1. Titel
Mittelgroßer Bahnhof nahe D-AT Grenze ca 1980
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis+Faller Car System (beides schon zum Teil vorhanden)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Förmig mit Loch
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1
Die Platte wurde für eine andere Anlage gebaut. Der Plan für diese ist leider durch den Umzug von HDD auf SSD verloren gegangen, da vor dem Formatieren der HDD die Anlage nicht Exportiert und gesichert wurde...
An den Schwarzen Kanten ist eine Erweiterung der Platte um bis zu 25cm pro Kante Geplant, da ich sonst zu wenig Platz hätte...
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50/50
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1/R1
4.4 Maximale Steigung
3° für Züge bis 140cm / 4° für Züge bis 70cm
4.5 Maximale Zugslänge
140cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 140cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ja (Loch)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof 70cm vom Boden/HBF 90cm vom Boden
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, 4+4 Standgleise und 1+1 Durchfahrtsgleise (jeweils das unterste der 5 Gleise)
4.10 Oberleitung ja / nein
eventuell wenn nur als Deko (Fahren mit gesenktem Pantographen durch Tunnelhöhe 10cm)
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit CS3 (schon vorhanden)
5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit CS3 (schon vorhanden)
5.3 PC-Steuerung
teilweise Fernsteurung der CS3 über PC geplant
6. Motive
6.1 Epoche
3-4, ende 70er-anfang 80er
6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Mittelgroßer Bahnhof (5 durchgangsgleise, ein Kopfgleis), 1x Nebenbahnhof (2 Kopfgleise+Gütergleis+Köf Schuppen)
6.3 Landschaft
Bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt +Dorf oder Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein Köf-Schuppen am Berg
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Verschiedenste Wagen, V60, BR89, eine 218 in verkehrsrot (Fehlende Haftreifen, evtl umlakierung), Mercedes O307 (Faller Car System)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides
7.4 Budget
keine Angabe
7.5 Zeitplan
Schattenbahnhof sollte als Ebene 0 bis Mitte September stehen
8. Anhänge
Hier alle Pläne. Steigungen sind Gelb markiert. Die dabei stehenden Zahlen zeigen die anfangs und endhöhe der Steigung
9. Bemrkungen
Der Bus sollte vom Bahnhof aus an der Brücke des Nebenbahnwendels (Wasserfall) vorbeifahren, dort dann in den Untergrund verschwinden. Es wäre Nett, wenn er Entlang des Haupttunnels fahren würde und dann im Stadtteil innerhalb des Wendels der Hauptbahn enden würde. Sollte dies nicht möglich sein fährt er einfach hinter dem Wasserfall in einen Tunnel in dem er Wendet...
Unterirdisch soll der Bus definitiv auf Laser Street fahren. Oberirdisch bin ich mir noch nicht sicher.
Die zusätzlichen Platten sind alle nur Temporär.
Die Deko (hang, Gebäude, Straßen etc ) ist ebenfalls nur temporär und sollte natürlich auf der Fertigen anlage nicht so eintönig und starr geometrisch sein. Mein Ansatz zur Ausschmückung ist, dass ich mich detailliert erst nach Fertigstellung der Gleise damit beschäftige, da die Anlage in der Realität anders aussehen wird als im Programm und da man am Fertigen Gleisbild besser herumprobieren kann...