zahnrad dient als Platzhalter für eine später zu montierende Schwungmasse.
Hallo zusammen, ein paar Neuigkeiten gibt es zu vermelden.Der Probelauf mit dem 3-poler Motor von Fleischmann ist erfolgreich verlaufen.Die Regelbarkeit ist selbst mit dem Arnold ASS als gut zu bezeichnen. Ich möchte jedoch auf Coreless-Motore umstellen.Die Bestellung ist raus und ich harre der Dinge die da kommen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen bat mich der Betriebsleiter des Ausbesserungswerkes um eine kleine Umbaumaßnahme
....die Folgen könnt ihr hier sehen......
....also vier behertze Schnitte,und.....
Nach dem Glätten und Schleifen ging es zum Lackierer und LEO I zeigt sich hier in einem hellgrau....
Moin Leute, es war ja etwas ruhig geworden um LEO,zumindest was das berichten in diesem Forum betrifft.Aber..... LEO 1 ist fast fertiggestellt.Beleuchtung folgt später... Hier wurde das Planengestell eingepasst....
Leichte Gebrausspuren hat er jetzt auch ,nebst einem einigermaßen übersichtlichen Armaturenbrett,und einem.... gekonnt geschwungenden Auspufftrakt....
Die Plane entstand aus einlagigem Tempo-Taschentuch
Hi. Interessanter Umbau. Dazu hätte ich noch zwei Fragen. Auch wenn mein Maßstab eigentlich eine Nummer größer ist (0e) überlege ich doch, ein "verwaistes" Regalbrett mit einer winzigen H0 Feldbahn Anlage zu "verschönern". Die Busch Gleise sind mir einfach zu teuer, deswegen geht meine Spinnerei eher Richtung Roco oder Egger. Also meine Fragen...
Ist da noch Platz für einen Decoder idealerweise mit Strompuffer? Ich würde schon gerne Digital fahren und gerade so kleine Loks haben doch immer Probleme mit der Stromabnahme...
Welche Radien schafft "Leo"? Ich müsste etwas enger als der Spur N Radius R1 also ca 175mm "um die Ecke", damit das ins Regal passt. Fahren die Roco Diesel- und Dampfloks da problemlos durch oder wäre das zu eng... Egger geht auf jeden Fall, aber ich würde gerne auf die leichter zu bekommenen und günstigeren Roco Fahrzeuge als Basis zurückgreifen...
Ich fahre seit vielen Jahren mit den Roco Feldbahn Loks (Diesel und Dampf) ohne Probleme auf den Egger Radien - R145mm. Meine Loks sind mit sb-Modellbau Motoren umgerüstet (vor ca. 15 Jahren gabs ja nichts anderes) und mit Decoder bestückt. Hatte bei sauberen Schienen noch nie Probleme da der Radstand bei diesen 3-Achsern doch ziemlich groß ist.
Hier noch Filmchen, sind zwar schon etwas älter, mit der umgebauten Roco Diesellok, betrieben mit der früheren Roco Digitalsteuerung mit Multimaus. Einmal gaaaanz langsam. Habe auch beim Überfahren der Roco Feldbahnweichen sehr selten Probleme, obwohl bei denen das Herzstück aus Kunststoff ist und daher nicht polarisiert werden kann.
Hallo Claus, ich habe heute mal ausprobiert welche Radien LEO verkraftet.Dabei bin ich mal von einem Radius von 175 mm ausgegangen.Da LEO ein 3-Achser ist und der Achsabstand ziemlich eng ist,wird das sehr knapp.Man merkt schon wie er sich abmüht und wie er sich zwängt.Aber meine 2-Achser vertragen problemlos auch einen 145mm Radius. Nun komme ich zu Deinem Wunsch LEO mit Decoder und Pufferung aus zustatten.Auch hier ist das räumliche Volumen eng bemessen,allein schon auf Grund der Fahrwerks-Konstruktion bei LEO 2 von Rocco.LEO 1mit dem Tender der BR53 von Fleischmann N könnte es durchaus machbar sein.Wenn Du magst,kann ich Dir die Maße hier einstellen.
die beiden Filmchen sind auf meiner Feldbahn-Regalanlage entstanden und dort habe ich R145 verlegt. Mir ist noch nie aufgefallen dass meine Roco-Loks damit Probleme hätten. Könnte mir vorstellen dass man im Führerhaus den Pufferspeicher unterbringt, es gibt da einen von Fischer-Modell mit den Abmessungen von 12x10x7,5 mm inkl.Ladeschaltung, der hätte auf jeden Fall Platz.
Hallo. Dankeschön für die vielen Informationen. Das Video hat mir doch die meisten Bedenken genommen. Als Decoder würde ich wohl die Trainomatic Micro Decoder nehmen. Die sind winzig, sehr gut ausgestattet, haben gleich passende Anschlüsse für einen Puffer und sind obendrein sehr günstig (unter 20€) Eine andere Überlegung wäre es, ganz auf Strom am Gleis zu verzichten und mit RC und Akku zu fahren. Das lässt sich sogar in Busch H0f Loks einbauen. Allerdings stehen einem dann nur 3,7 Volt zur Verfügung. Für Busch Loks fast schon mehr als genug. Auch viele normalerweise viel zu schnelle H0 Fahrwerke laufen damit schnell genug, wenn man sie als Fahrwerk in 0e einsetzt (mache ich oft). Falls 3,7 Volt nicht reichen würde man vermutlich den Motor tauschen müssen, denn für einen zusätzlichen StepUp Regler dürfte der Platz dann doch knapp werden. Könnte einer von euch mal ausprobieren, wie schnell der Leo mit dieser Spannung läuft (und ob überhaupt)? Danke schon mal...
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Projekt wirklich zeitnah starte. Ich habe noch jede Menge mit meiner Spur 0e zu tun. Ist erst mal nur eine Art "Brainstorming".
Moin Richard, danke für die Informationen zum Decoder!Was es nicht Alles gibt,das ist schon erstaunlich.Da ich allerdings noch analog unterwegs bin und auch gerne dabei bleiben würde,war mir dieses neu.Ich habe Deine Filmchen gerne angeschaut,und ja, da hab ich nicht schlecht gestaunt Eine frage hätte ich da aber noch:Laufen Deine Loks auf Standard-Radprofilen,oder auf RP25?
Moin Claus, wenn Du gerne analog fahren möchtest,dann schau Dir mal bitte das Kato-Chassis 11-109 an.Es ist zwar nur 2-achsig,aber die Laufeigenschaften sind überragend.Es besitzt eine kleine aber wirkungsvolle Schwungmasse und ein Wipplager-Fahrwerk.
die Radsätze sind Original Roco, nichts umgebaut auf RP25. Wenn du nur analog unterwegs bist ist aber der etwas teurere sb-Motor schon empfehlenswert, hat er doch eine Schwungmasse! Ich habe meine Loks schon vor dem Digitalzeitalter mit diesen Motoren ausgerüstet und sie sind prima gelaufen.