RE: Atticrailway im Bau / Update im Sommerloch

#276 von Frank1969 , 15.12.2022 09:20

Hallo Marco,

das sind bzw. werden 2 eindrucksvolle und sehr sauber gearbeitete Wendeln! Ich bin gerade bei der Basis meiner 1. Wendel und deine Bilder sind Ansporn, es möglichst genauso exakt zu schaffen. Wird schwierig, da du die Messlatte sehr weit nach oben gelegt hast

Ich habe gestern das gleiche gedacht wie Sarah. Nur war sie schneller mit dem Schreiben. Meine Regierung würde noch bemängeln, dass ich jetzt schlecht ans Fenster komme, um es zu putzen. Aber mit einem langen Arm und 1-2 feuchte Tücher geht das doch problemlos

Eine elegante Weiche:



So ein bisschen stören mich die Stellschwellen. Wenn sie schwarz sind, fallen sie natürlich nicht mehr so auf. Aber eventuell könnte man sie gegen die Weinert-Stellschwelle für mein Gleis tauschen. Die bekommt man ja auch einzeln.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Update im Sommerloch

#277 von DennisMoba , 15.12.2022 10:54

Hallo Marco, dein(e) Wendel sind echt top. Die Weiche ist eine Augenweide. Generell ist dein Projekt, wie schon häufig erwähnt, einfach Modellbahn/bau der Extraklasse. Eine schöne Weihnachtszeit dir und deinen Liebsten. VG Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


raily74 und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Atticrailway / Wendelbau

#278 von Billy-Ray69 , 16.12.2022 13:42

Hallo Frank und Dennis,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #276
.
Ich bin gerade bei der Basis meiner 1. Wendel und deine Bilder sind Ansporn, es möglichst genauso exakt zu schaffen. Wird schwierig, da du die Messlatte sehr weit nach oben gelegt hast

Eine elegante Weiche
So ein bisschen stören mich die Stellschwellen.



Es freut mich Frank, daß meine Arbeiten Dich anspornen 🧐🚀 aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Moba kein Konkurrenzkampf entfachen sollte 🤓😉
Die Stellschwellen waren so auch nicht bestellt 😅 und ich wechsel sie noch gegen die von Weinert aus… Du altes Adlerauge 🧐🤫😂🤣


Zitat von DennisMoba im Beitrag #277

Generell ist dein Projekt, wie schon häufig erwähnt, einfach Modellbahn/bau der Extraklasse



Danke Dennis, übertreibe nicht immer so 😅 da werde ich immer so verlegen 🫣 sind ja im Grunde nur abgeschaute Skills meiner Moba-Vorbilder mit eigenen Ideen gepaart 🧐🤓💡🙌🏻

Gruß und bis die Tage
Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


DennisMoba und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway / Wendelbau

#279 von Frank1969 , 16.12.2022 19:04

Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #278
aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Moba kein Konkurrenzkampf entfachen sollte 🤓😉


Nee, keine Sorge, dass ist für mich kein Konkurrenzkampf Solche Bilder helfen mir, möglichst sauber zu arbeiten und nicht meinem angeborenem inneren Drang „passt schon so“ bzw. „bring ich dann später in Ordnung“ nachzugeben

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


DennisMoba, Billy-Ray69 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway / Wendelbau

#280 von Saryk , 18.12.2022 18:01

Moin Marco, zu den Stellschwellen - zwei Stück? Mein Hirn ist da gerade die logische Verknüpfung am suchen... :'D


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway / Wendelbau

#281 von Billy-Ray69 , 19.12.2022 09:23

Moin Frank und Sarah,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #279

Nee, keine Sorge, dass ist für mich kein Konkurrenzkampf Solche Bilder helfen mir, möglichst sauber zu arbeiten und nicht meinem angeborenem inneren Drang „passt schon so“ bzw. „bring ich dann später in Ordnung“ nachzugeben



Das ist schön Frank 🛠️🚀👍🏻


Zitat von Saryk im Beitrag #280

zu den Stellschwellen - zwei Stück? Mein Hirn ist da gerade die logische Verknüpfung am suchen... :'D



Hier direkt vom Erschaffer 🧐🤓

„die Weiche benötigt wie beim Vorbild aufgrund der langen Zungen zwei Antriebe um das korrekte Anliegen an der Backenschiene zu gewährleisten“

Kann ich auch so bestätigen… man müsste nicht unbedingt 2 Antriebe nehmen und könnte eine Unterflurvorrichtung konstruieren… aber da mache ich keine Experimente 😜😉

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969, KaBeEs246 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Atticrailway / Wendelbau

#282 von Billy-Ray69 , 20.12.2022 17:44

Hallo Zusammen,

hier noch ein Short zum Wendelanschluss



Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway / Wendelbau

#283 von Frank1969 , 20.12.2022 19:02

Hallo Marco,

schön! Da kommt doch Freude auf!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#284 von Instandsetzung , 21.12.2022 00:45

Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #252
Natürlich ist es machbar die Weiche zu verschieben, es geht um den Aufwand, es ist alles verkabelt, verklebt und in Betrieb. Ich stelle mir vor, wenn in der Wirklichkeit so ein Problem wäre... muss ja kein Laufsteg im Weg sein, da könnte es ja einiges geben... Würde die Bahn immer das Umfeld ändern, anstatt den Antrieb anzupassen... auch wenn es noch so aufwändig wäre???

Ich bin mal von einer Antriebsgröße (Elektrisch) von 80x40cm + Anschlusskasten ausgegangen, ich baue ja so Epoche V +-

Deine gewählte Epoche ist dabei echt ein Vorteil.

Google doch mal nach dem Pinmovio von Pintsch.
Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob es das Teil nur bei Privatbahnen gibt oder auch auf Konzernstrecken

MfG Oliver


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#285 von Claus B , 24.12.2022 01:12

Hallo Marco,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


dlok und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#286 von Billy-Ray69 , 25.12.2022 13:15

Hallo Zusammen,



Gruß frohe Feiertage und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#287 von derOlli , 25.12.2022 17:50

Hallo Marco,

schön mal wieder bewegte Bilder bei dir zu sehen.
Von welchem Hersteller sind die beiden Wagen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#288 von Billy-Ray69 , 25.12.2022 20:51

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #287

Von welchem Hersteller sind die beiden Wagen?



Die wagen sind von Roco "Samms", die habe ich auch noch mit Blechen als Ladung. Die Lok ist von Mehano und eine Sonderauflage in Captrain Design mit Sound...

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


derOlli hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#289 von Billy-Ray69 , 01.01.2023 10:44

Hallo Zusammen,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und ein tolles Modellbaujahr mit guten Ideen und Ergebnissen

Ich habe es endlich mal geschafft meine NeoControl ins BidiB Netzwerk einzubinden und die Beleuchtung an der Brücke HBF zu testen












Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#290 von Frank1969 , 01.01.2023 10:52

Hallo Marco,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und gleich beginnst du mit einem Aprilscherz! Aus welcher Ecke in Herten stammen denn nun diese Bilder und das Video? Das sieht so verdammt real aus! Wow! Wirklich toll aus dem Blickwinkel eines Autofahrers fotografiert!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Lumberjack 08, raily74 und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#291 von thertz , 01.01.2023 11:33

Hallo Marco,

Wieso stellst Du hier in einem Moba Forum Vorbildfotos ein??? 😎😎😎😎

Richtig geil!!! Toll umgesetzt!! 👍👍👍👍

Dir und Deiner Familie auch ein frohes neues Jahr!!!

Gruß von der Benelux Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#292 von raily74 , 01.01.2023 13:19

Hallo Marco,

ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr und bin schon sehr auf deine nächsten Beiträge gespannt. Dein Superrealismus ist immer wieder eine Freude und Inspiration. Die Beleuchtung mit der NeoControl sieht vielversprechend aus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#293 von jimi_knopf , 04.01.2023 13:30

Hallo Marco,

tolle Perspektive und der LKW ist sehr schön. Was mir durch den Kopf geht ob du vielleicht Lust und Zeit hast eine kleine Dokumentation zu erstellen wie du das NeoControl eingerichtet hast. Interessant ist zum Beispiel welche LEDs hast du verwendet und Screenshot vom Menü oder so. Ich habe ebenfalls die Fichtelbahn Komponenten aber noch nicht mit NeoControl beschäftigt aber ich denke für alle im Forum ist das ein spannendes Thema. Am besten viele Bilder. 🌞 Würde mich freuen über eine Rückmeldung von Dir.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#294 von Brumfda , 04.01.2023 13:42

Moin Marco!


Atemberaubend. Bis hin zu verschiedenfarbigen Neonröhren ist alles derartig konsequent "gebrauchsruntergerockt", dass einem der Atem stehenbleibt und man nach 24 Uhr den Anlagenteil nicht mehr bespielen möchte wegen Angst vor Überfall bei bloßem Hinsehen . Das Tempo Deines Kleinlasters war mehr als befriedigend. "Angepasste" Geschwindigkeit an Umgebung und Verkehrssituation. Etwas was mich noch bei vielen stört, ist das zu schnelle Fahren ihrer MitGummiModelle. Es erinnert häufig an das Bespielen der Modellbahn als Kind. Nicht so bei Dir. Immer wieder ein nicht vorhandener imaginär gezogener Hut.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Billy-Ray69 und raily74 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#295 von Schienenchaos , 04.01.2023 13:52

Servus Marco!
Ich hab deinen Thread gerade mit großer Begeisterung durchgearbeitet und werfe hiermit einen Anker!

Die Nachbildung der Unterführung ist jedenfalls auf allen Ebenen einen Augenschmaus! Auch die Holzarbeiten, die Alterungen, auch die Gleispläne - alles wirklich äußerst ansprechend! 👌🏻
Eine kleine Frage möchte ich dann doch deponieren: welche Breite hast Du für die Fahrstreifen gewählt? Die wirken sehr, sehr großzügig. :)

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Billy-Ray69, raily74 und dlok haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#296 von amo111 , 04.01.2023 15:05

Diese Unterführung kann man anhand Fotos fast riechen, so gut ist die gelungen!


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


Billy-Ray69, Südrampe und dlok haben sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Atticrailway im Bau

#297 von Billy-Ray69 , 06.01.2023 09:29

Hallo Zusammen, hallo Frank, Thomas, Michael, Uwe, Felix, Benedikt und Klaus,

vielen Dank für Euer tolles Lob und die Freude an dem "Realismus"... Der bringt einen aber auch zum Teil an zweifelnde Momente und Ärger...

Ich habe ja am Beginn des Projektes Modellbahn 2019 wirklich so gut wie bei Null angefangen und versucht den ganzen neuen Möglichkeiten Herr zu werden... "Ein Berg der Informationen" und ein Wahnsinn, da es scheinbar keine Grenzen mehr gibt... Ich habe auch vieles gefragt und versucht von "Experten" zu lernen... Ich kann nur sagen... Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
Mir wurde so viel gesagt und geschrieben, so, so und nur so... und jetzt stelle ich leider viel zu oft fest, hättest Du mal doch lieber wie gedacht...

So kann ich Dir Benedikt passend zu dem oben genannten sagen,

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #295
Eine kleine Frage möchte ich dann doch deponieren: welche Breite hast Du für die Fahrstreifen gewählt? Die wirken sehr, sehr großzügig. :)



das dieses Thema mich auch schon länger beschäftigt und dieser kleine fertige Bereich der Brücke bzw. unter der Brücke sorgen bereitet... Bei dem Einstig ins Car-System (auch null Ahnung am Anfang) wurde mir gesagt, daß die Straßen 55mm Breite haben sollten, um den sicheren Betrieb zu ermöglichen... Den Bereich unter der Brücke habe ich ja als erstes Car-System Projekt in Angriff genommen, da die Brücke ja zwecks Gleisbau stehen muss... Da habe ich auch diese Breiten Gefräst... Das wären in Echt 4,78m. Die Regelstraßenbreite in der Stadt beginnt bei 2,75m (3,2cm). Klar muss man beim Car-System Kompromisse machen, aber die kann man auch besser lösen... Es muss nicht jeder Sattelzug durch alle Straßen kommen, wie in Echt auch nicht.
Das meine Fahrzeuge so langsam fahren, ist auch durch eine Notbremsung und Umstieg auf ein anderes System und Komponenten entstanden... Bei mir auf der Anlage ist nur Stadtverkehr, also muss kein Fahrzeug 70kmh fahren können, was mir auch damals als wichtig Empfohlen wurde... Ich habe jetzt Getriebe mit 95:1 anstatt 46:1 Übersetzung und bin Glücklich damit, die Fahrzeuge fahren traumhaft ...

Aber um nochmal auf das Basisthema zurück zu kommen... Ich werde wie auch Bei der Mauer u.a. was ich trotz Fertigstellung nochmal geändert habe, auch bei den Straßen nochmal nachbessern. Es ist ja zum Glück noch nicht viel was ich fertig gestellt habe, leider aber eine Problemstelle. Da habe ich mir aber aber auch schon öfters Gedanken gemacht, was möglich wäre.

Die Straße hinter dem HBF führt ja recht nah an dem Damm entlang, somit knickt sie auch recht kurz ab, um unter der Brücke herzuführen. Ich habe damals schon einen leichten Überbogen eingefräst um den Bussen vor allem den Gelenkbussen das Abbiegen zu ermöglichen. Ich werde jetzt die beiden Spuren Links- und Rechtsabbieger auf einen sauberen Kompromiss, denke so 45mm schmälern, die Überbögen des Magnetbandes so ab Mitte Brücke, von Hand zu den neuen Verläufen ziehen... Der Entstandene Zwischenraum wird auch noch etwas in die Gegenfahrbahn verbreitert und eine Sperrzone eingerichtet. Am Ende entsteht noch eine Kleine Fußgängeüberwegrinsel, wie es auch in Echt der Fall ist.

Viel Aufwand, aber es wird mich wenn es geschafft ist zufrieden stellen... Das sind dann die Schattenseiten des vorbildorientierten Modellbaus...

Danke aber trotzdem immer wieder den Adleraugen, die einen zu dem Wahnsinn treiben

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#298 von H0-Michel , 06.01.2023 10:18

Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #297
Ich habe ja am Beginn des Projektes Modellbahn 2019 wirklich so gut wie bei Null angefangen
...
Ich werde jetzt die beiden Spuren Links- und Rechtsabbieger auf einen sauberen Kompromiss, denke so 45mm schmälern, ...
Ich erlaube mir die ketzerische Frage: Was ist schlimm und vor Allem falsch an einer "viel zu breiten" Straße?

Ich würde das gelungene Stück so belassen und es - wie in Echt - einem Straßenplaner mit weniger Erfahrung zuschreiben. Besser, dann an neuen Stellen weiter an Fehlern lernen ...


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Update im Sommerloch

#299 von FCarS , 14.01.2023 11:08

Hallo Marco,

ich lese schon länger bei dir mit, weil wir mit OpenDCC und OpenCar technisch ganz ählich unterwegs sind und mir deine super sauberen Lösungen gut gefallen. Das Kurvenlineal zum Magnetband-Fräsen hab ich mir zum Beispiel gleich abgeschaut

Ich hatte kürzlich eine ähnliches Herausforderung wie du mit deinen Car System Autos:

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #263


Bei dem "kleinen" Atego wollte ich natürlich auch gerne die kleinen Räder übernehmen, diese gibt es aber von Faller (und auch nichts anderes gefunden) in der Größe aus Gummi nicht... Also musste improvisiert werden Nicht optimal, aber auszuhalten bis besseres kommt





Bei mir in Spur N sind die Reifen recht klein und der Weichmacher im Gummi trocknet relativ schnell aus. Damit haben die Fahrzeuge keinen Grip mehr und verlieren ständig die Führung. Weil die Ersatzreifen relativ teuer sind und nach kurzer Zeit das selbe Phänomen wieder auftritt habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Fündig geworden bin ich hier: Reifenherstellung aus Silikon

Das ist ein Trick aus dem Mikromodellbau wo auch mal Fahrzeuge umgebaut werden die keine Standard Reifen haben. Für mich hat die obige Anleitung nicht 1zu1 funktioniert, ich musste am Ende härteres Silikon nehmen damit der Reifen nicht von der Felge rutscht, am Ende klappt es aber wunderbar. Auch in H0 hab ich es schon ausprobiert und würde dafür Shorehärte 33 empfehlen. Die Mikromodellbauer brauchens ein bisschen weicher, sind ja aber nicht immer auf schön aufgebauten CarSystem Straßen unterwegs.

Ich hoffe das hilft dir für zukünftige Umbauten.


Viele Grüße
Felix


Billy-Ray69, 4fangnix, Brumfda und raily74 haben sich bedankt!
FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Update im Sommerloch

#300 von Billy-Ray69 , 22.01.2023 11:10

Hallo Zusammen,

Zitat von H0-Michel im Beitrag #298
Hallo Marco,
Ich erlaube mir die ketzerische Frage: Was ist schlimm und vor Allem falsch an einer "viel zu breiten" Straße?
Ich würde das gelungene Stück so belassen und es - wie in Echt - einem Straßenplaner mit weniger Erfahrung zuschreiben. Besser, dann an neuen Stellen weiter an Fehlern lernen ...



Hallo Michael,
ja bis zu einem gewissen Grad könnte man es so machen, aber diese Breite, zumindest bei den Abbiegespuren, würde keiner durchgehen lassen... Die Spur in die andere Richtung kann man so lassen, das ist tatsächlich ähnlich in Echt auch so... Aus Fehlern lernen sowieso, aber wie schon oft geschrieben, ich habe eine anscheinend recht seltene Vorgehensweise bei der Moba und sehe auch ein, daß es für die meisten so kein Spaß machen würde bzw. daß die Fertigstellung doch recht wichtig ist... Für mich ist aber der Fortschritt am Ende eines "Basteltages" die unwichtigste Gegebenheit
Wäre aber auch zu spät




Zitat von FCarS im Beitrag #299
Hallo Marco,
ich lese schon länger bei dir mit, weil wir mit OpenDCC und OpenCar technisch ganz ählich unterwegs sind und mir deine super sauberen Lösungen gut gefallen. Das Kurvenlineal zum Magnetband-Fräsen hab ich mir zum Beispiel gleich abgeschaut
... "Reifenherstellung aus Silikon" ...ich musste am Ende härteres Silikon nehmen damit der Reifen nicht von der Felge rutscht, am Ende klappt es aber wunderbar. Auch in H0 hab ich es schon ausprobiert und würde dafür Shorehärte 33 empfehlen. Die Mikromodellbauer brauchens ein bisschen weicher, sind ja aber nicht immer auf schön aufgebauten CarSystem Straßen unterwegs.
Ich hoffe das hilft dir für zukünftige Umbauten.



Hallo Felix,
das freut mich, wenn auch meine Ideen schon anderen weiterhelfen können
Das mit den Silikonreifen hört sich gut an, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp


Ich habe in der Zwischenzeit mal für die Böschung des Bahndamms an der Straße hinter dem HBF den Heißschneider ausprobiert...
Man kommt wirklich gut in die verschiedensten Positionen und Formen, Styrodur schneidet er aber nicht wie Butter, es ist aber völlig ausreichend.








Beim Gleisbau habe ich auch etwas weiter gemacht und komme der Einbaustelle für die IBW 500 1:12 immer näher, also musste ich auch da langsam tätig werden und habe die Pertinax Stellschwellen gegen die von Weinert ausgetauscht (auf dem Foto ist die Führungsschiene zwischen den Stellschwellen etwas nach innen gebogen, das kam vom biegen in die Zapfen, ist aber schon behoben ).
Des Weiteren habe ich die Kleineisen geschnitten und angeklebt , diese mussten nach Fertigstellung innen auch noch abgeschliffen werden, da sie leider von Hand nicht so genau bzw. flach wie beim Weinert Schwellenrost gesetzt werden können. Mit dieser Maßnahme können jetzt auch, wie bei den anderen Weichen, NEM Radsätze problemfrei über die IBW fahren und nicht nur RP25.














Das war es erst einmal wieder...

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz