Hallo,
Heute hat nach 3 Wochen gelegentlichen Bastelns, Probieren, Verwerfen Umbau mein seit bald einem Jahr liegender TGV Duplex in Farbgebung EURODUPLEX endlich seine erste erfolgreiche Probefahrt absolviert.
Ich habe Märklin K Gleise, die Gleise sind auf meiner Wanderbaustelle verlegt. Darunter sind Module, die bereits 6 Jahre existieren.
Der Lima/Jouef TGV kann ab Werk kaum einen Meter unfallfrei auf diesen Gleisen fahren.
Die komplette Gleisrad-Geometrie passt nicht, am ganzen Zug.
Im Laufe der Zeit haben von einem anderen Triebwagen passende AC Antriebsachsen zu mir gefunden und ich brauchte 8 Stück davon.
Alle 8 Waggons brauchten ebenfalls passende Achsen für Märklin, die waren trotz ungewöhnlicher Abmaße leichter zu bekommen.
Als harte Nuss erwieß sich die Montage der Schleifer:
3 mal musste ich umbauen, jetzt ist der richtige Ort gefunden, am 1. Waggon nach dem Kopf. Ähnlich den Märklin TGVs ist Kopf und langer Sitzwagen nun eine Einheit. Die 2 Drehgestelle des Kopfes sind auf allen 4 Achsen angetrieben und die Getriebekästen reichen so tief hinunter, dass nur 0.3 mm Rest bleiben. Sehr speziell!
Der Zug ist nun für den Einbau des Funktionsdecoders am anderen Ende vorbereitet und ich werde von dort die geschaltete Spannung per Peho Magnetkupplung durchziehen. Aber jetzt das Video der Fahrt des Duplex, erst normal, dann mit voller Fahrtgeschwindigkeit, um seine ggf vorhandenen Restprobleme aufzudecken - es gibt keine mehr, beide Fahrtrichtungen erlauben volle Fahrt!
[youtu-be]https://youtu.be/Sn7mOnyNM3k[/youtu-be]
Ich freue mich diebisch, dass das gelungen ist