RE: Atticrailway im Bau

#51 von Billy-Ray69 , 13.12.2020 14:56

Hallo Zusammen,
es ging unterm Dach etwas weiter , ich habe über einen Schreiner die Leisten (Baumarkt min. Zuschnitt 10cm ) für den SBF bekommen , so konnte ich an der Baustelle SBF auch weiter machen...

Danke aber erst einmal für die Kommentare


[quote="44 390" post_id=2201727 time=1607269911 user_id=30798]
Das schaut sehr stabil aus, freue mich schon drauf, wenn endlich die ersten Züge bei dir fahren, dass wird sicherlich eine coole Sache
[/quote]

[quote="44 390" post_id=2202531 time=1607364444 user_id=30798]
Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut, allerdings verstehe ich nicht ganz warum du so viele Rückmelder einplanst? In TC kann man einstellen, dass der Zug mittig im Block hält. Klar, das klappt nicht auf den Zentimeter genau, allerdings halten die Züge in echt ja auch nicht immer an der selben Stelle, eine gewisse Varianz ist denke auch ganz cool.
[/quote]

Hallo Paul, danke
ja das würde mich auch freuen, aber ich wäre ja schon mal froh wenn ein paar Gleise liegen würden
Mit dem Gleisplan bin ich auch sehr zufrieden, da hat mich damals Stummi-Kollege Dirk beim Feinschliff unterstützt. Er ist ähnlich dem Gleisplan HBF Recklinghausen und sollte ja möglichst dem Vorbild entsprechen
Die Rückmelderanzahl war nur mal so hier reingeworfen, ob es Sinn macht diese nach Wagenzahl für optimales Halten so einzubauen bzw. nach den Zuglängen und der Wagenzahl die in Recklinghausen vorkommen...


Zitat

Der Unterbau sieht ja mal gut aus.
Darauf kannste bestimmt auch gut ne Party feiern.



Hallo Jochen, danke auch Dir
würde wohl gehen... Partys feiern wir aber lieber bei uns im Keller


Mit der Holzlieferung habe ich dann auch sofort losgelegt...
Erst musste aber mal der Durchbruch SBF-Wendel 1 gemacht werden... aber vorsichtig, da unten in dem Bereich Kabel verlegt sind flaster:
Den Durchbruch werde ich später noch Verkleiden.
Um die Ebene des SBF auf 8,5cm zu bekommen brauchte ich die 3cm Leisten, ich hatte auch noch welche in 7cm geordert, diese werden später auf der Grundplatte der SBF-Ebene als Rahmen aufgebaut. Der ganze SBF wird dann mit 10mm Lexan/Plexiglas abgedeckt (da mache ich mir bei Zeiten genaue Gedanken drüber), so daß die Staubbildung minimiert wird. Des Weiteren kann ich dann später auf den Platten "schön" unter der Anlage rumrutschen


















Das war es erst mal wieder...

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#52 von DennisMoba , 13.12.2020 15:01

Hallo Marco, schönes kleines Update. Sieht wie immer super sauber und vorallem wieder sehr durchdacht aus. Deine Anlage wird glaube ein absolutes Vorzeigeobjekt. Freue mich schon wenn hier mal was fährt 👌 Bleib gesund und weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit. Gruß Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#53 von Billy-Ray69 , 19.12.2020 19:14

Hallo Zusammen,


Zitat

Sieht wie immer super sauber und vorallem wieder sehr durchdacht aus. Deine Anlage wird glaube ein absolutes Vorzeigeobjekt. Freue mich schon wenn hier mal was fährt 👌 Bleib gesund und weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit. Gruß Dennis



Hallo Dennis,
Danke für den motivierenden Kommentar
Wünsche ich Dir auch

heute habe ich mal die OneControl + BiDiBone+ zusammengebastelt... diese werde ich für die Roco-Line Weichenantriebe des SBF nutzen, die anderen Komponenten hatte ich in der ReadyLine Version bestellt...
Meinen Anlagen PC habe ich auch neu Aufgesetzt, nachdem er ja als Rennbahn PC ausgedient hatte
Nach aufspielen der Firmware auf die OneControl wurde auch alles im BiDiB-Wizard erkannt

Mit der Demo-Version von Win-Digipet habe ich mich auch schon ein bisschen beschäftigt... ich muss aber jetzt erst mal mit der SBF-Ebene oben weiter machen, damit ich endlich meinen Testkreis aufbauen kann und die Komponenten richtig Testen kann flaster:





Irgendwie sind die Tage immer zu schnell am Ende flaster:

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#54 von Der Dampfer , 22.12.2020 09:11

Zitat

Hallo Zusammen,
.................

heute habe ich mal die OneControl + BiDiBone+ zusammengebastelt... diese werde ich für die Roco-Line Weichenantriebe des SBF nutzen, die anderen Komponenten hatte ich in der ReadyLine Version bestellt...
Meinen Anlagen PC habe ich auch neu Aufgesetzt, nachdem er ja als Rennbahn PC ausgedient hatte
Nach aufspielen der Firmware auf die OneControl wurde auch alles im BiDiB-Wizard erkannt

Mit der Demo-Version von Win-Digipet habe ich mich auch schon ein bisschen beschäftigt... ich muss aber jetzt erst mal mit der SBF-Ebene oben weiter machen, damit ich endlich meinen Testkreis aufbauen kann und die Komponenten richtig Testen kann flaster:

Irgendwie sind die Tage immer zu schnell am Ende flaster:

Gruß und bis die Tage Marco




Moin Marco
Die Tage sind verdammt kurz Sonnenlicht fehlt
Ich schäme mich ja schon ein wenig wenn ich sehe das du all dieses Elektronikzeugs blendend beherrscht. Jetzt könnte man freilich sagen,"ja die jungen Leute ,die können das!"
Ich bin aber nur 6 Jahre älter als du und könnte nicht mal der Unterhaltung über diese Dinge folgen .....tja also nix mit junge Leute .
Auf jeden Fall habe ich wieder mit Genuß reingeschaut was deine Bauaktivitäten angeht. Große Profession sehe ich hier.Toller Raum mit Bildschirmen und allem was begeistert.
Dein Schattenbahnhofbau ist ebenfalls wieder sauber ausgeführt. Wischen brauchst du allerdings dann nicht mehr unter der Bahn
Die SBF Ebene mit Plexiglas zu verkleiden ist clever. Du wirst noch sehen wie sehr Staub die Anlagen belastet.
Wenn ich mir allerdings vorstelle das du demnächst auf den gläsernen SBF Abdeckungen rumturnst und ggf. ein Nickerchen unter der Anlage machst, muß ich irgendwie spontan an Schneewittchen im Glassarg denken
Hat wieder Spaß gemacht hier rein zu schauen.
Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue hoffentlich gesunde und entspanntere Jahr 2021!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Atticrailway im Bau

#55 von KaBeEs246 , 22.12.2020 19:42

Zitat

Irgendwie sind die Tage immer zu schnell am Ende flaster:


Hallo Marco, seit heute werden die Tage ja wieder länger.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#56 von Billy-Ray69 , 23.12.2020 09:50

Hallo Willi und Hans,


[quote="Der Dampfer" post_id=2211488 time=1608624701 user_id=22119]
Ich schäme mich ja schon ein wenig wenn ich sehe das du all dieses Elektronikzeugs blendend beherrscht.
[/quote]

Danke für Deinen Kommentar Willi
da sieht man was Fotos doch beeindrucken können , wie ein hässliches Entlein, was man mit Photoshop auf das Titelblatt der Vogue bringt
Mit dieser heutigen leider künstlichen und schnelllebigen Welt kann und will ich mich nicht anfreunden...
Die Qualität (von allem) trotz modernster Technologien nimmt immer weiter ab, aber die Prospekte bekommen jedes Jahr eine Schicht Hochglanz oben drauf flaster: flaster: flaster:
Du kannst Dir aber sicher sein Willi, die Elektronik bzw. was mittlerweile bei einer Modellbahn möglich ist begeistert mich sehr... aber im Griff habe ich da noch gar nichts richtig

[quote="Der Dampfer" post_id=2211488 time=1608624701 user_id=22119]
Auf jeden Fall habe ich wieder mit Genuß reingeschaut was deine Bauaktivitäten angeht. Große Profession sehe ich hier. Toller Raum mit Bildschirmen und allem was begeistert.
Dein Schattenbahnhofbau ist ebenfalls wieder sauber ausgeführt. Wischen brauchst du allerdings dann nicht mehr unter der Bahn
Die SBF Ebene mit Plexiglas zu verkleiden ist clever. Du wirst noch sehen wie sehr Staub die Anlagen belastet.
[/quote]

Das sind die Kommentare, die einen ermutigen weiter zu machen auch wenn oft der Bock und die Zeit fehlt
Ich denke auch, daß der Staub der Hauptfeind der Moba ist... Da der SBF auch ganz unten ist und somit noch anfälliger

[quote="Der Dampfer" post_id=2211488 time=1608624701 user_id=22119]Hat wieder Spaß gemacht hier rein zu schauen.
Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue hoffentlich gesunde und entspanntere Jahr 2021!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Das wünsche ich Dir und deiner Familie auch, bis bald


Zitat

Hallo Marco, seit heute werden die Tage ja wieder länger.



Hallo Hans,
danke für den Kommentar... ja... Mist, dann müssen jetzt andere Ausreden gesucht werden flaster:

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#57 von Saryk , 23.12.2020 11:50

Zitat

ja... Mist, dann müssen jetzt andere Ausreden gesucht werden flaster:




Die Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn hat deine emotionale Integrität erschüttert und deswegen werden Handlungen mit minimaler Kraft fortgeführt, was zu scheinbar kürzen tagen führt.



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#58 von Der Dampfer , 23.12.2020 22:20

Zitat

Zitat

ja... Mist, dann müssen jetzt andere Ausreden gesucht werden flaster:




Die Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn hat deine emotionale Integrität erschüttert und deswegen werden Handlungen mit minimaler Kraft fortgeführt, was zu scheinbar kürzen tagen führt.



grüße,
Sarah




Hallo Sarah

Immerhin wurde in der Presse die Konjunktion dieser beiden Planeten für das Phänomen des Sterns verantwortlich gemacht, der die 3 Könige zur Krippe nach Jesus Geburt geführt hat
.Nicht das die 3 Burschen am 6 Januar bei Marco im Mobazimmer auftauchen
Grüße...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Atticrailway im Bau

#59 von Saryk , 26.12.2020 17:40

Hallo Marco,
ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe dein Fuhrpark hat nicht so lanent zu genommen wie meiner

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#60 von Billy-Ray69 , 26.12.2020 17:58

Hallo Sarah,

Zitat

Hallo Marco,
ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe dein Fuhrpark hat nicht so lanent zu genommen wie meiner



das freut mich aber und das wünsche ich Dir auch
Mein Fuhrpark hat nicht zugenommen Holz und Schienen bzw. andere Grundbauteile waren da erst einmal wichtiger
Ich habe auch noch Vorbestellungen von Brawa laufen, die sich etwas verzögert haben Den IC2 und die N-Wagen mit dem Karlsruher Kopf... die Wagen für den Wittenberger Kopf kamen ja so nach und nach, der Steuerwagen selber noch nicht das wird nochmal die Kasse bzw. das Budget sprengen flaster:

Zitat

Die Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn hat deine emotionale Integrität erschüttert und deswegen werden Handlungen mit minimaler Kraft fortgeführt, was zu scheinbar kürzen tagen führt.



Ich habe mittlerweile auch Deine Anekdote verarbeitet

Gruß und bis bald Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#61 von Billy-Ray69 , 30.12.2020 18:32

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut verlebt

Unterm Dach ist nichts passiert , ich möchte mich aber zum Jahresende nochmal melden.

Ich wollte zwischendurch nur ein bisschen die BiDiB-Komponenten studieren und da etwas weiter kommen...
Das ist dann etwas ausgeartet ops:
Mit "Weichen schalten" ging es los... dafür müssen Makros und Accessoires erstellt werden... und da war er wieder... der Berg der Informationen

Mit den Fichtelbahn-Komponenten kann man inkl. Raketenstarts wohl später auf der Anlage wirklich alles realisieren... aber der Weg ist steil und steinig
Gut, daß es das OpenDCC-Forum gibt... da werden sie geholfen und wenn dann alles funktioniert, macht es umso mehr Spaß.
Die Roco-Line Spulenantriebe für den SBF funktionieren mit der OneControl jetzt bestens... und da ich für die Weinert-Weichen den MTB MP6 Antrieb habe, kann ich diese auch über die OneControl fahren... da sie nur einen kurzen Signalimpuls von 40ms brauchen und fahren dann in die entsprechende Richtung herrlich... ja ich weiß, für die Meisten ganz normal aber am Anfang freut man sich wohl noch über die kleinen Fortschritte

Dann wollte ich in Win-Digipet mit meinem 3 Melder Testgleis starten, wird auch alles erkannt aber nix Lok fährt flaster:
Gut, das es das WDP-Forum gibt... gröhl da bin ich noch drann :





..."ach dann kann ich ja auch parallel schon mal anfangen, in meinem Plan ein paar Rückmelder, Weichen und das Magnetband für das Car-System einzuzeichnen"
Für den ersten Bereich der T-Kreuzung vor der Brücke am HBF, sind schon über 40 Rückmelder und 6 Weichen nötig heidewitzka... gut daß es Björn (YT Kufenau) gibt... gröhl
Er hat nachträglich nochmal über meinen Plan geschaut und bei der sinnvollen Positionierung der Fichtelbahn Feed-Car Module geholfen



Ja, die Modellbahn ist ein tolles Hobby... aber jeder Bereich des Projekts erfordert mittlerweile schon enormes Fachwissen, Erfahrung und Zeit... sogar schon die Planung flaster:

Euch allen einen guten Rutsch, bleibt gesund und bis die Tage...

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#62 von Billy-Ray69 , 02.01.2021 19:07

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr


[quote="Remo Suriani" post_id=2221001 time=1609498470 user_id=18573]
Übrigens: Vielleicht kannst Du mal Deine Signatur auf Deine neue Anlage umstellen und nicht mehr auf den Planungspfad. Ich muss immer so sehr suchen
[/quote]

Hallo Dirk, kein Problem wollte ich eigentlich schon immer machen


Die erste PC Zugfahrt auf meinem 3 Rückmelder Testgleis habe ich über Win-Digipet jetzt auch hinbekommen... man, man, man, was man da alles einstellen muss und kann :
Danke auch da nochmal an das WDP-Forum, für die schnelle und kompetente Hilfe

Nach dem ganzen Testen und Probieren habe ich oben mal wieder etwas weiter gebastelt.
Als erstes ging es der Wand für die Durchfahrten mal wieder an den Kragen...



Dann habe ich mit der Montage der Platten für die Hauptebene angefangen, die letzten Holzreserven sind jetzt weg...
Ich habe zwar ein paar Bretter für die Beine im Netz bestellt, aber da habe ich auf Dauer auch kein Bock drauf
Mal gucken, wie es da weitergeht...







Den 1:1 Plan habe ich auch weiter gedruckt und gepuzzelt und natürlich mal probegelegt, incl. der ersten Gleise







Zum Schluß dann noch eine kleine Stellprobe. Die Straßendimensionen hatte ich im Vorfeld schon großzügig mit 55mm pro Spur eingeplant, um auch mit den Bussen gut durch die Kurven zu kommen





...für heute ist aber erst einmal Schluss, noch ebend sauber machen und dann Feierabend



Bis bald und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Brumfda hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#63 von 44 390 , 02.01.2021 19:22

Abend Marko

Das ganze schaut schon sehr sehr cool aus, dazu die schlanken weichen, dass schaut wirklich sehr cool aus

Jap, bis mal die erste Lok automatisch fährt sind schon viele gute Nerven notwenig, aber wenn das erstmal klappt gehen die Restlichen Melder eigentlich wie von selbst von der Hand, war zumindest bei mir so

Ich bin gespannt wie es weiter geht,

Grüße Paul

PS: Frohes Neues


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#64 von Remo Suriani , 02.01.2021 19:33

Hallo Marco,

ich verfolge auch Deinen Bau schon länger (trotz des Suchens), konnte nur bei Unterbau und Elektronik nichts sinvolles beitragen. Aber wenn es an die Oberwelt geht, bin ich natürlich voll dabei. Cool wie elegant allein die 3 Weichen schon aussehen

Ich grübel gerade nur etwas über Deine Car-System-Planung. Ich muss zugeben, ich habe davon absolut keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Lenkachse dem Draht folgt. Demnach muss der Draht den Weg beschreiben, den im Normalfall die Vorderachse fährt, und da habe davon habe ich zumindest mehr Ahnung als vom Carsystem

Mir fällt auf, dass zumindest die schwarze Linie, die ich mal als Draht betrachte immer genau in der Straßenmitte liegt und die Haltestellen symmetrisch aufgebaut sind. Das mag für einen PKW gehen, aber einen Bus/LKW fährt man so eigentlich nicht, da das lange Fahrzeug nach innen zieht. Man muss also weiter ans Kurvenäußere lenken. Beispiel: Bei der Rechtsabbiegerspur, die unter die Brücke läuft dürfte ein Gelenkbus hinten über den Bordstein gehen. Da würde ich den Draht so legen, dass die Vorderachse gerade so nicht außen anschlägt, damit innen viel Platz ist. Um genau zu sein müsste man sogar den gerade Draht der Hauptfahrspur etwas überschießen und dann erst zurückführen, aber da kommt vermutlich der Magnet durcheinander.

Genauso bei der Linksabbiegerspur zur rechten Brücke. Ein Bus kann zwar so eng abbiegen, aber dann ziehst Du das Heck über den Mittelstreifen, gleichzeitig musst Du den Draht in einer Beule erst etwas nach hinten führen, damit er das Heck mit in die Spur ziehen kann.

Die Haltestelle kann ebenfalls nicht symmetrisch sein, die Ausfahrt könnte sogar steiler sein (muss sie aber nicht), aber die Zufahrt ist zu kurz, da Du sonst bei einem Gelenkbus das Heck nicht an den Bordstein gezogen kannst. Da musst Du früher Anfangen, dann, sobald das Heck freigefahren ist, recht scharf einbiegen um dann bei möglichst langer geraden Fahrt das Heck an den Rand zu ziehen.

Schau mal hier:
Anfahrt:
https://www.nahverkehr-info.de/images/Schleppkurve1.jpg

Abfahrt (sehr klein, die gelbe Linie ist quasi der Draht):
https://www.nahverkehr-info.de/images/Sc...urveabfahrt.jpg

https://www.nahverkehr-info.de/images/bucht.jpg

Übrigens eine sehr interessante Seite, wenn es darum geht, Haltestellen und ähnliches zu planen:
https://www.nahverkehr-info.de/busabmessung.php
https://www.nahverkehr-info.de/haltestelle.php

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie genau sich das 1:1 auf das Car-System übertragen lässt, aber nach meinem Gefühl, dürften die grundsätzlichen Regeln da auch gelten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#65 von Billy-Ray69 , 02.01.2021 22:40

Hallo Dirk,
nochmal kurz zum Car-System...

[quote="Remo Suriani" post_id=2222064 time=1609612410 user_id=18573]
Ich grübel gerade nur etwas über Deine Car-System-Planung.
[/quote]

Danke für Deine Hinweise, ja das ist auch so...

Ich habe aber wie geschrieben die Straßen und Spuren recht großzügig eingeplant. Den "Fahrdraht"... ich werde Magnetband verwenden (kein schleifen der Lenkachsenführung auf der Straßenoberfläche und führungssicherer), habe ich im Plan extra erst einmal "Neutral" eingezeichnet, um die Fahrwege schon mal abzustecken und mit dem Ausdruck eine Grundlage zu haben. Es ging mir hauptsächlich im Plan um die Position und Festlegung der Rückmelder und Weichen (diese ist auch noch nicht abgeschlossen, weder von der Anzahl, noch von der genauen Position).
Das Magnetband ist 3mm breit und die Sensoren für die Rückmeldung mit Halterung 8mm, auf dem ausgedruckten Plan ca. 6mm und 20mm.
Ich Plane ja wirklich gerne und liebe auch meine eher seltene Photoshop-Variante , aber irgendwo hört es auch auf.
Der Plan dient nur als "Schablone" die Straßen werden alle mit Bleistift übertragen und nach und nach feiner und optimal angelegt... Dazu werde ich den normalen Fahrdraht verlegen und durch Probefahren und justieren, den optimalen Fahrweg ermitteln.
Das ein Fahrzeug irgendwo über den Bordstein oder Anderes fährt, wird es mit Sicherheit nicht geben flaster: evtl. können sogar für eine Spur, über eine Weiche mehrere Radien je nach Fahrzeugtyp in einer Kurve realisiert werden... da ich aber relativ große Radien habe, könnte das ohne klappen.
Bei den Gleisen, sieht das wiederum ganz anders aus, da habe ich versucht auf den Millimeter zu planen... was bis jetzt auch wirklich passt , aber auch da wird trotzdem nochmal alles nach "Auge / fließend" verlegt. Es gibt nichts schlimmeres, als ruckelnde Züge oder Knicke im Gleis flaster:
Die Weichen sind so Mega... die verdienen sauberste Verlegung ich bin gespannt wie da die Züge durchgleiten... ich bin heute zufällig mal bei Weichen-Walter gelandet... der hat sogar umgebaute Weinert Weichen 500 1:12 , das Moped ist 56cm lang habe dann schnell wieder weggeklickt flaster:
Bei den Autos darf man letztendlich nicht vergessen, daß es bei 1:87 mit der Fahrphysik schon recht sparsam ist, zudem auch keine Federung...
Ich bin ja auch nochmal von DC-Car auf OpenCar umgestiegen, da mit diesem System (128 Fahrstufen zu 2 und eine Lastregelung die Fahreigenschaften nochmal etwas feiner sind...
Das wird alles noch ein laaaaanger Weg, aber wie schon oft geschrieben, mache ich mich da nicht verrückt... für mich muss es am Ende einen Basteltages immer passen... und da befriedigt mich seltenst der Fortschritt

Danke nochmal, daß Du wieder mal vorbeigeschaut hast... Du bist ja auch Mitgründer , dieses geilen Gleisplans

Bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#66 von Billy-Ray69 , 23.01.2021 11:17

Hallo Zusammen,

leider kann ich durch die abgerissene Grundmaterialversorgung oben nicht weiter machen möchte mich aber trotzdem mit ein paar kleinen Fortschritten in letzter Zeit mal wieder hier melden

Das ursprüngliche Vorhaben, die Teststrecke auf der Ebene des SBF zu bauen, habe ich verworfen... Sie würde beim Weiterbau früher oder später stören. Ich habe jetzt auf unserem Schreibtisch die Teststrecke erweitert
Des Weiteren ist es auch angenehmer und einfacher am Schreibtisch Informationen am Mac abzugreifen und am Modellbahn-PC direkt zu verarbeiten :
Ich konnte natürlich keine Kreisstrecke bauen... aber wie auch später oben und natürlich auch beim Vorbild, fährt kein Zug im Kreis flaster:



Ich habe in der Win-Digipet Demoversion mal versucht einen Pendelverkehr zu erstellen... Nebenbei habe ich auch schon mal für die spätere Fahrzeugdatenbank in Win-Digipet meine eigenen Fahrzeug-Piktogramme gebastelt en:

[youtu-be]https://youtu.be/1EuBlffGV3I[/youtu-be]

Meiner Frau habe ich über die neue Zugverbindung "Von Mac zu Mac" auch direkt eine kleine Freude gemacht



An meinem Gleis- und Straßenplan wurden noch einige Änderungen vorgenommen, die mir schon länger in den Fingern juckten, aber bis jetzt hatte ich keine Zeit und Bock dazu gefunden...
1. Am HBF habe ich das Weichenvorfeld (West) noch etwas großzügiger gestaltet und die Weichenverbindung Gleis 4-3 begradigt.
2. Die Nebenstrecke habe ich deutlicher von der Hauptstrecke getrennt.
3. Das Privatbahndepot konnte dadurch auch etwas ausgedehnt werden.
4. Der Burger King musste durch diese Maßnahmen umziehen, es blieb aber Platz für eine extra Busspur zum Busbahnhof (wie auch am HBF RE).
5. Am BF habe ich die Weichenverbindungen auch optimiert, es wurden die Weichen so gelegt, daß die Hauptgleise jetzt alle über den geraden Strang bzw. über Außenbogenweichen 1:9 6,3° führen... um später auf den Hauptstrecken keine unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen zu müssen
Die Grundplatte kann in diesem Bereich jetzt auch etwas schmaler ausfallen, was der Zugänglichkeit weiter gut tut...

[youtu-be]https://youtu.be/eDIe3_RLPq4[/youtu-be]

Ich werde aber jetzt versuchen, ob ich den Holznachschub wieder über einen anderen Weg realisieren kann , damit es oben vor dem Frühling und dem Ruf des Gartens noch ein bisschen weiter gehen kann

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#67 von Emmentaler , 24.01.2021 17:06

Hallo Marco

Da baust du eine solide Anlage, , das werde ich weiter verfolgen.
Da ich schon länger mal vor hatte eine Teststrecke für den Automatikbetrieb zu bauen aber es bisher nicht geschaft habe gibt mir deine Teststrecke einen neuen Anstoss. Bisher wollte ich das als Kreis bauen, aber deine gefällt mir wesentlich besser weil interessanter.
Eine Frage habe ich dazu: wieso hast du die Gleise beidseitig isoliert und angeschlossen? Muss das so sein, dachte immer eine Schiene als Rückmelder reicht. Das ist doch für die Besetztmelder, oder?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#68 von Billy-Ray69 , 24.01.2021 17:30

Hallo Walter,

danke und freut mich, daß Du dran bleibst...
Die Teststrecke ist so nur aus Platzgründen entstanden, wenn Du Platz hast, würde ich sie aber etwas länger bauen...

Zitat

Eine Frage habe ich dazu: wieso hast du die Gleise beidseitig isoliert und angeschlossen? Muss das so sein, dachte immer eine Schiene als Rückmelder reicht. Das ist doch für die Besetztmelder, oder?



Ich habe zu Deiner Frage mal direkt den "Ursprung" meiner Anschlüsse angefügt:



Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#69 von Emmentaler , 24.01.2021 17:56

Hallo Marco

Interessant, alle mir bisher bekannten Besetztmelder-Module haben jeweils nur Anschlüsse für eine Schiene, selber habe ich mir mal ein DR4088LN-CS zugelegt.
Wenn ich die Testtrecke auf den vorhandenen Tischen aufbaue habe ich etwa 3 Meter in der Länge. Die Idee ist bisher nur Loks alleine fahren zu lassen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau

#70 von jimi_knopf , 25.01.2021 10:04

Hallo Marco,

tolle Idee mit der Teststrecke, kurz zu den Fichtelbahn Rückmeldern es besteht auch die Option mit einer Trennung am Gleis den Rückmelder zu betreiben bzw. so steht es auch in der Anleitung um "alte" Anlagen auf die neuen Melder umzurüsten. Ich habe beides ausprobiert und noch keine Probleme festgestellt. Im Gegenteil alle Bauteile von Fichtelbahn arbeiten bis jetzt sehr zuverlässig und digikeijs ist bis auf ein paar Servo-Decoder Vergangenheit. Das mit deinem Materialengpass ist wirklich ärgerlich nichts ist schlimmer als wenn das Material zum Weiterbau fehlt. flaster:

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#71 von PATs in 1zu87 , 25.01.2021 17:39

Hallo

Ich habe beir mich nicht eine einzige Leitung verdrillt oder so und keinerlei Probleme.
ich Gegenteil höre ich immer von Problemen wenn es verdrillt ist.

Jedes Kabel hat eine Kapazität die umgeladen werden muss. Umso länger das Kabel umso höher der Strom.
Ich würde Dir empfehlen die Kabel nicht zu verdrillen, sie evlt sogar getrennt voneinander zu verlegen.

nur mal so als Tip

Zu Deinem Plan.
An für sich ein schönes Thema, was ich aber schon ganze Zeit erschlagend finde ist die Strassenführung.
Das wirkt alles wie eine Carrerabahn

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Atticrailway im Bau

#72 von Billy-Ray69 , 25.01.2021 18:58

Hallo Zusammen,

Zitat

kurz zu den Fichtelbahn Rückmeldern es besteht auch die Option mit einer Trennung am Gleis den Rückmelder zu betreiben bzw. so steht es auch in der Anleitung um "alte" Anlagen auf die neuen Melder umzurüsten.



Hallo Uwe, danke , ja das ist bekannt, bin auch nur direkt auf die Frage von Walter eingegangen... Funktionieren tut es natürlich auch "Einseitig", aber ich habe beim Neubau natürlich die betriebssicherste Variante genommen... die mir abgesehen von der Fichtelbahn Empfehlung auch schon hier von Oliver/Instandsetzung nahe gelegt worden ist
Den Umstieg auf die Fichtelbahn Komponenten bereue ich auf keinen Fall, läuft alles bestens und zuverlässig (bis jetzt ) und die gesamte Produktpalette lässt auch keine Wünsche offen


Zitat

Ich habe beir mich nicht eine einzige Leitung verdrillt oder so und keinerlei Probleme.
ich Gegenteil höre ich immer von Problemen wenn es verdrillt ist.



Hallo Pat... Fichtelbahn, Wolfgang/Gleiswüste, Michael/Silent Service Projekt u.a. empfehlen bzw. machen es so... Des Weiteren sind fast alle Kabel die für die Datenübertragung oder Signalübertragung u.a. auch in der Industrie Twisted-Pair-Kabel...
Jeder sammelt seine Erfahrungen, aber was die oben genannten Modellbahn-Reverenzen für gut befinden, daß nehme ich erst einmal an.
Aber auch bei mir funktioniert diese Vorgehensweise wie oben schon geschrieben bestens

Zitat

sie evlt sogar getrennt voneinander zu verlegen.



Getrennt werde ich die Signalleitungen natürlich von den anderen Leitungen legen.

Zitat

Zu Deinem Plan.
An für sich ein schönes Thema, was ich aber schon ganze Zeit erschlagend finde ist die Strassenführung.
Das wirkt alles wie eine Carrerabahn



Da ich versuche die Anlage möglichst realitätsnah zu bauen, ist durch die Platzverhältnisse da nicht mehr zu machen... selbst die Straßen und Kreuzungen sin schon gestaucht.
Die Wirkung einer Carrerabahn sehe ich eher in Anlagen, wo auf 10qm2 alles drauf sein muss, vor allem, wenn dadurch die Radien immer enger werden...
Ganz am Anfang bin ich bei der Planung auch etwas "ausgeschweift", aber das habe ich schnell wieder in den Griff bekommen
Du kannst aber gerne mal auf meinem Plan ein realitätsnäheres Straßennetz einzeichnen en: würde mich freuen und bin gespannt

Danke für die Kommentare und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#73 von Billy-Ray69 , 28.01.2021 17:46

Hallo Zusammen,

ich habe dann doch noch was angegriffen, bis Holz kommt , die Brücke am HBF. Vorbild ist natürlich das Original aus Recklinghausen. Ich brauche die Brücke, wenn ich das Holz für den weiteren Aufbau der Ebene bekomme, sowieso für die Gleisverlegung...
Vorher werden natürlich noch die Nuten für das Car-System gefräst
Sie wird aus Polystyrolbauteilen von Evergreen entstehen. Für die Laufstege + Geländer an den Seiten und die Brückenlager nehme ich Bauteile von Weinert-Modellbau.
Über die Brücke in Recklinghausen führen vier gerade Gleise, bei uns führt aus platztechnischen Gründen (Brücke musste an diese Stelle) eine Weiche und das Parallelgleis mit leichtem der Weiche angepasstem Bogen über die Brücke. Dadurch ist das Original nur als grobes Vorbild zu betrachten. Es ist aber auch nicht so unrealistisch... Beim Vorbild meines BF RE-Süd ist auf der Brücke vor der Gleisharfe auch noch eine Weiche mit drauf... die Brücke ist allerdings aus Beton.
Bis jetzt ist auch noch nicht viel passiert, ich brauche noch weitere andere Profile für die Verstrebungen in den Trägern. Farben habe ich auch noch weitere bestellt, da die Vallejo-Grundausstattung noch etwas dürftig ist
Der Flow vom groben Grundkonstruktionsbau zum feinen Modellbau muss auch noch kommen
Mal gucken wie es weiter geht... aber hier schon mal ein paar Fotos














Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau

#74 von Der Dampfer , 06.02.2021 10:26

Moin Marco werter Stummifreund

Dein Brückenbauwerk sieht doch schon so aus als ob das was Feines werden wird.Sowohl das versammelte Material und auch die Werkzeuge sprechen sehr dafür. Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt der Dinge und auf ein Vergleichsfoto mit einer BR 101 dann auf dem Modell der Brücke
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Atticrailway im Bau

#75 von Billy-Ray69 , 06.02.2021 18:38

Hallo Zusammen,

[quote="Der Dampfer" post_id=2245157 time=1612603593 user_id=22119]
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt der Dinge und auf ein Vergleichsfoto mit einer BR 101 dann auf dem Modell der Brücke
[/quote]

Hallo Willi
danke für Deinen Besuch, freut mich sehr
Auf das Vergleichsfoto bin ich auch gespannt... dauert aber noch ein paar Monde


Der Brückenbau kommt langsam voran...
Irgendwie ist es wieder ausgeartet flaster: ich hatte mir vor Beginn des Baus und nach dem studieren der Originalfotos Gedanken gemacht, wie weit ich ins Detail gehe, da die Brücke ja eigentlich nur von oben, vorne bzw. schräg unten gesehen wird...
Aber die Herausforderung und auch der Grundgedanke des Modellbahnhobbys "Der Weg ist das Ziel" hat mich zum Entschluss gebracht, alles soweit es mir möglich ist darzustellen... aber auch in Zeiten von immer besser werdender Videotechnik und wenn später mal ein Fahrzeug mit einer UltraHD fähigen Kamera ausgestattet sein sollte wird es dann wohl Freude bereiten

Nach den ersten Arbeitsschritten ist mir der "Wahnsinn" dann allerdings wieder bewusst geworden flaster: doch ganz schön viele Teile... kleine Teile aber egal... Langsam, nachdem sich Ergebnisse abzeichnen, fängt es an Bock zu machen





















An den vier Wannenleuchten unter der Brücke bin ich auch schon am tüfteln : die Kabelverlegung nach Vorbild wird nicht ganz so schwer

So, das war es zum Brückenbau... freue mich über Eure Meinung

Bis die Tage und Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz