RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#1 von gaulois , 15.07.2020 18:47

Hallo zusammen,
Anfang der Woche durfte ich meine Packung 43917 (Pop-Wagen) beim Händler abholen. Beleuchtung funktioniert ordentlich, auch wenn ich mir gewünscht hätte, sie wäre schaltbar. Aber nach längerem Hinsehen ist mir was aufgefallen, wo ich mal nach Euren Erfahrungen fragen wollte:

Bei den Blauen Wagen sind die blauen Fensterbänder unter den Fenstern fast unsichtbar, so dünn sind sie beim Orangen Wagen ist das ganz anders, der hat einen ordentlichen orangen Streifen auch unter den Fenstern Die blauen Wagen sehen damit auch etwas anders aus als auf den Bildern auf der Märklin HP wobei die Bilder aber ja auch nicht sooo groß in der Auflösung sind

Wie ist das bei Euch : Sind die Streifen unter den Fenstern alle gleich breit :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#2 von AnDerModau , 15.07.2020 19:14

Hallo gaulois,

Meine Wagen sehen so aus, vielleicht hast du recht.
Generell denke ich, dass die Druckqualität dieser Wagen nicht so gut wie normal ist.

VG
Jay


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#3 von cb65 , 15.07.2020 19:51

Hallo zusammen,

meine Wagen sehen auch so aus wie auf den Bild von Jay. Mein Händler hatte auch ein Set mit einem Packwagen wo das helle Band an einer Seite vom Dach schon in der Regenrinne hing. Man sah richtig, dass der Strich schräg war.

Liegt wahrscheinlich an Corona, muss jetzt schnell gehen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#4 von florian_se , 15.07.2020 20:29

Auf der Märklin HP sehen die Streifen alle identisch dick aus. Wie der Rote.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#5 von cb65 , 15.07.2020 22:24

Hallo,

ich habe gerade nochmal bei dem Wagenset 43919 von 2008 geschaut. Dort sind die blauen Wagen auch so bedruckt. Dort ist der blaue Bereich unter dem Fensterband kaum sichtbar. Bilder mache ich noch.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#6 von gaulois , 15.07.2020 22:29

Hallo zusammen,
genau, auf der HP sehen die Lackierungen alle gleich dick aus, in Natura aber nicht. Wenn die ganze Serie so ist, habe ich jedenfalls kein Exemplar, das irgendwie verrutscht wäre...

Ist ein wenig ungewöhnlich, da ich die Wagen auch in anderen Längenmaßstäben habe (1:120 (Blech), 1:100, 1:87) war mir die Optik verdächtig. Beim Händler ist mir das übrigens bei einem kurzen Blick in die Schachtel nicht aufgefallen.

Ob es das mit dem dünneren Streifen vielleicht beim Vorbild auch gab Ihr wisst schon, es gab ja nichts, das es nicht gab, aber das :

Nachtrag: Hab grad mal Tante google gefragt und beim Vorbild waren die Streifen der Blauen auch so dünn... Dann haben die anderen Hersteller, von denen ich die anderen Wagen habe, es wohl vergeigt


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#7 von Schwedenzug , 15.07.2020 22:31

Das scheint nicht neu zu sein! Hier meine wagen ältere Datum, Ich glaube der Set 43919.



Also genau so schmal der blaue Streifen. Kann keine direkte vergleich mit den Orangefarbene Wagen machen, steht zur seit bei der Hauptanlage.

Bisschen störend aber ich habe an meine wagen bis heute das Ganze gar nicht bemerkt, also nicht das Ende der Welt. Aber jetzt wenn mann es weiss sieht mann es deutlich!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#8 von cb65 , 15.07.2020 22:35

Hier mal schnell ein Bild mit dem Handy gemacht,





Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#9 von trix103 , 15.07.2020 22:49

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Set letzte Woche abholt habe, muss ich gestehen, dass ich mit der Druckqualität auch nicht so richtig zufrieden bin... verglichen mit dem Set 43919 aus 2009 ist sie definitiv schlechter... schaut Euch nur mal die Schärfe der Zuglaufschilder an. Das stimmt mich trotz schöner Beleuchtung schon nachdenklich... auch vor dem Hintergrund des aktuellen Preises...
Die neuen Wagen scheinen im Digitaldruck bedruckt worden zu sein; die Entwicklung kann offensichtlich mit dem guten alten Tampondruck noch nicht ganz mithalten.
Gruß, trix103


trix103  
trix103
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.09.2006


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#10 von att , 15.07.2020 23:05

Hallo zusammen,

meine sind zurückgegangen da

- 1 Wagen keine federnden Kupplungen hat
- ab Wagen 2 keine zuverlässige Stromzufuhr erfolgte (flackern)
- die Wagen Kupplungen praktisch nur mit Gewalt trennbar waren.

Ich hoffe ein Einzelfall ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#11 von berndm , 15.07.2020 23:06

Zitat

...
Nachtrag: Hab grad mal Tante google gefragt und beim Vorbild waren die Streifen der Blauen auch so dünn... Dann haben die anderen Hersteller, von denen ich die anderen Wagen habe, es wohl vergeigt


Kommt wohl auf den konkreten Wagen an:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8068577


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#12 von Schwedenzug , 15.07.2020 23:12

Na schau mal. Der Vorbild-photo da zeigt ja genau so schmale kanten.

Die erwähnte technische mängel der Modelle sind ja nicht toll. Kann sein ein "Corona-effekt" auf der Qualität?

Ganz intressant die Beiträge auf DSO übrigens. Photos der zerstörte lange (einzige in Pop-)Speisewagen in Brüssels zum beispiel! Ich habe auch vorher gelesen der war Ausgebrant, scheint aber nicht der Fall zu sein.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#13 von Vau100 , 15.07.2020 23:21

Zitat von Schwedenzug im Beitrag Märklin 43917 Pop-Wagen

Na schau mal. Der Vorbild-photo da zeigt ja genau so schmale kanten.

Die erwähnte technische mängel der Modelle sind ja nicht toll. Kann sein ein "Corona-effekt" auf der Qualität?

/Martin.





Hallo,

die hier erwähnte Druckqualität liegt m. M. nach an der Digitaldruck-Technik. Habe hier schon mehrmals gelesen daß diese im Gegensatz zum Tampondruck-Verfahren noch nicht so ausgereift bzw. erprobt ist. Auch bei meinem Händler habe ich Anfang des Jahres (also vor Corona) HO-Reisezugwagen von Märklin gesehen die irgendwie unscharf und etwas ausgefranst bedruckt waren und zudem auch eine recht raue Lackoberfläche hatten. Ich meine es waren DB AG-IC Wagen Epoche V/VI in Lichtgrau mit rotem Streifen.

Für mich sind jedenfalls die Zeiten vorbei wo ich blind etwas einkaufe bzw. mir schicken lassen, zumindest von neuen Produkten. Das kann man sehen wie man möchte, dieses Lotteriespiel mit evtl. zurückschicken ist nicht mein Ding. Darum wird am Wochenende das erste Mal seit C. mal wieder zum Händler spaziert Allerdings nicht wegen den Popwagen-Set, habe das ältere von 2009.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#14 von rainerkrüger , 15.07.2020 23:54

Hallo zusammen, ich habe mir gerade den Link von Stummikollegen Berndn angesehen. Im genannten Forum ist unter anderem auch ein Aüm mit schmalen orangerotem Streifen unter den Fenstern zu sehen. Ich habe jetzt nicht nach der Wagennummer geschaut. Aber der Märklinwagen scheint tatsächlich so ausgehen zu haben. Schaut euch den Link einmal an. Er ist sehr interessant.

mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#15 von alex218 , 16.07.2020 00:12

Zitat von Vau100 im Beitrag #13

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #12

Na schau mal. Der Vorbild-photo da zeigt ja genau so schmale kanten. :P

Die erwähnte technische mängel der Modelle sind ja nicht toll. Kann sein ein "Corona-effekt" auf der Qualität?

/Martin.





Hallo,

die hier erwähnte Druckqualität liegt m. M. nach an der Digitaldruck-Technik. Habe hier schon mehrmals gelesen daß diese im Gegensatz zum Tampondruck-Verfahren noch nicht so ausgereift bzw. erprobt ist. Auch bei meinem Händler habe ich Anfang des Jahres (also vor Corona) HO-Reisezugwagen von Märklin gesehen die irgendwie unscharf und etwas ausgefranst bedruckt waren und zudem auch eine recht raue Lackoberfläche hatten. Ich meine es waren DB AG-IC Wagen Epoche V/VI in Lichtgrau mit rotem Streifen.

Gruß Wolfgang



Moin,
Popwagen habe ich nicht, aber meine drei Mitteleinsteiger (2x 43165 und 1x 43125) haben auch eine raue Oberfläche, ähnlich wie die einer Apfelsine.
Die sahen beim Händler aber alle so aus.
Hatte sie behalten, da es im Betrieb nicht so auffällt, doch mittlerweile hab ich die doch "abgestossen".


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#16 von gaulois , 16.07.2020 17:02

Hallo zusammen,
ich habe mir meine Wagen noch mal angesehen. Der schmale blaue Streifen unter den Fenstern auf der einen Wagenseite mag ja so richtig sein, aber auf der anderen Wagenseite nachdem ich den Zug mal durch eine Wendeschleife gefahren habe da ist gar kein ich wiederhole: gar kein blauer Streifen unter den Fenstern. Der endet knapp oberhalb der Fensterunterkante. Aber auch nicht durchgängig, sondern der Druck scheint leicht verrutscht zu sein, am linken Ende ist noch ein Hauch von blau zu sehen, nach rechts rutscht die Farbkante höher...

Dachte ich jedenfalls... Und jetzt kommt es drauf an: Gucke ich von oben auf die Wagen, ist ein kleiner Hauch von Streifen zu sehen, gucke ich von unten auf die Wagen - sieht es so aus, als wäre der Fensterrahmen auf dem kieselgrauen Untergrund. Also soooo dünn...

Da werde ich wohl noch mal zu meinem Mobahändler fahren müssen


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#17 von Schwedenzug , 24.07.2020 19:11

Meine Set wurde heute abgeholt. Sieht nicht so schlecht aus! Ich habe probleme mit lack etc nicht finden können.

Hier der sehr schöne Speisewagen mit Tisch-beleuchtung:



Ich habe 3 oder mehr diese lange Pop-speisewagen jetzt. 2 märklin, eine Roco oder Lima. Also mehr als beim vorbild.

Hier ein vergleich der Neue wagen und eine 2-klasse aus der 2008 set:



Der neue Wagen ist unten. Das DB-Logo ist wirklich anders? Was ist korrekt, Ich würde sagen das untere? Farbmässig sieht mann bei genauer hinsehen das es verschiedene methoden sind aber ich kann keine probleme finden. Beim betrieb sehen die Beide sehr gut aus! Beleuchtung funktionert einwandfrei bei meine Wagen. Nur ein kupplungs-deichsel war bisschen komisch, nach ein Umdrehen der Packwagen und kupplungen Raus/Rein scheint das problem weg zu sein.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#18 von berndm , 24.07.2020 21:26

Zitat

...
Der neue Wagen ist unten. Das DB-Logo ist wirklich anders? Was ist korrekt, Ich würde sagen das untere? Farbmässig sieht mann bei genauer hinsehen das es verschiedene methoden sind aber ich kann keine probleme finden. Beim betrieb sehen die Beide sehr gut aus! Beleuchtung funktionert einwandfrei bei meine Wagen. Nur ein kupplungs-deichsel war bisschen komisch, nach ein Umdrehen der Packwagen und kupplungen Raus/Rein scheint das problem weg zu sein.

/Martin.


Beide Varianten des DB Keks wurden verwendet.
Hier ein paar Links auf Fotos:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7914354
https://abload.de/img/_dsc9355.12001bqqn.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6402280
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4228445,4229123
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4228445,4228445
https://imagizer.imageshack.com/a/img534/6210/0tb6.jpg
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=11358


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#19 von rwd , 24.07.2020 21:39

Hallo Martin

Zitat

Meine Set wurde heute abgeholt. Sieht nicht so schlecht aus! Ich habe probleme mit lack etc nicht finden können.

Hier der sehr schöne Speisewagen mit Tisch-beleuchtung:



Ich habe 3 oder mehr diese lange Pop-speisewagen jetzt. 2 märklin, eine Roco oder Lima. Also mehr als beim vorbild.

.....

/Martin.



mir scheint, als ob am rechten Tisch die Lampe fehlt. Mit etwas Glück liegt die lose im Wagen und Du kannst sie wieder anstecken.

Ansonsten hast Du recht, die "POP"-Wagen sind schon eine schöne Farbvariante.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#20 von Schwedenzug , 24.07.2020 22:00

Ein herzlichen Dank für deine aufmerksamkeit Rudolf! Wie konnte ich das nicht sehen? Tatsächlich war die Lampe in den wagen geblieben und sitzt jetzt in position und leuchtet schön! Die sitzen alle nicht sehr fest habe ich festgestellt... Ich kann ja unmöglich der einzige mit diesen Problem sein. Aber schnell gelöst!

Also Pop-wagen, und die daraus enstandene "komische" Zugbildungen sind durchaus intressant! Ich krieg nicht genug davon.

Danke auch Bernd, die Links sind wirklich SUPER und das mit dem Logo scheint ja geklärt!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#21 von Triebzug , 28.07.2020 12:22

Hallo zusammen

ich habe auch Probleme mit der Kupplung am Gepäckwagen. Diese bleiben immer im bereich der Puffer hängen und gehen nicht wieder in die Mittelstelung.
das Farbschema ist auch im Original so, siehe Originalbilder im link
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=11358

gruß
Bernd


schöne Grüße aus Dortmund:


Triebzug  
Triebzug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 15.01.2006
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#22 von berndm , 28.07.2020 13:09

Zitat von Triebzug im Beitrag #21

...
das Farbschema ist auch im Original so, siehe Originalbilder im link
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=11358
...


Wobei man noch die Fensterrahmen beachten sollte:

BDüms 273, 51 80 82-70 028-8, Roco 44920


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#23 von gaulois , 29.07.2020 21:17

Hallo zusammen,
also ich sehe bei den blauen Wagen doch durchaus Unterschiede bei dem Farbauftrag unterhalb der Fenster. Update meinerseits: Ich war beim Händler, er hat sofort gesehen, was ich meinte und ich bin dann mit anderen Wagen wieder nach Hause gefahren, denn es war noch ein Set da, bei dem die Lackierung dann doch etwas anders war... Das ist dann der Vorteil vom Service vor Ort


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#24 von maf86 , 04.07.2021 11:41

Moin zusammen, habt ihr bei euren Gepäckwagen aus diesem Set auch das Problem, dass bei engeren Kurvenradien die Drehgestelle gegen die nach unten "verlängerten" Wagenseiten hakt? Das Problem tritt auf beiden Seiten auf (links/rechts) und nur am dem Wagenende, wo sich die Gepäcktür nah am Drehgestell befindet.

Im Internet habe ich keine Berichte über das Problem gefunden, deswegen frage ich mich, ob ich der Einzige bin, oder das doch "normal" ist.



maf86  
maf86
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.01.2021

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Märklin 43917 Pop-Wagen

#25 von Domspatz , 04.07.2021 11:55

Das scheint ein „normaler“ Fehler bei diesem Waggon zu sein. Hatte ich auch.

Mein Händler hat nach Anweisung des Märklin Reparaturservice die Feile angesetzt und ist handwerklich tätig geworden. Jetzt passt es. Meiner Meinung nach war da der Formenbau nachlässig.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Oskar hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


   

Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl
Brawa 44262 4124 029

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz