Moin,
Da ich selbst gerne bebilderte Berichte lese und zeitweise auch Bilder beim Umbau mache, möchte ich hier einen kleinen Umbaubericht einstellen, der sich "by the way" ergeben hat.
- Man vergebe mir, dass ich kein Fotograf bin, somit sind die Bilder leider nicht lichtecht ggf. unscharf.
- Meine Umbauten sind zudem weniger professioneller, eher einfacher Art - da fehlt mir die Ausstattung und die handwerklichen Fähigkeiten.
Das kommt vielleicht vielen entgegen, die - wie ich selbst - die Super Umbauten der Kollegen bestaunen

Wie es dazu kam....
ich habe mal wieder meinen altehrwürdigten VT 11.5 genauer angesehen, da ich auf lange Sicht plane, diesen auf Sound umzubauen. Hierbei kam mir wieder in den Sinn, das diese noch die Glüh-Soffitten eingebaut hatte. Kurz überlegt, schnell en Satz LED-Soffitten zu kaufen, doch dann fiel mir ein: ich habe kürzlich einige Huftronik LED Leisten für kleines Geld erstanden..
Nun ging es schnell:
Wagen öffnen, Soffiten und ROCO Lichtleitkörper ausgebaut.
Die Kupferleisten werden weiter verwendet. Sie verbinden die Anschlüsse der beiden Drehgesetelle und bieten eine gute Basis, um die Lichtleiste anzuöten:

Maß nehmen am Wagen und LED-Leiste kürzen:

Due LED-Leiste wird mit ca 10 cm Kabel in der Mitte der Kupferleisten der alten Beleuchtung angelötet. Das sollte genügend Spielraum für Wartungsarbeiten geben. Die LED-Leiste selbst klebe ich mit Heißkleber an das Dach, damit die LED etwas breiter den Raum ausleuchten kann und ich zunächst die Stege nicht bearbeiten muss.
Sollten die Kabel dann doch von außen sichbar sein (in den Innenraum "fallen") oder durch die Stege Schatten entstehen, kann ich die Leiste immer noch am Wagenkasten befestigen, nachdem ich die Zwischenstege dort weggeschnitten haben, wo sie den LED im Wege stehen:

Ich befestige die Kupferleisten passend in der Nut für den ROCO-Leuchtkörper mit einem Tropfen Heißkleber sowie der Leiste selbst im Dach:

Alles zusammengebaut sieht es dann im Zugverband so aus:
Das Bild zeigt leider nicht das die originalen Lichtverhältnisse. Es ist eher ein leicht gelbliches Licht.

Pro Wagen dauerte der Umbau rund 10 Minuten. Die 5 Wagen waren da also schnell modernisiert

Verwendete Materialien:
Huftronic LED-Lichtleiste HT Lichtleiste LED warmweiss hell High Power 280mm, Pr19 bei SpurG