Hallo Ralf
Habe selbst so einen „Blech“ Rheingold auf digital umgebaut.
Mit Hilfe eines kleinen Tams Fd-r und einem Relais im Gepäckwagen.
Aber auch mir sind zu Beginn des Digitalfahrens in einem Wagen die Hälfte der Tisch-LEDs ausgefallen. Da ist auf der Platine etwas Elektronik, im Miniformat, davon war ein Bauteil geschmolzen, Transistor oder Spannungsregler. Das ganze ist leider nicht für höhere Digitalspannungen, wie von z. B. einer 6021 ausgelegt, zumindestens nicht für Dauerbetrieb da ja im Orginal nicht schaltbar.
Öffnen kann man die Wagen schon, aber am besten nur 1x, ansonsten besteht die Gefahr, das die Blechlaschen (womit alles verbunden ist, keine Schraube, kein Clips) brechen.
Im Prinzip geht man von oben nach unten vor. Zuerst das Dach abziehen, ist nur an den Enden eingeklipst.
Dann an den Enden jeweils vorsichtig die 4 Laschen hochbiegen und das Verbindungsblech aushebeln. Am Gepäckwagen noch die Rückleuchten abziehen, vorsicht, nicht die LEDs abreißen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ist schon einige Jahre her) kommt man dann an die weiter unten liegenden Laschen heran. Wenn die gelöst sind sind, sollten sich die Endplatten der Wagen abziehen lassen. Das restliche große Blechteil ist mit einigen Laschen am Boden befestigt, von unten erreichbar.
Wenn das alles weg ist kommt man an die Inneneinrichtung ( Vorsichtig, das Plastik ist sehr spröde) mit der Elektronik. Auf der Platine befinden sich auch die Kontaktflächen für die Schleifer der Kurzkupplungen. Da läuft das Kupfer gerne an. Nach der Reinigung mit einem speziellen Öl überzogen.
Das war jetzt rein aus dem Gedächtnis, leider keine Garantie auf Vollständigkeit, ist doch schon rund 10 Jahre her und ich bin froh das der Zug wieder zu ist.
Zur Stromübertragung noch ein Nachtrag: Ganz schlecht ist die Masseverbindung von den Drehgestellen auf das Chassis. Ich habe damals gleich dünne Kabel angelötet und nach innen gelegt.
Weitere Defekte an der verbauten Elektronik habe ich mit der Reduzierung der Gleisspannung auf 18V (dann Booster b4 von Tams)vermieden.
Der Funktionsdecoder schaltet über das Relais Gleisspannung auf die Innenbeleuchtung und mit aux2 die Rückleuchten.
Jetzt muß ich ab und zu die Räder reinigen und fertig.
Ach ja, nochmal nehm ich den nicht mehr auseinander, dann reißen die Laschen sicher ab An den Funktionsdekoder komme ich übers Dach heran.