Willkommen 

RE: Kleber für Styroplastbettung

#1 von Mobafan , 14.07.2020 16:56

Hallo Mobakollegen,

ich habe einen kleinen Rest ( ca. 70 cm ) Styroplast Bettung für Märklin K Gleise gefunden, die ich in einem Diorama verwenden möchte.
Dieses Diorama soll auf einem Holzbrett erstellt werden.
Um jetzt unnötige Kosten für eine große Flasche von diesem Styroplastkleber zu vermeiden, den ich dann wohl nicht mehr nutzen würde, wollte ich mal nachfragen ob man für dieses kleine Stück auch normalen Holzleim oder evtl. ein Styroporkleber oder "Alleskleber" nutzen kann, um diese Bettung auf dem Brett zu befestigen.

Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich vorab schon mal bedanken

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleber für Styroplastbettung

#2 von Fraenki , 14.07.2020 19:24

Hallo

Weinert empfiehlt doppelseitiges Klebeband,Uhu Por und Pattex.
Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet.Wenn ich richtig gelesen habe ist es Styrodur sehr ähnlich.

Da du ein festes Diorama baust würde ich das doppelseitige Klebeband,Uhu por oder sogar Ponal nehmen.
Was hast du denn Zuhause?Extra was kaufen lohnt nicht es sei denn du kannst den Kleber anderweitig nutzen.

Weinert PDF
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...EWJGaLL6rbvBEhP

Nachtrag Styroporkleber geht auch.Alleskleber bitte vorher probieren,manche lösen das Styrodur regelrecht auf,dann hast du ein Loch drin.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


 
Fraenki
InterCity (IC)
Beiträge: 753
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Kleber für Styroplastbettung

#3 von Mobafan , 14.07.2020 19:47

Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Antwort.
Zuhause habe ich Ponal (Weisleim) und das klassische Pattex

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleber für Styroplastbettung

#4 von lojo , 14.07.2020 19:57

Hallo Günter,
bloß kein Pattex. Das löst Styro- wie nix.
Ponal klebt Styrodurähnliche hervorragend.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

gibt es Bohrer-Adapter für Schraubendreher ?
Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 57
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz