Hallo zusammen, Berthold's Video ist klasse! Gute Aufnahmepositionen, guter Schnitt, auch für den Ton. Aber eine phantastische Außenanlage! Ich hätte nicht gedacht, dass die Gleise die Bewitterung gut wegstecken. Großes Lob auch für das wirklich erstklassige Gleisbett, die liegen wirklich perfekt, die Gleise! Die Umbauwagen, Eilzugwaggons passen auch nach meinem Geschmack hervorragend zum Krokodil!
Die Motorregelung des Decoders ist gut! Der Sound leidet tatsächlich unter dem Umstand, dass die Lautsprecher innen hohl klingen. Gegen die Kunststoffhülle und vor allem ihre Enge ist kein Kraut gewachsen. Da ist die Physik nicht zu überlisten.
Das Gleisbett bringt mich anregend ins Grübeln und Schwärmen! Aber Löcher in das Chassis bohren? Niemals! oder?
Ich denke wie Martin, dass ein Original unmodifiziert wohl Chancen hat, seinen Wert zu behalten. Eine Digitalisierung des Antriebs mindert ihn nicht, steigert ihn aber auch nicht. Sound ist preislich auch irrelevant. Es sei denn, Märklin hätte ihn eingebaut, was aber nicht der Fall ist. Auch der Umbau auf LEDs dürfte dem Modell ein wenig nostalgischen Charme rauben.
Die schrägverzahnten Messingzahnräder, Achsen nebst Lagern, das ist schon wirklich durchdacht, ich war auch begeistert, als ich das Getriebe inspiziert habe!
jetzt suche ich nach passenden normalen Fahrbetriebs-Kupplungen. Normalerweise gab es für die Modelle von Märklin die Explosionszeichnungen mit den Listen von Ersatzteilnummern. Aber für dieses Modell 5758 geht man bei Märklin leer aus. Hat jemand die Explosionszeichnung oder kann mir Tipps geben, mit welcher Kupplung ich glücklich werden könnte? (Was Spur 1 angeht, bin ich Neuling)
jetzt suche ich nach passenden normalen Fahrbetriebs-Kupplungen. Normalerweise gab es für die Modelle von Märklin die Explosionszeichnungen mit den Listen von Ersatzteilnummern.
Unerschöpflich ist das Thema rund um das Wappentier von Märklin
Ich möchte auch noch was beitragen. Ein Bild welches die Getriebe nach 40 Jahren Verwendung zeigt. Der Anblick mag im Ersten Moment etwas verstörend wirken aber all die Getriebezähne wurden in den 1980 er Jahren mit Galli Getriebefett ordentlich eingepackt. Das Ergebnis, absolut Geräuschlose Bewegung und eine derartige Schmierung dass man im Stand mit der Hand die Lok vor und rückwärts schieben kann, trotz Schneckenantrieb. Da dieses Element die Angewohnheit hat an den Teilen zu haften und nicht expansiv sich auszubreiten bleibt diese Schmierung praktisch ewig. Mich hat oft gestört wenn eine Lok lange nicht bewegt wurde dann verharzte sie und siffte den Kartonboden der Verpackung ein. Das gibt es hier nicht. Die Viskosität ist nach 40 Jahren wie am Ersten Tag. Keine Ahnung was das für Höllenschmiere ist. Meine Getriebe an den Rennrädern schmiere ich damit schon seit über 50 Jahren mit dem selben Erfolg. Das zweit Bild zeigt eines meiner Krokos beim Ferienbesuch eines Freundes. Im Freien so ein Tier fahren zu sehen macht schon Spaß. L.G.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin Zusammen! Das Bild von @RobinHood zeigt dass es bei manchen Dingen von großem Vorteil sein kann, diese nicht vorbildgetreu umzusetzen. Durch die Verbindung von Radsätze, Blindwelle und Antrieb werden die Kräfte nicht über die Treibstangen übertragen. Die hierfür eingesetzten Zahnräder machen dies um Welten besser und sorgen dafür dass diese wunderbaren Modelle auch heute noch ihre Runden drehen können. Fett, ist für die Schmierung von Zahnflanken immer die bessere Lösung, Öl ist was für Lagerstellen von Achsen. Diese Modelle transportieren einen ungebrochenen Mythos und werden niemals "alt"... Faszination Modellbahn! Für mich ist das Märklin Reptil das Sinnbild der Spur 1. Geht es euch auch so? Das aktuelle Modell der Ce6/8 lll kann diese Emotionen einfach nicht so vermitteln wie das Modell aus den 80ern... Gruß Uwe