RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#1 von persus , 02.07.2020 18:10

Hallo zusammen,

habe heute von MSL die Benachrichtigung bekommen, dass die Silberlinge in Ep.6 lieferbar sind (alle, außer dem Steuerwagen). In meinem Fall sind es

#46515 - ABnrz 418.4 der DB AG, Epoche VI
#46516 - Bnrz 446.0 der DB AG, Epoche VI
#46517 - Bnrz 446.0 der DB AG, Epoche VI

Übrigens, MSL gibt die Senkung der Mehrwertsteuer nicht an den Endkunden weiter. Die Wagen kosten genauso viel, wie seinerzeit bei der Vorbestellung, obwohl die Mehrwertsteuer mit 16% ausgewiesen wird. Das finde ich nicht legitim: die Mehrwertsteuer ist eine Endverbrauchersteuer und wenn die Regierung uns Endverbrauchern die Steuer senkt, dann empfinde ich es eben als nicht legitim, das Händler das einstreichen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#2 von drum58 , 02.07.2020 18:20

Zitat
Übrigens, MSL gibt die Mehrwertsteuerabsenkung nicht an den Endkunden weiter. Die Wagen kosten genauso viel, wie seinerzeit bei der Vorbestellung, wobei die Mehrwertsteuer mit 16% ausgewiesen wird. Finde ich nicht legitim: die Mehrwertsteuer ist eine Endverbrauchersteuer und wenn die Regierung uns Endverbrauchern die Steuer senkt, dann ist es eben nicht legitim, das einzustreichen.



Hallo Pero,

das mag unschön sein, rechtlich ist das aber zulässig. Du hast die Wagen zu einem Fixpreis inkl. MwSt. vorbestellt und nun wird auch dieser Preis fällig, jede Reduktion wäre reine Kulanz.
Und auch im Beschluss der Legislative steht nirgends, dass die Absenkung weitergegeben werden muss, die Entscheidung fällt alleine der Verkäufer. Daran ändert manch vollmundige Politikeräußerung nichts, da wird dem Volk etwas suggeriert, was rechtlich gar nicht stimmt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#3 von persus , 02.07.2020 18:21

Ich schrieb "Legitim". Ich schrieb nicht "Legal".

Übrigens, andere können es auch. Habe vom Modellbaubedarf einige Rohre und Profile am 01.07. um 3:30 Uhr morgens gekauft und siehe da: die Absenkung der Mehrwersteuer wurde gerade einmal drei Stunden und dreißig Minuten nach der Wirksamkeit korrekt an mich, den Endverbraucher, weiter gegeben.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#4 von drum58 , 02.07.2020 18:23

Zitat
Ich schrieb "Legitim". Ich schrieb nicht "Legal".



Schon klar, macht aber keinen Unterschied, es gibt keine Verpflichtung zur Preisanpassung.

legitim = gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#5 von Sepp , 02.07.2020 18:24

Hallo,
ich warte nur auf die verkehrsroten Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa und diese sollen auch schon teils lieferbar sein.
Die Brawa N-Wagen habe ich storniert.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#6 von drum58 , 02.07.2020 18:28

Zitat
Habe vom Modellbaubedarf einige Rohre und Profile am 01.07. um 3:30 Uhr morgens gekauft und siehe da: die Absenkung der Mehrwersteuer wurde gerade einmal drei Stunden und dreißig Minuten nach der Wirksamkeit korrekt an mich, den Endverbraucher, weiter gegeben.



Ja, genau der Kaufzeitpunkt macht den Unterschied, ab 0:00 Uhr am 01.07. muss alles mit 16 % verkauft werden (aber nicht zum gleichen Nettopreis). Die Wagen hast Du vor dem 01.07. bestellt und den dafür geforderten Preis inkl. Steuer akzeptiert, damit hast Du einen Fixpreis angenommen. Wurde gerade gestern im SWR 3 von einem Juristen erklärt.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#7 von andiling , 03.07.2020 04:03

Das ist zwar off-topic aber ich habe mich gestern auch geärgert, dass einige monatliche Abrechnungen den gleichen Preis aufweisen wie vorher. Bei Endverbrauchern kann das so gemacht werden, da dieser immer brutto einkauft (wie erwähnt "Endverbrauchersteuer"). Eine gute Geste in solchen Zeiten sieht aber anders aus. Geärgert hatte ich mich aber bei einem IT-Dienstleister, der meint auch bei seiner monatlichen Abrechnung an meinen Gewerbebetrieb den "Vorteil" nicht weitergeben zu wollen. Da die Gesamtsumme gleich bleibt aber die Umsatzsteuer reduziert ist kann ich weniger als Vorsteuer geltend machen und bezahle so effektiv mehr. So unterstützt der kleine Betrieb das größere Unternehmen. Verkehrte Welt... nur fange ich keinen Streit wegen ein paar Cent im Monat an, wenngleich Kleinvieh auch Mist macht.


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 03.07.2020 04:31

Moin Pero,
schaue ich mir das Angebot bei MSL an, fallen mir zwei Dinge auf:

1. kein Foto des Modells, nur des Vorbildwagens. Das wäre für mich ein NoGo...
2. Die "UVP" ist dieselbe wie vor dem 1.7..
Möglicherweise hat Brawa also gar nicht mitbekommen, dass die MWSt gesenkt wurde?
Wenn, dann wären die dein Ansprechpartner für Kritik: MSL bleibt branchenüblich mit dem Straßenpreis 10% darunter...

Zu welchem Preis du vorbestellt hast, ist noch eine andere Baustelle:
üblicherweise nagelt dich MSL nicht auf den Preis fest, sondern hätte den günstigeren Preis des Großhändlers/Herstellers an dich weiter gegeben.

Auch, wenn es off-topic ist: im Lebensmittelbereich wird (zumindest hier) die Senkung 1:1 an mich weiter gegeben.
Bevor ich mich also über Brawa oder einen Händler ärgere, lasse ich die Wagen im (virtuellen) Regal und koche lieber ein Zwei-Gänge Menü

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#9 von Schwedenzug , 03.07.2020 09:13

Meine Brawa Steuer-wagen ist jetzt bestellt, sollte nächste Woche da sein. Werde das schöne stück hier zeigen! Ich habe es blind bestellt, weil ich die passende N-wagen in Weiss-Grün seit lange habe, Von Lima, ohne Steuer-wagen! Das vergleich mit ESU wird auch intressant!
/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa liefert die Silberlinge in Ep.6 aus

#10 von mss , 03.07.2020 11:32

Zitat

Moin Pero,
schaue ich mir das Angebot bei MSL an, fallen mir zwei Dinge auf:

1. kein Foto des Modells, nur des Vorbildwagens. Das wäre für mich ein NoGo...
2. Die "UVP" ist dieselbe wie vor dem 1.7..
Möglicherweise hat Brawa also gar nicht mitbekommen, dass die MWSt gesenkt wurde?
Wenn, dann wären die dein Ansprechpartner für Kritik: MSL bleibt branchenüblich mit dem Straßenpreis 10% darunter...




Der MwSt senkung wurde nicht nur gemacht um Waren billiger an der endkunde zu bringen, aber vor allem um die Firmen zu helfen!
Ob ein Händler es am besten findet die Preise zu senken oder der Geschäft zu polstern muss sie für sich bedingt durch sein individuelle Lage entscheiden.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz