Hallo Zusammen,
der Zeitpunkt zum wechseln des Threads von Anlageplanung in Anlagenbau ist gekommen...
Durch das wechselhafte Wetter konnte ich auf dem Dachboden doch mehr schaffen, als für die Sommerzeit gedacht Somit ist der Raum für das Projekt "Atticrailway" bereit
Nach dem die Grundplanung und der Gleisplan feststehen... Einen Dank nochmal für die Mithilfe an Oliver, Holger, Heinz und Jörn, für die Tipps und besonders an Dirk für die Unterstützung, den Gleisplan realitätsnah umzusetzen
Ich werde mit den Bau der Wendel starten, um die Höhe der Hauptebene dann ganz genau festlegen zu können. Diese wird sich auf voraussichtlich 75cm befinden. Zur ersten Probe habe ich schon mal 8 Segmente der Wendel zugesägt. Gewindestangen, Muttern und Scheiben M8 habe ich bereits, um das Grundgerüst zu erstellen. Für die Schalldämmung habe ich mir bei einem Besuch der Modellbahnwerkstatt Wuppertal 3mm Resorb und den dauerelastischen Montagekleber von IMT besorgt. Die 3mm Materialstärke anstatt 6mm habe ich auf Empfehlung von Herrn Frowein (IMT) genommen.
In Aussicht auf den Gleisbau und Elektronik bin ich wieder auf viele Meinungen gestoßen
Ich werde die Anlage später mit TC-Gold betreiben, eine Z21 Schwarz habe ich bereits. Die Züge haben die max. Länge von 400cm, wobei das der kleinste Teil sein wird.
Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie Teile ich die Blöcke optimal mit den Rückmeldebereichen auf...
1. bis zum 2. Melder (Bremsbereich) = Zuglänge + 25cm, 2. Melder bis zur Trennstelle (Stoppbereich) = 25cm ist unter Anderen eine Empfehlung.
Wie sind eure Erfahrungen, würde es gehen Zuglänge = Bremsbereich / 15cm = Stoppbereich, wenn der Zug im Bremsbereich auf minimalste Geschwindigkeit gedrosselt wird, müssten doch 15cm oder weniger zum Stoppen reichen...
Des Weiteren überlege ich, um Wackelkontakten an den Gleisverbindungen vorzubeugen, alle Gleise (Hauptsächlich ca.90cm Stücke / Flexgleis) jeweils einzeln einzuspeisen... Die Anlage bekommt für die Hauptstromverteilung eine 4 oder 6mm2 Ringleitung...
Der Berg der Informationen hört nie auf
Das soll es erst einmal für den Start des Bauthreads sein...
Gruß und guten Wochenstart Marco