RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#1 von Erha59 , 28.06.2020 13:43

Hallo,

die kleine BR 80 von Roco hat mich schon lange gereizt. Aber nicht im Ursprungszustand. Sie sollte schon Licht bekommen. Eine Vorbereitung für den Rauchsatz gibt es und eine Platine mit 8-poliger Schnittstelle. und sie sollte gute Fahreigenschaften haben. Ich habe mir schon einige Umbauberichte zu diesem Modell angesehen. Mal wurde uf den Rauchsatz verzichtet, mal gab es keinen Führerhausdurchblick mehr. Sollte so nicht sein.
Also ran ans Werk:

Als Erstes wurde die BR 80 auseinander genommen.



Ohne Motor und Platine eigentlich ganz geräumig. Der original Motor ist doch sehr wuchtig. Da ich die Fahreigenschaften eh verbessern wollte, wurde ein Faulhaber von SB-Modellbau geordert.

url=https://abload.de/image.php?img=br80-2xuky7.jpg][/url]

Für den Faulhaber muss etwas Platz geschaffen werden. Die "Wülste", die den original Motor seitlich führen, müssen weg.

url=https://abload.de/image.php?img=br80-3oej1e.jpg][/url]
url=https://abload.de/image.php?img=br80-643kig.jpg][/url]

Das geht mit einem kleinen Fräser schnell. Man sollte hierbei aber das Getriebe abdecken, damit keine Metallspäne dort hinein kommen.
Nach dem Fräsen konnte ich das Füllstück für den Faulhaber verkleben.



Faulhaber einsetzen und verkleben, passt.



Man sieht schon, dass an der Seite mit der Schwungmasse mehr Platz ist. Der Rauchsatzhalter darf also bleiben. In die Lücke kommt später eine kleine Lochrasterplatine mit dem Widerstand für die LED's.

Als nächstes werden die vorderen Laternen mit SMD-LED's bestückt. Ich habe die Bauform 0603 mit Kupferlackdraht gewählt. Die LED's habe ich mit etwas Sekundenkleber fixiert.

url=https://abload.de/image.php?img=br80-126ik3g.jpg][/url]

Beleuchtsungstest...



... passt.
Hier sieht man die kleine Platine mit dem Widerstand. Genus Platz ist da.



Die hinteren Lampen werden ebenso mit LED's bestückt.

Da der Faulhaber etwas breiter ist als der Roco-Motor, passt die original Platine nicht mehr. IAuch hier habe ich wieder zur Lochrasterplatine gegriffen. Hier ist der Widerstand für die Rücklichter untergebracht.



Ja, sieht etwas dilettantisch aus,aber ich habe keine Möglichkeit mit ein Platinchen zu ätzen. Und es funktioniert.
Hier sieht man auch den Lautsprecher des ESU-Loksounds mirco. Ich habe alle Rahmenteile benutzt. Der Lautsprecher reicht knapp bis an die Unterkante der Fenster.
Für die Beleuchtung hab ich Mikrostecker an den Lokrahmen geklebt (im Bild rechts unten). Warum zwei? iIch habe der Lok auch eine Führerstandsbeleuchtung spendiert.
Alles schön eingepackt und abgedeckt. Sieht so einigermaßen aufgeräumt aus. Und Platz für den Lokführer hats auch.



Ein wenig Patina hat die Lok schon bekommen. Die vordere Pufferbohle bekommt eine Roco-Kupplungsattrappe und Bremsschläuche von Weinert. Auch Haltegriffe von Weinert hat die Lok bekommen
Hier bin ich aber noch nicht ganz fertig.



Mit der ersten Testfahrt bin ich zufrieden. Es war eine Anpassung der CV 51 oder 52 wegen des Faulhabers erforderlich, da die BR 80 nach dem Abbremsen sonst noch einen kleinen Bocksprung macht (Wert aud 5 gesetzt).
Ich werde eine Video hochladen, wenn die Lok fertig ist. Sie ist noch zu sauber. Bis dann.

Viele Grüße
Rüdi


aschenz hat sich bedankt!
Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#2 von zetaoph , 28.06.2020 14:23

Hallo Rüdi,
das hört sich sehr spannend an....
freue mich schon auf ein kleines Video, wenn die Lok mal fertig ist und fährt!
weiterhin viel Erfolg beim Umbau
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#3 von Erha59 , 30.06.2020 20:32

Hallo Heinrich,

mit dem Video verzögert es sich.
Gestern das große Malheure.....
Lok auf den Testkreis gestellt. Licht an... geht, Motor an..... geht, Dampf an..... Front LED's blinken. Dampf aus, blinken bleibt. Auch beim Rücklicht und der Führerstandsbeleuchtung. Also den Dekoder ausgelöstet und an den ESU-Tester. Ausgänge F0, AUX1 und 2 scheinen defekt zu sein. LED's des Testers blinken. Shit. Ich werde mit dem Dekoder zu meinem Händler gehen. Er hat die Lok in Funktion gesehen. Mal sehen was man machen kann.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#4 von Railstefan , 03.07.2020 12:02

Hallo Rüdi,

möglicherweise Überlastung durch den Rauch-Generator? Das würde die blinkende Beleuchtung erklären.

ESU bietet an, Dekoder zu Pauschalen zu reparieren - das lohnt sich bei einem Sounddekoder auf jeden Fall, falls es nicht zu einem Garantie- oder Kulanz-Umtausch kommt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.996
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#5 von Micha12249 , 03.07.2020 12:18

Überlastung durch den Rauchgenerator ist eher unwahrscheinlich.
Welchen Rauchgenerator hast Du verwendet? Wenn es einer mit zwei Anschlusskabeln ist, die beide an den Decoder-Ausgang angeschlossen wurden, darf das Gehäuse des Rauchgenerators auf keinen Fall Kontakt zum Fahrzeug-Rahmen bzw. -Masse haben.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#6 von Erha59 , 03.07.2020 15:58

Hallo Micha,

ich habe den Rauchgenerator von Roco genommen.
Das mit der Fahrzeugmasse habe ich mir beim Einbau auch gedacht. Es sind zwei Kontakte, die an der original Platine angeschlossen waren. Bei der ursprünglichen Dekoderprogra,,ierung ist der Dekoder am Lichtausgang für das Frontlicht angeschlossen.
Der Rauchsatz steckt in einem Metallteil, das am Fahrwerk angeschraubt ist. Ich hatte deswegen den Schlot mit Isoloierband isoliert.
Wie gesagt, das Maschinchen funktionierte mit allen Funktionen. Ich warte mal was die ESU-Spezialisten sagen.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#7 von Christian_B , 04.07.2020 18:35

Ich hab meine alte BR80 vor Jahren auch mal etwas aufgehübscht. Rauch hat sie nicht bekommen, aber dafür 1880µF als Stromspeicher. Der originale Motor ist auch noch drin, denn der läuft sehr gut, in einem Austausch sehe ich keine Vorteile.
Die Fahreigenschaften sind seit diesem Umbau(Stromspeicher) hervorragend!


Ein paar Fräsarbeiten waren notwendig.



Das ist der Kondensatorblock



Ein ESU Sounddecoder passt rein



Hier noch der alte Lautsprecher. Inzwischen ist ein Würfel verbaut.


Auf Anregung von diesem Bericht bekommt sie jetzt noch ordentliches Licht verpasst.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#8 von Christian_B , 06.07.2020 10:07


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#9 von Erha59 , 07.04.2023 19:32

Servus,

die BR 80 lag jetzt die ganze Zeit rum. Mittlerweile habe ich von ESU einen neuen Dekoder bekommen. Super Service.
Ich habe mir die Roco-Platine, an der der Rauchsatz angeschossen ist, näher angesehen. Der Rauch wird digital mit F0, also Licht, geschaltet. Ok, von Haus aus hat die 80 ja kein Licht.
Die Schaltung verstehe ich aber nicht: der Draht unten am Seuthe geht an den Dekoderausgang weiß/Licht vorne. Der Kontakt zum Seuthegehäuse geht an blau/gemeinsamer Pluspol und gelb/Licht hinten.
Wobei noch eines erwähnt werden muss, das Seuthegehäuse hat Verbindung zum Lok Rahmen.
Welchen Kontakt verbinde ich jetzt mit dem grünen Kabel des Dekoders und welchen mit blau?

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Roco BR 80 mit Sound, Licht und Dampf

#10 von Stahlblauberlin , 08.04.2023 02:08

Zitat von Erha59 im Beitrag #9
Der Kontakt zum Seuthegehäuse geht an blau/gemeinsamer Pluspol und gelb/Licht hinten.
Wobei noch eines erwähnt werden muss, das Seuthegehäuse hat Verbindung zum Lok Rahmen.

Genau da ist der Fehler:
Gelb an Blau: perfekter Kurzschluss!
Wenn du einen Seuthe mit zwei Anschlüssen hast wird der an Blau und den gewünschten F-Ausgang angeschlossen. Dabei prüfen ob du wirklich eine Rauchsatz hast dessen Gehäuse isoliert ist, die mit zwei Drähten sind nicht zwingend isoliert.
Isolierband hält die Temperatur übrigens nicht lange aus, ich nehme für sowas Kapton-Band.
Grundsatz: kein Anschluss des Decoders außer eventuell einem der Gleisanschlüsse je nach Konstruktion der Lok hat direkte Verbindung zum Chassis.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Frohe Ostern
nurmal so nebenbei, Bauzugwagen für Günthersbronn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz