RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#51 von homo mibanicus , 23.02.2021 08:55

Hallo Stummis,

Ein bisschen weiter gekommen. Hier die Gleisseite:



Und die andere Seite:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Rheingold 1928 und fneurieser haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#52 von homo mibanicus , 26.02.2021 16:48

Fast fertig! Nur noch ein bisschen weathering und Regenrinne:



Das neue Auto der Bahnhofsvorsteher is auch fertig:




Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#53 von Enphil , 04.03.2021 13:29

Hallo Harry,

nun bin ich mal auf einen Gegenbesuch vorbeigekommen. Wahnsinn, was du hier zeigst. Wunderschön detailiert. Aber wo ich wirklich meinen Hut ziehen muss: Dein Gebäude-Selbstbau. Mir schwebt ja auch vor, das ein oder andere Haus, respektive meinen Bahnhof selbst zu bauen...aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jemals in die Nähe deiner Künste komme. Wirklich: Ganz großes Kino!

Ich bleibe dran!

Liebe Grüße und bleib gesund!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#54 von homo mibanicus , 05.04.2021 20:11

Danke Philipp, gleichfals.

Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Segment:

Dittwar II

Ich bin angefangen mit Dittwar II, das Bahnhofsvorfeld und Ladezone. In Dittwar wird Kalk ab- und Cokes angeführt für das Tauberbischofheimer Kalk und Schotterwerk Anton Wild, etwa 10 Minuten vom Bahnhof entfernt. In der Nähe gab es auch die Steingrube von Zeidler & Wimmel aus Kirchheim bei Würzburg. Im sogenannten Heidenkessel wird Travertin gewonnen und nach Dittwar gebracht. Deswegen gab es auch ein Kran im Bahnhof. Das Heckfelder Wald lag auch in der Nähe und das Betrieb von Lukas Hammerich & Sohnen transportierte das Holz nach dem Bahnhof.

Deswegen eine Ladezone in Dittwar II:








Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Michael_F, Rheingold 1928, fneurieser und memento haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#55 von ErPeKa , 21.04.2021 13:02

Moin Harry,

sehr schönes Projekt
Ich habe zu dem Bahnhof im ersten Modul noch eine Frage: woher hattest du die Originalpläne bekommen? Zufällig gefunden? Oder aus einem Bahnarchiv?
Ich bin auch auf der Suche nach Plänen für einen bestimmten kleinen Bahnhof, der in den 90er Jahren bereits abgerissen wurde. Vielleicht hast du ja eine Archiv-Adresse....
Vielen Dank,
PAUL


Brumfda und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
ErPeKa
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2021
Ort: Flensburg
Spurweite N


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#56 von Elektrobahner , 22.04.2021 12:59

Hallo Paul,

kennst Du diese Webseite: http://www.gleisplaene-archiv.de? Ich habe da einige Gleispläne gefunden und bestellt, bevor ich mit meiner Anlagenplanung begonnen habe. Die Beschreibung der Pläne trifft aus meiner Sicht die Qualität der gelieferten sehr gut, also keine großen Überraschungen bei der Qualität der gelieferten Pläne. Herr Lüdemann, der Archivbetreiber, ist auch zügig im Beantworten von evt. Fragen.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#57 von ErPeKa , 22.04.2021 17:05

Moin Christian,

vielen Dank für den Tipp, aber einen Gleisplan habe ich schon...


Es geht mir um die Pläne für das Bahnhofsgebäude (das es ja nicht mehr gibt), von dem habe ich nur ein Foto von der Bahnsteigseite, für einen Nachbau etwas wenig .....
Gibt es für die Gebäude auch so eine Archivseite???


Brumfda und Thoralf haben sich bedankt!
 
ErPeKa
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2021
Ort: Flensburg
Spurweite N


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#58 von homo mibanicus , 23.04.2021 10:05

Hallo Paul und Christian,

Die Gebäudepläne habe Ich aus dem Landesarchiv Baden-Württembergs. Aber da gibt es nur Bauzeichnungen von Bahnhöfe aus dieser Regio. Vielleicht ein Mail nach Landesarchiv Nordrhein-Westfalen? Im Website findest du 4 Hits für Bahnhof Bredenscheid.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#59 von Elektrobahner , 23.04.2021 13:28

Zitat

Gibt es für die Gebäude auch so eine Archivseite???



Hi Paul,

sorry, da habe ich "Plan" wohl etwas zu speziell interpretiert. Zu Gebäudeplänen kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#60 von ErPeKa , 24.04.2021 10:09

[quote="homo mibanicus" post_id=2283322 time=1619165117 user_id=22723]

Vielleicht ein Mail nach Landesarchiv Nordrhein-Westfalen? Im Website findest du 4 Hits für Bahnhof Bredenscheid.
[/quote]

Danke für den Tipp, ich werde mal an die schreiben

Grüsse PAUL


 
ErPeKa
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2021
Ort: Flensburg
Spurweite N


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#61 von homo mibanicus , 24.04.2021 17:59

Hallo Stummis,

Die manuelle Weichenantriebe sind fertig und die Gleise haben jetzt auch Strom:



Und jetzt geht es weiter am Oberseite:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


N-Max, Rheingold 1928 und fneurieser haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#62 von homo mibanicus , 16.10.2021 16:01

Hallo Stummis,

Sommer ist vorbei und auch ein schöner Urlaub im oberen Donautal und im Fränkische Schweiz. Viele Foto's gemacht und Gedanken über neue Bücherschranksegmente. Aber erst noch weiter mit Dittwar II. Es gibt jetzt einen grossen Stutzmauer:






Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#63 von hubedi , 17.10.2021 00:41

Hallo Harry,

allein Deine Sammlung an Farbfläschchen lässt erahnen, was uns diese Bausaison erwartet. Die abwechslungsreiche Stützmauer ist jedenfalls ein perfekter Start. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Enphil und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#64 von homo mibanicus , 17.10.2021 09:26

Hallo Hubert,

Danke für deinen Besuch. Ich habe viele Pläne für dieses Saison.
Vorschau:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Brumfda, hubedi, KaBeEs246, Enphil, Michael_F und fneurieser haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#65 von E16-06 , 21.10.2021 23:52

Hallo Harry,
du baust einen Bahnhof aus meinem Heimat-Landkreis, das sehr.
Du bist hiermit aboniert und unter Beobachtung.

Wie kommt man im fernen Holland auf Dittwar und den "Brehmbachtalblitz"?

Das Bahnhofsgebäude hast du echt super hinbekommen, einfach der .

Weiter so, bin schon gespannt, was du weiter baust.

Grüße,
Stephan


homo mibanicus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#66 von homo mibanicus , 22.10.2021 11:48

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deinen Besuch.

Zitat von E16-06 im Beitrag #65

Wie kommt man im fernen Holland auf Dittwar und den "Brehmbachtalblitz"?


Das lässt sich erklären durch Arnold's Dampftriebwagen (Badisches Typ) die Ich vor einige Jahren second hand gekauft habe. Ich habe gesucht wo das grosse Vorbild eingestezt war in Epoche 2 und kam beim Brembachtal aus. Das Buch über die Eisenbahn im Main-Tauberkreis stand schon in mein Bücherschrank und enthält einen interessanten Beitrag über Dittwar. In 2018 folgte ein Kurzurlaub in Mainfranken und habe Ich das vormalige Bahnhof besucht.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


hubedi, E16-06, KaBeEs246, Anschlussbahner und Michael_F haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#67 von N-Max , 08.11.2021 18:34

Servus Harry,

eigentlich könnte ich einfach die Zitate aller vorherigen Besucher Deines Fadens einsetzen, ich könnte es nicht besser sagen, aber ich schließe mich einfach an. Dein Gebäudebau und die Idee der Schranksegmente ist beeindruckend und mit der grandiose Sammlung der Farben erahnen wir eine wunderschöne Kolorierung deiner Unikate.

Ich bin froh, dass ich Dich schon bei Seite drei gefunden habe, da habe ich nicht soviel nachzuholen, denn da will dabei bleiben. Mein Abo ist gesetzt.

Viel Spaß beim Weiterbauen und viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#68 von hubedi , 14.11.2021 13:32

Hallo Harry,

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #66
... Ich habe gesucht wo das grosse Vorbild eingestezt war in Epoche 2 und kam beim Brembachtal aus. Das Buch über die Eisenbahn im Main-Tauberkreis stand schon in mein Bücherschrank und enthält einen interessanten Beitrag über Dittwar. In 2018 folgte ein Kurzurlaub in Mainfranken und habe Ich das vormalige Bahnhof besucht. ...


Du hast Dir eine wunderschöne Gegend als Vorbild ausgesucht. Ich weiß nicht, wie oft ich z.B. im Taubertal mit dem Motorrad unterwegs war und Bilder geschossen habe. Für eine Modellbahnlandschaft sind die Hügel, die malerischen Ortschaften, die kleinen Brücken, die sich durch die Täler schlängelnden Straßen so etwas wie eine Schablone, die förmlich danach ruft, nachgebaut zu werden.

Boh ... ich muss gleich mal meinen Rechner anwerfen und nach den Bildern schauen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


reinout und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#69 von homo mibanicus , 18.11.2021 19:43

Hallo Stummis,

@ Max,

Vielen Dank für deinen Besuch hier. Die Bau geht aber sehr langsam. Es gibt leider noch Arbeit zu tun und zu wenig Stunden in einen Wochenende.

@ Hubert,

Du hast völlig Recht. Ich habe die Gegend (Taubertal, Mainfranken) schon mehrmals besucht. Und es ist noch immer ein Inspiration.

Letztes Wochenende doch etwas weiter gekommen. Der Boden ist fertig für Wege und Grünzeug:



Und es hat einige Holzarbeiten gegeben:



Der Brawa Prellbock hat ein Holzbohle extra bekommen, aber ob es eine Verbesserung ist??


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Brumfda, N-Max, Rheingold 1928, fneurieser und memento haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#70 von E16-06 , 18.11.2021 20:50

Hallo Harry,

ja, Harry, die Holzarbeiten in Dittwar wissen zu gefallen.

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #69
Der Brawa Prellbock hat ein Holzbohle extra bekommen, aber ob es eine Verbesserung ist??

Zumindest hat der Prellbock nochmals etwas an Stabilität gewonnen.

Und Harry (@homo mibanicus) & Hubert (@hubedi),
schön zu hören, dass euch das Taubertal so gut gefällt. Das hört meiner einer als gebürtiger Taubertäler natürlich sehr gerne.
Wenn man fast 22 Jahre dort gelebt hat / aufgewachsen ist, und auch noch öfters dort ist, dann verliert man (leider) etwas das Auge für die Schönheit der Gegend. Aber das geht ja vielen mit der eigenen Umgebung so.
Dittwar ist jetzt natürlich nicht grade meine Ecke, ich in ein Stück süd-östlicherlicher aufgewachsen (an der nächsten ehemaligen Bahnstrecke ).

Grüße,
Stephan


homo mibanicus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#71 von homo mibanicus , 18.11.2021 21:42

Hallo Stephan,

Danke für deinen Besuch. Weikersheim-Bieberehren-Creglingen vielleicht?


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


E16-06 hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#72 von E16-06 , 18.11.2021 22:08

Hallo Harry,

der Kandidat hat 100 Punkte.

Aber aufgrund meiner Beschreibung war es ja sicher nicht so schwer ... zumal die ja mit dem Buch "Die Eisenbahn im Main-Tauberkreis" die passende Fachliteratur besitzt.

Leider habe ich kaum noch Regelbetrieb auf der Gaubahn erlebt , vom ein oder anderen Zuckerrübentransport mal abgesehen.
Dafür hatte ich noch die Gelegenheit, kurz vor dem Abbau der Gleise, eine letzte Sonderfahrt mit einem VT98 von Röttingen nach Ochsenfurt mitzumachen.

Grüße,
Stephan


homo mibanicus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#73 von hubedi , 19.11.2021 00:51

Hallo Stephan

Zitat von E16-06 im Beitrag #70
... schön zu hören, dass euch das Taubertal so gut gefällt. Das hört meiner einer als gebürtiger Taubertäler natürlich sehr gerne.
Wenn man fast 22 Jahre dort gelebt hat / aufgewachsen ist, und auch noch öfters dort ist, dann verliert man (leider) etwas das Auge für die Schönheit der Gegend. Aber das geht ja vielen mit der eigenen Umgebung so. ...


Du hast recht, es ist ein etwas merkwürdiges Phänomen. Mit der Zeit verliert man leider oft den Blick für die Schönheit der eigenen Umgebung. Allzu gern reisen wir um die halbe Welt, um dort mit aufgerissenen Augen staunrnd herumzulaufen, wo die Anwohner ihrerseits vielleicht wieder die schrägen Touristen belächeln.
Mir hat es geholfen, mal mit der Kamera durch das unmittelbare Wohnumfeld zu laufen und mit dem Blick eines unvoreingenommen Besuchers durch das Objektiv zu schauen. Daraus ist ein persönliches 500 m und später sogar ein 100 m Projekt erwachsen. Konkret, ich habe nach Motiven in einem Kreis mit den genannten Radien um unser Haus als Mittelpunkt gesucht. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so mancher Nachbar, der erstaunt nachfragte, was es denn bloß in unserer Ecke zu fotografieren gäbe, war hinterher überrascht als ich die Ergebnisse zeigte. Manchmal reicht es, nur mal die Perspektive, Tageszeit oder Wetter- bzw. Lichtverhältnisse zu wechseln und die vertraute Welt sieht plötzlich erstaunlich anders aus ... einfach mal machen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Graf Koks, reinout, homo mibanicus und fneurieser haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#74 von homo mibanicus , 20.11.2021 15:35

Hallo Stephan und Hubert,

Gute Idee. Aber hier gibt's nur Flachland und Wasser

Heutemorgen wieder etwas gemacht in Dittwar II. Ein alter selbstgebauten Kran hat jetzt einen Fundament bekommen:



Und einen definitiven Platz in Dittwar II:



Der Schotterweg iund das letzte Stuck Bahnsteig ist auch angelegt:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Segmente im Bücherschrank: DITTWAR

#75 von hubedi , 20.11.2021 16:58

Hallo Harry,

sieht so aus, als hättest Du eine alte Uhr geschlachtet, um an die Zahnräder für das Krangetriebe zu kommen. Jetzt bin ich gespannt, was der Kran dann anheben bzw. verladen soll?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
In den 50ern am Niederrhein - Mal wieder ein Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz