RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#1 von Udo Karl , 02.12.2007 18:11

Hallo,

ich habe mal eine Rangfolge meiner Märklin Loks mit den besten Fahreigenschaften aufgestellt:

Digital:
Rang, Baureihe, Nr., Antriebskonzept, Digitalsystem, Bemerkungen
1 Big Boy, 37991, Glockenanker, mfx, eine Klasse für sich
1 BR218, 39180, SDS , mfx , rundum überzeugend
2 BR194, 39223, C-Sinus, MM, das Getriebe könnte leiser sein
3 BR E44, 34440, Bühler 5-pol., Delta, daß Delta so gut sein kann?, leiser als die Digitalausführung 37440
3 BB 12000, 37331, Bühler 5-pol., MM, "Bügeleisen", feinmechanisches Wunderwerk
4 BR E44, 37440, Bühler 5 pol., MM, Knarzen (Regelgeräusche) in den unteren FS
5 GG-1 37490, Glockenanker, mfx, Knarzen (Regelgeräusche) in FS 1 und 2


Analog
1 BR44, 3047, LFCM, super Langsamfahreigenschaften, typischer wertiger Märklinsound
2 BR E91, 3528, 5-Sterne-Motor, analog, geregelt, läßt keine Wünsche offen
3 BR 18.4, 3518, 5-Sterne-Motor , analog, geregelt, läßt keine Wünsche offen
4 BR E44, 3011, LFCM, analog, ungemein kräftig
5 Ce6/8, 30159, großer Rundmotor, läuft verhältnismäßig rauh, hat Charakter

P.S.: Das mit den Leerzeichen hat irgendwie nicht geklappt. Gibt es Tabulatoren?


Gruß Udo Karl
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#2 von Bubikopf , 02.12.2007 18:26

Hallo zusammen,

hier meine Top 5:
- E 44 (34440), Bühler-Motor, ESU mfx 61600
- E 70 (3448), Bühler-Motor, ESU mfx 61600
- T3 (37140), ???-Motor, mfx-Decoder
- Köf II (36800), ???, fx-Decoder
- P8 (37030), Glockenanker, fx-Decoder

meine Top 5 mit 5*-HLA (bis auf V160 und BR 85 alle nachgerüstet)
- V160 (29825), alles Serie
- BR 80 (33041), Anker beidseitig kugelgelagert, ESU mfx 61600
- BR 41 (29816), Anker beidseitig kugelgelagert, ESU mfx 61600
- BR 85 (37095), Anker beidseitig kugelgelagert, 60902
- Ce 6/8 grün (3656), Anker beidseitig kugelgelagert, ESU mfx 61600

die "lautesten", trotz 5*-HLA und mfx-Decoder:
- E 191 (3329), knarzen, sägen, blechernes hohles Fahrgeräusch
- BR 86 (29530), knarzen, sägen

noch ertragbar:
- V200 (37803), 5*, ESU Loksound mfx, lautes Getriebe, etwas ruppig
- V200.1 (3382), 5*, ESU mfx 61600, lautes Getriebe
- V100.10 (3473), Rahmen/ Antrieb der 29462, ESU mfx 61600, hohles Geräusch wg. Kunststoffgehäuse

viele Grüße
Uwe


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#3 von Johannes O'Donnell , 02.12.2007 18:53

Hallo Zusammen,

Da versuch ich es auch mal, jedoch tue ich mich mit der Rangliste schwer

 Märklin ICE (Experimental) Kat.Nr. 3371 vor über 20 Jahren schon ein wunderbarer Antrieb und auch heute noch eine Meßlatte
 Märklin Klasse C/18.1 Kat.Nr. 3514 ähnlich alt und noch immer eine Sahneschnitte
 Märklin Krokodil Ce 6/8 III Kat.Nr. 39562 mit dem Softdrive Sinus eine wunderbare Konzeption
 Märklin Br152 Porsche Lok Kat.Nr. 39352 mit dem Ur Sinus ein butterweiches Fahrvergnügen
 Fleischmann Br 03 (03 148 mit Wagner Blechen) KatNr. 1824 eine wundervolle Fahrdynamik, der Tender Antrieb läßt keine Wünsche offen

Daneben sind noch mind. 10weitere Kandidaten zu nennen, die wundervolle Br38/P8 von Märklin, die Br 55/G8.1 von Märklin, das Seetal Krokodil De 6/6 von Märklin, Brawas 216, div. Roco Maschinen (Ae 4/6, T14) Märklins württembergische K, die Insider 45, 10, 05 mit Stromlinie …… das Niveau an Fahreigenschaften ist bei allen sehr hoch anzusiedeln und ich bin jedesmal begeistert, wenn sie ihre Runden drehen.

Mit butterweichen Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 02.12.2007 19:39

Dürfen Pseudomärklinisten Trix lok nur in DC auch mit machen?

Gruss Frank


X-Man

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#5 von Udo Karl , 02.12.2007 19:58

Zitat von Frank.M
Dürfen Pseudomärklinisten Trix lok nur in DC auch mit machen?

Gruss Frank



Aber natürlich!


Gruß Udo Karl
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 02.12.2007 20:34

OK! na dann......

Digital

1 Mätrix Big Boy Glokenanker super leise
2 BR 45 " "
3 VT 137 " "super Fahreigenschaften
4 VT 08 KS sanft und leise
5 BR 01 KS im langsamfahr Modus etwas knarzig

Analog

1 BR 55 Glokenanker fährt sehr weich,
2 E 44 Bühler Motor, langsam Fahrt etwas
schnarren, verliert sich bei schnellerer
Fahrt
3 BR 290 Glockenanker super leise, aber etwas leicht
4 BR 44 Kohle HLA, keine Getriebegeräusche!
5 BR 03 3 Poler! sehr leise leichte Getriebegräusche

Absolute Krachteufel trotz HLA V200. 221,Pacific

Trotz manchen Unkenrufen laufen die 3 pol Motoren mit Esu Magneten sehr leise und duchzugsstark......Dampflok BR 01.10, 01 12, 03, 41,44,S3/6

Gruss Frank


X-Man

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#7 von SAH , 04.12.2007 11:45

Hallo Udo,

die 5 besten Modellen in ihren Fahreigenschaften sind bei mir:

1. BR 44 (3027) mit LFCM2 und hervorragender Zugkraft und ausgezeichneten Langsamfahreigenschaften

2. BR ET 11 (DT800) mit SLFCM3. Vorbildgerechte Geschwindigkeiten und seidenweicherlauf auch bis in niedrige Drehzahlen

3. BR SVT 137 Leipzig (3025) SLFCM1. Vorbildgerechte Geschwindigkeiten und seidenweicher Lauf

4. BR 18.1 (3513) extrem leiser Lauf mit analoger Regelung und hervorragenden Fahreigenschaften

5. BR53 (3102) mit großer Zugkraft und sehrguten Fahreigenschaften


mfG.
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#8 von Cameron SMITH , 04.12.2007 15:58

Hallo Udo, alle.

Hier meine Top-5 Loks von Maerklin mit besten Fahreigenschaften:

--G8.1 KPEV 37551 problemlos und leise,

--P8 KPEV 37031 laut aber eine Koenigin auf den Schienen,

--BR 03 DRG 37951,

--BR 05 DRG 37050 super bei schnellen sowie niedrigen Geschwindigkeiten,

--De 6/6 SBB 37521 wunderbar bei langsamer Fahrt.


Gruesse,
Cameron


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#9 von ccs800 , 04.12.2007 17:52

Hallo!

Eine Top 5 zusammenzustellen ist ziemlich schwierig. Ich habe es trotzdem mal versucht.

Hier mal meine Top 5 (ohne Rangfolge):

Märklin (Digitalbetrieb mit CS):
- 37554 BR 55 mit Glockenankermotor
- 37140 BR89 (T3) mit DC-Motor
- 39010 BR01 mit Kompakt-Sinus (!!) (Trotz allen unkenrufen super Langsamfahreigenschaften und sehr leise bei mir)
- 39830 (BR 182) mit altem Sinus (etwas lautes Getriebe aber sonst top)
- 37440 E44 mit DC-Motor oder ET87. Kann ich mich nicht entscheiden

Die Loks mit normalem HLA (Trommelkollektormotor) schneiden sehr unterschiedlich ab. Die Antriebe mit MFX-Dekoder schneiden hier wesentlich besser ab als die mit 6090x oder gar PIC-Dekoder.

Nicht Märklin:
- Roco BR 110 (aus AC-Aktion 2006)
- Roco BR 111 (die Neukonstruktion von 200x, allerdings mit neuem Dekoder ausgerüstet, selbes Fahrwerk wie 110)
- Roco 232 (mit ESU Lokpilot nachgerüstet)
- Roco V200 (69335 aus AC-Aktion)
- Roco 64 (68200)

Alte Modelle:
- Trix-Express E10 (Das "Gussmonster" mit Klappmaul, antrieb ähnlich aufgebaut wie bei Märklin RE800, ST800,... allerdings auf ein Drehgestell; super Langsamfahreigenschaften)
- Märklin 3048 Br01
- Märklin 3047 BR44
- Märklin 3039 BR110 mit Trommelkollektormotor
- Märklin FM800 BR24

Wenn ich schon mal dabei bin zähle ich auch direkt mal mein absolutes Schlusslicht auf:
Der Märklin ICE3 mit Deltadekoder ist bei mir das Modell mit dem im Digitalbetrieb miesesten Fahreigenschaften bei mir.

Gruß Christopher



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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#10 von Juli K. ( gelöscht ) , 04.12.2007 19:12

Hallo,

die besten Fahreigenschaften haben bei mir einfach die Märklin-Loktypen mit Glockenanker-, Maxon- oder Bühlermotor. Da irgendeine Rangfolge zu bilden, halte ich persönlich für Scheingenauigkeit.

...also:

Württemberger K
Württemberger C
BR 38 / P 8
BR 45
BR 55 / G 8.1
BR 73
preußische T 3
BR 92
Köf II
MaK-Loks
E 70
E 44
E 69
ET 87
De 6/6 Seetal-Krokodil
BB 12000 der SNCF (Bügeleisen)
Ee 3/3 SBB


...daneben die Loks mit dem alten C-Sinus oder SDS-Motor. Toll ist z.B. die 39180.

Meine allerbeste und zudem auch optisch eine meiner schönsten Loks ist die Württemberger K der ÖBB (37056). Die ist einfach unglaublich.

Ich habe auch einzelne Roco-Loks. Meine laufen alle gut - besser als der frührere 5*-Standardmotor von M -, jedoch nicht so gut wie die wirklich erstklassig konstruierten Märklin-Modelle. So fällt jedenfalls bei mir die Roco 110 (68492) gegenüber der E 10.12 mit SDS-Motor (39121) von der Geräuschkulisse und vom Laufverhalten her ab.



...wenn man es näher betrachtet, gibt es eigentlich jede Menge Loks mit tollem Motor. Man muß sie nur massenhaft kaufen und den Rest eben stehen lassen. Mit nichts anderem erreichen wir mehr.



PS: Meine schlimmsten sind die E 04, die V 36 und die V 100 von Märklin. Daran ändert leider auch ein HLA nichts. Die aktuelle E 04 (37470) oder die V 36 (37365) kann ich nur fahren lassen, wenn ich genauso zugedröhnt bin wie das Teil.


Juli K.

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.12.2007 09:49

Hallo,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wie SAH die BR53 zum Kraftprotz erklären kann, ist mir ein Rätsel. Meine war für die außerordentliche Größe geradezu ein Schlappschwanz, der gegen die 50er (3084) keine Chance hatte. Obwohl die graue 53 als Sammlermodell gilt, habe ich ihr einen HLA spenidert. Jetzt sieht's besser aus, denn so kommt natürlich auch das Gewicht voll zur Geltung.

Vom Fahrverhalten bin ich kein Fan der klassischen Märklinantriebe. Kaffeemühlengeräusche, schlechter Auslauf, kreischende Ankerlager und ähnliche Scherze nerven. Da offenbart schon ein durchschnittlicher moderner Roco-Antrieb eine ganz andere Laufkultur.

Für die Königsklasse halte ich eindeutig die Faulhalber-Antriebe, die einen unvergleichlich weichen Lauf besitzen. Auffällig gut ist Märklins "C" (als ich die das erste Mal ausprobiert habe, sind mir die Augen übergegangen), aber auch eine SB-verfaulhaberte Märklin 18.4 oder die umgebaute Roco E71 sind sehr gut. Die Frage Schnecken-/Kegelrad-/Stirnrad-Getriebe scheint mir eher nachrangig zu sein hinter Art des Motors und Größe der Schwungmasse.

Bei den konventionellen 5-Pol-DC-Antrieben fielen mir Pikos E04 positiv auf (ich habe mit Erstaunen hier gelesen, dass es Leute gab, die da nicht mit zufrieden waren), die Roco 18 201 oder die kleine Roco V65 (überarbeitete Maschine aus dem Mägdefrau-Nachlass). Generell hat Roco eine m.E. sehr feine und gut ausgewogene Antriebstechnik mit nur wenigen Ausreißern nach unten im Programm.

Zum SDS kann ich derzeit immer noch wenig sagen. Ich habe die 05 zwar, aber bisher wenig gefahren. Allerdings scheint mir die (effiziente) Schwungmasse zu knapp, um mit den Faulis mithalten zu können.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.12.2007 10:22

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich habe einige schlecht laufende Modelle mit Faulhabermotoren umgebaut und hier kommt es halt drauf an je nach Anforderungsprofil den richtigen Motor zu wählen. Einige kommerziell angebotenen Umbausätze lagen da voll daneben. Für auf dem Teppich fahren reicht es.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß neben der Württ. C meine 152er mit großem Sinus sehr gut laufen. Im Schneckentempo mit 40 Güterwagen (Test) die Rampe von 2,7% hoch. Das schaffen so nur die besten ROCO Antriebe.
Die 218 läuft digital zwar gut, hat mir aber auch gezeigt, daß ich an verschiedenen Stellen mal meine Schienen wieder putzen mußte.
Bei Stromunterbrechung bleibt sie ohne Auslauf stehen, was mancher Güterwagen gleich mit Entgleisen quittierte. Nachdem jetzt die Schienen sauber sind, gibt es keine Probleme mehr. Der mangelnde Auslauf
der 218 auch in digital würde ich schon als Problem betrachten.

Heutzutage sind Standardantriebe mit 5Pol Motoren kein Problem mehr. LSM Loks (SNCB13, SNCF 40100) laufen sehr gut, Hobbytrade Siemens DE ebenfalls. Auch Hornbys Frankreich Loks laufen fast noch besser.



RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#13 von SAH , 05.12.2007 13:10

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher

na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wie SAH die BR53 zum Kraftprotz erklären kann, ist mir ein Rätsel. Meine war für die außerordentliche Größe geradezu ein Schlappschwanz, der gegen die 50er (3084) keine Chance hatte. Obwohl die graue 53 als Sammlermodell gilt, habe ich ihr einen HLA spenidert. Jetzt sieht's besser aus, denn so kommt natürlich auch das Gewicht voll zur Geltung.



vielleicht liegt das problem auch an verölten Haftreifen?

ähnliche Probleme wurde hier auch schon von der BR 85, BR 96 und anderen berichtet. Meine jedenfalls hat die von mir beschriebenen Eigenschaften, auch völlig ohne HLA.

mfG.
SAH


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#14 von Münch ( gelöscht ) , 06.12.2007 12:55

Hallo
Als DC-Analogfahrer habe ich einerseits einen eingeschränkten
Beurteilungshorizont,andererseits tummeln sich bei mir aber Modelle
von inzwischen mehr als 30 Herstellern(oder Konstruktionsfirmen,die ihre Modelle irgendwo in China umsetzen lassen)
Leider ist es so,daß-strenggenommen-kein einziges Produkt eines
europäischen Herstellers zu den besten gezählt werden kann.
Hier hat eindeutig Kato(Japan) mit seinen US-Modellen die Nase vorn:
Superfahreigenschaften,die auch "berechenbar" sind,dh.h. man kann
quer Beet durch die Modelltypen die Loks in Mehrfachtraktion zusammen-
kuppeln,wenn das vorbildgerecht ist.
Super-verarbeitungsqualität:Als es noch üblich war,Loks als "halbe Bausätze" auszuliefern,hat es richtig Spaß gemacht ,bis zu 80 Teile
an den Loks anzubringen,weil fast alles ohne Kleber perfekt gepaßt hat.
Eine damals 15 Jahre alte lok habe ich mitsamt sämtlicher Zurüstteile
(ca 40) 2005 zerlegt,um sie mit einer Wunschlackierung und Beschriftung
zu versehen.Nicht ein einziges Teil ging dabei zu Bruch.
Jede neue Kato-Lok
brachte reichlich Nachschub für die Bastelkiste (Teile meist mit Reserve oder verschiedene Varianten vorhanden)
Wenn überhaupt,würde ich als europ.Modelle die BR 19 von Brawa
(made in C),die BR 18 von Gützold
und deren Kreuzspinne(Lok hat trotz annähernd richtiger Vmax sensationelle Auslaufwerte im Analogbetrieb)nennen.
mfg


Münch

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#15 von Ruhr-Sider , 06.12.2007 15:00

Zitat von Johannes O'Donnell
....  Märklin ICE (Experimental) Kat.Nr. 3371 vor über 20 Jahren schon ein wunderbarer Antrieb und auch heute noch eine Meßlatte
 Märklin Klasse C/18.1 Kat.Nr. 3514 ähnlich alt und noch immer eine Sahneschnitte.....



Hallo Johannes,

3371 mit mfx-(Sound)-Decoder solltest Du mal erst sehen. ... Ober- Sahneschnitte. Ich habe dafür einen Umbausatz. LP-3x71.

Die 18.1 habe ich gerade bei ebay preiswert gezockt. Da kommt jetzt eine meine Umrüstplatinen LP3x11y rein und ein Sounddecoder. .... Dann ist das auch eine Obersahneschnitte.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#16 von Frankenbahner , 06.12.2007 15:20

Hallo,

die Rangfolge meiner Märklin-Loks sieht so aus:

    Württ C (3511 digitalisiert)
    Württ. K (37059)
    ICE-Exp. (3371 digitalisiert)
    BR 05 Stromlinie (37050)
    SVT 137 (37770)


      Allerdings hätte ich noch ein paar Loks anderer Hersteller, die noch davor plazieren würde.

      Gruß

      Thomas


 
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#17 von Cameron SMITH , 06.12.2007 20:21

Nochmals hallo,

wie ch dies vergessen koennte, weiss ich gar nicht, aber unter den Top-Loks muss die GG1 Platz nehmen. So schwer ist sie, jedoch faehrt sie problemlos und einen sehr kraeftigen Eindruck macht.

Gruesse,
Cameron


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#18 von Udo Karl , 06.12.2007 22:22

Zitat von Cameron SMITH
Nochmals hallo,

wie ch dies vergessen koennte, weiss ich gar nicht, aber unter den Top-Loks muss die GG1 Platz nehmen. So schwer ist sie, jedoch faehrt sie problemlos und einen sehr kraeftigen Eindruck macht.

Gruesse,
Cameron




Hallo Cameron,

meine GG-1 würde auch gut laufen, sie knarrt und pfeift jedoch bei Langsamfahrt in Fahrstufe 1 und 2.

Macht deine Lok auch Geräusche oder ist sie absolut leise?


Gruß Udo Karl
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#19 von X2000 , 06.12.2007 23:18

Hallo Udo,
das ist durchaus vorbildgerecht bei so einer GG1.


Gruß

Martin


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2007 00:27

Meine Trix Loks, bis auf die T3, belegen alle die hinteren Plätze.
Im allgemeinen alle laut, kreischend scheppernd.

1. Roco
2. Fleischmann
3. Piko
.
.


Cougarman

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#21 von Meise , 07.12.2007 01:15

hallo,

bei der anzahl meiner loks ist es mir fast unmöglich eine TOP 5 aufzuzählen.

Daher erlaube ich mir eine unterteilung in märklin und andere.
ich fahre mit der CS und somit oft mit 128 FS (fahrstufen), aus diesem
grund sind bestimmt abweichungen zu anderen märklinisten /
wechselstromern mit IB, CU oder MS bei der gleichen lok gut möglich.
ferner ist die kombi aus motor und decoder auch entscheidend, denn
selbst bei gleicher lok und zentrale kann der unterschied sehr wohl
im decoder und den entsprechenden CV´s liegen.

MÄRKLIN TOP 5: (ohne rangfolge)

BR 218 (2621 mit SDS und mfx (128 FS)
Ae 8/14 (39590) mit 2x SDS und mfx (128 FS)
BR 144 (39440) K-Sinus und mfx (128 FS)
Ce 6/8 (39560) C-Sinus und fx (14 FS)
BR 151 (39581) C-Sinus und fx (14 FS)

ANDERE TOP 5: (ohne rangfolge)

ROCO ÖBB 1142 (69606) mit ESU mfx 61600 (128 FS)
ROCO DR 243 (69556) mit ESU mfx 61600 (128 FS)
ROCO Porsche Taurus (68455) mit ESU mfx 61600 (128 FS)
Gützold BR 219 Uboot (34130) mit ESU mfx 61600 (128 FS)
Mehano G2000 Vossloh (949 mit ESU mfx 61600 (128 FS)

normalerweise könnte ich aber in beiden rubriken mind. TOP 10 machen.
bin mit eigentlich allen roco-loks mit mfx-decoder sehr sehr zufrieden.
ebenso mit allen märklin-modellen mit dem C-Sinus (Ur-Sinus) und
K-Sinus (kompakt). (37900-BR290, 39080-VT08, 39700-RAm,
39821-V200, 39190-E19, 39120-E10, 39355-ÖBB Taurus,
39833-DHL Taurus, bisher ruckelt bei mir nix.

eine lok ist noch nennenswert: meine E40 aus der 29855 packung, weil
sie einfach die unempfindlichste lok ist und als "pukoreiniger-lok" bei
mir unterwegs ist.....die kann nichts aufhalten und schaft die "dreckigsten"
stellen. eine gute lok beim anlagenbau zum probelaufen die beste. und
obwohl nur HLM, relativ leise.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#22 von Badaboba , 07.12.2007 01:32

Zitat von Meise

MÄRKLIN TOP 5: (ohne rangfolge)

BR 218 (2621 mit SDS und mfx (128 FS)
Ae 8/14 (39590) mit 2x SDS und mfx (128 FS)
BR 144 (39440) K-Sinus und mfx (128 FS)
Ce 6/8 (39560) C-Sinus und fx (14 FS)
BR 151 (39581) C-Sinus und fx (14 FS)




Hallo Guido,

hast wohl leider keine Lok mit Glockenankermotor...
...wer beides hat weiß, was besser ist...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2007 07:57

Hallo,

Zitat von SAH
vielleicht liegt das problem auch an verölten Haftreifen?

ähnliche Probleme wurde hier auch schon von der BR 85, BR 96 und anderen berichtet. Meine jedenfalls hat die von mir beschriebenen Eigenschaften, auch völlig ohne HLA.


sorry für die späte Antwort. Das mit den verölten Haftreifen glaube ich nicht. Dann hätte die Lok schleudern müssen, was nicht der Fall war. Diese Vergleiche habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht und meine, es sei schon der Motor selbst gewesen, der nicht so richtig kräftig war. Auffällig waren wohl die starken Geschwindigkeitseinbrüche unter Last, die viel höher waren als bei der 3084. Die Lok hat ursprünglich einen normalen DCM mit 6080 gehabt, also die gleiche Konfiguration wie meine (nachgerüstete) 3084.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Aussagen mit gründlichen Messungen belegt sind und von daher außer Zweifel stehen. Die Sache dürfte eine Serienstreuung der Produktion sein. Wir reden ja schließlich hier nicht von Schweizer Uhrwerken.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#24 von SAH , 07.12.2007 12:41

Hallo Ulrich,

dennoch vermute ich die verölten Haftreeifen, denn diese neigen nicht immer sofort zum schleudern wenn ein wenig Öl auf ihnen ist.
Schau Dir einfach mal die Haftreifen der BR 53 an. Wenn diese Glänzen, dann kann es durchaus sein, daß diese dann doch ein wenig verölt sind.
Wie bereits geschrieben, gab es bei anderen Modellen ähnliche Probleme, von denen dann hier auch berichtet wurde.

HTH
SAH


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RE: Top 5 bei den Fahreigenschaften

#25 von Meise , 07.12.2007 13:17

[/quote]

Hallo Guido,

hast wohl leider keine Lok mit Glockenankermotor...
...wer beides hat weiß, was besser ist... [/quote]


hallo volker,

IRRTUM......habe ich, z.B. in meiner BR38 (37030), aber ich kann beim
besten willen nicht feststellen, dass diese lok besser sein soll, als die von mir genannten. auf jeden fall ist meine BR38 vom antriebsgeräusch her lauter als z.b. der neue SDS-antrieb.

guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
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