RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#1 von BW89 , 17.07.2020 12:15

1. Titel
Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze ca 1980

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis+Faller Car System (beides schon zum Teil vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Förmig mit Loch

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1
Die Platte wurde für eine andere Anlage gebaut. Der Plan für diese ist leider durch den Umzug von HDD auf SSD verloren gegangen, da vor dem Formatieren der HDD die Anlage nicht Exportiert und gesichert wurde...
An den Schwarzen Kanten ist eine Erweiterung der Platte um bis zu 25cm pro Kante Geplant, da ich sonst zu wenig Platz hätte...

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50/50
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1/R1
4.4 Maximale Steigung
3° für Züge bis 140cm / 4° für Züge bis 70cm
4.5 Maximale Zugslänge
140cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 140cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ja (Loch)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof 70cm vom Boden/HBF 90cm vom Boden
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, 4+4 Standgleise und 1+1 Durchfahrtsgleise (jeweils das unterste der 5 Gleise)

4.10 Oberleitung ja / nein
eventuell wenn nur als Deko (Fahren mit gesenktem Pantographen durch Tunnelhöhe 10cm)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit CS3 (schon vorhanden)
5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit CS3 (schon vorhanden)
5.3 PC-Steuerung
teilweise Fernsteurung der CS3 über PC geplant

6. Motive
6.1 Epoche
3-4, ende 70er-anfang 80er
6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Mittelgroßer Bahnhof (5 durchgangsgleise, ein Kopfgleis), 1x Nebenbahnhof (2 Kopfgleise+Gütergleis+Köf Schuppen)
6.3 Landschaft
Bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt +Dorf oder Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein Köf-Schuppen am Berg

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Verschiedenste Wagen, V60, BR89, eine 218 in verkehrsrot (Fehlende Haftreifen, evtl umlakierung), Mercedes O307 (Faller Car System)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides
7.4 Budget
keine Angabe
7.5 Zeitplan
Schattenbahnhof sollte als Ebene 0 bis Mitte September stehen

8. Anhänge
Hier alle Pläne. Steigungen sind Gelb markiert. Die dabei stehenden Zahlen zeigen die anfangs und endhöhe der Steigung


9. Bemrkungen
Der Bus sollte vom Bahnhof aus an der Brücke des Nebenbahnwendels (Wasserfall) vorbeifahren, dort dann in den Untergrund verschwinden. Es wäre Nett, wenn er Entlang des Haupttunnels fahren würde und dann im Stadtteil innerhalb des Wendels der Hauptbahn enden würde. Sollte dies nicht möglich sein fährt er einfach hinter dem Wasserfall in einen Tunnel in dem er Wendet...
Unterirdisch soll der Bus definitiv auf Laser Street fahren. Oberirdisch bin ich mir noch nicht sicher.

Die zusätzlichen Platten sind alle nur Temporär.
Die Deko (hang, Gebäude, Straßen etc ) ist ebenfalls nur temporär und sollte natürlich auf der Fertigen anlage nicht so eintönig und starr geometrisch sein. Mein Ansatz zur Ausschmückung ist, dass ich mich detailliert erst nach Fertigstellung der Gleise damit beschäftige, da die Anlage in der Realität anders aussehen wird als im Programm und da man am Fertigen Gleisbild besser herumprobieren kann...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#2 von kleiner Wolf , 17.07.2020 13:58

Nicht jeder hat die Planungssoftware 3d Modellbahnstudio.
Wie soll man dir da helfen, wenn du weder einen Gleisplan noch eine 3D-Ansicht zeigst.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#3 von BW89 , 17.07.2020 16:13

Habe Screenshots vom Gleisplan angehängt. Leider aufgrund meiner niedrigen Monitorauflösung etwas schwer zu erkennen...

Ebene 0 ist auf 0cm
Ebene 1 auf 10cm
Ebene 2 auf 20cm
und die Nebenbahn darüber bis auf 46cm


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#4 von Hagi , 17.07.2020 20:28

Hallo,

drucke die Ebenen als pdf-Datei aus und wandel diese dann in Bilder um.
Die Bilder kannst du dann wie hier beschrieben https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285 einfügen.


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#5 von BW89 , 18.07.2020 20:38

Hallo
Ich habe zwei dinge Probiert:
1. versucht die Anlage mit dem Microsoft PDF printer zu drucken, dabei entsteht jedoch genau der selbe Pixelbrei.
2. 3d Modellbahnstudio auf einem Surface Book 3 installiert, wo ich auch beide Dinge ausprobiert habe (Screenshot und Microsoft PDF Printer). Ohne Erfolg, egal was ich mache es kommt der Selbe Pixelbrei heraus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir sagen wie ich gut lesbare Gleispläne bekomme, oder ist mehrere Screenshots erstellen und diese dann in einem Fotobearbeitungsprogramm zusammenstückeln die einzige Option?


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#6 von Joak , 19.07.2020 20:49

Hallo,

MBS laden, Anlage laden, F12 drücken, mit der <Druck> Taste einen Screenschot machen, mit entsprechender Abmessung ins Forum einstellen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#7 von BW89 , 20.07.2020 13:58

So habe die Bilder jetzt eingefügt.


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#8 von Hagi , 20.07.2020 15:51

Hallo,

den Plan würde ich so niemals umsetzen.

1. Die sichtbaren Gleise sind immer parallel zur Anlagenkante
2. Die Zugänglichkeit ist mit einer Plattentiefe > 100 cm und > 140cm nicht gegeben
3. Rangieren im Bahnhof ist ohne Blockieren der Streckengleise nicht möglich

Die Steigungen kommen mir spontan viel zu steil vor, habe sie aber nicht geprüft.

Da empfehle ich dir mal andere Gleispläne anzuschauen. Man muss zwar fast immer Kompromisse eingehen, aber das sind mir zu viele gravierende Punkte.


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#9 von BW89 , 21.07.2020 11:20

Für den Zugrif ist ja das Loch da. die Idee wäre z.B. innerhalb der Stadt unter zwei häusern Griffe zu verstecken, um so ein Segment heraus zu nehmen. Dann von unten durch dieses Loch hindurch an die Anlage.

Die menge der Sichtbaren Gleise und der fehlenden Rangiermöglichkeit sind auch mir ein Dorn im auge, aber ich habe keine Wirkliche andere Lösung gefunden so viel Bahn auf so wenig Platz unterzubringen.

Mit den Steigungen bin ich selbst nicht ganz zufrieden (3° bzw 5,2%). Miene Lokomotiven schafften diese im Test mit deutlich längeren Gleisen zwar aber 100% zufrieden bin ich damit auch nicht.

Gibt es irgend eine Quelle (Buch , Website ) etc. für H0 Anlagen dieser Größe? Ich habe hier etwas gestöbert, aber eine Anlage die meine Ansprüche erfüllt habe ich nicht gefunden.
Meine Ansprüche wären:
1. Schattenbahnhof mit ein paar Glaisen (müssen nicht 8 sein, reichen auch 3-5 wenns nicht anders geht)
2. Ein Bahnhof mit mehreren Gleisen ua einem Stumpfgleis für die nebenbahn
3. Eine kleinere Nebenbahn, die sich auf eine Erhebung wendelt (kurze züge)
kurz gesagt viel Bahn auf wenig Platz

Ich hab ezwar dieses Gleispläne Heft von Märklin, dort haben die Bahnhöfe aber oft keine normalen Bahnsteige (viel zu schmal) und Schattenbahnhöfe sind auch kaum existent...

Was sagst du zum Schattenbahnhof?


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#10 von BW89 , 29.07.2020 01:20

Hallo
Gibt es irgend eine Seite auf der übersichtlich die Grenzwerte verschiedener Dinge angegeben sind?
Also so Dinge wie: Steigung, Tunnelhöhe etc.
Aber nicht die, mit denen es zwingend aussieht wie in echt, sondern die, die Technik mitmacht. Das R1 und Steigungen größer 3% eher selten vorkommen ist auch mir klar, doch der Platz ist klein, die Platte schon vorhanden und die Anforderungen (die ist ja nicht nur für mich) gibt's da auch noch:
Bahnhof mit 4-6 Gleisen, Nebenbahn, Nebenbahnhof, Schattenbahnhof

Sicher könnte ich eine eingleisige Nebenbahn mit ner 2 fleißigen Haltestelle bauen, doch das ist spielerisch einfach langweilig. (und ein Großteil des vorhandene gleismaterials, ca 200 Stück C Gleis, wären ungenützt)

Das Problem mit den Layouts in dieser Größe die ich gefunden habe ist: kaum welche bieten einen Schattenbahnhof, und wenn ist der nicht gerade groß; viel zu kurze Bahnsteig, teils ohne größeren Gleisabstand; etc.

Ich möchte einfach eine Anlage schaffen, auf der reger Verkehr herrscht, die viele verschiedene Züge besitzt und ein bisschen die Kindheitserinnerungen weckt.


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#11 von DB Epoche III-V , 29.07.2020 14:49

Hallo BW89,

steht in dem Raum wirklich nur der gezeigte Platz für die Modelleisenbahn zur Verfügung? Ich sehe sehr viele Regale und ein "altes" Bett.
Ich würde an deiner Stelle die komplette Planung überdenken, da der Plan bestimmt nicht auf Dauer zufriedenstellend ist.
Bei diesen Raum ist eine "an der Wand" Anlage bestens geeignet. Hängeregale könntest du auch über die Anlage bauen. Unter der Anlage einen großzügigen Schattenbahnhof, und darunter evtl. Kommoden. Das Bett könnte man auch "überbauen".

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#12 von BW89 , 02.08.2020 18:24

Ja leider.
Ich bin nur der Sohn und mein Vater möchte nicht mehr Platz für die Anlage hergeben...


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#13 von Hagi , 03.08.2020 18:39

Hast du schon mal auf der Märklin-Homepage geschaut. Unter Erlebnis - Downloads gibt es die Gleispläne aus den Märklin Magazinen. Vielleicht ist da etwas dabei was dir gefallen könnte und du daraus einen eigenen Plan entwickeln kannt.


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#14 von Joak , 03.08.2020 18:51

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

auf Deiner Fläche von 280 x 260 cm könnte man schon was zaubern. Aber dazu solltest Du dringend einige Abstriche machen!

Das was Du Dir alles vorstellst wird definitiv nicht passen:

- Faller Car-System -------könnte eventuell klappen
- 2-gleisige Strecke ------streichen
- Nebenbahn --------------streichen
- gr. BHF ------------------streichen

Wenn Du dazu bereit bist - und Du nicht eine Hersteller freundliche Gleiswüste haben möchtest - könnte man Dir vieleicht helfen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#15 von BW89 , 05.08.2020 19:30

Faller Carsystem ist quasi ein Muss, da ich die Bus Startpackung vor Jahren geschenkt bekommen habe und sie nicht noch länger verstauben soll.
Zusätzlich ist auch bereits eine große Menge Gleise vorhanden die verbaut werden soll...

Auch die CS3(schon vorhanden) sollte sinnvoll genutzt werden. Eine eingleisige Strecke mit 5 Weichen kann ich auch mit meinen alten analogen Steuerpulten und der Mobile Station 1 steuern...

Das mit meinen Ansprüchen eine Gleiswüste entsteht ist mir vollkommen klar und auch kein wirkliches Problem für mich, da meiner Ansicht nach solche Anlagen auch etwas eigenen Charme haben.
Mir geht es bei der Frage/bitte um Hilfestellung hier hauptsächlich um die technische Machbarkeit, da ich noch nie eine Anlage geplant habe.
Ich hatte einmal eine ca 2*1m große, diese hatte jedoch ein komplett flaches Gleisbild und wurde bis auf die Züge analog gesteuert, wodurch keinerlei Erfahrungen im Thema Steigungen, Höhenbau und Digitalsteuerung vorhanden sind.

Vielleicht habe ich mich auch bei meiner angabe der Modell/Spielbahn falsch ausgedrückt.
Das Gleisbild an sich ist 100% Spielbahn (vielleicht ein bisschen die Erinnerung an die alte Bahn, bei der auch nur im Kreis gefahren wurde und am Bahnsteig gehalten wurde, wecken).
Die Ausgestaltung der verbleibenden Flächen soll aber mehr oder weniger realistisch sein (keine klinisch sauberen Straßen und Gebäude, kein einheitlicher Untergrund etc) und zur Epoche passen.


BW89  
BW89
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.06.2020


RE: Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze um 1980

#16 von Joak , 06.08.2020 09:41

Hallo ???

dann würde ich Dir wie Stephan, empfehlen auf die Märklingleispläne zurückzugreifen, diese mit Deiner Gleisliste vergleichen und hoffen einen, für Dich, ansprechenden Plan zu finden.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz