RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#1 von Johann , 09.07.2020 21:56

Guten Abend!

Mein alter Herr hat festgestellt, dass er seine Modelle doch mal oefter bewegen sollte, da sie vom Stehen anscheinend nicht besser werden.

Bei einer Trix BR38 (22134) hat jahrelanger Stillstand wohl dem Motor zugesetzt und als er sie letztens doch mal bewegen wollte, geschah garnichts.
Kann es nur so schreiben, ich war nicht dabei.

Wir haben den Motor dann aus seiner Position im Kessel ausgebaut und es war sofort klar, dass der Motor komplett blockiert.
Meine Vermutung waere, dass irgendeine Schmiere mit der Zeit verharzt ist und der Motor diese Schwergaengigkeit dann mit stark erhoehter Stromaufnahme quittiert hat und abgeraucht ist.

Forensik kann ich aber erst in einiger Zeit betreiben.

Problem nun:
Es handelt sich um ein nett gealtertes Modell und Vater aergert sich, da es anscheinend keinen Ersatzmotor geben soll.
Das gilt fuer Trix ebenso, wie fuer die technisch baugleichen Maerklins (hatte den tip hier im Forum gefunden, bedankt)
Der Motor ist gekennzeichnet als:Faulhaber 1524 L009S RY3082 1507
mit aufgepresstem Zahnrad und Schwungscheibe (aber ich gehe davon aus, dass solche technischen Details hier als trivial bekannt sind)

Ich habe dann zunaechst erfolgreich versucht mit Fingerkraft an der Schwungscheibe die festsitzende Achse loszuruckeln und als ein paar Winkelgrad vor und zurueck gingen mit ner Zange und groesserem Hebel nachgesetzt..
Ploetzlich war die aufgepresste Schwungscheibe ab

Ja nun...
Dann ist da nun noch das Zahnrad auf der Welle aber das wird man wohl auch irgendwie abgezogen bekommen?!

Originalersatz Motor mit Getriebe (Trix E253762) oder baugleich (Maerklin 107869) soll jetzt eben nicht zu bekommen sein oder weiss da jemand evtl gegenteiliges?

Naheliegende Frage:
Gibt es noch weitere Loks mit diesem Motor und identischem Getriebe?

Einen Faulhaber 1524 kann man auch so kaufen.
Dann versuchen das alte Zahnrad und die Schwungscheibe selber aufzupressen?
Waere dieses Vorgehen praktikabel?

Laegen noch weitere Optionen auf dem Tisch?
Vater ueberlegt wohl schon, sich das Modell nochmal gebraucht zuzulegen und den Motor zu entnehmen.

Vielen Dank fuer jede Antwort und Anregung
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#2 von K.Wagner , 09.07.2020 22:02

Hi,
kann nur aus eigener Erfahrung von Umbaute anworten: Faulhabe kaufen und mit Werzeug Zahnrad und Schwungmasse aufzihen. Nur Vorsicht - die Motoren sind aufgrund ihrer Konstruktion für Längskräfte etwas empfindlich....
Eventuell mal bei SB (Olching) nachfragen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#3 von Johann , 09.07.2020 22:11

Ja, dass mit der laengs auf die Motorachse wirkenden Kraft beim Aufpressen hatte ich mir auch schon als Problem gedacht.
Man kann ja soweit ich weiss (bin jetzt 30km entfernt vom defekten Teil) die Achse auf der Gegenseite leider nicht unterfuettern, da sie dort nicht aus dem Gehaeuse herausgefuehrt ist.

Danke fuer den Tip mit SB, ich schau da mal drueber.

vg
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#4 von juergen_bn , 09.07.2020 22:20

Hallo,
kühle den Motor auf -20 Grad im Gefrierfach und erhitzt die Schwungscheibe auf ca. 100 Grad. So habe ich es gemacht. Aber für die Lage der Schwungscheibe hat man nur einen Versuch. Dann hat sie einen festen Sitz.
Grüße Jürgen


Viele Grüße Jürgen


willi48 hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#5 von Johann , 09.07.2020 22:34

SB wurde gesichtet.
Bei Trix erfolglos, bei Maerklin erfolgreich(?)
>https://sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Maerklin-BR-38_22124

Motor ist ein 1524 und das ganze Ensemble sieht dem Bild, das ich in Erinnerung habe sehr aehnlich.
Trix Hersteller Nr.: 22134 ist angegeben, soll also passen.

Ich weiss, ich muss das SB selber fragen, doch hier gibt es ja garantiert Erfahrung mit deren Handwerk:
Was genau heisst:

"Schwierigkeitsgrad: II
[...]
Wr liefern nur einen Austausch Motor. Getriebe kann nicht geändert werden."

Meint letzteres nur, dass es noetig ist, den alten Getriebeteil aus Plaste an den Motor anzuschrauben oder bezieht sich das auch auf die alte Messingschwungmasse und Zahnrad?
Kommt so ein Motor also mit einer nackten Welle oder sind Schwungmasse und Zahnrad aufgeprest?

vg
J


Zbąszynek G8 hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#6 von juergen_bn , 09.07.2020 23:09

Hallo Johann,
wieso nutzt Du nicht einfach mal die alte Möglichkeit der Kommunikation per Telefon und wählst deren Telefonnummer. Meine Erfahrung ist da eine sehr Gute. Ich hätte immer gute und kompetente Gespächspartner bei SB. Sie erklären auch gerne
Gruß


Viele Grüße Jürgen


Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#7 von Johann , 10.07.2020 01:08

Hallo Juergen,

das werde ich selbstverstaendlich machen

viele gruesse
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#8 von Zbąszynek G8 , 09.01.2022 01:40

Hallo Johann!

Da ich mich gerade mit dem gleichen Motorenproblem herumschlage - in einer Märklin P8 (37031) - würde mich der Ausgang deiner Reparatur brennend interessieren. Magst Du berichten?

Ich habe als "Wiedereinsteiger" null Erfahrung mit diesen Schnurrbüchsen ... verdammt wo sind die Bürsten und Kohlen??? ... und wäre an deiner Erfahrung mit diesem Problem interessiert.

Maximale Grüße!
Zbąszynek


Kein Soundmodul gibt das liebliche Rauschen von M-Gleisen so wirklichkeitsgetreu wieder, wie M-Gleise.


Zbąszynek G8  
Zbąszynek G8
Beiträge: 1
Registriert am: 05.01.2022
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#9 von Johann , 09.01.2022 18:49

Zitat von Zbąszynek G8 im Beitrag #8
Hallo Johann!

Da ich mich gerade mit dem gleichen Motorenproblem herumschlage - in einer Märklin P8 (37031) - würde mich der Ausgang deiner Reparatur brennend interessieren. Magst Du berichten?

Ich habe als "Wiedereinsteiger" null Erfahrung mit diesen Schnurrbüchsen ... verdammt wo sind die Bürsten und Kohlen??? ... und wäre an deiner Erfahrung mit diesem Problem interessiert.

Maximale Grüße!
Zbąszynek


PMs haste ja schon bekommen, ich schreibs hier aber nochmal oeffentlich hin:

Ja, es wurde ein Motor von SB, hat runde 100.- gekostet.
Vater fiel dann auch ein, dass er zu SB frueher schon einmal Kontakt hatte und dass das die Firma war, die ihm seine Fleischmann-Drehscheibe motortechnisch umgeruestet hat.
Einbau des Ersatzmotors war wohl problemlos, jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges vernommen.

Aus Interesse habe ich danach den defekten Motor natuerlich geoeffnet:
Ui Ui Ui.
Innerlich komplett zerlegt, ein duennes Blech/Folie innen am Gehaeuse anliegend hatte sich in kleine Stueckchen aufgeloest, die Wicklung war an mehreren Stellen durch und eigentlich der gesamte Innenraum war voll mit Metallspaenen..
Kein schoener Anblick.

Es war so leider in der forensischen Untersuchung auch nur festzustellen: Total kaputt, urspruenglicher Grund: Unbekannt.

Ein Verdacht meines Vaters war urspruenglich gewesen, dass Farbe/Feuchigkeit in den Motor gelangt sein koennte, denn er hatte die Lok irgendwannmal jemanden zum Altern gegeben..
Nach der Forensik kann ich mir das allerdings als Grund nicht wirklich vorstellen, denn da sind eigentlich nicht wirklich Oeffnungen im Motorgehaeuse, durch welche Feuchtigkeit eindringen koennte.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zbąszynek G8 hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#10 von contrans , 09.01.2022 19:01

Hallo,

Mit was für einem Decoder lief die Lok? Eventuell falsche Einstellung / niederfrequenter Strom?
Bei Glockenankermotoren muss man höllisch aufpassen. Gerade bei Loks, die analog angeboten werden und mit einem eigenen Decoder nachgerüstet werden.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#11 von Johann , 10.01.2022 17:35

Zitat von contrans im Beitrag #10
Hallo,
Mit was für einem Decoder lief die Lok?



Das weiss ich gerade nicht, muesste ich bei Gelegenheit erfragen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit duerfte ein ESU drin sein, das ist bei ihm die Regel.

Zitat von contrans im Beitrag #10

Eventuell falsche Einstellung / niederfrequenter Strom?
Bei Glockenankermotoren muss man höllisch aufpassen. Gerade bei Loks, die analog angeboten werden und mit einem eigenen Decoder nachgerüstet werden.



Ich gehe davon aus, dass - im Falle eines nachgeruesteten Decoders - sein Haendler die gesamte Abwicklung gemacht haette, also von der Bestellung des Decoders, ueber den Einbau und das Programmieren.
Da sollte man denken, dass der Techniker dort die von Dir erwaehnten Dinge im Blick gehabt hat...

Wenn ich den Decodertyp erfahren habe, schreib ich nochmal.

Gruss Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#12 von volkerS , 11.01.2022 01:02

Hallo Johann,
der sb-Motor sollte mit Zahnrad und Schwungscheibe sein, zumindest wird es so gezeigt. Einfach mal Nachfragen. Getriebeumbau nein heißt dass da an der Lok nichts geändert wird. Es gibt Modelle bei denen auch aufwendige Getriebeumbauten incl. Fräsarbeiten erforderlich sind.

Zitat von Johann im Beitrag #11

Ich gehe davon aus, dass - im Falle eines nachgeruesteten Decoders - sein Haendler die gesamte Abwicklung gemacht haette, also von der Bestellung des Decoders, ueber den Einbau und das Programmieren.
Da sollte man denken, dass der Techniker dort die von Dir erwaehnten Dinge im Blick gehabt hat...

Da erwartest du aber einiges. Viele dieser Techniker können dir ja noch nicht einmal erklären was ein Glockenankermotor ist und warum er keine Hemmung hat und besondere Decodereinstellungen erfordert. Motor einbauen, Decoder einstecken, fertig.
Volker


emilio hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#13 von Johann , 11.01.2022 01:16

Moin.

Du wirfst da einiges durcheinander!

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Hallo Johann,
der sb-Motor sollte mit Zahnrad und Schwungscheibe sein, zumindest wird es so gezeigt. Einfach mal Nachfragen. Getriebeumbau nein heißt dass da an der Lok nichts geändert wird. Es gibt Modelle bei denen auch aufwendige Getriebeumbauten incl. Fräsarbeiten erforderlich sind.



Diese Messe ist gelesen und der Motor war exakt so, wie der alte kaputte: mit Schwungscheibe und Zahnrad.
Eingebaut vom Vater und gut.

Zitat von Johann im Beitrag #11

Ich gehe davon aus, dass - im Falle eines nachgeruesteten Decoders - sein Haendler die gesamte Abwicklung gemacht haette, also von der Bestellung des Decoders, ueber den Einbau und das Programmieren.
Da sollte man denken, dass der Techniker dort die von Dir erwaehnten Dinge im Blick gehabt hat...


Zitat von volkerS im Beitrag #12

Da erwartest du aber einiges. Viele dieser Techniker können dir ja noch nicht einmal erklären was ein Glockenankermotor ist und warum er keine Hemmung hat und besondere Decodereinstellungen erfordert. Motor einbauen, Decoder einstecken, fertig.
Volker



Der neue Motor wurde, wie oben erwaehnt von meinem Vater eingebaut.
Ich sagte nur, dass falls der Decoder urspruenglich nachgeruestet worden sein sollte, dann von diesem Mann.

Den Techniker des Haendlers kenne ich wohl nicht, weiss aber aus Erzaehlungen meines Vaters, das der durchaus weiss was er tut.

Die prinzipielle Kritik einem Haendler nicht unbedingt zu vertrauen teile ich indessen durchaus.
Habe dem vater auch schon gesagt, dass ich nicht verstehe, wieso er da noch hingeht (aufgrund des Verhaltens des Haendlers, nicht des Verhaltens dessen Technikers).


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#14 von Coupe75 , 05.12.2022 19:38

Hallo miteinander.
Ich habe das gleiche Problem an einer Trix BR38 Art.: 22026 das der Motor bombenfest ist.
Nun habe ich den ua Motor im Web gefunden.
Hat diesen Motor zufällig schon mal einer von Euch eingebaut bzw. gibt es einen anderen Motor außer den Fauli von sb?
Der obere schwarze ist der defekte Originalmotor unten das Web Angebot.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#15 von Johann , 05.12.2022 20:34

Moin.

Zitat von Coupe75 im Beitrag #14
Hallo miteinander.
Ich habe das gleiche Problem an einer Trix BR38 Art.: 22026 das der Motor bombenfest ist.
Nun habe ich den ua Motor im Web gefunden.
Hat diesen Motor zufällig schon mal einer von Euch eingebaut bzw. gibt es einen anderen Motor außer den Fauli von sb?
Der obere schwarze ist der defekte Originalmotor unten das Web Angebot.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!


Ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Fragen, aber:

Mit einem auch ansonsten baugleichen Motor, dem jedoch das aufgeschrumpfte Zahnrad und die aufgeschrumpfte Schwungmasse fehlt, wirst Du wahrscheinlich nicht gluecklich werden, es sei denn Du hast die notwendige Technik beides beschaedigungsfrei vom alten Motor abzuernten und am Ersatz zu montieren.

Es ist halt die Frage, wie der offensichtlich von Guetzold/Fischer-Modell angebotene Motor geliefert wird.
Muesstest Du klaeren.
Ich wuerde allerdings davon ausgehen, dass der nackt daherkommt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der sb-Motor 1-zu-1 gegen den defekten getauscht werden konnte, ohne weitere Arbeiten vornehmen zu muessen.
Klar war der mit ~100 Tacken nicht wirklich preiswert, doch was soll den der von Fischer kosten?


Coupe75 hat sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#16 von volkerS , 05.12.2022 22:24

Hallo Florian,
dein Bild zeigt einen Motor der so aussieht dass er die Befestigungsgewinde auf der Schwungmassenseite hat. Ist dies korrekt? Der FM1630DS hat aber genau auf dieser Seite auch die Motoranschlüsse. Passt dies in deiner Lok und vor allem sind die Wellenstummel mit 9mmx1,5mm Wellenlänge/-durchmesser korrekt für deine Anwendung (Motorersatz) ungeachtet der Problematik der beschädigungsfreien De-/Montage von Schwungmasse und Ritzel.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#17 von JoWild , 05.12.2022 22:58

Hallo
Bei dem im Trix-Modell verwendeten Faulhabermotor muss man bei einer nachträglichen Digitalisierung vorsichtig sein, denn der Motor 1524 L009S RY3082 1507 ist für eine Betriebsspannung von 9 V ausgelegt. Mit den 18 ... 20 V eines Digitalsystems wird das ggf. sehr eng.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#18 von Stahlblauberlin , 06.12.2022 14:29

Den Bildern nach scheint sich der der Magnet aufgelöst zu haben, das Material korrodiert bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und bröselt dann auseinander. Bei echten Faulhaber-Motoren habe ich sowas noch nicht erlebt, auch bei Maxon-Motoren nicht, selbst nach mehr als 30 Jahren. Meine Roco-23 hat von mir Ende der Achtziger einen Fauhli aus der Sonderpostenecke vom großen C bekommen uns rollt damit immer noch geräuschlos über's Gleis.
Falsche (niederfrequente) Ansteuerung vom Decoder produziert ein anderes Fehlerbild, zum einen leidet der Decoder, zum anderen verschmort die Wicklung und insbesondere die Bürsten.
MäTrix hat da wohl preiswerte China-Clone verbaut...
Als Quelle fällt mir noch Micromotor.eu ein, sind da zwar auch nur China-Motörchen, aber die haben auch Zubehör wie Schnecken, Wellenadapter etc. im Programm. Damit kann man notfalls auch etwas improvisieren. Hab damit bis jetzt eine FLM Piccolo V100 umgebaut, für den Preis kann man echt nicht meckern. Der Satz für die Roco Be 4/6 ist unterwegs.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.254
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#19 von Johann , 09.12.2022 14:01

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #18
Den Bildern nach scheint sich der der Magnet aufgelöst zu haben, das Material korrodiert bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und bröselt dann auseinander.


Hohe Luftfeuchtigkeit moechte ich zu 100% als Moeglichkeit ausschliessen.

Die Anlage meines Vaters steht zwar im Keller, er hat dort aber in jedem Raum Luftentfeuchter stehen, die effektiv dazu fuehren, dass die relative Feuchte dauerhaft bei maximal 60% liegt.

Das ist weit entfernt von der 'normalen' typisch muffigen feuchten Kellerluft.

Interessant waere es allerdings, den nun defekten Motor der BR38 von Coupe75 einer Autopsie zuzufuehren..
Ob der wohl von innen genauso ausschaut?

VG
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#20 von Coupe75 , 10.12.2022 17:27

Für alle Motor- Leidgenossen zur Information.
Ich habe von sb erfahren das der bisherige Motor überarbeitet werden soll. Der neue Motor soll im Frühjahr 23 verfügbar sein und ca 75- 80.-€ mit Schwungmasse und Ritzel kosten 😀😃.
Das wäre ja finanziell auch ok.
Na dann warte ich mal 😊🤓


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#21 von Johann , 10.12.2022 17:35

Zitat von Coupe75 im Beitrag #20
Für alle Motor- Leidgenossen zur Information.
Ich habe von sb erfahren das der bisherige Motor überarbeitet werden soll. Der neue Motor soll im Frühjahr 23 verfügbar sein und ca 75- 80.-€ mit Schwungmasse und Ritzel kosten 😀😃.
Das wäre ja finanziell auch ok.
Na dann warte ich mal 😊🤓


Das waere dann glatt 20 - 25% guenstiger, als der den mein Vater von SB geordert hat.
Wundert mich ja...wann ist jemals schon etwas preiswerter geworden?

Hat SB sich denn dazu geaeussert, weshalb und vor allem, in welcher Art und Weise der Motor veraendert werden soll?

VG
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#22 von Johann , 15.04.2023 17:49

Zitat von Johann im Beitrag #11

Ich gehe davon aus, dass - im Falle eines nachgeruesteten Decoders - sein Haendler die gesamte Abwicklung gemacht haette, also von der Bestellung des Decoders, ueber den Einbau und das Programmieren.
Da sollte man denken, dass der Techniker dort die von Dir erwaehnten Dinge im Blick gehabt hat...


Zitat von volkerS im Beitrag #12

Da erwartest du aber einiges. Viele dieser Techniker können dir ja noch nicht einmal erklären was ein Glockenankermotor ist und warum er keine Hemmung hat und besondere Decodereinstellungen erfordert. Motor einbauen, Decoder einstecken, fertig.
Volker



Zitat von Johann im Beitrag #11

Der neue Motor wurde, wie oben erwaehnt von meinem Vater eingebaut.
Ich sagte nur, dass falls der Decoder urspruenglich nachgeruestet worden sein sollte, dann von diesem Mann.

Den Techniker des Haendlers kenne ich wohl nicht, weiss aber aus Erzaehlungen meines Vaters, das der durchaus weiss was er tut.

Die prinzipielle Kritik einem Haendler nicht unbedingt zu vertrauen teile ich indessen durchaus.
Habe dem vater auch schon gesagt, dass ich nicht verstehe, wieso er da noch hingeht (aufgrund des Verhaltens des Haendlers, nicht des Verhaltens dessen Technikers).



So, da muss ich nun doch nochmal anknuepfen...

Nachdem ich bei dieser Reparatur hier (Roco Br93 (93 2855-0 // 63257)) gesehen habe, dass der besagte Techniker da mit dem Loetkolben sooo lange auf einem Masseanschluss der Powerpackplatine (Verbindung zum 1F Elko) herumgebraten haben muss, dass die Platine sich dort delaminiert hat, der die dann nichtsdestotrotz seelenruhig eingebaut und Vater fuer die eigentlich defekte Platine 80.- Ocken berechnet hat, halte ich nun auch bei einem vom gleichen Menschen hier bei der Trix BR38 nachgeruesteten Dekoder alles fuer moeglich...

Als ich damals auf Dekodereinstellungen fuer Glockenankermotoren hingewiesen wurde, hat mir das alles nicht viel gesagt.
Mittlerweile habe ich mich ein wenig mit PWM-Ansteuerung von Motoren beschaeftigt und kann mir mit diesem Halbwissen inzwischen durchaus erklaeren, dass fehlerhafte Dekodereinstellungen Motorwicklungen schaedigen koennen.
Und nachdem was ich von dem Techniker nun zu sehen bekommen habe...glaube ich wirklich, dass der da einfach nur den Dekoder nachgeruestet und sich, jenseits CV1 einen Furz um Einstellungen gekuemmert hat.

Mit dem Einbau des Ersatzfaulhabers damals hatte ich nix zu tun und deshalb war die Sache damit fuer mich erstmal erledigt.
Jetzt ploetzlich kam Vater aber noch mit einem Zettel von SB um die Ecke...
....und da wird am Ende dann auch auf notwendige Dekodereinstellungen hingewiesen:

'Im Digitalbetrieb erfordern Glockenankermotore und Flachlaeufer meist andere Einstellungen der Motorparameter [...] Fuer Flachlaeufer und LOPI4 koennen wir folgende Einstellungen empfehlen: Motortyp: Standardeinstellungen; CV52 = 0, CV54 = 30-50'

Ah, OK.
Wieso schreiben die da nun bitte, Glockenanker und Flachlaeufer benoetigen besondere Einstellungen, geben aber nur fuer Flachlaeufer explizit etwas an?
Soll ich davon ausgehen, dass Glockenanker die gleichen Einstellungen wie Flachlaeufer brauchen, weil die das implizit mitgemeint haben?
(Edit: Mir ist erstmal auch garnicht klar, was spezifisch mit "Flachlaeufer" im Gegensatz oder in ihrer Gemeinsamkeit mit "Glockenankern" ueberhaupt gemeint ist. SB verkauft auch Flachlaeufer von Faulhaber, ob das dann technisch auch Glockenanker sind? K.A. Kann ich denen aeusserlich nicht ansehen. Die alten Scheibenmotoren von Fleischmann haette ich der Form nach ja auch als Flachlaeufer angesehen, das sind aber mit Sicherheit keine Glockenanker... )
Ich glaube ja eher nicht, denn im Dabla zum LOPI4 steht in der Tabelle auf S.38:
Faulhaber: CV52=32,CV54=80 <- die beiden CVs nur zum Vergleich mit dem von SB geschriebenen. ESU empfiehlt ja auch darueberhinaus noch Einstellungen in CV2=4,CV51=0,CV53=140,CV55=50 und CV56=255 vorzunehmen.
Beides kann ich nun nicht zur Deckung bringen.
Also was tun?
Ich tendiere einfach die Einstellungen nach ESU Dabla vorzunehmen und hoffe damit dann einer vorzeitigen Zerstoerung auch des Austauschmotors vorgebaut zu haben.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Trix BR38 (22134)

#23 von JoWild , 16.04.2023 17:24

Hallo Johann

Zitat von Johann im Beitrag #22
(Edit: Mir ist erstmal auch garnicht klar, was spezifisch mit "Flachlaeufer" im Gegensatz oder in ihrer Gemeinsamkeit mit "Glockenankern" ueberhaupt gemeint ist. SB verkauft auch Flachlaeufer von Faulhaber, ob das dann technisch auch Glockenanker sind? K.A.

Das sind auch Motoren mit eisenlosem Anker, nur ist das Durchmesser-Längenverhältnis anders und damit auch der innere Aufbau. Von denen gibt es nur 2 Baugrößen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Märklin P 8 ?

#24 von Elokfahrer160 , 16.04.2023 19:05

Hallo, zusammen

ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe von meinem Nachbarn ( Märklin MoBaner, digital, K Gleis ) eine P 8 der KPEV auf dem Basteltisch, es ist das Märklin Modell 37031. Von dem etwas problematischen Getriebe habe ich hier schon einiges gelesen, u.a. von der P 8 (Märklin 37030)

Bei der 37031 meines MoBa Kollegen reagiert der Decoder, das Licht brennt, der Raucheinsatz funktioniert - nur fährt die Lok nur " rückwärts " , habe die Lok mal geöffnet, das Getriebezahnrad / die Antriebswelle (Teil 21) sieht noch gut aus, die Lok ist nicht verölt. Diese P 8 kam von einer Börse zum Kollegen, sie ist also gebraucht.

Kann es am Glockenanker Motor liegen ?? Ob die Lok jemals mit Feuchtigkeit in Berührung kam, kann leider von uns keiner sagen. Ich fürchte, das wird ein Fall für die Mülltonne
Hat einer eine Idee von Euch ? ( https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37031&lang=1 )

Vielen Dank - schon mal vorab

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Ersatz fuer defekten Faulhaber in Märklin P 8 ?

#25 von Stahlblauberlin , 17.04.2023 08:27

Wenn die Lok nur Rückwärts fährt, Motor und Getriebe sich aber problemlos von Hand in beide Richtungen bewegen lassen hat es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit den Decoder erwischt. Um Motor/Getriebe unter Strom zu testen bei AUSGEBAUTEM Decoder den Motor direkt mit einem 9V-Block bestromen. Läuft der so einwandfrei in beide Richtungen ist der Decoder hin.
Beim Tausch des Decoders darauf achten das dieser den Motor hochfrequent ansteuert, 10 KHz aufwärts. Das machen aber alle gängigen Decoder ab Werk -> Anleitung des Deoders beachten, auch bezüglich ggf. anzupassender Lastregelparameter.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.254
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

LIMA V 300 AC - Ritzel geplatzt.....
Roco BR 44 Zinkpest ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz