RE: Märklin Drehscheibe 7286 - Motror defekt?

#1 von jkrais , 03.07.2020 19:48

Hallo in die Runde,
ich habe mir eine gebrauchte Märklin Drehscheibe 7286 gekauft. Leider dreht diese in eine Richtung sehr schlecht. Der Motor gibt dabei auch kein monotones Geräusch wieder. In die andere Richtung dreht sie perfekt und klingt auch monoton und "sauber".

Wo liegt das Problem? Ist der Motor defekt? Kann ich den Motor von Fleischmann (Ersatzteil: 05061521) als Tausch nehmen?

Mit Bitte um Rückmeldung.
Danke!
jkrais


jkrais  
jkrais
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Drehscheibe 7286 - Motror defekt?

#2 von X2000 , 04.07.2020 13:17

Man kann jeden passenden Motor einbauen. Mit Anpassungen auch andere, so einen Tillig Weichenmotor. SB bietet da auch noch etwas.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 - Motror defekt?

#3 von SAH , 04.07.2020 14:23

Moin jkrais,

das ist wohl eher ein mechanisches Problem. Überprüfe bitte die Zahnräder auf einseitigen Verscfhleiß (das Selbe bitte auch am Läuferritzel).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 - Motror defekt?

#4 von jkrais , 02.08.2020 23:46

Ok, Danke für den Tipp. Klingt logisch. Werde ich prüfen und mich wieder melden.
Grüße
jkrais


jkrais  
jkrais
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Drehscheibe 7286 - Motror defekt?

#5 von Lindilindwurm , 03.08.2020 03:09

Oft liegt es am Motor bzw. dessen Kollektor, hier gibt es allerdings mehrere Motorvarianten, teils mit einem "Feuerring".

Lies dich am besten erstmal in das Problem ein, z.B. hier: https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm

Verschleiß der Zahnräder halte ich als Ursache für ausgeschlossen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz