nicht nur die Lok des Jahres laesst sich, wenn auch nur im ueberschaubaren Maße, kueren, auch der Innovationstakt des Jahres koennte interessant sein.
Ich versuche mal, alle Highlights zusammenzufassen, die das Forum in diesem Jahr beruehrt haben, der Anspruch auf Vollstaendigkeit laesst sich sowieso nicht befriedigen
ZitatDie Innovation/der Moba-Artikel den Jahres 2007 ist doch bei fast jedem anders.
Schon klar
ZitatBei mir wars z.B. eine Lok
Eine Lok alleine ist ja noch keine Innovation in diesem Sinne. Innovativ kann da eigentlich nur der Antrieb, die Beleuchtung, Kupplung oder auch der Decoder sein.
ZitatAusserdem ist der "Innovationstaktgeber" eine Firma Laughing (hab ich bei DSO gelernt)
Zitat von Muenchner Kindl Eine Lok alleine ist ja noch keine Innovation in diesem Sinne. Innovativ kann da eigentlich nur der Antrieb, die Beleuchtung, Kupplung oder auch der Decoder sein.
Karlheinz Hornung hat mich auf eine Idee gebracht:
Der beste Schachzug eines Moba-Herstellers war der Einstieg von Piko in das Frankreich-Geschäft - mit ordentlichen Modellen zum Hobby-Preis! Sowas gibts in Deutschland nicht!
ich bin für MTH, weil die eine zeitgemässe Steuerung in Loks haben mit der man viel Probleme nicht hat aber dafür ein paar unnütze Sachen einfach machen kann. Keine Lastregelung einstellen, sychroner Sound und ruckelnder Rauch (der darfs) . Siehe Testberichte.
Innovativ? Wenn überhaupt, dann wohl Viessmann. Obwohl der Preis für das Ding alles andere als innovativ ist. Insgesamt sehe ich auf dem Moba Markt nicht wirklich irgendetwas innovatives.
ich konnte beim besten Willen nichts von alledem als Innovationstaktgeber bezeichnen, schon gar nicht den nicht perfekten SDS als schnelle Lösung für den Ruckel-Mini-Sinus, das konnte der Ur-Sinus vor Jahren schon viel besser. Die anderen gebotenen Möglichkeiten sind Weiterentwicklungen aus vorhandenen Komponenten, nix mit Innovation.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Moin, ich wüßte nichts was mich da vom Hocker geholt und zum Kauf animiert oder Wünsche gewckt hätte. klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)