RE: Atticrailway im Bau

#101 von Billy-Ray69 , 26.02.2021 07:00

Hallo Holger

Zitat von gatzi im Beitrag #99

die neue Gleisverbindung passt. wurde auch so schon in der früheren Diskussion zum Gleisplan vorgeschlagen. Es freut mich aber, dass unsere damaligen Hinweise nun doch berücksichtigt wurden ... :D :D :D



Ich prüfe und überdenke wirklich jeden Hinweis aus dem Forum . Das die Zufahrt so nicht optimal ist, hatten wir damals natürlich sofort diskutiert
Es war die Ortsbegehung in Dorsten am NWB-Depot, die mich dazu trieb, die Zufahrt vorbildgetreu nachzubauen bzw. so zu lassen...
Wie Du schon damals auch immer wieder angesprochen hast, ist beim Vorbild nicht immer jede sinnvolle oder benötigte Weichenverbindung vorhanden...
Damals war mir aber noch nicht bewusst, wie genau der Zugverkehr auf der Anlage überhaupt aussehen soll (heute auch noch nicht ), aber das die S-Bahn Linie am HBF in Richtung West > BF-Süd startet, das ist jetzt festgelegt . Des Weiteren hatte ich auch immer die 400cm Zuglängen im Hinterkopf, die zwischen jede Weichenverbindung passen sollten
Für den schöneren Ablauf im S-Bahnverkehr habe ich dann letztendlich die Weichenverbindung geändert... 400cm Züge können auf Gleis 2 halten und die verbliebene Bahnsteiglänge von ca. 220cm an Gleis 1 reicht auch noch für eine 223er Doppeltraktion oder einen RB mit Lok + 4 Dostowagen.

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau

#102 von Saryk , 26.02.2021 17:43

Marco,
es gibt auch Bahnhöfe, an dem nicht jeder Bahnsteig gleich lang ist. Bei uns ist Gleis 2 ~ 200 Meter lang, Gleis 3 jedoch knappe 300 Meter - und es ist der gleiche Inselbahnsteig. An dem kürzeren hält S und Regionalverkehr, an dem Langen der ICE - und nix anderes.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#103 von Billy-Ray69 , 29.05.2021 22:21

Hallo Zusammen,

zak... runderneuertes Forum, irgendwie ist aber alles weg... Lesezeichen bzw. User und Modellbahnen die man beobachtet hat also alles wieder zusammensuchen

Da sich der Frühling und das schöne Wetter ja nach gutem Start wieder verkrümelt hatte, habe ich die Sommerpause nochmal unterbrochen
Ich habe div. Punkte an meinem Grundplan optimiert und an der Brücke HBF weitergemacht... Die letztlich festgestellten Statikprobleme konnte ich wie angekündigt mit den Messingblechen stabilisieren
Alles schlechte hat auch oft sein Gutes... in den Blechen konnte ich die Messinghalter von Weinert für den Außenlaufgang durch Bohrungen optimal befestigen.











Die Statik habe ich dann auch sofort getestet



Weiter ging es mit der Montage des zweiten Segments, dann habe ich die U-Profile angebaut, die zur Verbindung der Segmente und zur Auflage der Lichtgitter dienen.







Am Grundplan habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

- Am HBF/S-Bahndepot die Weiche zum Stumpfgleis gegen eine Außenbogenweiche getauscht... um den Verlauf zum Bahnsteig sanfter zu bekommen.
- Am BF-Süd durch eine weitere Außenbogenweiche in der Einfahrt-West das Gleis 7 angeschlossen.
- Die Straßen und Gebäude überarbeitet / am Busbahnhof eine Haltestelle entfernt, damit für das Abbiegen nach links der Radius von 120mm für die Busse eingehalten wird.

Das Wichtigste war aber, das Car-System auch in die Zeittrennung von HBF und BF-Süd einzubinden...
Die Züge fahren ja vom HBF in Richtung West zum BF-Süd. In meinem "Zeittunnel" warten sie ja ca. 3min (Echte Dauer der Fahrt von RE nach RE-Süd) auf Weiterfahrt, um dann in den BF-Süd ein-oder durchzufahren... Wie auch anders herum.
Die Fahrzeuge sind allerdings über die durchgehende Straße direkt zum BF-Süd gefahren
Jetzt habe ich dort auch einen Trenner eingebaut... Auf der Innenstadt-Steite ist das Palais mit Brücke, was vorher am HBF rechts geplant war umgezogen. Am BF-Süd ist die A43 als Trennung entstanden.
Unter dem Trenner wird der Car-System SBF II entstehen... Dort können je Richtung 6 Fahrzeuge (200mm) pausieren und auf Weiterfahrt warten... dies wird sequentiell passieren... Das erste Fahrzeug fährt ein und die nächsten reihen sich auf, bei Weiterfahrt rücken die anderen Fahrzeuge auf. Somit kann auch beim Car-System die Trennung der beiden Bahnhöfe erfolgen.

Hier der Grundplan Stand 26.05.21 und der Car-System SBF II (noch in der Entwicklung)





So, das war ein kleiner Einblick von mir... Jetzt ist aber die Sonne wieder da

PS.: Die Fotos können jetzt trotz anderen Speicherort wohl nur noch eine Breite von 1024 Pixel haben wer Interesse an dem Grundplan in Großansicht hat, kann auf meiner Homepage unter Projekt/Gleisplan eine größere Ansicht durch Anklicken bekommen... www.marcoundkarin.de

Gruß und bis bald Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


rodgauer und 44 390 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#104 von Billy-Ray69 , 25.06.2021 22:45

Hallo Zusammen,

Zwischendurch habe ich weiter an der Brücke HBF gebastelt... Ich habe für eine Seite den Laufsteg zusammengebaut und mit der Alterung/Weathering angefangen.
Die beiden Brückensegmente habe ich auf zwei "Betonsockel" aus Multiplex-Birke geklebt, um Stabilität in die ganze Brückenkonstruktion zu bekommen.
Diese habe ich auch nach Vorbild schon mal farblich angepasst...
So konnte ich auch mal die ersten Airbrushversuche probieren





Für den Laufsteg hatte ich auch von Weinert die zum Gitterrost passenden U-Profile aus Messing bestellt, da diese aber nicht die benötigte Länge haben,
habe ich nochmal passende als Meterware nachbestellt, um eine "fließende Linie" bzw. das Verlängern zu umgehen... Das war bei dem Gitterrost und Geländer schon Aufwand genug ,
um keine grob sichtbaren Übergangsstellen zu bekommen. Des Weiteren war es nur mit einer zusäztzlichen Schiene aus Polystyrol möglich, die U-Profile und die Gitterroste gerade zu verkleben.







Das Weathering habe ich mit verschiedenen Washings und Effektfarben von Vallejo nach Vorbild aufgetragen.
Die Brücke habe ich auf passende Pappsockel gestellt, um mal die spätere Höhe zu sehen

















Einen neuen kleinen Helfer habe ich mir auch zugelegt für die feinen Lötarbeiten u.s.w.



So... das war es erst einmal wieder von mir... bin sehr auf Eure Meinungen zur Alterung der Brücke gespannt

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#105 von Gunder , 26.06.2021 12:15

Hallo Marco,

absolute Spitzenklasse, was du hier zeigst! Die Brücke ist der Megahammer, ganz nach meinem Geschmack!
Der Materialmix, die Verarbeitung, die filigranen Laufstege - alles TOP.

Da schau ich gerne wieder rein - bis bald, gruß Gunder


Billy-Ray69 und Marcus87 haben sich bedankt!
Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#106 von 44 390 , 26.06.2021 14:57

Hallo Marco,

Mal wieder eine Hammer Arbeit die du uns da zeigst, der komplette Selbstbau bis ins kleinste Detail ist schon der Hammer, die Investierte Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Billy-Ray69 und der Wedeler haben sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#107 von derOlli , 27.06.2021 18:57

Hallo Marco,

schön das es bei dir weiter geht. Das Brückengeländer und das Bodengitter sehr.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#108 von Saryk , 27.06.2021 19:19

Der Helfer kommt mir irgendwie bekannt vor *gg*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#109 von derOlli , 28.06.2021 16:06

Hallo Marco,

mich würden mal ein Paar Infos zu deinen kleinen Helfer interessieren. Hast du damit schon praktische Löterfahrungen gemacht?
Wie groß ist die Verzögerung von den Aufnahmen zum Bildschirm?
Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren eins getestet wo die Verzögerung etwa 1 Sekunde war. Das hätte bedeutet das der Lötkolben schon am Finger gewesen wäre bevor ich es sehe.
Ich hatte es dann nicht gekauft. Aber ich denke mal die Technik ist inzwischen etwas weiter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#110 von Billy-Ray69 , 29.06.2021 07:16

Hallo Olli,

ich habe ihn praktisch noch nicht wirklich getestet, die Verzögerung ist aber gering bzw. nicht merklich.
Ich habe aber schon von meinen Car-System Kollegen gehört, daß sie Probleme mit der 2 dimensionalen Ansicht hatten, also man kann den Abstand wohl nicht so gut einschätzen… Das werde ich aber bald mal testen und mir ein eigenes Bild machen…
Für die 80€ kann man aber eigentlich nichts falsch machen, den die Vergrößerung ist wirklich gut und scharf…
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


derOlli hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#111 von derOlli , 29.06.2021 17:00

Hallo Marco,

dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#112 von Saryk , 04.07.2021 21:00

@derOlli ich glaub, wenn es das Helfer'chen ist, welches ich auch benutze, dann ist die verzögerung quasi Unmerklich. ich tippe so auf 20 - 50ms

Der 2d zu 3D Umrechner muss halt noch im Kopf passieren, ich hab dass auch mehr zum Kontrollieren meiner lötstellen, aber es klappt eigentlich auch mit dem Löten per se wenn das gerät dafür bemüht wird.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#113 von derOlli , 06.07.2021 20:19

@Saryk,

Zitat von Saryk im Beitrag #112
ich tippe so auf 20 - 50ms


Das hört sich brauchbar an. Ich habe einige Zeit beruflich unter einem Microskop SMD Bauteile 0402 gelötet. Jetzt kann ich das mit meinen Augen nicht mehr. Aber 0804 sollte mit dem Helferlein im Privaten rahmen reichen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#114 von Billy-Ray69 , 11.07.2021 00:22

Hallo Zusammen,

Zitat von derOlli im Beitrag #111

dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.



Hallo Olli, wie schon geschrieben ist die Verzögerung nach ersten Tests nicht merklich, das einschätzen der Abstände und die Bewegungen an sich sind gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung aber in Ordnung

Unterm Dach ist weiter nichts passiert, ich habe aber die Schlechtwetterphase genutzt, um an meiner Brücke weiter zu tüfteln
Ich habe die Betonfundamente noch etwas weiter nach Vorbild optimiert... Mit Spachtelmasse habe ich die Steinsockel vom Original nachgebildet. Farblich habe ich auch noch mit Vallejo Farben und Pigmenten an den Flächen versucht dem Original etwas näher zu kommen (das ist auch noch nicht abgeschlossen ) Graffiti und Schmierereien kommen auch noch...











Die erste Lampe (von vier) habe ich auch mal angebaut... Ich habe sie auch nochmal neu gebaut, dieses Mal nicht aus Messing U-Profil sondern aus Polystyrol...







Dann habe ich mal angefangen die erste Plakatwand zu basteln, davon kommen auch vier. Die Beleuchtung ist mit zwei 0402 LED's...
Ich habe mir auch wie Holger empfohlen hatte LWL-Leitung bestellt, sogar mit seitlichen Lichtaustritt. Die Runde Bauform und ich hatte es auch mit 2,5mm etwas zu gut gemeint, haben mir dann aber nicht gefallen...
Ich werde nochmal 1,5mm Material bestellen und mal gucken. Dieses mal habe ich die Gläser auch wieder mit UV-Kleber selber gegossen.
Eine durchgängig gleiche Lichtabgabe wie bei einer Leuchtstoffröhre zu imitieren ist mir aber immer noch nicht wirklich gelungen (auch nicht mit dem LWL-Material).























Die Makroaufnahmen kennen ja keine Gnade aber irgendwo muss man dann wohl auch mal die Kirche im Dorf lassen
und später noch weiter optimieren... sonst kommt man wirklich nicht weiter... das zieht sich aber auch alles
aber wie so oft schon geschrieben... der Weg ist das Ziel...

Hier mal noch zwei Fotos vom Original...





Danke für eure Kommentare und bis die Tage

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


H0er, RobertM, puls200, derOlli, KaBeEs246, DennisMoba, Fraenki und Brumfda haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#115 von Frank M , 11.07.2021 09:58

Die Brücke ist MEGA!!

Wenn du den Rest der Anlage mit dieser Detailversessenheit weiterbaust - und die Planung lässt ja darauf schließen - wird es zwar noch ein Weilchen dauern, bis der erste Zug fährt, aber die Anlage wird dann sicher ein richtiger Hingucker!

Vielen Dank für die tollen Fotos!

LG

Frank


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#116 von DennisMoba , 11.07.2021 10:34

Hallo Marco, das ist atemberaubend mit welcher Detaillierung du allein diese Brücke baust. Ich krieg mein Mund gar nicht mehr zu vor lauter staunen Vielen Dank für diese tollen Bilder


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#117 von ELNA-6 , 11.07.2021 10:41

Wow echt klasse Arbeit mit der Brücke sieht fantastisch aus


Beste Grüße
Michael


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#118 von Remo Suriani , 12.07.2021 22:49

Hallo Marco,

die Brücke ist einfach der Hammer - sagenhaft!!!

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #114
Die Makroaufnahmen kennen ja keine Gnade aber irgendwo muss man dann wohl auch mal die Kirche im Dorf lassen
und später noch weiter optimieren... sonst kommt man wirklich nicht weiter... das zieht sich aber auch alles
aber wie so oft schon geschrieben... der Weg ist das Ziel...



Da hast Du natürlich recht. Bei dem Plakat selber würde ich aber noch einmal Hand anlegen. Die Druckqualität ist das einzige, was mich an der Brücke etwas stört. Das rot und das Schwarz sind dich schon sehr grisselig. Und unter der Brücke sind die Plakate ja recht geschützt, so dass die nicht völlig verwittert sein sollten.

Schau mal, dass habe ich mit einem recht einfacher 80€ Tintenstrahldrucker in N gedruckt. Da ist das Schwarz deutlich einheitlicher. Ich habe auf Dünnem Fotopapier in hoher Qualitätseinstellung gedruckt. Vielleicht geht da bei Dir noch etwas:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#119 von Saryk , 13.07.2021 21:55

Dirk,
ich denke das liegt mehr an der Ausgangsgrafik wie an der Druckqualität ...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#120 von Themo , 14.07.2021 19:57

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #114


... aber die Schlechtwetterphase genutzt, um an meiner Brücke weiter zu tüfteln







Hallo!

Das erinnert mich irgendwie total an die Unterführung in Matrix - fehlt nur noch der 1:87-Regenguss

Wie auch immer - wenn du das Niveau durchgehend hältst, wird das ein Oberknaller hier!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#121 von Billy-Ray69 , 17.07.2021 22:02

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal kurz auf die Antworten melden... ich habe eigentlich auch eingestellt, daß ich einmal pro Woche die Neuigkeiten bekomme... bisher kam nichts. Entweder E-Mail-Massaker auf jeden Post aus jedem Abonnement oder Nichts, hin oder her... es ist hier schlechter bzw. unübersichtlicher geworden mal gucken was noch verbessert wird

Jetzt aber zu den Antworten... vielen Dank an Frank, Dennis, Michael, Sarah, Dirk und Kersten für Eure Begeisterung bzw. das Interesse freut und motiviert mich wirklich sehr
Ereignisreicher geht es aber wie bei den Meisten wieder in den kühleren Jahreszeiten weiter

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #118

die Brücke ist einfach der Hammer - sagenhaft!!!
Bei dem Plakat selber würde ich aber noch einmal Hand anlegen. Die Druckqualität ist das einzige, was mich an der Brücke etwas stört. Das rot und das Schwarz sind dich schon sehr grisselig. Und unter der Brücke sind die Plakate ja recht geschützt, so dass die nicht völlig verwittert sein sollten.


Hallo Dirk,
es soll hier in dem Forum Leute geben wo das Lob besonders gut tut
Du hast vollkommen recht... ich habe den Farblaserdrucker aus unserem Computerzimmer genommen, das ist nichts wenn es sich lohnt bzw. bald in dieser Richtung mehr zu gestallten gibt... was zweifellos kommen wird, werde ich nach was angebrachterem gucken
Ich bin aber schon froh, daß meine ersten Gehversuche mit Airbrush, Acrylfarben, Pigmenten und Co doch schon etwas positives Feedback gebracht haben
Wie bei allen anderen Sachen der Modellbahn gibt es soviel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, wie z.B. Teile fettfrei machen, mit Handschuhen arbeiten, auf Messing speziellen Primer verwenden, Farbe richtig vorbereiten / verdünnen (Airbrush) es ist alles wie immer Erkenntnisreich aber da ist der Sebb auf YT die erste Wahl um Gutes zu lernen und die richtigen "Mittel" zu verwenden... für mich die Referenz

Die Fundamente der Brücke gefallen mir gut, sind aber eigentlich noch nicht farblich am Original angekommen, diese müssen teilweise heller, noch "bunter" bzw. es muss mehr Farbwechsel und auffälliger in den einzelnen Bereichen sein, aber ich arbeite dran
Die Beleuchtung der Reklametafel ist auf den Fotos bläulich... das kam weil die LED durch die Farbe gestrahlt hat die Farbe reist teilweise bei Temperatur oder Trocknung... klar... aber man denkt einfach nicht daran. Ich habe es jetzt mit Schwarz nochmal versiegelt und leicht mit einem gelben Edding die Farbtemperatur angepasst...

Danke nochmal an Alle und bis bald...

Grus Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


ELNA-6 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#122 von Billy-Ray69 , 06.08.2021 21:18

Hallo Zusammen,

die von Dirk angesprochene Umsetzung der Plakate mit dem Laserdrucker bzw. die schlechte Qualität der Ausdrucke hat mich doch wieder nicht in Ruhe gelassen... da ich in Zukunft sowieso noch einiges für die Moba drucken muss und
Canon mit der Megatank Serie neue Maßstäbe setzt, habe ich unseren Laserdrucker gegen einen Maxify GX6050 ausgetauscht Ja, das macht dann doch schon was aus, auch schon auf Normalpapier.







Des Weiteren habe ich die Brückenfundamente nochmal farblich angepasst die vier Plakatwände fertiggestellt und den zweiten Laufsteg ge- und angebaut. Dort habe ich nach den Haltern die an der Brückenkonstruktion sind
noch Winkel für die Montage an den U-Stahlträgern bestellt 1mm x 1mm aus Messing... kleines Detail, aber macht wieder richtig was aus





So, das war es auch schon wieder mit dem kurzen Zwischenstand

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#123 von derOlli , 07.08.2021 06:54

Hallo Marco,

der Unterschied der Drucke ist deutlich sichtbar
Aber auch die ganze Brücke kann sich sehen lassen. bin mal gespannt wie die auf der Anlage wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#124 von Frank1969 , 09.08.2021 08:16

Hallo Marco,

durch das neue Forum hatte ich dich nicht mehr auf dem Schirm. Welch eine Katastrophe! Da wäre mir doch glatt deine tolle Brücke durch die Lappen gegangen! Wahnsinn, welches Niveau du erreicht hast und als ich dann diese Zeilen las, kam mir das irgendwie bekannt vor:

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #121


Ich bin aber schon froh, daß meine ersten Gehversuche mit Airbrush, Acrylfarben, Pigmenten und Co doch schon etwas positives Feedback gebracht haben
Wie bei allen anderen Sachen der Modellbahn gibt es soviel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, wie z.B. Teile fettfrei machen, mit Handschuhen arbeiten, auf Messing speziellen Primer verwenden, Farbe richtig vorbereiten / verdünnen (Airbrush) es ist alles wie immer Erkenntnisreich aber da ist der Sebb auf YT die erste Wahl um Gutes zu lernen und die richtigen "Mittel" zu verwenden... für mich die Referenz




Da ich dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine Airbrush mit Kompressor benutzt habe, um meine Stellwerkskanäle zu lackieren, weiß ich, was alles schief gehen kann und wieviele Versuche ich angefangen von der Grundierung bis zur Farbauswahl gemacht habe, bis ich einigermaßen zufrieden war
YT z.B. mit Sepp/Wolfgang war mir da eine große Hilfe. Aber auch bei der Wargamingfraktion waren sehr gute Videos zu Farbgebung und Alterung mit Pigmenten - auch wenn mich dieser militärische Bereich nicht interessiert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#125 von DennisMoba , 10.08.2021 21:29

Hallo Marco,

was du uns hier präsentierst ist definitiv ne andere Liga. Absolute Weltklasse . Allein was du für eine detailverliebtheit hier in diese Brücke steckst. Einfach nur WOW Ich freue mich schon sehr, wenn du erst einmal richtig loslegst mit der Anlage generell. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht auch irgendwann mal ein Video zu deinen Arbeiten machst.

Vielen Dank für deine Inspirationen bisher.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz