RE: Traumbahn Bauthread

#1 von ToKen , 13.07.2020 18:11

Hallo zusammen,

Dank der Hilfe von Christoph (cs67) und Bernd Jost (bjb) bei der Planung, konnte ich mit dem Bau vor einiger Zeit beginnen.
Nochmals ein riesen Dankeschön an euch beide!

Planung:
viewtopic.php?f=24&t=178790



Der Rahmen wurde mit OSB/Multiplex errichtet.
Da ich keine Möglichkeit eines 1:1 Audruckes hatte, wurden die Trassenplatten (10mm Pappelsperrholz) auf dem Rahmen ausgelegt.
Durch Maße im Plan, welche die Position bestimmter Gleise festlegen, habe ich die Gleise laut Plan verlegt und ausgerichtet.
Mit Hilfe eines umgebauten Wagens, wurden die trassen angezeichnet, was soweit recht gut funktioniert hat !

Kork und das meiste an Gleisen im Schattenbereich wurden auch schon verlegt.

Hier der erste stand der Anlage:






Grüsse Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#2 von bjb , 15.07.2020 15:22

Servus Token,

wow, bist Du schnell.
Hätte nicht gedacht, dass Du so schnell loslegst und die Planideen in die Tat umsetzt. Aber ich finde es gut "wenn ein Plan funktioniert" .

Vielen Dank fürs Einstellen der ersten Bilder. Der Grundrahmen sieht sehr solide aus. Hoffentlich klappt der Aufbau wie geplant, dann sind wir alle zufrieden und auch etwas Stolz über eine umgesetzte Planung.
Die untere Ebene sieht schon mal gut aus.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Traumbahn Bauthread

#3 von kleiner Wolf , 15.07.2020 18:34

Hallo Token,
ich würde mal die Bilder drehen, sonst müssen wir und alle den Kopf verrenken.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Traumbahn Bauthread

#4 von ToKen , 15.08.2020 09:58

Guten Morgen alle zusammen,

ein kleines Update zum gleisplan:



Es hat mir zu schaffen gemacht, dass man von der nebenbahn nicht direkt in den Rangierbereich des Bahnhof oder zur Kohlemine gelangt.
Daher muss die Anlage 30cm verlängert werden wodurch die benötigte weichenstraße möglich ist.

Wie immer stand mir Christoph mit helfender Hand zur Seite !

Hat jemand Ideen, wo die Kohlemine noch Platz hätte, im Bahnhof direkt fand ich es von Anfang an nicht so prickelnd. (Wird dort stehen wenn sich nichts anderes optisch vertretbares ergibt ) -> ein Anbau wäre hierfür such möglich!

Weitere Bilder und Fortschritte der Anlage folgen in kürze!

Ps: Danke für den Hinweis Roland, Bilder wurden gedreht 👍🏻
Liebe Grüße
Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#5 von ToKen , 15.08.2020 10:42

Hier nun die aktuellen Baubilder :



Die Trassen für die Parade bis zur Bahnhofseinfahrt wurden zugesägt und verbaut. Teils wurden Gewindestangen verwendet, teils Multiplex streifen.

Hatte mir überlegt Faller Korkbettung zu besorgen, aber bei dem Preis entschied ich mich dafür aus 4mm Kork selbst 2,4cm breite Streifen anzufertigen.

Nach dem vollständigen trocknen des Korks, schräge ich die Böschungen mit Schleifpapier ab.

Kork ohne Böschung:





Die Einfahrt zum Bahnhof liegt auch schon provisorisch, leider habe ich die beiden Brücken noch nicht.

Und hier wurde bereits mit dem Bahnhof angefangen, so viele weichen und es werden stetig mehr





Die Fischbauchbrücken darf ich nicht vergessen.
Beim Aufbau der besagten Brücken,stellte ich fest, das es zwar teile für zweisgleisigen betrieb in den Spritzkuchen gab, jedoch keinerlei Anleitung usw. selbst das Internet hat nicht geholfen.
Naja selbst aus den vorhanden teilen etwas gebastelt und das kam dabei raus:





Farblich muss da natürlich noch was getan werden.

Zu letzt würde ich um euren Rat fragen.

Bei der linken Bahnhofseinfart überlege ich mir die Brücken gegen eine Tunnel zu tauschen, die Idee war in der Planung auch von mehreren vertreten.
Jedoch sind die Tunnelportale, hier z.B. von Noch einfach viel zu Hoch.
Kennt jemand flachere oder eine andere Lösung ?
Der Abstand vom unteren Gleis zur darüberliegenden Trasse beträgt 10cm.




Kennt ihr guten Schotter in leicht rötlichem Ton ?
Hab die Erfahrung gemacht das die meisten in echt nicht so wie auf dem Bild im Internet aussehen.

Grüße Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.08.2020 11:08

Zitat

Ein kleines Update zum gleisplan:



Es hat mir zu schaffen gemacht, dass man von der nebenbahn nicht direkt in den Rangierbereich des Bahnhof oder zur Kohlemine gelangt.
Daher muss die Anlage 30cm verlängert werden wodurch die benötigte weichenstraße möglich ist.


Zitat

Nun möchte ich einige Anmerkungen zu Bernd Jost Gleisplan tätigen.
Viele Dinge, welche ich hier anspreche sind einfach der Tatsache geschuldet, dass Teile der Planung von Christoph (cs67) übernommen wurden.
Dirk (Remo Suriani) hatte ja bereits Ausführungen zu Weichenverbindungen im Bahnhof gemacht.
Trotz der nachträglich eingebrachten Weichenverbindungen ist der Bahnhof meiner Auffassung nach nicht funktional.

In meinem Entwurf habe ich diese Schwäche ausgemerzt.
Alle Bahnhofgleise sind in beiden Richtungen befahrbar, was für eine hohe Felxibilität sorgt.
Auch die fehlende Anbindung der Nebenstrecke an die Gütergleise im Bahnhof wurde realisiert.
Auch dem Wunsch des TO nach einem BW konnte entsprochen werden.
Dieses beinhaltet alles was ein Klein-BW benötigt.
Für nicht benötigte Zuggarnituren der Nebenstrecke stehen Abstellgleise zur Verfügung.
Die Verlängerung des Gleises 3 kann als Ziehgleis genutzt werden.
Gleis 6 ist ein reines Verkehrgleis.


Kann deine Entscheidung nur begrüßen.
Allerdings hätte es die Verlängerung nicht gebraucht, wenn du meinem Vorschlag gefolgt wärst.

Zitat

Hat jemand Ideen, wo die Kohlemine noch Platz hätte, im Bahnhof direkt fand ich es von Anfang an nicht so prickelnd. (Wird dort stehen wenn sich nichts anderes optisch vertretbares ergibt ) -> ein Anbau wäre hierfür such möglich!


Eine Alternative hatte ich in meinem Planungsvorschlag unterbreitet.



Zitat

Jedoch sind die Tunnelportale, hier z.B. von Noch einfach viel zu Hoch.
Kennt jemand flachere oder eine andere Lösung ?
Der Abstand vom unteren Gleis zur darüberliegenden Trasse beträgt 10cm.



Ein handelsübliches Tunnelportal wird nicht zielführend sein.
In meinem Planungsvorschlag hatte ich dies bereits aufgezeigt.



Alternativ könnte man auch diese Form wählen.



Es bleibt nur ein Selbstbau.
Ein gutes Beispiel findest du hier.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=85732&start=250


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#7 von ToKen , 16.08.2020 11:44

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort.

Die Verlängerung bringt im rechten Bereich der Anlage zusätzlich Platz, deshalb gehe ich nun diesen Weg.

Dein zweiter Vorschlag für das Portal gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp !

In deinem Plan wirkt die Mine für mich ins Eck gequetscht und gefällt mir optisch nicht so gut.


Grüße Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.08.2020 11:58

Zitat

In deinem Plan wirkt die Mine für mich ins Eck gequetscht und gefällt mir optisch nicht so gut.


Hallo Tobias,
dies wäre eine mögliche alternative Position, welche wenig Platz beansprucht.



Wenn du auch hier mehr Länge in Richtung Fenster zur Verfügung stellen kannst, wird das Ganze wesentlich entzerrt und es wäre auch eine andere Gleisentwicklung möglich.

Da deine Mine einen waagegerechten Vortrieb hat, braucht es ein sattliches Bergmassiv.
Gebe zu bedenken, dass dies so wie die aktuelle Postion ist nicht glaubhaft wirkt.
Denn dein Stollen würde in Richtung Nebenstrecke verlaufen.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#9 von ToKen , 16.08.2020 12:32

Eine Verbreiterung von 60cm in Richtung Fenster würden gehen, habe in wintrack aber noch keine Position festlegen können, wie es gut aussieht.

Die Verbreiterung muss natürlich in Richtung Fenster schmaler werden.


Grüße Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.08.2020 16:13

Zitat

Eine Verbreiterung von 60cm in Richtung Fenster würden gehen, habe in wintrack aber noch keine Position festlegen können, wie es gut aussieht.
Die Verbreiterung muss natürlich in Richtung Fenster schmaler werden.


Hallo Tobias,
aktuell habe ich noch ein Verständnisproblem bezüglich des Platzes.
Diese Raum-/Anlagenskizze zeigt den alten Stand.
Hier ist der Längenzuwachs von 30 cm noch nicht dargestellt.



Für mich bedeutet dies, dass der Türöffnungswinkel nicht mehr 90°beträgt.

Mögliche Optionen für die Mine sind als grüne Flächen dargestellt.
Für mich wäre die die Variante in Pfostennähe die beste Option, weil du hier am besten die Rangierbewegungen verfolgen kannst.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#11 von ToKen , 16.08.2020 18:38

Der endgültige Plan im Planungsthread hat eine Länge von 421cm, dieses Maß habe ich auch im Dachboden stehen.

Bedeutet: 421cm + 30cm Verlängerung = 450cm


Die Version in Pfosten Nähe kann ich mir bildlich noch nicht so vorstellen.

In der Ecke links würde es mich garnicht so arg stören, mich stört optisch nur das die Mine auf gleicher Höhe der nebenbahn ist und dazu fast keine rangier Möglichkeiten bestehen.

Hab heute Mittag mal rumprobiert, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Ich schicke später/morgen noch meine „Entwürfe“ für die Änderung der Mine.


Grüße Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2020 12:42

Zitat

Die Version in Pfosten Nähe kann ich mir bildlich noch nicht so vorstellen.


Hallo Tobias,
habe den von mir favorisierten Vorschlag in WT umgesetzt.
Dabei habe ich die bereits existierenden Elemente übernommen und nur die Gleisanlagen im Bereich der Mine angepasst.
So könnte das Ganze aussehen.







Den Pfosten habe ich so in die Planung übernommen, wie Christoph diesen in der Raumskizze eingezeichnet hat.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#13 von ToKen , 17.08.2020 16:10

hallo wolgang,

wow, ging ja ratz fatz mit dem plan

Mir gefällt der plan.
Jedoch gibt es ein paar Punkte weswegen dieser leider nicht infrage kommt.

- das Sägewerk + Bachlauf fallen weg, was ich schade finde
- die erweiterung bis komplett zum Pfosten ist mir zu viel




ich dank dir trotzdem für die Mühe und den Plan


Grüße ToKen


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2020 17:32

Zitat

Jedoch gibt es ein paar Punkte weswegen dieser leider nicht infrage kommt.
- das Sägewerk + Bachlauf fallen weg, was ich schade finde


In dem Entwurf ging es nur um die Positionierung der Minie.
Da ich deinen Original WT-Plan nicht besitzte habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Den Endbahnhof so wie er von Bernd Jost bzw. Christopf geplant wurde kann so übernommen.
Man muss nur schauen wie es mit der Minen-Anbindung klappt.
Auch der Bachlauf oberhalb des Sägewerkes könnte so beibleiben werden - mündet dann in den See.
Dafür entfällt der Durchlass bei der Mine.

Zitat

- die erweiterung bis komplett zum Pfosten ist mir zu viel


Verstehe ich jetzt nicht, aber letzendlich ist es deine Entscheidung.

Resümee:
Die andere Option Fenster wäre dann noch zu überdenken.



Allerdings für ein Rangierspiel weniger gut geeignet, da die Blickrichtung/Beobachtung aus dem Anlagenzwischenraum ungünstig ist für manuelles Rangieren.

Bleibt eigentlich dann nur noch die Position in Bahnhofsnähe.
Damit ist das BW gestoroben.

Wünsche noch viel Spaß beim Weiterbauen.
Schaue ab und zu mal rein, wie sich das Ganze weiter entwickelt.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#15 von ToKen , 17.08.2020 19:34

Guten Abend Wolfgang,

Die Option in nähe des Fensters gefällt mir so deutlich besser !

Wie Groß ist der Anbau an die Anlage ?


Grüße ToKen


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2020 23:10

Zitat

Wie Groß ist der Anbau an die Anlage ?


Länge 80 cm, größte Tiefe 65 cm.
Tiefe hängt davon ab, in welchen Winkel die Gleise diagonal gelegt werden.
Entscheidend ist auch Dachschräge du hast und auf welcher Höhe die Nebenbahn verläuft wo der Abzweig zur Mine ist.
Am besten du probierst es einfach, indem du eine Pappe auflegst und mal die Mine aufstellst.
Dann siehst du, wie weit die Gleise diagonal verlaufen müssen um den nötigen Abstand zu erreichen, dass noch der Abschluss zur Mine modelliert werden kann.
An Hand deiner Bilder kann man dies nur bedingt beurteilen/einschätzen.

Anbei ein 3D-Bild, wie es in meiner Planung aussieht, wenn die Dachschräge eingeblendet ist.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 12:36

Hallo Tobias,
du bist mit viel Elan gestartet.
Was ist los, dass es keine Berichterstattung zum Baufortschritt gibt.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#18 von ToKen , 24.10.2020 18:02

Hallo Wolfgang und alle amdere,

Ich habe in letzter Zeit viel und die Ohren, sowohl privat als auch beruflich.
Aus diesen Gründen komme ich einfach nicht zur MoBa, leider.

Nächsten Monat werden auf jedenfall mal alle fehlenden Decoder und Gleise für die Hauptbahn bestellt und verkabelt.

Danach mache ich mich langsam mal an die Nebenbahn.

Schönes Wochenende

Tobias


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 18:07

Hallo Tobias,
das sind ja keine erfreulichen Nachrichten.
Hoffe für dich, dass die Zeiten bald wieder besser werden und du Zeit für die Moba findest.


Harzroller

RE: Traumbahn Bauthread

#20 von ToKen , 05.11.2020 16:51

Hallo stummis,

in den letzten Tage hatte ich ein wenig Zeit für die MoBa und das MoBa-Zimmer wurde erst mal ein wenig aufgeräumt und die Letzte, fehlende Trasse der Hauptbahn eingebaut:




Anschliessend habe ich begonnen die Gleise im HBF laut Plan aufzulegen um mir die Gleismitte und den Gleisverlauf auf der Platte anzeichnen zu können.
Danach wurden alle Gleise wieder entfernt.
Anhand der Markierungen wurde Leim aufgebracht, die Korkstreifen ausgerichtet, mit Nadeln fixiert und anschliessend beschwert.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:







Den Kork habe ich über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag mit P40 und P80 die Kanten abgeschrägt und anschließend den Kork mit Lack eingestrichen:




Die beiden Brücken für die linke Bahnhofseinfahrt sind ebenfalls gekommen. Entschieden habe ich mich hier für die gerade Brückenfahrbahn von Noch (Lasercut).
Die Trasse wurde passend der Länge der Brücke, an entsprechender Stelle ausgesägt.
Eine 4mm Sperrholzplatte wurde mit Multiplex Streifen an den trassen befestigt, worauf die Brückenköpfe ausgerichtet und befestigt wurden.
Hier zwei Bilder:






Da die mine endgültig links, in Nähe des Fenster ihren Platz finden soll, wurde der Anlagen Rahmen für den benötigten Platz aus Resten gefertigt, eingebaut und ausgerichtet:




Da ich noch Rücksprache mit Christoph bezüglich der Blocklängen halten muss und vereinzelt weichen fehlen, habe ich die bisher vorhanden Gleise erstmals nur ausgelegt und noch kein Flexgleis verlegt.
Aus gegebenem Grund habe ich mit den Trassen der nebenbahn begonnen und bereits ein paar eingebaut:








Ich hoffe das ich am Wochenende mit dem Zuschnitt der Flexgleise beginnen kann.

Grüsse Token !:)


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#21 von ToKen , 17.03.2021 17:33

Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit melde ich mich mit kleinen Fortschritten mal wieder !

Da ich einfach so gut wie keine Zeit zum Bauen hatte, bring ich euch nun auf den neusten Stand der Anlage.


Die Bahnhofsgleise sind bis auf BW und zwei Abstellgleise soweit verlegt !







Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen, habe anfangs nicht gedacht, dass das Flexgleis so viel Spaß machen kann
Anschließend habe ich mir es natürlich nicht nehmen lassen ein paar Züge, mit Hilfe der CS3, fahren zulassen!
Nun geht es daran noch die letzten Decoder anzuschließen, um dann auch über den PC zu steuern.


Mit dem Unterbau der Nebenstrecke wurde fortgesetzt und bis zur Kohle Mine hin schon Gleise verlegt und fest installiert.
Das Viadukt mit 6 Bögen habe ich exakt wie in BJB‘s Plan vorgesehen übernommen und hier für das Set von KIBRI 39724 verwendet.


Die ersten Schritte in Richtung Landschaftsbau haben auch gestartet. Hier und da habe ich begonnen mit bereits vorhandenem Noch Gelände-Krepp die Anlage zu gestalten.
Ebenfalls wurden schon zwei Tunnel Portale festmontiert.




Bald habe ich wieder mehr Zeit für die MoBa und kann hoffentlich regelmäßiger Baufortschritte einstellen.


Schönen Abend zusammen.

ToKen


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#22 von Bk Distelrasen , 19.03.2021 19:03

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn Bauthread





Hallo Token,

das was hier zu sehen ist sieht wirklich vielversprechend aus - das wird eine tolle Anlage

Nur beim Schattenbahnhof bin ich etwas ins Grübeln gekommen; sind das schon alle Gleise, die Du zur Verfügung hast? Wie viele Züge passen da drauf? Wurde da nicht auf der rechten Seite Platz verschenkt?

Und extra "Hut ab" für die Weichenstraße und den Bahnhof im Bogen


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traumbahn Bauthread

#23 von cs67 , 19.03.2021 19:30

Hallo Tobias,

da bist du zwischenzeitliche ja richtig gut vorangekommen.
Der Bahnhof ist toll geworden ... hat eine schöne Lage ... schönen Schwung

Zitat

Nun geht es daran noch die letzten Decoder anzuschließen, um dann auch über den PC zu steuern.



Das sollte doch funktionieren, die Basis ist ja gelegt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Traumbahn Bauthread

#24 von ToKen , 04.04.2021 09:35

[quote="Bk Distelrasen" post_id=2266289 time=1616177023 user_id=30598]

Zitat von ToKen im Beitrag Traumbahn Bauthread





Hallo Token,

das was hier zu sehen ist sieht wirklich vielversprechend aus - das wird eine tolle Anlage

Nur beim Schattenbahnhof bin ich etwas ins Grübeln gekommen; sind das schon alle Gleise, die Du zur Verfügung hast? Wie viele Züge passen da drauf? Wurde da nicht auf der rechten Seite Platz verschenkt?

Und extra "Hut ab" für die Weichenstraße und den Bahnhof im Bogen
[/quote]

Hallo Alex,
Danke für die Zusprüche !:D

In einem SBF sind 5 Gleise und im anderen 4.
Für meine Verhältnisse reicht das vollkommen aus, da ja auch noch gleichzeitig Loks unterwegs sind.


Leider bin ich mir bei der Gestaltung, des für die Mine ursprünglich vorgesehen nen Platzes, noch unschlüssig.

Eine Bw mit Drehscheibe wäre natürlich ein Traum, ist aber in wintrack ziemlich stark in die Anlage gequetscht.

Grüße
Token


ToKen  
ToKen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.03.2020


RE: Traumbahn Bauthread

#25 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.04.2021 14:06

Hallo Tobias,

deine Baufortschritte sind doch sehr beachtlich.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Denke die Entscheidung die Mine zu verlegen war eine gute Idee, damit hast du den Platz für ein kleines BW gewonnen.
Natürlich träumt jeder von einer Drehscheibe, aber wenn es optisch nicht passt, sollte man es lieber lassen.
So ein kleines BW mit Rechteckschuppen passt auch viel besser auf den vorhandenen Platz.



Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen und auch Erfolg beim Lernen.


Harzroller

   

Cafe Mobil
Alternative Schrauben für die Märklin-C-Gleis-Befestigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz