RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#1 von udohagen , 21.07.2020 19:03

Hallo, heute habe ich die Harry Potter Lok aus Märklin Set 29550 erhalten, ersteigert bei einem bekannten Auktionshaus. Die Lok fährt, aber bei der Kupplung am Tender komme ich nicht weiter. Es ist eine kleine Schraube vorhanden mit einem kleinen rechtwinkliegen Blech dran, die Kupplung aber ist aus Plastik und passt da nicht ran. Fehlt da etwas (Kupplungsschacht, Deichsel) oder ist es sogar kaputt ? Wäre dankbar über eine Lösung, kann auch gerne ein ganz neue Kupplung sein als Alternative.

Danke und Grüsse

Udo

PS, klappt leider nicht mit einem Bild, JPEG geht nicht !?


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#2 von berndm , 21.07.2020 20:40

Wenn ich im Web suche, dann finde ich so was hier:
https://i.postimg.cc/sXyNyGjj/82d40e49-5...b670ea0d7n4.jpg
Ist das bei Dir gleich?

Fotos kannst Du mit abload.de hochladen.
Das sieht dann so aus, wenn Du nur ein Foto mit maximal 1024 Pixel an der längsten Seite einstellst:

Du solltest dann den Direklink nehmen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#3 von udohagen , 21.07.2020 21:23

Danke für die Antwort. Bei mir sieht das ähnlich aus, aber es fehlt etwas, oder ist abgebrochen ..

hier das Bild, hoffe das klappt jetzt so

https://abload.de/image.php?img=07a9fd8a...6d6-939jh0.jpeg

Gruss


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#4 von 24 047 , 21.07.2020 21:36

Moin Udo,

das sieht leider sehr stark danach aus, das der Schacht abgebrochen ist. Passierte mir bei Wagen auch schon.
Da hilft wohl nur ein Ersatzteil.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 02.04.2014


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#5 von udohagen , 21.07.2020 21:41

Was für ein Ersatzteil ist denn das dann ? Bei Märklin gibt es leider für das Set 29550 keine Ersatzteilliste. Oder zumindest wie diese Kupplung dann genau bezeichnet wird. Danke und einen schönen Abend


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#6 von andiling , 22.07.2020 09:02

Hallo Udo,
der Hogwarts Express war ja neben Thomas und seine Freunde von Hornby (und China-Produktion), insoweit wird es mit Ersatzteilen eher schwierig, was wohl auch schon bei dem genannten Auktionshaus angemerkt wurde (https://www.ebay.de/p/22034298787, mittlere Rezension).
Wahrscheinlich wird man bei Hornby direkt eher fündig, die haben später nochmals ein Modell herausgebracht, ggf. lässt sich die dortige Halterung nutzen (ist aber nur ein Gedanke).
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#7 von HD-Mainz-MoBa , 22.07.2020 10:00

Hallo Udo,
die Hogwart-Express - Lok hat doch einen 3-achsigen Tender, wie/ähnlich dem der Baureihe 24. Kann man da nichts adaptieren? Mä-24er gibt's doch wie Sand am Meer, und ein Loch für eine Schraube für den Halter ist doch kein Problem!
Nur Mut, da geht noch was!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#8 von udohagen , 22.07.2020 10:17

Hallo Andreas und Hans-Dieter,

danke für eure Hinweise. Der Tender hat ja hinten eine Schraube, daran werde ich eine andere Kupplung versuchen zu befestigen. Da ich da alte Märklin 341, 342 Serie dran hängen möchte, geht ja vielleicht auch eine alte Bügel Kupplung. Die original Harry Potter Waggons sind mir zu lang, daher die alten Blech Wagen um so es farbig etwas stimmig zu kriegen. Ist dann natürlich nicht Stil- und Epochen gerecht.

Gruß Udo


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#9 von Micha12249 , 22.07.2020 10:26

Hallo Udo.

Das müsste das passende Ersatzteil sein:

https://www.ebay.de/itm/Marklin-Trix-E32...xQAAOSw-Cte6MU5

Die Kupplung selbst steckt ja noch in der abgebrochenen Kupplungsdeichsel, wie man auf deinem Bild sieht.
Musst Du dann nur umstecken.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#10 von udohagen , 22.07.2020 10:52

Danke Micha, hab ich mal bestellt, ist ein Versuch wert. Gruß Udo


udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#11 von Micha12249 , 22.07.2020 10:58

Viel Erfolg.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ist ja vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant, ob das Teil gepasst hat.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#12 von Der Krümel , 22.07.2020 14:51

Hallo zusammen,

der Kupplungsschacht wird nicht funktionieren.
Ich habe mal meine Harry-Potter-Lok rausgekramt.

Der Versatz/die Kröpfung zwischen Kupplungsaufnahme und Befestigung ist deutlich größer als bei dem eBay-Teil.
Ich würde mal bei Märklin nachfragen, ob evtl. ein Schacht eines anderen Modells passt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.727
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#13 von Railstefan , 23.07.2020 10:44

Hallo,

...oder wenn alle Stricke reißen, mal den Stummi-Kollegen "rwd" kontaktieren, ob er da helfen kann.
Er hat sehr viele verschiedene selbst entwickelte Schächte im Angebot.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.959
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#14 von jkn , 02.08.2020 11:23

Zitat

Hallo Udo.

Das müsste das passende Ersatzteil sein:

https://www.ebay.de/itm/Marklin-Trix-E32...xQAAOSw-Cte6MU5

Die Kupplung selbst steckt ja noch in der abgebrochenen Kupplungsdeichsel, wie man auf deinem Bild sieht.
Musst Du dann nur umstecken.



Das passende Teil ist E323676 mit gegenüber E323679 veränderten Längenverhältnissen und leider nur noch für viel Geld zu haben.
https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-323676-S...R-/192258518590
Da rentiert es sich eher einen defekten Wagen auszuschlachten.
Gruss
Jan


Skipper12 hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#15 von udohagen , 02.08.2020 11:31

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe nun die alte defekte Kupplung komplett entfernt und ca. 3 mm nach hinten versetzt eine kleine Schraube in den Tender gedreht mit einer passenden Kupplung für die Waggon Serie Märklin 341 usw., Geht wunderbar, somit ist mein Problem gelöst.

Gruß Udo


Skipper12 hat sich bedankt!
udohagen  
udohagen
Beiträge: 8
Registriert am: 21.05.2019


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#16 von Skipper12 , 30.05.2021 13:06

Hallo Stummi-Freunde,
heute mein erster Beitrag überhaupt:
auch an meinem Harry-Potter Lok-Tender war die Kupplung im gekröpften Winkel abgebrochen.
Das abgebrochene Kupplungs-Teil habe ich zum Glück wiedergefunden. Es hing noch an einem der Hogwarts-Express-Anhänger.
Ein Kupplungs-Ersatzteil mit gekröpften Winkel ist tatsächlich nirgendwo erhältlich, aber das Teil aus o.g. Italien-Quelle ist genau das Richtige, mit Porto fast 20 €.
Das ist eine gute Quelle, habe dort schon öfter eingekauft, aber das war mir dann doch etwas zu teuer.
Jetzt habe ich die gebrochene Kupplung ringsherum einfach mit der Klebepistole repariert.
Zuvor habe ich zur Erhöhung der Stabilität noch eine Schraube in die Rückseite hineingewummert - also wenn ihr das Foto betrachtet von links nach rechts von hinten hinein in dem NEM-Schacht, so dass sie noch 1-2mm mit dem Kopf herausschaut.
So eine feine Schraube könnt ihr z.B. einem alten aussortierten Brillengestell entnehmen.
Von oben ist im Betrieb nichts davon zu sehen! Und es hält!

Gegenfrage:
Kann mir jemand helfen einen Uhlenbrock Funktionsdecoder 73800 in meine Harry-Potter-Lok und meine Köf II richtig ein zu löten?
Es geht nur um die Frage welches Farbkabel muss woran?
In Beiden Loks wurden die Digitaldecoder mit dicken alten Märklin-Trafos "abgeraucht" und ich habe die Loks entkernt.
Beide haben zu meiner Überraschung noch funktionierende Gleichstrommotore und laufen zusammengelötet ohne jegliche Elektronik-Bauteile prächtig über meine 70 Jahre alte analoge Märklin-M-Gleis-Anlage. Wie das denn? Mit einem Trix-Gleichstromtrafo, vorwärts und rückwärts! Mit dem betreibe ich ursprünglich im Kern der Anlage den alten Faller AMS Autostadtverkehr. Einfach den Wechselstrom an der Märklin-Stromschiene abgeklemmt und TRIX-Gleichstrom angeklemmt.
Eleganter wäre ein eingebauter Gleichrichter mit Umschalter.
Ich hoffe den richtigen Mini-Decoder dafür beschafft zu haben. Erste dilettantisch Lötversuche brachten nichts.

Viele Grüße aus Hamburg,

Michael


Skipper12  
Skipper12
Beiträge: 2
Registriert am: 04.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 29550 Harry Potter - defekte Kupplung am Tender ?!

#17 von Skipper12 , 30.05.2021 13:16

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto zur gebrochenen und reparierten Harry-Potter-Tender-Kupplung kommt jetzt nachträglich und hoffe, dass es klappt, Michael


Skipper12  
Skipper12
Beiträge: 2
Registriert am: 04.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC


   

PECO Weiche für 3-Leiter Märklin
Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 49
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz