RE: Elkos in Piko-AC-Steuerwagen

#1 von chrilu , 29.06.2020 11:46

Liebes Forum,

ich besitze zwei Piko-H0-Steuerwagen für AC, beide mit dem Decoder 56127, AC-Achsen und Schleifer gemäß Piko-Anleitung ausgerüstet.
Der erste Steuerwagen ist der bereits von Piko in AC gelieferte Railjet-Steuerwagen, der zweite der von mir umgerüstete IC2-Steuerwagen.

Beide Wagen haben das Problem, dass die Spitzenbeleuchtung bei schnellerem Tempo anfängt zu flackern bzw. ganz ausgeht, insbesondere, wenn der Steuerwagen führt. Wenn Achsen und Gleise ganz sauber sind, tritt das Problem seltener bis gar nicht auf, so dass ich von einem Masseproblem ausgehe. Der Masserückfluss erfolgt bei den Wagen über die zwei Achsen des vorderen Drehgestells mittels Achsschleifer.

Natürlich sind saubere Achsen und Gleise immer wünschenswert, aber bei häufigem Betrieb nicht immer 100% zu erreichen. Mit "etwas dreck" sollten die Fahrzeuge IMHO auch umgehen können.

Meine Idee ist, die Wagen mit einem Stützkondensator/Elko auszustatten. hat das schon mal jemand bei den Piko-Steuerwagen gemacht und weiß, welche Elkos sich da anbieten?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Elkos in Piko-AC-Steuerwagen

#2 von Lauenstein , 29.06.2020 14:53

Der 56127 Decoder sieht dem Uhlkenbrock 76900 verdammt ähnlich. Vielleicht hilft das, eine Beschaltung mit Elko zu finden. Gib "Uhlenbrock 76900 elko" bei Google ein, da findet man einige Hinweise.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elkos in Piko-AC-Steuerwagen

#3 von chrilu , 29.06.2020 15:10

Zitat

Der 56127 Decoder sieht dem Uhlkenbrock 76900 verdammt ähnlich. Vielleicht hilft das, eine Beschaltung mit Elko zu finden. Gib "Uhlenbrock 76900 elko" bei Google ein, da findet man einige Hinweise.

LG,
Lauenstein



Vielen Dank, mit den Stichworten konnte ich etwas finden bei Google.

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...nsator-puffern/


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz