Hallo.
Bei Uli Reyer ist nun die die DB AG 218 473-7 lieferbar. Die Lok ist auch als "König Ludwig-Lok" bekannt.
http://www.reisezugwagen.eu/?p=34361
mfG
Ralf Wittkamp
Hallo.
Bei Uli Reyer ist nun die die DB AG 218 473-7 lieferbar. Die Lok ist auch als "König Ludwig-Lok" bekannt.
http://www.reisezugwagen.eu/?p=34361
mfG
Ralf Wittkamp
Hallo und danke für die Info. Habe bereits eine E-Mail ( Rechnung ) von Herrn Reyer bekommen und warte nun auf die Lok.
Auf DSO sind auch schon erste Bilder aufgetaucht, sieht vielversprechend aus und auch die Bedruckung scheint sehr sauber zu sein.
Das hat Roco anscheinend jetzt wieder soweit im Griff.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Hört sich gut an! Sobald meine kommt kann ich vergleichsfotos der Märklin und Roco-loks vorstellen. Ich habe das König-ludwig Lok von Roco sofort vorbestellt, solche aktionen muss man einfach unterstützen!
Komischer-weise habe ich das Märklin-lok erst Wochen vor die Ankünding der Roco-lok gekauft. Eigentlich wäre mir das Roco-lok genug.
Aber so wie der alte Spruch geht, "Ein Mann kann nicht zu viele Br 218 auf seine Modellbahn haben".
/martin, 218-fan aus den Norden.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.725 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Martin,
ja da hast Du völlig recht.
Wäre bei mir die Nummer 9 an 218er. 
Märklin hatte zwar die "Kini" Lok mal im Programm, doch war das eine 216er als 218 473 bedruckt.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Hallo Forengemeinde,
kann schon jemand etwas zu dem Sound des Modells sagen? Entspricht dieser dem Original-Sound einer BR 218 mit TB 11-Motor?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Thomas
| Beiträge: | 22 |
| Registriert am: | 03.05.2020 |
Hallo,
ich habe zwar nur die analoge Version der 218 473 bestellt, aber ich besitze ebenfalls die Roco 218 425 aus der Sonderserie von Herrn Reyer
und diese als Soundversion.
Wenn das Projekt, was ich glaube, unverändert übernommen wurde dürfte es der gleiche Sound sein.
Bei der Roco 218 425 wurde ein Zimosoundprojekt, allerdings wenn man es genau nimmt, eines TB10 genommen.
Der Klang ist aber recht ähnlich zum TB11 und das dort verwendete Soundprojekt ist sehr gut, vor allem die lauten und deutlich nachhallenden Makrophone.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Servus.
Bei mir werkelt die BR 218.4 von Herrn Reyer (Roco #73762, 3-Löwen-Takt, MTU 4000, silberne Fensterrahmen, Ep VI, Zimo-Sound) seit knapp einem Jahr und ich finde die Lok toll. Sound ist super, Fahreigenschaften sind excellent, Druck ist makellos. So wie ich das bislang hier lese wird die König-Ludwig-Lok ein ebenso super Produkt werden, wie die 3-Löwen-Takt-Lok, die bei mir werkelt.
Gruß
Pero
| Beiträge: | 757 |
| Registriert am: | 04.06.2016 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
| Beiträge: | 189 |
| Registriert am: | 16.11.2013 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Augsburg |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Meiner ist auch da. Ein superlok!
Hier nur noch als ergänzung der Vollbekleidete Front: 
Das vergleich mit Märklins 216/218 lok fällt aus. Das Märklin-lok kann sich wirklich nicht neben der Roco sehen lassen. Er ist sehr vereinfacht. Das "Märklin" logo gabs nur eine zeit und ist natürlich auf der Märklin-lok, und ehrlich mal ist der Schloss-bild auch auf Märklin sehr gelungen aber der Lok selber mehr als "Hobby" lok passend. Ich will nich denken was ich dafür bezahlt habe....
Nur Monate nach der Ebäh-einkauf kam die Meldung von "Reisezugwagen.eu" das ein Modell der 218 473-7 von Roco gemacht wird.... Ich hätte jetzt ohne der MÄrklin-variante sein können.
Ich bin mehr als Zufrieden mit der Roco-lok. Das war meine 33e oder so V160....
/Martin, 218-fan aus Schweden.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.725 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
und ehrlich mal ist der Schloss-bild auch auf Märklin sehr gelungen aber der Lok selber mehr als "Hobby" lok passend.
/Martin, 218-fan aus Schweden.
Hallo,
ja die Rocolok ist teils im Tampondruck produziert ( die Anschriften auf dem Lokrahmen usw. ),
es wurde aber auch Digitaldruck benutzt. Eben jenes Bild des Schloss Neuschwanstein ist im Digitaldruckverfahren produziert
und man sieht bei näherer Betrachtung den leicht grobpixeligen Druckraster. Rocos Bayernticket 218 467 war diesbezüglich etwas besser gelungen
was den Druckraster betrifft.
Schade, hätte bei der König Ludwig Lok durchaus etwas feiner aufgelöst sein können, aber die Lok ist trotzdem gut geworden.
Im übrigem im vietnamesischem Rocowerk hergestellt, das tut der Sache aber keinen Abbruch.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Okey, das erklärt es mit dem Bild, gerade der Schloss sieht ein kleines bisschen anders aus und beim näher betrachten "pixelig". Aber Ich bin durchaus zufrieden, es fährt makellos der Lok. Uber produktion in Vietnam brauchen wir keine sorgen haben, nicht mit diesen Lok wenigstens! 
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.725 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Absolut richtig, wir können zufrieden mit der Lok sein und das etwas zu grobpixelige Schlossbild ist meinerseits eher als "Jammern" auf hohem Niveau zu verstehen. 
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Hallo,
die Lok sieht richtig toll aus, wenn der Sound auch noch passt dan wäre das super, kann man denn Sound wo hören?, wie sieht es mit den passenten Wägen aus,hat da wer etwas,
gruß Walter
| Beiträge: | 167 |
| Registriert am: | 29.11.2011 |
| Ort: | Donzdorf |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Ich fahre sie mit ESU N-wagen, in Verkehrsrot, 5x mit Steuerwagen! Solche hat das Lok oft gezogen:
https://www.google.de/search?q=218+473-7...&biw=1536&hl=de
Gibts einige bilder dort, auch Weiss/Grüne wagen N-wagen passen.
/Martin.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.725 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Servus ihr König Ludwig Liebhaber
,
hab mein Lokmodell auch seit einigen Tagen.
Absolut erste Sahne was das gesamte Produkt anbetrifft
.
Wie Martin schon schrieb, kann man nicht wirklich die Märklin Version ( auch in meinem Bestand ) dem Roco Modell gegenüber stellen.
Kann aber bei Bedarf gerne Vergleichsbildchen machen.
Zum Sound:
Ich hab hier dazu mal ein Filmchen gemacht. Der Sound kann da je nachdem bei dem ein und anderen unterschiedlich rüberkommen.
https://youtu.be/8s-XWV2t6dw
Ich hab über die Zimo CV-Liste, die Lautstärke der Signalhörner sowie vom Motorensound abgeändert = AUF LAUT 
Franko
| Beiträge: | 1.148 |
| Registriert am: | 12.04.2014 |
| Spurweite | H0, Z |
Guten Abend,
ja das ist das gleiche Soundprojekt das auch in die Roco 218 425 der Sonderserie von Herrn Reyer verbaut wurde.
Zur Erinnerung ich habe die König Ludwig Lok ja diesmal nur in der analog Version gekauft.
Bei der CV Verstellung sollte man schon darauf achten nicht zu sehr zu übertreiben sonst übersteuern die beiden Lautsprecher deutlich.
Ich habe bei meiner Sound 218 425 mit dem gleichen Projekt die CV 266 von Werkseinstellung 64 sogar minimal auf 55 reduziert
weil es zumindest mir sonst zu sehr in den Ohren schmerzt.
Die Lautstärke der Makrophone sind auch dabei sehr laut und mit deutlichem Nachhall.
Eine insgesamt tolle und gelungene Sonderserie die Herr Reyer hier anbietet,
und hiermit ein öffentliches Dankeschön an diesen Händler.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Hallo Franko,
danke für das Video, es ist nur schade das kein Rauch kommt, kann man so etwas nachrüsten ?
gruß Walter
| Beiträge: | 167 |
| Registriert am: | 29.11.2011 |
| Ort: | Donzdorf |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Dumme Frage. Wer braucht schon den Quatsch von Rauch? Versaut die Lok und Anlage, außerdem müsste er schwarz und nicht weiß sein. Macht Modelle unnötig teuer und braucht kein Mensch.
LG Thomas
| Beiträge: | 265 |
| Registriert am: | 21.07.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
Zitat
braucht kein Mensch.
Du brauchst es nicht, ich brauche es nicht. Aber wer erhebt uns über andere, die das gern haben wollen?
Ich hab im richtigen Leben genug Kummer mit Leuten, die meinen, was für sie richtig ist, müsse die ganze Welt selig machen. Vielleicht könnten wir doch unter Eisenbahnern ein wenig geistig offener sein.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.357 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat
Servus ihr König Ludwig Liebhaber,
Ich hab über die Zimo CV-Liste, die Lautstärke der Signalhörner sowie vom Motorensound abgeändert = AUF LAUT
Hallo,
das klingt super, hast Du für die Motorsoundlautstärke mal die CV und den Wert für LAUT parat ?
Grüße,
Ulrich
| Beiträge: | 1.145 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | 5-Seen-Land |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo,
das ist die CV 514 und maximum bedeutet hier entweder die 0 oder 255, was auf das gleiche hinauskommt.
Doch auch hier nochmals mein Hinweis es lieber nicht zu übertreiben und etwas unter maximum bleiben.
Die Lautsprecher danken dies mit längerer Haltbarkeit und weniger übersteuern. 
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
[quote="Kapitän Nemo" post_id=2144808 time=1595677259 user_id=214]
Zitat
Servus ihr König Ludwig Liebhaber,
Ich hab über die Zimo CV-Liste, die Lautstärke der Signalhörner sowie vom Motorensound abgeändert = AUF LAUT
Hallo,
das klingt super, hast Du für die Motorsoundlautstärke mal die CV und den Wert für LAUT parat ?
Grüße,
Ulrich
[/quote]
Ahoi Ulrich,
diese kann ich dir gerne geben.
Vorab - lad dir doch mal gelegentlich auf der Zimo Homepage das Programm der ZCS runter. Hat mir in diesem Fall auch geholfen 
Meine Vorgehnsweise bei Lokmodellen mit einem Zimo-Sounddecoder :
Ein Testgleis mit einer Märklin MS 2 nebst Gleisbox und der Funktionsliste der jeweiligen Lok
und auf dem PC/Laptop die CV-Liste einsehbar der ZCS.
und los gehts...
CV266 - Gesamtlautstärke = 255
CV514 - F1: ( Fahrgeräusch ) Lautstärke = 245
CV517 - F2: ( Horn tief-Sound 27 ) Lautstärke = 255
CV520 - F3: ( Horn hoch-Sound 2
Lautstärke = 255
CV523 - F4: ( Horn tief & hoch-Sound 29 ) Lautstärke = 255
etc...
all diese Angaben sind meine persönliche Daten, daher alles ohne Gewähr.
Der Einwand von Sepp, zwecks der Lautstärke kann natürlich der ein und andere dementsprechend annehmen wie er will.
Ich für mich hab es gerne laut. Ein Übersteuern der Sounds wird natürlich vermieden.
Ist in diesem Fall aber nicht gegeben 
Franko
| Beiträge: | 1.148 |
| Registriert am: | 12.04.2014 |
| Spurweite | H0, Z |
Hallo Franko,
die CVs sind soweit verständlich und nachvollziehbar, aber bist Du dir bei der CV 266 mit Einstellung 255 wirklich sicher?
Ich habe bei der vergleichbaren Lok die CV 266 auf nur 55 gestellt und 255 kommt mir "mörderisch" laut vor?
Der Lautsprecher muß ja kurz vorm platzen sein wenn ich mir schon vorstelle das die Werkseinstellung CV 266: 64 mir schon zu laut ist.
Naja vielleicht habe ich bessere oder empfindlichere Ohren. 
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
Hallo Franko und Sepp,
vielen Dank für die CVs.
CV514 stand bei mir bereits auf 255. Nachdem ich nur das Motorgeräusch lauter haben wollte habe ich das erstmal so gelassen.
CV266 stand auf 64, das habe ich dann auf 80 eingestellt, die Lautstärke gefällt mir damit jetzt sehr gut. Ich habe danach CV514 noch einmal ausgelesen und einen Wert von 240 zurückbekommen ?
Ich habe das dann so gelassen.
Grüße,
Ulrich
| Beiträge: | 1.145 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | 5-Seen-Land |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos2 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Ulrich,
ja das mit CV 266: 80 kommt mir auch verständlicher, logischer vor. Die CV 266 auf maximum 255 zu stellen erscheint mir zu extrem.
Da muß doch das Lokgehäuse fast schon wegfliegen.
CV 266 ist ja die Gesamtlautstärke aller Geräusche, aber das dabei der CV Wert 514 sich verändert ist mir neu. Ich dachte immer wenn man einen CV Wert schreibt das dieser nicht so ohne weiteres einfach so quasi automatisch überschrieben wird.
Wie auch immer das muß man anscheinend selbst austesten.
Wenn der Hobbyraum relativ groß ist kann ich mir schon vorstellen die Lautstärke deutlich zu erhöhen, obwohl mein Dachboden oben ja auch nicht gerade klein ist und mir CV 266: 55 völlig ausreicht.
| Beiträge: | 951 |
| Registriert am: | 16.02.2020 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |