RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#1 von Max_S , 21.07.2020 22:01

Es gibt ja von Bemo so einiges an Schmalspur-Rollmaterial, zum Beispiel von der RhB.
Nachteil: Das scheint alles ohne Sound zu sein.
Hat schonmal jemand in einer der Loks einen Sounddekoder nachgerüstet?
Geht das?
Und welcher Kosten/Zeitaufwand kommt da auf einen zu?
Erwäge nämlich RhB-Material, und das dann umzurüsten/umrüsten zu lassen.

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#2 von matt44520 , 21.07.2020 22:15

Hallo Max,

Ich gehe mal davon aus das due H0m Fahrzeuge von Bemo meinst. RhB Fahrzeuge in H0 hat Bemo meines Wissen bei jeder Auflage auch eine mit Sound angeboten.

Hast du dich schon mal auf die Homepage von Bemo geschaut?
Es gibt einige Lokomotiven mit Sound.
Ja es gibt Leute die schon Loks mit Sounddecoder nachgerüstet haben, hier solltest du bei google fündig werden.
Kosten natürlich der Decoder, evtl. Schnittstellenplatine und wenn man schon mal dabei ist kann man auch an der Beleuchtung was machen (LEDs z.B.)
Zum Zeitaufwand, es kommt auf die Lok wie viel Zeit man für den Umbau braucht, evtl. Fräsen....


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#3 von mobaz , 21.07.2020 22:16

Moin, kaufe dir doch einfach die Loks mit Sound. Die gibt es schon fertig. Wenn du Loks mit Sound ausrüsten willst, kosten die Decoder 80-100€ plus Kleinmaterial. Dann kommt noch der Arbeitsaufwand dazu, der schon mal je nach Platzverhältnissen bis zu 3 Stunden betragen kann.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#4 von Max_S , 21.07.2020 22:18

Auf meiner "Wunschliste" stehen bei Schmalspur diese beiden weit vorne:
https://www.bemo-modellbahn.de/produkte/...7d4d3f70b23d037

https://www.bemo-modellbahn.de/produkte/...0684711d45fb708

Ich konnte bei beiden keine Soundversion finden.
Ich würde mich nicht selbst an der Lok vergreifen, sondern es 'nem Fachmann überlassen.
Da wäre es halt hilfreich zu wissen wie lange sowas dauert/was die Teile kosten.
Denn man sollte ja ungefähr wissen ob's 50€, 150€ oder 500€ kostet.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#5 von matt44520 , 21.07.2020 22:26

Hallo Max,

bei der Glacier on Tour Ge 4/4 III gibt es unter der Nummer:
1359 161 RhB Ge 4/4 III 651 "Fideris" Werbelok "Glacier on Tour" digital mit Sound
Die Version mit Sound, findest du in deinem Link unter den Bildern

Die Ge 6/6 I gibt es von Bemo nicht mit Sound der Umbau ist nicht ohne Google hilft da weiter.
Ich persönlich warte noch das Bemo sich mal einen Ruck gibt und das Kroko mit Sound bringt, leider ist bisher noch nichts angekündigt.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#6 von Martin Lutz , 22.07.2020 08:44

Zitat

Moin, kaufe dir doch einfach die Loks mit Sound. Die gibt es schon fertig. Wenn du Loks mit Sound ausrüsten willst, kosten die Decoder 80-100€ plus Kleinmaterial. Dann kommt noch der Arbeitsaufwand dazu, der schon mal je nach Platzverhältnissen bis zu 3 Stunden betragen kann.
Schönen Gruß
Maik

Bei weitem nicht jede Bemo H0m Lok wird vom Werk aus mit Sound ausgestattet. Das ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Also eher bei neueren Modellen. Ich glaube auch, dass es in vielen Fällen schwierig sein wird, einen Platz für den Lautsprecher zu finden, ohne dass man Fräsarbeiten am Chassis machen muss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: BEMO RhB - Sound nachrüsten?

#7 von mobaz , 26.07.2020 14:16

Hallo Martin, da hast du natürlich völlig Recht. Da die Anfrage aber sehr allgemein war, habe ich auch sehr allgemein geantwortet.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz