RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#1 von drum58 , 07.07.2020 16:04

Hallo,

ich konnte günstig eine Trix 22140 erwerben, allerdings erweist sich das Mapping als zickig und der Sound geht nicht. Sie war aber auch "als Ersatzteil / defekt" beschrieben, das Gehäuse ist bis auf einen verbogenen Tritt in Ordnung und fahren klappt auch (nach einigem Probieren mit dem Mapping; die Beschreibung ist nicht gerade hilfreich).
Nun überlege ich den Decoder gegen einen ZIMO zu tauschen und frage mich, ob das problemlos möglich ist und ob ich einen mit verstärkten oder mit Logikausgängen an AUX 3 und 4 brauche (also C oder D).

Ich habe hier zwar viel zur Märklin-Version gefunden, aber wenig zur Trix und die Beschreibung des Antriebs differiert auch, mal ist von Sinus-, mal von Glockenanker-Motor die Rede. Was stimmt denn für die Trix-Lok?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#2 von Michael Knop , 07.07.2020 18:58

Hi Werner,

Die Lok hat definitiv einen Glockenankermotor.

Ob du einen Dekoder mit verstärkten oder Logik Ausgängen brauchst, weiß ich nicht - in meiner 22142 (gleiche Lok, aber ab Werk ohne Decoder) habe ich einen LoPi v3, also mit Logik Ausgängen drin.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#3 von Schwanck , 07.07.2020 19:34

Moin Werner,

der elektrische Anschluss des Motors schafft Klarheit: eine über Steckbuchse in die Hauptolatine eingeführte flexibele Leiterbahn mit 3 breiten und 4 dünnen Leiterbahnen bedeutet Sinusmotor, 2 kleine Kabel oder Federkontakte bedeuten DC-Motor, egal ob mit oder ohne Eisen (Glocki) im Anker.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#4 von supermoee , 07.07.2020 19:41

Hallo Schwank,

Ein Blick in der Trix Datenbank ist einfacher. Da steht nämlich:

Zitat
Glockenanker Motor mit Schwungmasse.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#5 von drum58 , 07.07.2020 20:03

Zitat
der elektrische Anschluss des Motors schafft Klarheit: eine über Steckbuchse in die Hauptolatine eingeführte flexibele Leiterbahn mit 3 breiten und 4 dünnen Leiterbahnen bedeutet Sinusmotor, 2 kleine Kabel oder Federkontakte bedeuten DC-Motor, egal ob mit oder ohne Eisen (Glocki) im Anker.



Hallo Karl-Friedrich,

danke für die leicht nachzuvollziehende Erklärung, es gibt nur zwei Kabel zum Motor.
Interessant ist allerdings, dass in der Ersatzteil-Zeichnung eindeutig ein mehrpoliges Flachbandkabel zu sehen ist.

@all:
Welchen Decoder braucht die Lok, verstärkte oder Logik-AUX?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#6 von 8erberg , 08.07.2020 11:55

Hallo,

beim Trix-Decoder mit Sx-Fähigkeit ist für den Sound ein Dietz-Modul verbaut.

Mapping ist bei dem Decoder nicht möglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#7 von drum58 , 08.07.2020 13:17

Zitat
beim Trix-Decoder mit Sx-Fähigkeit ist für den Sound ein Dietz-Modul verbaut.

Mapping ist bei dem Decoder nicht möglich.



Hallo Peter,

danke für die Ergänzung, das Soundmodul (und der Lautsprecher) ist vorhanden, gibt aber keinen Ton von sich.
Und dass das Mapping nicht klappt, hat mich darauf gebracht den Decoder zu tauschen. Ob mit Sound ist noch offen, eigentlich bin ich kein Sound-Fan, andererseits gibt es den E 41-Sound bei ZIMO sogar free.

Immer noch offen ist aber die Frage nach der Decoderversion beim Tausch, verstärkte oder unverstärkte Aux?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#8 von hans-gander , 08.07.2020 13:42

Hallo Kollegen,
meine TRIX 22171 E-Lok BR 141 Knallfrosch hate gelegentliche Soundausfälle.

Das Soundmodul war an der Susi Schnittstelle angeschlossen. Ich habe dann den Seriendecoder plus Soundmodul entfernt und durch einen ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" mit den verstärkten AUX 3 und 4 ersetzt.
Und man glaubt es kaum, alles funktionierte auf Anhieb.

Ich hoffe mein Beitrag trug etwas zur Lösung bei.

Grüße
Hns


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#9 von drum58 , 08.07.2020 14:51

[quote="Michael Knop" post_id=2138509 time=1594141093 user_id=102]Ob du einen Dekoder mit verstärkten oder Logik Ausgängen brauchst, weiß ich nicht - in meiner 22142 (gleiche Lok, aber ab Werk ohne Decoder) habe ich einen LoPi v3, also mit Logik Ausgängen drin.[/quote]

Zitat
Ich habe dann den Seriendecoder plus Soundmodul entfernt und durch einen ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" mit den verstärkten AUX 3 und 4 ersetzt. Und man glaubt es kaum, alles funktionierte auf Anhieb.



Hallo Michael und Hans,

da habe ich ja jetzt die freie Auswahl .
Ich vermute inzwischen, es ist egal ob verstärkt oder nicht, denn wenn das Soundmodul an Susi hängt, bleiben fürs Licht ja nur noch die Ausgänge LV/LH, AUX1 und AUX2 als genutzt übrig, weitere AUX werden nicht benötigt.

Wenn nicht noch jemand Licht ins Dunkel bringen kann, werde ich es mit einem ZIMO mit verstärkten Ausgängen versuchen, der ist vielseitiger und ermöglicht ggf. den Anschluss weiterer Funktionen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#10 von volkerS , 08.07.2020 15:09

Hallo Werner,
ob du verstärkte/unverstärkte Ausgänge benötigst ist ja wegen der unterschiedlichen Antworten immer noch unklar.
AUX 4 = Pin 4 und AUX 3 = Pin 13 sind die Anschlüsse auf der Schnittstelle. Sind dort Verbraucher direkt angeschlossen benötigst du verstärkte Ausgänge, befinden sich auf der Schnittstellenplatine 2 Verstärker (2x Transistor (3 Beine) oder IC mit 6 Beinen) benötigst du unverstärkte Ausgänge.
Gibt es keine Funktionen (nichts angeschlossen) auf AUX3 und AUX4 ist es egal.
Bei Märklin ist es so dass üblicherweise AUX3 und AUX4 verstärkte Ausgänge sind, Ausnahme es sind Steuerplatinen nachgeschaltet (Sinus Drive).
Da F5 / F6, üblicherweise für AUX3 und AUX4, bei dieser Lok für Loksound Pfeife und Bremsquitschen sind, gibt es in dieser Lok keine beschalteten AUX3 und AUX4 und somit ist es egal. Sicher ist immer die die Version mit verstärkten Ausgängen. Bei unverstärkten Ausgängen, das sind wirklich Ausgänge, kann es bei vorhandenen Verbrauchern die an Decoder + (Rückleiter) angeschlossen sind zur Zerstörung des Decoders kommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#11 von drum58 , 08.07.2020 15:34

Hallo Volker,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass es eigentlich egal ist, ob verstärkt oder unverstärkt.
Vielleicht baue ich die Lok doch auseinander bevor ich einen Decoder bestelle, den zusätzliche Auseinander- und Zusammenbau wollte ich mir eigentlich ersparen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#12 von drum58 , 08.07.2020 16:21

Zitat
Das Soundmodul war an der Susi Schnittstelle angeschlossen. Ich habe dann den Seriendecoder plus Soundmodul entfernt und durch einen ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" mit den verstärkten AUX 3 und 4 ersetzt.
Und man glaubt es kaum, alles funktionierte auf Anhieb.



Hallo Hans,

wenn Du auch das Soundmodul entfernt hast, wo hast Du dann den Lautsprecher angeschlossen? Und weißt Du welche Impedanz er hat?

Danke

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#13 von hans-gander , 08.07.2020 16:42

Zitat

Zitat
Das Soundmodul war an der Susi Schnittstelle angeschlossen. Ich habe dann den Seriendecoder plus Soundmodul entfernt und durch einen ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" mit den verstärkten AUX 3 und 4 ersetzt.
Und man glaubt es kaum, alles funktionierte auf Anhieb.



Hallo Hans,

wenn Du auch das Soundmodul entfernt hast, wo hast Du dann den Lautsprecher angeschlossen? Und weißt Du welche Impedanz er hat?

Danke

Gruß
Werner



Hallo Werner,
zu deiner Frage wegen der Lautsprecher Impedanz, auf dem Lautsprecher steht 32Ohm.
Ich habe zuerst versucht den eingebauten Lautsprecher mit dem ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" zu betreiben. Das Ergebnis war sehr dünn. Nach dem Umrüsten auf den ESU Lautsprecher war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#14 von drum58 , 08.07.2020 16:51

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort, auf dem in meiner Lok steht zwar 0,5 W aber keine Impedanz, deshalb die Frage.

Und wo hast Du ihn angeschlossen, gibt es da Lötpads auf der Platine?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#15 von hans-gander , 08.07.2020 17:01

Zitat

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort, auf dem in meiner Lok steht zwar 0,5 W aber keine Impedanz, deshalb die Frage.

Und wo hast Du ihn angeschlossen, gibt es da Lötpads auf der Platine?

Gruß
Werner



Gerne doch.
Ich habe den Lautsprecher wird direkt am ESU LokSound 58449 Decoder "MKL" angeschlossen.
Link zum Bild: https://www.ewmb.de/images/product_image.../ESU58419_1.jpg
Viel Erfolg bei deinem Tun.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#16 von ralfio , 09.07.2020 07:11

Hallo,
ich würde einen Dekoder mit verstärkten Ausgängen nehmen. Wenn du sie im Moment auch nicht brauchst, irgendwann fällt dir vielleicht eine Bastelei ein und dann bist du dankbar für die zusätzlichen Ausgänge.
An Zimo Dekoder kannst du 8 Ohm Lautsprecher anschliessen, an die meisten sogar 4 Ohm oder zweimal 8 Ohm parallel. Die früher verwendeten 32 Ohm Lautsprecher sind viel zu leise.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#17 von volkerS , 09.07.2020 07:47

Hallo Werner,
Pin 9 und 10 sind die Lautsprecheranschlüsse der mtc21-Schnittstelle. Es sollten Lötpads auf der Schnittstellenplatine vorhanden sein. Am Decoder würde ich nicht herumlöten. Lautsprecherimpedanz muss zum Sounddecoder passen. Früher waren 100Ohm bzw. 32Ohm üblich. Heute eher 8Ohm.
Alle Werte die >= der Impedanz des Sounddecoders sind kannst du verwenden. Dass natürlich ein 100Ohm Lautsprecher an einem Sounddecoder der für 8Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist wie Sch.... klingt ist ein anderes Thema. Kaputt geht nichts. Nur zu niedrige Lautsprecherimpedanz kann einen Sounddecoder beschädigen.
Ideal ist es wenn der Lautsprecher in einem Gehäuse sitzt (Brüllwürfel), ansonsten gibt es eine akustischen Kurzschluß der den Lautsprecher leise klingen lässt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#18 von Robert Bestmann , 10.07.2020 17:23

Hallo Werner,

ich würde Dir speziell bei dieser Baureihe zu einem ESU-Decoder raten, denn das ESU-Soundfile steckt gerade bei dem so typischen Schaltwerksknallen alle anderen Anbieter in die Tasche. Das funktioniert nämlich wie ein Zufallsgenerator, d.h. das Knallen hört sich wie beim Vorbild immer wieder anders an (es wurden mehrere unterschiedliche Knallgeräusche aufgenommen, aus denen der Decoder auswählt).
Dieses Detail macht den Unterschied, und man kann den Decoder auch so einstellen, dass es nur beim Aufschalten knallt und nicht beim Herunterschalten.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch Trix 22140 (E 41)?

#19 von drum58 , 17.07.2020 17:39

@ all:

Danke für die Hilfe und die Tipps. Ich habe versucht die Lok mit einem ZIMO MX634D auszurüsten. Zum Fahren lässt sie sich überreden, Licht geht nicht und Mapping bringt auch nichts.

Der Versuch die Leiterbahnen auf der Platine zu verfolgen war nicht erfolgreich, da gibt es zig Durchkontaktierungen, die einem das Verfolgen schwer machen, dazu noch Aufkleber die Leiterbahnen verdecken und dann kommt man immer auf irgendwelche Bauteile deren Funktion zumindest mir teilweise unklar ist. Ich vermute, dass da vieles über irgendwelche Susi-Funktionen läuft, aber nichts ist dokumentiert. Dazu kommt, dass die Kabelfarben auch nicht normgerecht ausgeführt sind, manche entsprechen den Märklin-Kabelfarben aber auch nicht alle.

Nach zwei Tagen mit erfolglosen Versuchen habe ich zur Radikalkur gegriffen, die Platine mit dem ganzen Hühnerfutter samt Soundbaustein ausgebaut, die Verkabelung durch normgerechte Farben ersetzt, eine Tams-Adapterplatine eingebaut und siehe da, alles funktioniert. Daraufhin habe ich, obwohl eigentlich kein Sound-Fan, einen ZIMO MX644D und einen ZIMO LS20RU-Lautsprecher eingebaut, den ZIMO-Sound aufgespielt und das Mapping nach meinen Vorstellungen angepasst. Nun habe ich eine nicht mehr ganz billige aber hervorragend funktionierende Sound-E 41.

Hätte ich den Verzicht auf die Originalplatine früher ins Auge gefasst, hätte ich allerdings sicher keinen Decoder mit 21MTC sondern einen PluX 22 eingebaut und die ganze Diskussion über verstärkt oder unverstärkt einfach sparen können.
Nun ja, hinterher ist man klüger.

Gruß
Werner

PS: Falls jemand Bedarf an der Originalplatine samt Soundbaustein und Original-Decoder hat, für ein paar Euro gebe ich sie ab.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz